Suchen Menü

Untersuchungen nach 2 FG / Stark sein in der Arbeit bzw. Öffentlichkeit

Hallo zusammen,

Ich habe bis jetzt nur gelesen, aber jetzt ist es für mich an der Zeit Erfahrungen auszutauschen.

Ich hatte im August meine 1 FG in der 9 SSW und im November wurde ich eigentlich sehr schnell wieder schwanger. Das ganze hat sich dann im Jänner wieder wiederholt und ich bekam Schmierblutungen in der 9 SSW.
Von der Frauenärztin wurde uns geraten etliche Untersuchungen durchzuführen - wir haben diesen Ratschlag angenommen und sind gerade mittendrinn. Wir haben Blutuntersuchungen (Gerinnung, Hormone), Abstriche, Gebärmutterspiegelung machen lassen und was noch aussteht ist der Gentest. Wenn ich ganz ehrlich bin ist der Gentest, das was mich täglich grübeln lässt. Wir haben das Serum zwar schon verschickt, müssen aber bis Mai auf Ergebnisse warten.
Ist hier jemand, die auch nach 2-3 FG solche Untersuchungen machen haben lassen? Die Wartezeit (auch wenn es nur einige Monate sind) sind für uns schrecklich.
Was mich zusätzlich noch fertig macht, ist dass der AMH Wert schon sehr niedrig ist (bin erst 31).

Ich versuche in der Arbeit/Öffentlichkeit immer sehr stark zu sein und vieles zu überspielen, aber zuhause kann ich das nicht. Ich denke ständig, was ist wenn es nicht funktioniert? Ich will meinen Partner auch nicht ständig mit dem Thema belasten. Wie handhabt ihr den wiederkehrenden Gedanken? Teilweise schaffe ich es optimistisch zu sein und dann sind wieder Tage dabei, da kann finde ich keinen positiven Gedanken.

Bisherige Antworten

@ Bergfreundin

Hallo liebe Bergfreundin,

ich kann mir gut vorstellen, wie angespannt Du im Moment bist. Es ist wirklich noch einige Zeit hin bis Du die Ergebnisse erhälst.

Ich weiß das es Frauen in unserem Forum gab, die einen solchen Gentest haben machen lassen und so hoffe ich, dass sich jemand hier mit Dir austuaschen wird. Manchmal braucht es ein bisschen Geduld bis eine Antwort kommt.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der Gentest nur gute Ergebnisse bringen wird.

Viele Grüße

Victoria

Re: Untersuchungen nach 2 FG / Stark sein in der Arbeit bzw. Öffentlichkeit

Hallo liebe Bergfreundin, 

 

Das tut mir sehr Leid für dich. Mir ging es nicht anders. Mein Mann und ich wurden im September 2019 das 1. Schwanger. Dann haben wir unser Baby in der 7.SSW verloren. Zwei Wochen später direkt wieder schwanger und wieder in der 8. SSW verloren. Das erste mal war eine natürliche Fehlgeburt und die 2. eine verhaltene Fehlgeburt... Die Ausschabung fand am 11.1.20 statt... meine Regelblutung ist auch seither ausgeblieben. Habe auch so wie ihr, diverse Untersuchungen machen lassen. Gerinnung, Hormone und Genetik und warte nun auch auf die Ergebnisse... mir geht es so wie dir, mal besser Tage, mal ganz schlechte. Im Geschäft versuche ich stark zu sein und ab und zu zu lächeln. Aber zuhause geht es mir andauernd schlecht..bin sehr traurig über den Verlust in so kurzer Zeit. Alle anderen außenrum bekommen Babys, bloß bei uns soll es nicht klappen....

Habe auch Angst, dass es nie funktionieren wird :(

 

Liebe Grüße Isi

Re: Untersuchungen nach 2 FG / Stark sein in der Arbeit bzw. Öffentlichkeit

Hallo liebe Sternenmami,

Danke für deine Antwort. Ich glaube wir sitzen gerade im selben Boot. 

Die Ergebnisse des Gentests dauern ca. 10 Wochen - danach ist es auch noch unklar, wie lange es dauert, dass der Befund beim FA ist. Wie läuft das bei euch ab? (Mitte Mai hat das Labor gemeint). Ich halte euch beiden die Daumen, dass alle Befunde unauffällig sind.

Zwecks Umfeld - es ist sehr hart, wenn befreundete Päarchen verkünden, dass sie schwanger sind. Ich persönlich bin dabei wie versteinert - gratuliere ihnen -  kann die Freude im Moment nicht teilen. Normalerweise bin ich ein positiver Mensch und kann  mich für jeden sehr freuen, aber ich kann das im Moment nicht überspielen.

Wie geht dein Partner mit der Situation um? Wir sprechen zwar darüber, aber ich möchte ihn nicht täglich mit meinem Gefühlszustand belasten...

Trotz der großen Hindernisse, die wir jetzt meistern müssen, bekommen wir sicherlich irgendwann (hoffentlich sehr bald) ein Stück vom Glück.

 

 

Re: Untersuchungen nach 2 FG / Stark sein in der Arbeit bzw. Öffentlichkeit

Hallo.

ich könnte gerade aus der Haut fahren. Wir warten jetzt 12 Wochen auf das Ergebnis unserer Gentests und jetzt haben wir die Info dass wir noch ca 10 Wochen länger warten sollen. Begründet wird dies dass aufgrund der Corona Situation alles auf Sparflamme läuft... und das kein akuter Fall ist. Das stimmt schon aber wieder 2 1/2 Monate warten ist schon heftig. 
ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt 5 Monate warten will? Was meint ihr dazu? Es ist ja nicht, dass wir so jung wären bzw alle Hormonwerte in Ordnung wären? Was ist eure Meinung? 

Re: Untersuchungen nach 2 FG / Stark sein in der Arbeit bzw. Öffentlichkeit

Hi,

Erstmal tut mir Leid wegen der Fehlgeburten :( Ich selbst hatte auch 3 in den letzten 1,5 Jahren... die SS endeten 6. Wo, 9. Wo und 11. Wo... immer dachte ich jetzt hab ich es geschafft aber nein... nach der 2. hatten wir auch schon einen Großcheck mit Hormonen, Gerinnung, Spermiogramm (DNA Fragmentierung), usw... also alles bis auf die Untersuchung der DNA (auf balancierte Translokationen - was du, wie ich herauslese, jetzt auch gemacht hast) ... die 3 FG war im Mrz in der Coronazeit, ich hatte da das 1. Mal eine AS, weil sie das "Abortmaterial", wie sie es nennen auf Defekte untersuchen wollten.... Gott sei Dank war der Lockdown und ich konnte immer zu Hause sein und arbeiten und musste mit niemanden reden oder jemanden ansehen...

Wir haben sofort nach der AS die Blutprobe für die DNA Analyse abgegeben und haben gut 7 Wo später jetzt das Ergebnis erhalten.. alles unauffällig, es gibt keine "nummerischen oder strukturellen Abweichungen" - was wir allerdings noch nicht wissen ist was mit dem Embryo war... da hat sich der Arzt noch nicht gemeldet... aber er meinte damals, dass er eher nicht glaubt, dass der Embryo einen genetischen Defekt hatte... aber wer weiß das schon... die Medizin kann ja auch nur bis zu einem gewissen Grad untersuchen...

Ich war nach der 3. FG wirklich am Ende... und ich war froh über den Lockdown, weil ich hätte weder den Job noch die Freunde noch die Familie usw. ertragen (es wusste ja keiner von der 3. SS, nachdem diese mittels AS in der 12. WO beendet wurde)... aber ich hab die Zeit zu Hause gut genutzt um schöne Dinge für mich zu machen und gute Bücher über Achtsames Leben zu lesen und Yoga zu machen.. ich muss sagen, das hat mich wirklich aufgebaut und sehr glückilich gemacht (wieder) - weil ich gelernt habe, man kann gewisse Dinge nicht erzwingen und sie sind wie sie eben sind... ich war nach der 1. FG auch hysterisch drauf, sodass mich der Gedanke an ein Kind fast wahnsinnig gemacht hat... ich wollte es auf Biegen und Brechen und dachte ich kann das NIEMALS loslassen.. kurz nach der AS dachte ich auch noch so... aber mittels der ganzen Bücher die ich gelesen habe und dem achtsamen LEben usw... konnte ich loslassen... ich hab jetzt meinen Job gekündigt und fange etwas neues an... wer weiß ob ich das mit dem Kind noch einmal in Angriff nehmen will... ich hab so viel für mich selbst getan, sodass das Thema Kind ganz nebensächlich wurde...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute... wie gesagt wenn du dich mit Achtsamkeit und Bewusstseinserweiterung auseinander setzt, kannst du eventuell leichter loslassen...

Re: Untersuchungen nach 2 FG / Stark sein in der Arbeit bzw. Öffentlichkeit

Hallo Katjia,

Danke für deine Antwort. Es hat mir sehr geholfen zu lesen, wie du mit den Sternchen umgehst. Die Bücher werde ich auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen und das Yoga habe ich schon ausprobiert.

Wir werden jetzt trotzdem noch einmal einen Versuch wagen. Aufgeben gibt es im Moment noch nicht für mich.

Danke noch einmal für deine Ratschläge und netten Worte.

Re: Untersuchungen nach 2 FG / Stark sein in der Arbeit bzw. Öffentlichkeit

Hallo Bergfreundin.

Ich fühle mit dir! Im.März hatte ich meine 4FG. Ein Schock für mich kurz vor der 12SSW dabei sah alles gut aus und dann bei der Untersuchung meinte die Ärztin" das Härz schlägt nicht mehr"... 

Ich habe schon einen langen Weg hinter mir voller Sorgen und Ängste.  Habe 3FG gehabt ohne ersichtlichen Grund unauffällige Ergebnisse bei Gerinnung usw... Schilddrüse ist medikamentös gut eingestellt gewesen. 

Dann habe ich die FÄ gewechselt.  Sie empfahl mir ASS einzunehmen und Clexane zu spritzen für eine bessere Durchblutung der Gebärmutter und dadurch bessere Einnistung.

Als ich dann mit meinet Tochter schwanger wurde verlief alles problemlos. Sie ist jetzt fast 4Jahre alt. Und uch dachte ja jetzt haben wir rin " Rezept " in Zukunft geht alles gut... 

Unser kleines was sich nun still verabschiedet hatte wurde genetisch untersucht.  Es hatte einen falschen Chromosomensatz ( nichts erbliches) wir hatten einfach Pech :-( 

Ich Frage mich oft warum wir, wieso muss ich all  das wieder ertragen. Aber es hilft nichts.  Man braucht kraft und den glaube daran, dass alles gut wird!  Auch wenn es schwer fällt. Gib nicht auf und glaube fest an deinen Wunsch. 

Alles Gute für dich! 

LG Bab

 

Re: Untersuchungen nach 2 FG / Stark sein in der Arbeit bzw. Öffentlichkeit

Hallo liebe Bab,

Danke für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du deine Sternchen nicht behalten konntest.
Ich habe mich gerade ein bisschen zurückgezogen und einen Urlaub mit meinen Mann verbracht nachdem uns gesagt wurde dass der Gentest noch 12 Wochen dauern wird. (das hat mir sehr gut getan)
Heute hatte ich endlich die Befundbesprechung (letzter Termin im Februar). Hierbei habe ich erfahren, dass das Gestagen in der zweiten Zyklusphase zu niedrig war - deshalb war die 2 ZH auch immer zu kurz. (ca. 9d). Nehme ab heute Progesteron vaginal ein.
Bin schon gespannt ob es dieser Puzzlestein war, der gefehlt hat.


Ich versuche optimistisch zu sein, aber ich versuche mich auch mit anderen Dingen abzulenken. (wandern, lesen, ...) und nicht an das Warum zu denken.

Aufgeben kommt für uns nicht in Frage. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen