Suchen Menü

Missed Abortion in der 13. SSW

Hallo zusammen,

nun begebe ich mich tatsächlich das erste Mal in meinem Leben in ein Forum im Internet. Habt also bitte Nachsicht, wenn ich mich noch etwas unbeholfen anstelle ;-).

Ich wurde mit einer Situation konfrontiert, von der man denkt, es passiert immer nur anderen. Aber jetzt ist es mir passiert: MA in der 13. SSW.

Nach zwei unproblematischen Schwangerschaften habe ich heute zwei wundervolle, gesunde Kinder. Da bei Nr. 2 Unterstützung notwendig war (Insemination), wollten wir diesen Weg auch für Nr. 3 beschreiten. Beim Planungsgespräch und den Untersuchungen hierfür erfuhren wir - sehr überraschend -, dass ich bereits schwanger war. Die Gefühle sind schwer zu beschreiben: einerseits Freude, andererseits aber auch das Gefühl, das es so eigentlich nicht laufen sollte (falscher Zeitpunkt, andere Erwartungen). Irgendwann überwog dann die Freude und meine große Tochter (5 Jahre alt), mein Mann und ich planten die Zukunft. In der 12. SSW hatte ich eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung. Alles war normal, unser Gummibärchen bezüglich Größe und Entwicklung dem Alter entsprechend mit einem kräftigen Herzschlag. Eine Woche später, in der 13. SSW, sollte die Nackenfaltenmessung erfolgen. Bei der Untersuchung wurde die Ärztin immer ruhiger um mir dann zu sagen: Ihr Baby ist tot. Diesen Satz werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Und genau mit diesen Worten habe ich die Nachricht dann wohl auch telefonisch an meinen Mann weitergegeben. Dieser ist dann aus einer Besprechung heraus direkt zu mir in die Praxis gekommen.

Mir wurde dann noch in der Praxis zu einer Ausschabung geraten und angeboten, direkt einen Termin in einer Klinik zu machen. Die Ausschabung sollte drei Tage später erfolgen. Da ich mich hiermit total überfahren gefühlt habe, habe ich mit meinem Mann am Abend besprochen, dass ich eine zweite Meinung einholen werde in der Klinik, in der ich auch mein zweites Kind bekommen habe. Dort wurde mir gesagt, dass ich ein medizinischer Grenzfall wäre. Bis zur 12. SSW würde man immer die Ausschabung machen, ab der 14. SSW würde man eher zu einer Einleitung raten. Mit all diesen Fragen hatte ich mich natürlich vorher nicht auseinandergesetzt. Nun musste ich schnelle, schwierige Entscheidungen treffen.

Am Freitag, 28.07.2017, wurde die Ausschabung vorgenommen. Seitdem bin ich nicht mehr schwanger :SORRY:. Am schlimmsten waren die Tage und Nächte zwischen der Nachricht und der Ausschabung. Und so schlimm es auch war, seit der Ausschabung geht es mir psychisch und auch physisch sehr viel besser.

Ich kann jedem nur raten, wenn ihr aus medizinischer Sicht Zeit für eine Entscheidung habt, nehmt Euch diese Zeit. Jeder benötigt etwas anderes. Für mich war ein Ende mit Schrecken sehr viel leichter zu ertragen, als eine vielleicht drei bis vier Tage dauernde Einleitung. Auch meine Große wäre wohl ausgeflippt, wenn Mama drei Tage ins Krankenhaus gemusst hätte.

Morgen vor einem Monat habe ich erfahren, dass unser Gummibärchen nicht mehr lebt. Traurig bin ich immer noch. Aber das Leben - insbesondere mit zwei Kindern - geht weiter.

Ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben. Auch dies ist ein weiterer Schritt zur Bewältigung.

 

Danke für Eure Geduld.

Bisherige Antworten

@NeverBeenFooled

Liebe NeverBeenFoolerd,

es ist sehr traurig, dass Du diesen Verlust erleiden musstest.

Einerseits die Freude das es auf natürlichem Wege geklappt hat und dann die traurige Nachricht und die anschliessende OP.

Ich hoffe, Du wirst dies gut für Dich verarbeiten können und kannst zumindest den einen positiven Aspekt darin sehen, dass Du die Möglichkeit hast auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Sicherlich werden sich auch noch andere Nutzerinnen auf Deinen Beitrag hin melden und Dir hoffentlich ein wenig Trost spenden können.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: @NeverBeenFooled

Vielen Dank für Deine Worte, liebe Victoria (so heißt übrigens auch meine Große:-))!

Einschleich...

Hallo,
Dein Beitrag hat mich sehr berührt... Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Trauer und den Schmerz für dich nach und nach verarbeiten kannst.
Alles Liebe,
Isabel

Re: Einschleich...

Ich glaube, dass ich das Ganze schon fast ganz verarbeitet habe. Das Aufschreiben war wohl ein Teil davon. Vielen Dank für Deine Wünsche.

Re: Missed Abortion in der 13. SSW

Hallo,
auch ich habe mein Würmchen in der 13. ssw gehen lassen müssen.
Bei mir stellte sich letzte Woche Dienstag beim Ulltraschall raus, dass mein Baby keinen Herzschlag hat und bewegungslos in meinem Bauch liegt. Eine Welt ist zusammengebrochen. Ich habe mich für die Einleitung entschieden und bekam dazu Tabletten. Ich kann es einfach nicht verkraften... mir fehlt mein Baby, mir fehlt mein kleines Schwangerschaftsbäuchlein.... ich weine mich in den Schlaf, Träume sehr schlecht seitdem Tag...
Und kann mich momentan nicht in den Alltag zurechtfinden... Heute war ich im KH zur nachkontrolle... es ist sogut wie alles vollbracht... ich habe noch eine leichte dick aufgebaute Schleimhaut, was allerdings normal sei, laut dem Arzt... wurde jetzt noch für die Woche krank geschrieben.... weil es mich psychisch so kaputt macht ... es muss irgendwie weitergehen das weiss ich.... aber ich schaffe es momentan nicht ...

Viele Grüsse
Lost88

Re: Missed Abortion in der 13. SSW

Liebe lost88,

Dein Verlust tut mir sehr leid, gerade weil ich weiß, was Du jetzt durchmachst. Auch wenn es abgedroschen klingt: es wird besser. Zuerst denkst Du jede Minute an Dein Baby, dann vielleicht nur noch ein paar Mal am Tag und irgendwann nur noch ab und zu. Vergessen werde ich - und wohl auch Du - das kleine Würmchen nie, aber die Tage werden erträglicher. Es kommen aber auch bei mir manchmal noch Tränen und ich denke an das kleine Gummibärchen. Heute vor genau einem Monat war die Ausschabung. Also war das wieder so ein Tag, wo ich verstärkt daran gedacht habe.

Darf ich fragen, ob dies Deine erste Schwangerschaft gewesen ist? Mich haben meine zwei Großen sehr abgelenkt. In den ersten Tagen habe ich nur noch funktioniert, aber jetzt kann ich mich wieder richtig auf die Kinder einlassen. Und der Besuch am "Grab" meines Gummibärchens heute war leichter als gedacht. Für mich ein weiterer Schritt zur Verarbeitung. Hast Du einen Ort, wo Du trauern kannst?

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für die nächste Zeit.

Re: Missed Abortion in der 13. SSW

Danke für deine Worte .
Ja ich bin bereits Mama. Mein grosser ist jetzt 6 Jahre alt.
Die Einschulung steht nun kurz bevor, nur ob ich das schaffe ? Die ganze Familie wird da sein und alle wissen Bescheid. Es soll für meinen Sohn ein unvergesslicher Tag werden und vor allem ein schöner, wie ich das hinbekommen soll ? Weiss ich nicht. Momentan quäle ich mich von Tag zu Tag. Überall sehe ich schwangere, die stolz ihre Babykugel vor sich herschieben ...
Letzten Donnerstag haben wir für unser Würmchen auf unserer Terasse, einen Baum gepflanzt.... ein kleines Windrädchen und zwei Schmetterlinge schnpvlen

Re: Missed Abortion in der 13. SSW

... schmücken das kleine Böumch2n

Re: Missed Abortion in der 13. SSW

Hallo lost88,

ich weiß nur zu gut wie du dich aktuell fühlst, denn genau vor einer Woche verlor ich mein Würmchen. Es war ein absolutes Wunschkind. Die Diagnose zerrüttete alles. Für mich persönlich kam eine Ausschabung nicht in Frage. Ich entschied mich, gemeinsam mit einer Hebamme für einen natürlichen Abort. Psychisch bin ich am Ende. Ich trauere und weine jeden Tag. Es fällt mir, wie dir unheimlich schwer mit dem Verlust umzugehen. Ich wünsche dir viel Kraft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen