Suchen Menü

Wo finde ich Hilfe?

Hallo Ihr, 

jetzt sind meine zwei Fehlgeburten schon knapp über 1,5 und ein Jahr her. Zwischenzeitlich ging es mir gut, jetzt aber nicht mehr... 

Schuld daran sind unvorstellbar unsensible Frauenärzte! 

ich war so froh eine andere Frauenärztin gefunden zu haben. Sie war bei der Untersuchung wirklich kompetent und auch geschockt das vieles von der alten FA nicht gemacht wurde. Als ich dann später nochmal anrief, für den nächsten Termin, kam:"Sie waren doch nur zur zweitmeinung hier, wir sind voll, bitte suchen sie sich eine andere FA." Ich weinend am Telefon zusammengebrochen, da meine Hoffnungen platzten. 

Dann kamen wieder sehr viele Versuche einen neuen FA zu finden. Über all hieß es "wir sind voll" und ich musste mich teilweise rechtfertigen warum ich nicht zu meiner alten FA gehen wollte. (Ich brauche in Tränen aus, wenn ich an das Wartezimmer, das Behandlungszimmer, meine Ärztin und die schlimmen Nachrichten der Fehlgeburt denke).

Dann kam ein Tipp einer Bekannten. Ich rief da an und bekam in 4 Monaten einen Termin. Ich fuhr voller Hoffnung hin. Klagte ihr offen und ehrlich mein Leid, weinte viel und sie "wusch mir den Kopf"! Es stimmt nicht das ich seit Monaten keinen ES habe, meine Welt sei verschoben, andere wären mit einem Kind glücklich wie kann ich mir anmaßen unbedingt ein zweites zu wollen, ich soll in Therapie und mir bewusst machen, dass nur ein Kind haben kein Beinbruch ist. Aber ich soll mir keine Sorgen machen, mit meinem Körper stimmt alles und es ist normal lange bis zu einer Schwangerschaft zu brauchen. Ich soll erstmal "klar im Kopf werden" und bitte zum Blut abnehmen wieder kommen..... was ich natürlich nie tat! 


seitdem weine ich eigentlich jeden Tag. Immer wenn das Thema in die Richtung geht, ich eine Schwangere oder ein kleines Kind sehe. Ich wollte darüber mit meinem neuen Hausarzt reden (der alte ist verstorben, es fiel mir sehr schwer so ein sensibles Thema mit einem "fremden" zu teilen) aber der Termin wurde wegen Corona abgesagt. 

wo bekomme ich Hilfe? Ich war auf einem so guten Weg und jetzt ist wieder alles tief schwarz. Ich habe manche Tage Angst, dass ich mein normales Leben nicht mehr aufrecht erhalten kann. 

danke fürs durchlesen 

Bisherige Antworten

Re: Wo finde ich Hilfe?

Nachtrag: 

ich habe einen riesigen Kinderwunsch aber auch große Angst vor einer weiteren FG. 
Ich habe auch Angst vor der Angst und Angst vor weiteren Enttäuschungen die mich noch weiter runter ziehen. 

Re: Wo finde ich Hilfe?

Habt ihr nun seither verhütet oder versucht ihr es weiter.  Ich kann deinen Wunsch sehr nachvollziehen und die Angst... es kann einem einfach keiner sagen wie es ausgehen wird. Meine Tochter spricht immer über ein Geschwisterchen.  Das schmerzt mich sehr , zumal ich ihr keine Garantie für eine Schwester oder einen Bruder geben kann... 

Gib auch du die Hoffnung nicht auf! 

Re: Wo finde ich Hilfe?

Wir hatten eine Pause eingelegt, aber ich verhüte seit ca 8 Monaten nicht mehr. Und mache jeden Monat Ovulationstests. 

meine kleine fragt oft "wo ist meine Schwester?"  In der Kita haben alle Geschwister und sie möchte natürlich auch. Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen. 

Re: Wo finde ich Hilfe?

Ich bin kein Experte und habe da auch nur wenig Erfahrung, aber was du schreibst, klingt wirklich so als bräuchtest du Hilfe. Ich würde vermuten, dass in einem Kinderwunschzentrum sensiblere Ärzte anzutreffen sind. Oder du wendest dich mal mit der Frage, wo du Hilfe findest, an pro familia. Soweit meine Ideen... 

Ich wünsche dir alles Gute! 

Re: Wo finde ich Hilfe?

Ich habe mich jetzt ans Familienzentrum gewandt und ganz schnell einen Telefon-Termin bekommen. (Die machen wegen Corona kein direktes Gespräch). 

ich habe das ganze Telefonat geweint, aber seitdem geht's mir so viel besser. 

Der beste Tipp war: nimm Dir jeden Tag eine feste Zeit um dich mit dem Thema zu beschäftigen. Weinen etc ist in der Zeit erlaubt. Und den Rest des Tages unterdrück die Gefühle/Gedanken und sag Dir "das ist nachher dran, nicht jetzt" 

 

und natürlich kleinschrittig denken/planen. 

ich werde weiter berichten. 

Re: Wo finde ich Hilfe?

Wie schön, dass du Hilfe bekommen hast! Ich wünsche dir alles Gute und berichte gerne weiter! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen