Suchen Menü

Neid, Hass und Schuldgefühle

Hallo, ich möchte jetzt ein Thema ansprechen, dass wahrscheinlich für Aufruhr und Unverständnis sorgen wird bei einigen, aber ich muss es mir von der Seele schreiben. Ich werde es sehr direkt schreiben, genauso wie ich es empfinde und empfand...

Ich hatte 2 Fehlgeburten und fühle mich deshalb sowieso schon wie ein Versager, weil ich mich ständig frage, wieso ich? Wieso bin ich nicht in der Lage ein gesundes Kind zu kriegen... wieso werde ich so bestraft im Leben?!

Schlimmer noch ist die Tatsache, dass ich mittlerweile richtigen Hass für alle Schwangeren empfinde und Neid... Ich hatte meine 1. FG und danach passiere ewig nichts mehr, da kam eine Freundin daher und meinte sie hat es im ersten ÜZ geschafft und ist jetzt schwanger - ich hatte so einen Hass auf sie, ich probiere es schon so lange und wie kann sie es wagen jetzt vor mir erfolgreich schwanger zu werden?! Wie ist das gerechtfertigt? Dann werde ich einige Monate später wieder schwanger und freue mich... Nach 9 Wochen ist das auch wieder vorbei...

Die eine Freundin hat mittlerweile entbunden jetzt kurz nach meiner 2. FG, ich muss mich massiv zwingen ihr zu schreiben und ich ein Geschenk zu geben, ich würde am liebsten wegrennen, ich war auch nicht bei ihrer Babyparty, was sie auch verstanden hat... aber ich ertrage sie alle nicht mehr... wieso kriegen alle ein gesundes Kind nur ich nicht? Was soll das? Was stimmt mit mir nicht?! Eine weitere Freundin hat auch entbunden kurz nach meiner ersten FG, bei ihr musste ich mich auch extrem zusammenreissen, dass ich ihr was schenke und gratuliere, obwohl ich nur schreien wollte....

Dann ist da meine Arbeitskollegin, die schwanger ist, mit der ich mich sehr gut verstehe, will ständig vor ihrer Karenzzeit mit mir Essen gehen - ich halte sie nicht aus, sie hat es auch beim 1. ÜZ geschafft und kriegt im Mrz ihr Kind... Auch sie wurde schwanger 4 Monate nach meiner 1. FG.. jetzt nach meiner 2. FG kann ich sie auch nicht mehr ansehen...eine weitere Kollegin ist jetzt seit kurzem am hibbeln, das wird auch nicht lange auf sich warten lassen jetzt ... ich bin mir sicher bis Frühling ist die auch schwanger...


Ich würde ihnen allen gerne aus dem Weg gehen, was natürlich auf Dauer nicht geht - sie verstehen es auch nicht...

Und dann fühle ich mich schuldig, weil ich so neidisch bin und weil ich ihnen aus dem Weg gehe... Ich darf so nicht empfinden, dennoch halte ich es kaum aus... Ich fühle mich wie ein versager, alle schaffen es nur ich nicht... es ist so unfair... wieso bin ich diejenige die für so viele € zum Arzt rennen muss und Tests machen und immer wieder enttäuscht wird, die ständig Temperatur misst und Zervix auswertet, Schwangerschaftstees literweise trinken muss, Tropfen nehmen, Kräuter von TCM, die immens viel kosten, Akkupunktur, auf Essen und Getränke schauen, die nicht zu Kinderwunsch beitragen... ich habe es satt... bei allen anderen ist es so leicht und bei mir ist es so schwer... ich bin schon völlig erschöpft und bin genervt... ich kann kaum mit jemanden drüber reden, weil ich kassiere Aussagen: "Wie kannst du dich denn nicht für XY freuen?! Wie kannst du bitte neidisch sein und wütend, was kann sie dafür?" - Nein sie können nichts dafür, jedoch kann ich nicht anders als diese Gefühle fühlen... wenn ich könnte würde ich anders fühlen, aber ich hab so viel Neid und Hass in mir, der nicht weggeht... Meine TCM Ärztin sagt immer "mit diesem Neid und Hass wirst du nicht schwanger, man muss wieder ins Gleichgewicht kommen" - Aber wie soll das gehen? Wenn man kämpft und kämpft und tut und zahlt und investiert und am Ende ist man dennoch der Trottel ohne Kind während alle anderen einen links und rechts überholen ohne dass sie sich groß anstrengen... es ist einfach nicht fair....

Bisherige Antworten

@Katija

Hallo liebe Katija,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und möchte Dir nur kurz schreiben, dass es hier sehr viele geben wird die Deine Gefühle verstehen können.

Lies Dir auch einmal andere Beiträge im Forum durch, Du wirst einige finden die die gleichen Gefühle von Neid haben und sich für schwangere Freundinnen nicht freuen können.

Du musst Dich für diese Gefühle nicht schämen und sie sind ganz normal.

Leider ist es oft so, dass man denkt andere haben es viel leichter, aber wenn man die Beiträge in anderen Foren hier so verfolgt, dann wird man sehen das es auch anderen nicht leicht fällt schwanger zu werden und das auch andere traurigerweise Fehlgeburten erleiden müssen. Oft wird darüber (leider) nicht offen gesprochen und so fühlt man sich ganz allein.

Ich kann Dir hier ein Buch empfehlen, dass Dir vielleicht dabei helfen kann Deine Wut, Trauer und Enttäuschung besser zu verarbeiten. Schau einfach mal hier:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/buchtipps/buchtipp-tabuthema-fehlgeburt-id160471.html

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg und hoffe für Dich, dass sich Dein Wunsch nach einem Kind schon ganz bald erfüllen wird.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Du darfst genauso fühlen!!!

Ich hatte 4 Fehlgeburten, arbeite auf einer Neugeborenenstation und täglich frisch gebackenen Eltern gratulieren. In meinem Umfeld sind in den letzten 2 Jahren mindestens 6 engere Freunde schwanger oder Eltern geworden (Kollegen nicht mitgezählt). Es ist einfach unfair. Man darf wütend und neidisch sein, aber man darf dabei sich nicht vergessen.

Mit Wut und Neid machst du es nicht ungeschehen, aber ich sehe täglich auf der Arbeit auch wie viele Frauen auch einen schweren Weg gegangen sind und es am Ende doch geschafft haben.

Ich habe gelernt noch zu freuen und es als positiv zu sehen, wenn jemand eine unkomplizierte Schwangerschaft hatte. Nach dem Motto: so geht es auch, so wird es beim nächsten mal auch.

Es gibt Tage, da kann und will ich meine Freunde genau aus diesem Grund nicht sehen oder hören, aber dass ist ok und sie verstehen das. Sie sind betroffen und wissen nicht wie sie reagieren sollen,  aber sie wollen einen nicht verletzen.

 

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Huhu,

Ich kann dich echt gut verstehen. Ich hatte auch 2 FG, arbeite im Kindergarten und ständig eine Mutter nach der anderen kam mit dicken Bauch in die kita.... Es hat mich sooo traurig und wütend gemacht. Warum dürfen sie schon ihr 2.3. Oder sogar 4. Kind bekommen und ich kriege nicht mal eins zu stande......

Hab mich nach den FG sogar krank schreiben lassen.. 

Aber ich kann dir sagen lass den Kopf nicht hängen. Ich weiß ist immer leichter gesagt als getan. 

Ich hab mittlerweile 2 gesunde Mädels auf ganz natürliche Weise bekommen. Ich drücke dir die Daumen das auch du bald dein wunschbaby in den Armen halten kannst.

 

LG Ulrike 

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Hallo Katjia,

glaube mir,du bist nicht alleine und ich weiß wie frustrierend das alles ist.

Gestern hatte ich erst das Thema mit meinem Freund.

Ich will ihn auch nicht ständig damit belasten,aber ich kann mittlerweile mit keinem mehr drüber reden.

Meine Freundinnen die ich habe, wollen keine Kinder und interessieren sich nicht für das Thema.

Und meine damalige beste Freundin,die 2018 im November selber Mutter geworden ist,hat sich null  nach meiner Fehlgeburt um mich gekümmert.

Sie hat den Kontakt abgebrochen und stellt in WhatsApp ein Status nach dem anderen rein und zeigt dort wie toll es ist Mama zu sein.

Hat mich einfach links liegen lassen,als wäre ich unangenehm.

Als Erklärung kam später,weil sie ja nicht gewusst hätte,wie ich auf ihr Kind reagieren würde .

Wie als wäre ich plötzlich ein ganz anderer Mensch.Als ob es eine logische Konsequenz wäre, so mit einer guten Freundin umzugehen.

Als ich mit einer anderen Freundin essen war und eine Freundin von ihr dazukam,die hoch schwanger war,hatten wir auch kurz das Thema.

Sie, bei der es gleich nach dem ersten Mal geklappt hat! Hat sich ernsthaft noch erdreistet mir zu sagen,dass sie an meiner Stelle nicht gleich eine Ausschabung gemacht hätte,weil da ja auch viel kaputt gehen könnte.Und ob wir es weiterprobieren usw. Sie kann nicht im Ansatz nachvollziehen,wie es ist sowas durchzumachen.

Ich war so baff und wütend,ich wäre am liebsten aufgestanden und gegangen.

Bis auf meine Schilddrüsenunterfunktion hatte ich keine Probleme ,aber nach der Fehlgeburt,ist alles durcheinander und nun probieren wir seit August letzten Jahres wieder schwanger zu werden und es klappt nicht mehr.

Meine Temperatur spielt auch verrückt.

Ich muss jetzt beim nächsten Zyklus zum Bluttest und da wird kontrolliert,ob mit den Hormonen alles stimmt.

Vor der Fehlgeburt hat es schnell und ohne Tabletten oder Tests und ohne Temperatur messen geklappt und jetzt haut alles nicht mehr hin und das frustriert mich sehr,sogar so sehr,dass ich manchmal nur am weinen bin und denke,dass ich es psychisch nicht mehr aushalte.

Wieso soll auf einmal nichts mehr mit mir stimmen? Denke ich dann immer und hab manchmal Angst was noch kommen könnte.

Ich glaube das ich dadurch schon leicht depressiv geworden bin,weil ich merke,wie sehr ich mich von meinem Umfeld abkapsel.

Und wie krankhaft es schon ist, an nichts anderes mehr denken zu können.

Ich fühle mich nutzlos und kaputt.

Und ich ärgere mich,dass ich bereits nach einer Fehlgeburt fast aufgebe.Mich fast aufgebe.

Ich probiere es seit kurzem mit Mönchspfeffer und das ist zur Zeit meine einzigste Hoffnung auf Besserung,dass mein Zyklus vielleicht wieder normal wird.

Liebe Grüße an dich und du bist nicht allein!:IN LOVE:

 

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Liebe Katjia,

mein herzliches Beileid! Du darfst solche Gefühle haben, das ist ganz normal! 

Wir mussten unser Kind in der 18. SSW gehen lassen, das war echt hart. Und wir hatten einen sehr steinigen Weg. Es hat drei Jahre gedauert, bis ich überhaupt mir unserem Knirps schwanger wurde. Und anschließend wurde festgestellt, dass die Kaiserschnittnarbe an der Gebärmutter von der Geburt unserer Tochter damals nicht richtig verheilt war und "offen" war. 

Ich unterzog mich zwei Korrektur-OPs und danach hieß es immer noch "offen". Eine dritte und letzte OP stand zur Planung. Ich war mittlerweile fast 39 Jahre alt. Es waren fünf Jahre seit dem erneuten Kinderwunsch vergangen. Ich habe so viele Schwangere und frisch gebackene Muttis getroffen in der Zeit. Das war eine schwere Zeit, ich kann mich nur zu gut erinnern. Ganz abgesehen von den Fragen an meine Tochter, ob sie nicht ein Geschwisterchen haben möchte...

Und dann hielt ich zwei Tage nach meinem 39. Geburtstag einen positiven Test in den Händen. Unser Sohn hat gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert. 

Von dem, was du schreibst, klingt es so, als wenn der Grund, warum ein Kind zu uns möchte, vor lauter Tempi messen, Zeug einnehmen, Essen meiden, etc. pp. in Vergessenheit geraten ist: Ein Kind entsteht doch am liebsten da, wo Liebe ist. Gegenseitige Partnerliebe, aber auch Liebe zum Nächsten, da gehört natürlich auch das Freuen für andere dazu. Ich weiß, das das total schwer ist!! 

Ich hoffe, ich kann dir das richtig vermitteln und du verstehst mich nicht falsch. Vielleicht wäre es das beste, wenn ihr eine Kiwu-Pause einlegt. Unsere Kinder sind alle 3 entstanden, als ich nicht damit gerechnet habe. Und in den 5 Jahren Kiwu-Zeit hab ich ständig mit einem Eisprungrechner gearbeitet. Nur dann, als ich wirklich überzeugt war, dass es in diesem Zyklus nicht klappt, hat es funktioniert. 

Ich denke auch, dass wir heutzutage manchmal zu viel Wissen, Technik und Möglichkeiten für dieses Thema haben, welches doch eigentlich ein ganz natürliches ist. 

Ich muss jetzt leider Schluss machen, da der Kleine wach ist. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wir können ja auch noch weiter schreiben, wenn du magst. 

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für eure Kiwu-Zeit! Ihr seid nicht alleine. 

Hope

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Ich habe mit den selben Gefühle gekämpft, mit meinem damaligen Mann wollte es nicht mehr funktionieren, ich habe Hormone gespritzt, Tabletten genommen, bin zur Tcm Ärztin gegangen, cranio sacral, kinderklinik und sogar zu einer engels Hellseherin, nichts, ich hatte davon 3 Jahre nicht einmal mehr eine Periode, vor lauter Stress trotz hormonspritzen, es hat nichts funktioniert.

meibe allerbeste Freundin wurde schwanger in der Zeit und ich habe sie gehasst, mich nicht gefreut sondern ihr Vorwürfe gemacht.

mittlerweile habe ich eine gesunde tochter die 10 Monate alt ist und mich auf Trab hält. Einen neuen Ehemann der für mich die Welt bedeutet und mir gezeigt hat locker zu lassen, als ich das konnte mit ihm bekam ich wieder ganz normal meine Periode und dann hat es nicht mehr lange gedauert. Dabei haben wir es garnicht darauf angelegt nach einem Jahr Beziehung, eigentlich wollten wir noch warten.

 

und meine beste freundin die ich ich seit ich 16 bin hatte, ist weg, die Kluft war dann zu groß, mein Hase auch, mein Unverständnis für sie damals ebenfalls. Ich wollte mich wieder mit ihr treffen in den letzten Jahren immer wieder. Ende von der Geschichte, sie hat mir nicht zu meiner Tochter gratuliert und die Freundschaft gibt es nicht mehr. 17 Jahre und alles weg nur wegen sowas. Ich bereue es jetzt stark und denke oft an sie aber das hat keine Hoffnung mehr.

lass es nicht so weit kommen und vor allem nimm den Stress raus bitte aus deinem Leben und der Stress denn du dir selber auferlegst,das ist schlimmste das du tun kannst.

lg sylvia

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Hallo Katjia,  

ich habe jetzt lange nach einem Forum gesucht und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Zu aller erst tut es mir leid mit deiner Fehlgeburt. Die meisten Forenbeiträge sind in positiver Stimmung geschrieben, trotz Fehlgeburten "Wir schaffen das"-Stimmung und fröhliches Warten auf den nächsten Versuch. Das spiegelt leider nicht meine Stimmung/Gefühle wieder.

Ich habe unsere Erbse im Mai 2019 in der 8. SSW verloren.Wir hatten es schon seit Juni 2018 probiert. Wir versuchen es weiter, aber haben es seitdem immer noch nicht geschafft.  

Ich kann deine Gefühle verstehen, obwohl ich bei mir keinen Hass empfinde. In jedem Fall sind es Neid und Enttäuschung. Mit jedem Schwangerschaftsbauch und jedem Kinderwagen den ich sehe wird es schlimmer. In meinem Umkreis gibt es auch wieder Schwangere und Freundinnen mit kleinen Kindern. Tagsüber kann ich die Fassade aufrecht erhalten, aber am Abend ist es ganz schlimm. Ich kann auch normal mit ihnen umgehen,aber innerlich zerreißt es mich. Aus diesem Grund versuche auch ich solche Situationen so gut es geht zu vermeiden. Und dann diese Fragen immer "und wann ist es bei euch so weit?"  

Besonders schlimm ist es immer,wenn ich meine Periode bekommen habe. Da falle ich in ein tiefes, tiefes Loch.  

Wenn ich jemandem von der Fehlgeburt erzählt habe, dann bekomme ich zur Antwort "ach beim nächsten mal klappt's bestimmt." oder "du bist doch noch jung." (übrigens 31 Jahre alt) oder "das geht ganz vielen so" Ich habe es aufgegeben darüber zu reden.Diese Floskeln helfen mir nicht weiter und ich habe das Gefühl, dass mich niemand versteht/ernst nimmt.  

Mein Kopf sagt mir, ja wir lassen das Mal mit dem KiWu und denken mal an was anderes und trotzdem ist da jeden Monat aufs neue diese Enttäuschung und unendliche Traurigkeit.  

Ich habe den CB Fertilitätsmonitor. Der funktioniert klasse, aber dieser Druck und die Enttäuschung jedesmal haben mich fertig gemacht.Ich lasse das jetzt sein.  

Ich wünsche euch viel Glück mit eurem Kinderwunsch und das bald der Storch zu euch ins Haus kommt.  

Liebe Grüße

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Liebe Katja

Ist zwar schon ein paar Tage her, dass Du hier geschrieben hast, aber dennoch möchte ich Dir antworten.

Zunächst einmal tut es mir sehr sehr leid, was Du durchmachst. Es ist schrecklich und fast nicht zu ertragen. Ich kann es sehr gut nachvollziehen und Deine (negativen) Gefühle sind für mich absolut nachvollziehbar. Wenn frau mal angefangen hat, sich damit zu beschäftigen, dann geht es oft schnell und plötzlich dreht sich (fast) das ganze Leben um dieses Thema. Klar, als Frau beschäftigt sich man natürlich auch ständig damit, besonders, wenn der Wunsch gross ist und all das, was man machen kann hizukommt: Temperatur messen, auf Ernährung achten, TCM, kein Alkohol, .... nur um dann wieder die Mens zu bekommen und wieder dieses Gefühl des Scheiterns zu haben. Warum klappt es nicht bei mir? Warum dauert es so lange? Werde ich je Kinder haben? Wieso ist es so ungerecht??

Ich habe auch so einen Weg hinter mir bzw. bin ich (wieder) dran. Vor unserer ersten Tochter haben wir lange probiert und der Neid, der Hass auf andere, die Angst (fast schon Panik), die Ungewissheit - all das hat mich fast zermürbt. Irgendwann hat es dann geklappt, aber leider war es ein Windei (danach Ausschabung). Meine Frauenärztin damals hat es positiv gesehen: Du kannst schwanger werden!! Ja, das stimmte. Kurz danach war ich wieder schwanger und habe unsere erste Tochter zur Welt gebracht. Als wir uns für ein zweites Kind entschieden haben ging es sehr rasch – nach nur 4 Monaten war ich schwanger. Was für ein Glück.

Vor 2,5 Jahren haben wir uns für ein 3. Kind entschlossen (ich wollte immer 3 Kinder). Und seitdem probieren wir. Und haben sogar mit Hormonen und Insemination versucht. Letztes Jahr im März wurde ich schwanger, habe es aber leider in der 6 SSW verloren. Im November 2019 wurde ich wieder schwanger, nachdem wir schon fast aufgegeben haben. Alles haben wir sein lassen (Hormone, Insemination, ....) und ich wurde auf natürlichem Weg schwanger. Nur TCM habe ich weiter gemacht. Was für ein Wunder. Im Dezember 2019 bin ich 43 Jahre alt geworden und es war so eine Erlösung, endlich den Wunsch erfüllt zu bekommen. Dann der grosse Schock in der 9 SSW: das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Mein Engel ist gestorben. Und es hat mir das Herz gebrochen. Seit dem (es ist nun 3 Wochen her) ist alles noch schlimmer. Der Schmerz ist omnipresent, alles tut weh.

Klar, viele sagen: Du hast doch 2 Kinder, sei doch froh! Ja, das stimmt. Aber da ist dieser Wunsch. Diese Sehnsucht. Dieses Gefühl, dass da noch jemand fehlt. Es zerreist mich innerlich. Und, obwohl ich 2 Kinder habe und alles schon mal durchgemacht habe ist es jetzt wieder so: da ist wieder die Wut, der Neid, teilweise auch Hass, Schuldgefühle .... alles. Vielleicht ist es eine Typfrage, Charaktersache. Die einen gehen so damit um, andere anders.

Was ich Dir raten kann: sprich mit einer Fachperson, vielleicht mit einer Therapeutin, vielleicht mit einer Hebamme, die sich darauf spezialisiert hat. Mir hat letztes Jahr auch ein Kinderwunsch-Coaching geholfen. Dort wurde mir zum Beispiel der Tip gegeben, dass ich nicht neidisch auf andere Babybäuche blicken soll, sondern sie als Glückskäfer anschauen soll. Jeder Bauch, den ich sehe, ist ein Glückskäfer für meinen Wunsch. Mit der Zeit habe ich mich tatsächlich gefreut, Schwangere zu sehen und Glückskäfer zu "sammeln). 

 

Du musst Dich für Deine Gefühle nicht schämen. Sie sind normal und absolut nachvollziehbar. Aber hol Dir Hilfe. Sprich mit Leuten, die sich auskennen, die Dich verstehen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Mut und positive Gedanken.

Mama von Avi-Sternenkind

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Hallo ihr lieben, wow danke für die vielen Kommentare und den Zuspruch, das hätte ich mir so gar nicht erwartet, ich möchte jetzt gerne jeder von euch kurz antworten. Es stimmt, in den Foren ließt man immer nur „Ja wir denken positiv und alles wird schon klappen“ – was ja grundsätzlich ein guter Ansatz ist, wenn man es schafft, aber ich habe hier bewusst die negativen Emotionen angesprochen, weil ich denke, die gehen bei der Sache unter… weil wer gibt schon gerne zu, dass er einen Hass auf die beste Freundin hat, weil die ja soooo glücklich und schnell schwanger geworden ist und alles von Anfang an so toll und gesund war… - natürlich sollte man sich freuen, aber was wenn man das nicht kann….

 

zu Victoria – danke für die Buchempfehlung, ich habe ein ähnliches gelesen, wo ich mich sehr wiedergefunden habe… ich denke wenn man ehrlicher über die wahren Gefühle reden würde und auch zugeben, dass es normal ist Hass und Neid zu empfinden, wäre das alles sicher leichter…

 

zu Sov – tut mir leid, dass dein Beruf dich noch zusätzlich runterzieht, ich bewundere dich dafür, dass du das aushälst, ich kann es mir kaum vorstellen – ich freue mich auch, dass du so verständnisvolle Freunde hast…

 

zu Ulrike – gleich wie bei Sov, gratulation, dass du es in deinem Beruf ausgehalten hast, und gratulation zu deinen gesunden Kindern.

 

zu Reenilein – oh mann ich versteh dich so sehr :( tut mir sehr leid, dass du so gestresst bist, ich kann es sehr gut nachvollziehen – unglaublich das mit deiner Freundin… es war bei mir auch so, dass ich eine Freundin (jetzt zusätzlich) noch verloren habe, die noch keine Kinder hat und von dem Thema weit entfernt ist… sie konnte es nicht verstehen, wieso ich mich zurückgezogen habe, weil sie meinen Schmerz nicht versteht und auch nicht für mich da ist und war… ich bin mittlerweile wirklich böse auf sie, weil sie nur an sich denkt und keine Sekunde daran, wie es mir damit geht… sie ist so egoistisch... Aber das was deine Freundin gesagt hat ist einfach unglaublich dumm… ich hoffe für sie, sie kommt niemals in so eine Situation – aber klar dass sie so dumm daher redet, wenn sie keinen blassen schimmer hat… solche Leute sind mir wirklich die liebsten… Kapsel dich nicht ab – ich konzentriere mich auf andere Projekte und lass das Kinderthema los, weil ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es noch will… aber momentan denke ich, es wäre besser einen neuen Job zu suchen und da neu anzufangen, wenn es mit dem Kinderkriegen schon nicht sein soll … Mach was anderes jetzt – ich weiss das ist so leicht gesagt, es ist auch schmerzhaft das Thema aufzugeben, aber manchmal ist besser man lässt es gehen, bevor man selbst daran zerbricht.. das ist eine wichtige lektion die ich gelernt habe in den letzten wochen…

 

zu Hope – danke für deine Nachricht, es ist nur so, dass ich das nicht mehr hören kann – dieses „lass los und nimm abstand“ – ich habe es schon versucht und als ich dachte ich bin wieder bereit für alles habe ich wieder angefangen mit Kräuter, TCM usw. weil es dann auf natürlichem Weg nicht mehr ging und da war ich eigentlich entspannt und deshalb denke ich, ich will nicht mehr „nicht damit rechnen“ – entweder ich lass es gut sein oder verhüte wieder oder ich plane es, weil loslassen und mal drauf warten kann ich nicht mehr…

zu osiris und zu hope – gratulation zu euren Kinder, jeder der so gelitten hat hat es umso mehr verdient…

 

zu nini – ja ich weiss was du meinst, ich hör diese Sätze auch ständig, es hängt mir zum Hals raus… „du bist noch jung genug“ „entspann dich mal“ „kommt so oft vor“ … deshalb rede ich schon mit keinem mehr – ich mein irgendwo auch schwer für die leute wenn sie sonst nicht wissen wie sie reagieren sollen, aber jedes mal wenn ich es höre verdrehe ich innerlich die Augen… keiner weiss wie sich das anfühlt… ich versteh total das mit dem „lass es mal bleiben und versteif dich nicht und dann jedes monat die enttäuschung“ – genau aus diesem Grund kann ich da nicht mehr entspannt warten, weil es ist zwar zunächst entspannt – ja und stressfrei aber dann wieder die Enttäuschung und der Frust im ewigen kreislauf, deshalb bei mir geht nur entweder verhüten und gut sein lassen oder so weiter machen… was anderes scheint nicht zu funktionieren… weiss nicht

 

zu Avi – oh mann, das klingt auch sehr schlimm :( ich weiss nicht wie man das so sagen kann „du hast eh schon gesunde kinder, reg dich ab“ – das is dasselbe wie bei mir mit dem „bist ja noch jung, es geht vielen so“ – von so einer Aussage kann man sich weder was kaufen noch ist einem damit geholfen… echt zum kotzen… ich versteh das zu 100% - man hat so wenige leute, mit denen man so offen reden kann wo man das gefühl hat, die verstehen einen… bei mir is es mittlerweile nur mehr mein Partner, weil niemand in meinem Freundes, Bekannten oder Familienkreis hat sowas jemals erlebt und ich stöße nur auf Unverständnis oder dummen Aussagen (was sie sicherlich nicht so meinen, aber man kann es nicht mehr hören) bis hin zu komplett abgebrochenen Freundschaften… wenn ich gewusst hätt was das alles mit sich bringt im sozialen Kreis hätt ich nie ein Wort zu irgendwen gesagt – echt schlimm ist das…

 

Also nochmal danke an alle für euren lieben worte… Ich bin eigentlich auf dem Weg der besserung, vor allem weil ich mit keinem mehr drüber rede, weil außer dass freundschaften zerbrochen sind (aber nicht wegen mir) und dass die leute nicht verstehen, wie ich nach nicht mal 2 Monaten immer noch leiden kann, habe ich nicht viel erhalten… Aber ich muss sagen, es geht mir besser wenn ich mit keinem mehr drüber rede, meine Gefühle aufschreibe und auch versuche den Personen zu vergeben… Ich mache jetzt andere Projekte, hoffe, dass ich den Job wechseln kann demnächst und werde mich jetzt mal auf die Karriere konzentrieren, wenn ich jemals kinder haben will muss ich so oder so vorher in eine Klinik ein paar tests machen und das ganze prozedere mit Clomifen und den ganzen mist machen, und sofort nach „eventuell“ positiver Befruchtung irgendwelche Medikamente einnehmen, um einer Fehlgeburt vorzubeugen – so viel zu dem Thema laut dem Kiwu Experten… und ich hab aber mittlerweile auf diese Privatärzte und das herumzahlen keinen Bock mehr ehrlich gesagt… Jedes mal Follikel messen und pro Ultraschall und allem jedes mal 120 EUR blechen für das, dass es dann „eventuell“ klappt, weil „man kann ja nie wissen“ … haha echt lächerlich, ich mag jetzt wirklich nicht mehr und ich merk wie gut es mir tut, jetzt meinen Freundeskreis aufzuräumen und einen neuen Job zu bekommen, eine Reise planen usw :) das Thema Kind tut mir einfach nicht gut, das habe ich gemerkt und deshalb lass ich es bleiben… Alles Gute euch…

@ Katjia

Liebe Katjia,

ich finde es ganz toll, dass Du dir die Mühe gemacht hast jeder einzelnen hier zu antworten. Das kommt wirklich nicht häufig vor und ich bin mir sicher, alle werden sich so wie ich darüber freuen.

Gut, dass Du schon Literatur gefunden hast die Dir geholfen hat. Es tut gut zu lesen, dass man mit diesen Gefühlen nicht alleine ist.

Es freut mich, dass es Dir mittlerweile wieder besser geht und Du dir neue Perspektiven schaffst und Dich nun ein wenig auf die Karriere konzentrierst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Wunsch nach einem Kind irgendwann in Erfüllung geht, aber auch das das Leben viele schöne und erfüllende Projekte und Momente für Dich offenhält.

Viele Grüße

Victoria

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte eigentlich jetzt länger nicht mehr im Forum schreiben,da ich zu diesem Thema etwas Abstand wollte und muss es jetzt doch wieder tun.

Da dieser Themenbeitrag schon den perfekten Namen besitzt, hoffe ich es ist in Ordnung,wenn ich gleich hier reinschreibe.

Ich hatte wirklich gedacht,ich habe mich mittlerweile damit abgefunden,dass ich scheinbar nicht mehr schwanger werde nach der Fehlgeburt. Es will einfach nicht mehr klappen und ich habe das Thema wirklich so satt.

Ich konzentriere mich zur Zeit voll auf meinen Sport und mache Yoga und Radfahren.

Soweit so gut,heute musste ich wieder einmal feststellen,dass ich die Sache einfach nicht verkrafte.

Ja ich weiß,persönliche Belange interessieren eigentlich nicht, aber wie gemein ist das Schicksal bitte?!  Und zwar sind 2 Arbeitskollegen,die letztes Jahr nach all dem hin und her zusammengekommen,nachdem sie miteinander ihre Ehepartner und danach Partner betrogen haben und das seit mehr als über 2 Jahren.

Beide haben schon ein oder zwei Kinder aus erster Ehe.

Und nun ist die Frau zufällig schwanger geworden,nach kurzer Zeit.

Ich bin mit meinem Partner schon fast 11 Jahre zusammen, wir waren uns immer treu und lieben uns vom ganzen Herzen.

Und seit über einem Jahr wünschen wir uns ein Kind und es will bei uns nicht gelingen.

Ich sage es einfach frei heraus,wieso passiert anständigen Menschen solchen Sachen?

Klar,wer bin ich um zu beurteilen wer es verdient hätte und wer nicht,aber ich verstehe es einfach nicht.

Zu guter Letzt ,kam noch die andere frisch gebackene Mama zu Besuch auf Arbeit ,um zu berichten was los ist.

Ich will kein Mitleid,aber ich muss es loswerden.

Ich musste erstmal raus aus der ganzen Situation,bin auf Toilette und musste mich zusammenreißen nicht zu weinen.

Ich habe in einem stillen Moment einmal gegen eine massive Tür treten müssen,weil in mir alles gekocht hat,nicht wegen den Frauen, sondern weil ich scheinbar so verzweifelt bin und in mir die Wut sich einfach angestaut hat und ich es in dem Moment loswerden wollte.Danach ging es einigermaßen.

Zu Hause hat mein Partner mich getröstet,dass hat mir geholfen.

Ich habe jetzt schon so oft an ein Leben ohne Kinder gedacht und schon versucht mich mental damit abzufinden.Aber ich glaube,ich kann es nicht.

Zumal eine andere Arbeitskollegin die Schwangerschaft von diesen 2 "Betrügern" als i Tüpfelchen ihrer Liebesgeschichte bezeichnet hat.

Und als Traum. Ja klar und für mich ist alles nur noch ein Alptraum.

Und ich glaube auch an keine Statistik oder Studie mehr.

Man soll am besten so und soviel wiegen und dies und jenes essen. Alles einfach nur Quatsch.

Wenn man selber fast alles einhält oder besser gesagt, die Voraussetzungen erfüllen müsste,weil man einen guten BMI hat und sich gesund ernährt usw. Und andere einfach nichts davon machen und alles so einfach geht,dann soll es vermutlich einfach nicht sein.

Viele Grüße

 

 

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Und noch ein kleiner Nachtrag.

Heute kam der werdende Vater wieder auf Arbeit und ich habe ihm natürlich trotzdem meine Glückwünsche ausgesprochen,da er ja selber auch anständig zu mir war und das sich auch so gehört.

Am Ende können ja auch Andere nichts für meine Situation.

Aber man ist eben trotzdem immer so fassungslos, wie leicht es bei Anderen geht und man selber kämpft und kämpft.

Mag es moralisch bedenklich sein,was einige Leute tun,aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

 

Re: Neid, Hass und Schuldgefühle

Liebe Katja! 

Ich denke ich kann leider ganz gut mitsprechen was das Thema FG angeht... gestern hatte ich nach einer FG in der 11SSW, meine 4Ausschabung. Auch bei mir überwiegen im ersten Moment immer diese Gefühle "warum wir?" ... aber ich möchte dir mut machen dich mit anderen zu freuen denn es tut der Seele auf dauer nicht gut verbittert zu sein und niemand der anderen kann etwas für deine/ eure Situation!  Und man kann auch nicht an einem Babybauch sehen welche Leidensgeschichte vielleicht bis zu diesem Baby durchgemacht wurde!

Versuche lieber in die Zukunft zu blicken. Deine Energie zu nutzen zu forschen woran es liegt . Gab es Untersuchung bzw gibt es Gründe für deine FG?

Ich habe nach drei FG eine gesunde Tochter geboren. Das kämpfen lohnt.  

Im Moment ist es auch für mich schwer nochmal den Mut zu fassen aber der Wunsch für ein Geschwisterchen wird am Ende die Angst überwinden. 

 

Alles gute für dich. Gib nicht auf! 

Bab

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen