Suchen Menü

Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo,

Ich bin neu hier und hab so ziemlich keine Erfahrung in Sachen Foren.

Ich war letztes Jahr im Sommer schwanger geworden. Das war eine geplante Schwangerschaft und mein Mann und ich haben uns tierisch gefreut. Wir haben bereits eine tolle und gesunde Tochter. Bei ihr bzw. meiner ersten Schwangerschaft gab es keinerlei Auffälligkeiten. Und so haben wir uns wenig Gedanken um eine Fehlgeburt gemacht. Leider habe ich in der 12 Woche starke Schmerzen und Blutungen bekommen. Am Freitag waren wir beim Vertretungsarzt. Dieser sagte er sieht noch was und meinte ich sollte Montag zu meinem Arzt. Aber am Samstag habe ich es dann verloren. Das war sehr schwer für uns beide und irgendwie hat es eine Zeit auch uns belastet. Da wir uns so sehr ein zweites Kind wünschten haben wir es weiter versucht. Auch auf raten des Arztes. Und ich habe im neuen Jahr zweit positive Tests in den Händen gehalten. Bei der ersten Untersuchung wurden zwei festgestellt. Da war die Freude groß, die Hoffnung das eines bleibt war bei uns beiden sehr groß. Zweiter Termin es war nur eines da. Aber ich freute mich wie doll, leider ohne Herzschlag. Und da begann die Unruhe und auch die Angst erneut. Heute war ich wegen Blutung im Krankenhaus und danach nochmals bei mein Arzt. Kein Herzschlag und das kleine ist auch nicht gewachsen.

Ich weiß gerade nicht was ich denken soll. Ich fühl mich leer und frag mich warum schon wieder. Beim ersten Kind war alles io. Waren nun diese Probleme.
Ich freue mich noch mehr das wir ein Kind haben. Aber ich bin verunsichert warum es jetzt erneut so läuft.

Am Mittwoch ist die Ausschabung. Das ist neu. Ich hab Angst was mich erwartet.

Ich weiß auch nicht ob ich es nochmal probieren möchte. Der Wunsch ist groß, aber auch die Angst.

Ich weiß nicht wie ich das jetzt wegstecken soll.

Kennt das jemand von euch?
Bisherige Antworten

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Liebe Lenefee,

es tut mir so leid was Dir passiert ist! Gleich zweimal hintereinander eine Fehlgeburt verarbeiten zu müssen, ist so unglaublich schwer.

Es klingt bei dir so, als hättest Du die Fehlgeburt letztes Jahr sozusagen als "Ausrutscher" wegstecken können, aber dass es jetzt schon wieder passiert ist, lässt Dich zweifeln ob es vielleicht gar nicht mehr klappt. Bitte glaub mir, dass das nicht so ist! Jede Schwangerschaft ist einzigartig und hat ihre ganz eigenen Chancen und Risiken. Je besser Du die jetzige Trauer vararbeiten kannst, desto entspannter und zuversichtlicher wirst Du auch in die nächste Schwangerschaft starten. Nimm Dir Zeit. Hast Du eine gute Freundin mit der Du sprechen kannst? Such Dir eine Hebamme, am besten eine mit Zusazausbildung als Trauerbegleiterin. Nimm das alles ernst und kümmere Dich um Dich!

Vor der Ausschabund an sich brauchst Du keine Angst zu haben. Du wirst für die OP vorbereitet und dann bekommst Du die Narkose und wachst kurz danach wieder auf. Anschließend wird es Dir zumindest körperlich sehr wahrscheinlich wieder sehr gut gehen. Bei meiner vorletzten Fehlgeburt habe ich mich übrigens gegen eine Ausschabung entschieden. Ich weiß nicht ob das für Dich in Frage kommt. Mir hat das damals sehr gut getan, vor allem weil ich sehr stolz auf meinen Körper war dass er auch das ganz alleine hinbekommt.

Ich drück Dich mal aus der Ferne und wünsche Dir, dass Du gut durch diese Zeit kommst und es Dir bald besser geht.

Alles Liebe,

Paula

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo.

Auch mir tut es sehr leid, das du das erleben mußtest. Vielleicht ist es ein schwacher Trost, aber sei dir sicher das deine Kinder immer bei dir sein werden, auch wenn du sie nicht halten darfst.

Wie Paula möchte auch ich dir Mut machen über einen natürlichen Weg nachzudenken. Auch wenn es bedeutet dein kleines Kind noch länger in dir zu tragen gibt es dir dennoch die Chamce, dich wirklich zu verabschieden. Wenn du es als eine Möglichkeit siehst für dich, dann stehe bei den Ärzten dafür ein und bitte sie um ihre Unterstützung. Solange du kein Krankheitsgefühl entwickelst und auch Entzündungswerte im Normbereich bleiben darfst dein Körper Zeit haben dein kleines Sternchen loszulassen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das auch in der 16ten SSW ein Baby ohne Ausschabung gehen kann.

Wenn du es für dich brauchst, dann frage auch nach einer Bestattung. Denn auch das steht euch zu. Lasst euch auch da nicht abspeisen.

Eine Hebamme darfst du, so wie Paula sagte, auch konsultieren, tu jetzt alles was du brauchst, um deine Verluste zu verarbeiten.

Wie eine weitere Schwangerschaft ausgeht weiß wohl niemand, aber sicher ist das eine Fehlgeburt keine nächste vorprogrammiert, also hör ganz und gar auf dein Herz, das wird dir den Weg weisen.

Ganz herzliche Grüße und alles Gute
Katrin

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo,

Ich hab in 2017 dasselbe durch, 1. FG am 21.08. Und die 2. am 15.11.17.
Es war recht ähnlich bei mir, die erste war sehr früh bei 5+3 und die zweite ein MA bei 12+3. Bin direkt nach der ersten Fg wieder schwanger geworden, dachte mir also auch, ok, die erste war einfach Schicksal, auch wenn es sehr geschmerzt hat. Hab übrigens auch schon einen großen Sohn, der völlig problemlos empfangen, ausgetragen und geboren wurde, ich hatte nie gedacht, das mich mal ne FG treffen könnte :(
Jedenfalls hat mir dann geholfen, das ich beide Fehlgeburten natürlich enden lassen konnte und auch beerdigen konnte, nun liegen beide nebeneinander und können im Himmel zusammen spielen, so stell ich mir das zumindest vor...
Was für mich persönlich auch sehr wichtig war, war die richtige Musik und viel weinen, weil ich mir zumindest an der 2. FG die komplette Schuld gebe, weil ich aus Angst vor Nebenwirkungen mein verschriebenes Progesteron nicht genommen habe :'(
So richtig geholfen hat mir dann ein "Gespräch" mit meinen Sternchen, in dem ich sie um Verzeihung gebeten hab. Das war dann mein persönlicher Durchbruch. Das war am 06.04.18, am 23.05.18 war dann der Eisprung, der mir meinen Bauchzwerg beschert hat.

Ich möchte noch dazu sagen, das ich keinesfalls gegen Ausschabung bin. Der Arzt im Krankenhaus hat mir damals den Weg empfohlen, mit Tabletten die kleine Geburt einzuleiten. War auch mit meiner Hebamme abgesprochen und begleitet.
Aber es war heftig, das kleine Wesen auf der Hand zu haben. Das war der emotionalste Moment in meinem Leben und ich bin im Nachhinein wie Paula auch sehr stolz, das ich das so hinbekommen hab. Aber eigentlich bin ich mit dem Plan der Ausschabung ins Krankenhaus gegangen.

Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsch dir für die Zukunft alles Gute und das du jemanden zum reden hast!

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Vielen lieben Dank für die lieben Worte an euch allen.

Ich habe beim letzten Mal das kleine zu Hause verloren und ich wollte den Schmerz seelisch vor allem, so nicht mehr haben. Jedenfalls denke ich aktuell noch so.
Das kleine letztes Jahr haben wir bei uns im Garten beerdigt. So das wir es immer in der Nähe haben.
Wisst ihr ob ich bzw. wir das Würmchen in der Form ebenfalls mitnehmen können?

Ich habe eine gute Kollegin die darüber Bescheid weiß aber ich tu mich mit erzählen sehr schwer.

@ Hasis Maus habe ich noch eine Frage. Der deiner jetzigen Schwangerschaft ist alles io?
Hattest du Angst vor der Schwangerschaft?

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Nur ganz kurz zu Deiner Frage:
Nein, bei einer Ausschabung kannst Du das Krümelchen nicht mit nach Hause nehmen. Sie sind im KH dazu verpflichtet das Gewebe zur Untersuchung einzuschicken (wobei da eigentlich auch nur untersucht wird ob eine Entzündung vorlag).
Außerdem - entschuldige dass ich das so schreibe - komnt es ja auch nicht “am Stück“ aus Dir heraus.

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Lenefee, erstmal tut es mir leid das du diesen Verlust ertragen musstest. Ich wünsche dir die nötige Kraft wieder vorwärts blicken zu können und ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, die Zeit kommt wieder.

Diese Gedanken sind absolut normal in dieser Situation und man muss das Erlebte erstmal verarbeiten um wieder neue Hoffnung schöpfen zu können. Wieso, weshalb, warum - dafür wird es keine Erklärung geben, aber es hilft wenn du dir deine eigene Erklärung suchst die du vollkommen akzeptieren kannst und die Schuld nicht bei dir suchst.

Ich hatte auch zwei FG's hintereinander, eine mit Ausschabung in der 12. Woche. Mir hat irgendwann, für mich persönlich, der Gedanke geholfen, dass wir uns eher wundern sollten, dass sich alles so entwickelt wie es vorgesehen ist! Der ganze Entwicklungsprozess ist so komplex und feingliedrig, dass da nur eine klitzekleine falsche Abzweigung reicht um das ganze abzubrechen. In so einem frühen Stadium ist das leider häufiger der Fall als bekannt ist und wir haben da keinerlei Einfluss darauf. Deswegen bist du hier im Forum auch genau richtig. Ich habe hier damals auch Halt gefunden - wenn auch nur als stille Mitleserin. Du bist nicht alleine.

Die Ausschabung ist nicht schlimm. Man fühlt sich noch eine zeitlang leer, aber irgendwann wartet man sehnsüchtig auf die Periode um zu wissen, dass der Körper wieder funktioniert und ab da kommt dann der Gedanke wieder es weiter zu probieren. So wares zumindest bei mir.

Ich bin jetzt übrigens im 5. Monat. Und die Angst es wieder zu verlieren war im ersten Trimester sehr sehr groß und keine schöne Zeit für mich. Diese Erfahrung wird immer teil deines Lebens sein.

Ich wünsche dir alles Gute, für Mittwoch und für alles weitere was kommt. Vllt liest man sich hier im Forum ja wieder schneller als man denkt :)

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Pantomime,

Darf ich fragen wie lange es gedauert hat nach der letzten Fehlgeburt bis du wieder schwanger warst?

Hast du etwas verändert bei der jetzigen Schwangerschaft?

Ich überleg ob es an der Arbeit liegt da ich hier im letzten Jahr ordentlich Stress hatte. Nur bin ich es bei der aktuellen Schwangerschaft ganz entspannt angegangen. Habe die Ordner mit beiden Händen gehalten. Langsam und ruhig gearbeitet. Nun schwirrt mir im Kopf hätte ich lieber zu Hause bleiben sollen?! Hätte es eventuell geändert?!
Ich habe ja eine wundervolle Tochter die leider auch mal gerne auf den Arm bei Mama will. Das kann ich nicht abschlagen. Kann das auch dazu geführt haben.
Ich bin so ratlos.

Darf ich noch fragen habt ihr ein Test machen lassen ob bei euch ein Gendefekt vorliegt. Das erwähnte mein Arzt. Und ich weiß nicht ob man das machen soll oder es sinnvoll ist.

LG

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Also ich hatte im Mai 2018 einen natürlichen Abgang und bin dann im Oktober schwanger geworden. Ich schätze dass es auch früher geklappt hätte, aber ich habe erstmal zwei Zyklen abgewartet und dann kam noch eine Prüfungsphase dazwischen. Durch die beiden stressbedingten Situationen war mein Zyklus nicht mehr so regelmäßig, woraufhin ich dann die Temp.methode benutzt habe.

Ich habe dann ab dem positiven Test zusätzlich Progesteron vaginal eingenommen. Das unterstützt die Schwangerschaft. Allerdings habe ich es dann in der 9. Woche rum abgesetzt, weil ich die Nebenwirkungen mit extremen Kreislaufproblemen und Appetitlosigkeit zu heftig fand. Es gibt auch keine Belege dafür, dass es wirklich gegen eine FG hilft, es unterstützt wohl nur eine intakte SS. 

Nochmal, du hast nichts falsch gemacht. Ich weiß man sucht den Fehler bei sich, aber du wirst keinen finden und du wirst sowieso im Nachhinein keine Antwort darauf bekommen. Ich schleppe auch täglich meinen schweren Uni-Rucksack mit Laptop und Büchern. Das wird nicht das Problem sein. Und bitte nimm deine Tochter weiterhin auf den Arm oder geh in die Knie und umarme sie "unten" oder setz dich mit ihr aufs Sofa! Es sei denn der Frauenarzt sagt etwas anderes. Aber trotzdem, daran wird es nicht gelegen haben!

Wir haben keinen Test gemacht, weil die Ärztin meinte dass wir erst noch die nächste Schwangerschaft abwarten und die beiden FG nichts miteinander zu tun haben. Eine FG war eine stille in der 12. Woche und die 2. war wohl eine Blasenmole. Wenn es dich aber beruhigt und du das Gefühl hast dass es irgendwie zusammenhängen könnte, würde ich es vllt machen. Aber es hat ja schonmal funktioniert bei dir! 

Ich hoffe ich konnte dir noch ein bisschen helfen, ganz liebe Grüße

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Lenefee,

erst mal tut es mir sehr leid für dich, für euch dass ihr euer Krümelchen verloren habt.

Ich hatte auch zwei FG hintereinander, eine in 2016 und eine in 2017, letzte Jahr im Mai ist dann unser kleiner Sonnenschein zur Welt gekommen. :-)

Bei der zweiten FG hatte ich auch eine Ausschabung (um die 10. Woche), das war kein großer Eingriff. Aber ich habe schon lange dran geknabbert. Irgendwann bin ich dann zu dem Punkt gekommen, dass es wohl gut war so, die Natur ist da ja doch clever. Mir hat es halt geholfen, viel drüber zu reden. Und dabei musste ich feststellen, dass es im näheren Umfeld viel mehr mit solchen Erfahungen gibt, als man denkt. Ist irgendwie doch noch ein bisschen ein Tabu-Thema.

Wir hatten nach der 2. FG eine genetische Beratung und auch Untersuchung und bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt. Ob es aber tatsächlich daran gelegen hat, konnte keiner mit Sicherheit sagen. Bei der dritten Schwangerschaft musste ich dann was spritzen.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Ich Reihe mich auch noch ein, meine Sternchen sind von 2017 und 2018. Wir waren so froh dass es mit ICSI ein zweites Mal auf Anhieb geklappt hat, dass es mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Bei der zweiten FG habe ich zwei Wochen absolut Ruhe gehalten nach zwischenblutungen, aber wenn der Krümel gehen will, dann geht er. Egal was Frau tut.
Umgekehrt gilt das gleiche. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn von dem ich nie erwartet hätte dass er bleibt, da ich in Woche 8 für 3 Tage eine Periodenstarke Blutung hatte. Die Welt ist verrückt. Ich war ab Woche 16 dann angstfrei und habe die SS so gut es ging genossen.

Mir hat ganz viel reden geholfen. Ich habe echt jedem auf die Nase gebunden , dass ich grade zwei FG hatte. Ohne Rücksicht auf Verluste. War für mich gut und richtig, da sich 2 Jahre alles um schwanger werden und bleiben gedreht hat.

Wegen Ausschabung: ich bin bei der ersten FG sehr überrumpelt worden. War allein zu Haus und habe nachts um 1 den RTW gerufen, da bin ich fast ohnmächtig von der Toilette gekippt. Hätte wahrscheinlich gar keine Ausschabung mehr gebraucht, haben die im KH dann aber trotzdem in der Nacht noch gemacht. Das war wie ein richtig schlechter Film.
Bei der zweiten FG wollte ich nach der Diagnose kein Herzschlag so schnell wie möglich mein Körper wieder für mich allein und nicht länger ein totes Baby in mir tragen. Habe direkt am nächsten Tag einen Termin bekommen. Ich hätte es emotional nicht geschafft auf einen natürlichen Abgang zu warten.
Es war bei beide Male um die 10. Woche.

Es wird im seltensten Fall eine Ursache für die FG gefunden. Du bist mit hoher Sicherheit nicht schuld!!!
Alles gute!

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Ich möchte mich bei allen bedanken für die Ratschläge.

Ehrlich gesagt bin ich sehr froh zu hören, dass auch andere solch eine Situation kennen und bewältigt haben.

Ich hatte heute die Ausschabung und fühl mich eigentlich ganz gut. Es fällt mir schwer aber ich denke es wird einige Zeit auch noch so bleiben.

Ich rede auch über das Thema mit Bekannten, Freunden und auch Kollegen. Nur hab ich das Gefühl jeder sagt es tut ihm leid und dann wars das. Ich weiß nicht ob ich was bestimmtes erwarte, aber so fällt mir das reden auch nicht leicht. Eigentlich bleibt alles zwischen mir und meinen Mann.

Ich bin auch so ratlos wie ich ihm helfen kann. Er behält viel für sich und seitdem er zu mir gezogen ist hat er auch keinen wirklichen Freund gefunden. Er ist eben auch öfter auf Montage. Aber in solchen Situationen wünsche ich ihm so sehr jemanden zu haben dem er sich öffnen kann.
Wir reden aber er will eben für mich stark sein. Und ich weiß nicht was ich ihm gutes tun kann.

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo noch einmal.

Zu deinem Mann... sag ihm das er nicht stark sein muß für dich wenn es nicht absolut deinem Bedürfnis entspricht. Sag ihm das ihr füreinander da sein könnt und du das möchtest, das ihr gemeinsam weinen dürft. Auch wenn er noch keinen Anschluß gefunden hat, glaubst du er würde mit einem Kumpel so reden wie ihr es tut?

Lg
Katrin

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Lenefee,
Dein Beitrag ist jetzt ca 2 Monate her, wie geht es Dir jetzt? Ist deine Trauer noch so groß, oder hast du schon abschließen können? Bist du zum Alltag zurückgekehrt? Gibt es noch schwierige Momente?

Ich bin jetzt in einer ähnlichen Situation wie du, die erste Fehlgeburt habe ich ganz gut verkraftet, aber die zweite zieht mir den Boden unter den Füßen weg.
Lg
Fuchsfell

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Fuchsfell,

Ja der Alltag ist mittlerweile gut eingekehrt. Aber es gibt immer Momente an denen ich daran denke. Auch weil im Umfeld zwei Freundinnen schwanger sind. Es fällt mir schwer hier Freude für sie zu empfinden ohne neidisch auf sie zu sein.
Dabei versuchen beide schon über einen längeren Zeitraum teilweise sogar Jahre.
Dennoch Versuch ich Freude zu suggerieren. Aber die Trauer ist weiterhin da. Gleichzeitig aber auch der Wunsch nach einen Baby.

Nach allem was war empfinde ich mein Körper auch anders. Aktuell hab ich starke Schmerzen und mein Arzt angerufen ob es noch vom der Fehlgeburt sein kann. Da sich ja erst einmal alles wieder einstellen muss. Er meinte das könnte sein das ein Ei wieder produziert wird. Und tada er hat recht. Aber ich nehm wirklich vieles sehr stark war. Dadurch bin ich auch sehr verunsichert. Aber ich weiß das muss ich ablegen. Ich denke das bringt die Zeit mit sich.

Wie lange ist es bei dir her?
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen