Suchen Menü

Missed Abort - am Boden zerstört

Ihr Lieben,
am Donnerstag wurde bei einer routineuntersuchung bei meinem Krümel festgestellt, dass sein Herzchen nicht mehr schlägt. Ich wäre jetzt in der 10. Woche und mein Mann und ich wollten es heute eigentlich unseren Eltern erzählen. Laut meiner FÄ ist es seit der 8. Woche nicht mehr gewachsen. Ich hatte schon ein ziehen im Unterleib, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger war (Dehnung der Gebärmutter). Ich habe geahnt, dass ich schwanger bin und hatte recht. 10 Tage vor dem letzten Termin hatten h kein ziehen mehr. Ich wollte mich nicht verrückt machen und habe mir eingeredet, dass sich mein Körper an die Schwangerschaft gewöhnt hat. Das ungute Gefühl blieb aber. Und auch hier würde ich wieder bestätigt. Ich fühle mich einfach nur schrecklich. Leer und total überfordert. Bin nur am heulen.

Die AS findet erst morgen statt, da sie es am Freitag nicht mehr geschafft haben. Ich möchte es nur schnell hinter mich bringen und hoffe, dass ich ab morgen damit anfangen kann es zu verarbeiten. Das Gefühl, dass ich noch das ganze Wochenende mit meinem Toten Baby schwanger bin, macht mich einfach nur fertig. Hinzu kommt, dass ich seit der Diagnose wieder unterleibsschmerzen habe, so wie früher als alles noch in Ordnung war.

Nicht mehr schwanger zu sein, zerreißt mich richtig. Es war ein absolutes wunschkind. Ich möchte so schnell wie möglich wieder schwanger werden, fühle mich bei dem Gedanken aber schrecklich, weil ich das Baby nicht „ersetzen“ will. Wisst ihr, was ich meine? Wann seid ihr nach der AS wieder schwanger geworden?

Meine Freundin hat gestern entbunden und meine andere Freundin ist in 3 Monaten soweit. Ich freue mich für sie, klar, aber ich kann es im Moment nicht ertragen, dass alle um mich rum glücklich sind. Ich könnte einfach nur heulen.

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, mit wem ich reden soll. Es weiß bisher kaum jemand. Nur mein Mann und meine beste Freundin. Mein Mann verarbeitet das ganz gut. Er war aber auch von Anfang an distanzierter zur Schwangerschaft, weil am Anfang ja noch so viel passieren kann.

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

Hallo,

es tut mir sehr leid, das zu lesen und ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe es selbst zweimal durchgemacht.

Mir ging es psychisch nach der OP auf jeden Fall besser, weil ich das Gefühl hatte, wieder auf null zurück zu können und nach vorne zu schauen.

Dir wird wahrscheinlich empfohlen werden, drei Zyklen bis zum nächsten Versuch abzuwarten. Ich habe das dann auch gemacht, obwohl ich ungeduldig war, aber ich hatte auch kein auch kein gutes Gefühl, mich dem Rat der Ärzte zu widersetzen.

In der ersten Zeit habe ich mich etwas gehen lassen, den Kontakt zu anderen Leuten vermieden und mich nur um mich gekümmert, viel gelesen, ferngesehen zum Ablenken. Ich habe das damals gebraucht.

Als ich endlich wieder schwanger werden durfte, habe ich mir einen Clearblu gekauft, damit es schnell klappt. Und das hat es dann auch. Ich bin inzwischen fast im 8. Monat. 

Die ersten Monate war ich das reinste Nervenwrack, und bis jetzt habe ich immer noch Angst, das Baby zu verlieren. Wenn man einmal diese Erfahrung gemacht hat...

Ich habe mich irgendwann ein paar Freundinnen anvertraut und siehe da: SOOO viele habe diese traurige Erfahrung schon gemacht. Es redet nur keine drüber.

Wichtig ist, dass du schwanger werden kannst. Deshalb ist die Chance hoch, dass du in absehbarer Zeit dein Wunschbaby im Arm hälst.

Eine kleine positive Sache vielleicht noch: Ich habe schon zwei Kinder und durch meine insgesamt drei Fehlgeburten weiß ich meine Kinder wirklich zu schätzen, auch wenn sie mal schwierig sind. Andere Mütter berichten das gleiche.

 

Das war jetzt lang, ich hoffe, es war was für dich dabei. Du kannst gerne weiter fragen, wenn du noch was auf dem Herzen hast. Ich fühle auf jeden Fall mit.

Viel Glück für dich morgen.

LG

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

Danke für deine Antwort. Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden, dass das kleine wahrscheinlich eine Fehlentwicklung hatte und nicht lebensfähig gewesen wäre. Es hilft nur bedingt. Es tut einfach so weh.

Ich weiß auch nicht, mit wem ich reden soll, da es außer mein Mann und meine beste Freundin niemand wusste. Sie hatte mich Donnerstag gefragt, wie es beim Arzt war und als ich es ihr mitgeteilt hatte, war sie sehr erschüttert. Seitdem habe ich leider nichts von ihr gehört. Ich weiß nur, dass sie heute mit ein paar Freunden unterwegs ist. Sie wollte sich melden, aber jetzt habe ich eher das Gefühl, dass sie es entweder vergessen hat oder es ihr egal ist. Wenn mein Mann nicht da wäre, würde ich komplett durchdrehen.

Ich hab vor morgen richtig Angst. Vor allem, dass die ärzte etwas falsch machen, was totaler Quatsch ist. Es ist reine Routine. Der Arzt am Freitag war auch total nett und meinte, dass wir uns auf jeden Fall im Kreißsaal Wiedersehen.

Der Arzt in Krankenhaus hat gesagt, ich solle 6 Monate warten bis ich wieder schwanger werden kann. Meine FÄ sagte, ich könne sofort wieder loslegen. Ich habe oft gelesen, dass die meisten nach 1-3 Monaten wieder schwanger wurden.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du diese Erfahrung nie wieder machen musst. Ich gehe fest davon aus, dass du die letzten Wochen deiner Schwangerschaft gut überstehst und bald dein kleines gesundes Baby im Arm halten wirst.

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

Hallo.
Ja, das habe ich mir auch immer gesagt. Im Ultraschall sah das Baby so normal aus, dass ich nicht glauben wollte, dass es nicht mehr lebt. Doch jetzt sage ich mir, je eher der Körper den Fehler merkt und abbricht, umso besser. Ein totes Kind zur Welt zu bringen ist mein absoluter Horror und deshalb habe ich auch immer noch Angst. Danach will ich auch keine weiteren Kinder.
Aber keine Sorge wegen morgen, es ist wirklich nur eine kleine OP und die machen das jeden Tag mehrfach. Ich fand dabei die vollnakose gut. Wenn du aufwachst, ist es geschafft und du kannst wenigstens kurz schlafen ohne zu denken.
Ich würde dem Körper ein wenig Zeit zur Erholung geben. Sechs monate finde ich sehr lang. Ich habe viel im Internet gelesen und irgendwo stand, je länger man wartet, umso größer das Risiko, dass es nochmal passiert. Kannst ja mal googeln oder eine zweite Meinung holen. Aber mit der Folsäure kannst du auf jeden Fall schon mal anfangen. Und dann kannst du ja schauen, ob der Zyklus wieder regelmäßig kommt. Das wäre schon mal ein Zeichen, dass der Körper wieder bereit ist.
Falls deine Freundin nicht selbst schon eine fehlgeburt hatte, kann sie sicher nicht so gut verstehen, wie es dir geht. Das können nur Frauen, die selbst schon mal schwanger waren.
Melde dich doch wenn es überstanden ist, wenn du magst.
Alles Gute.

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

Erstmal wünsche ich dir viel Kraft für den heutigen Tag.

Ich habe das auch durchgemacht mit der Fehlgeburt. Ich hatte einen FA Termin und mir war total komisch zu mute. Meine FÄ meinte beim Ultraschall dann zu mir, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Das Herzchen muss an dem Tag aufgehört haben zu schlagen, da es zeitgerecht entwickelt war. Ich war damals auch in der 10.SSW.

Meine Ärztin meinte zu mir, dass ich eine Regelblutung abwarten soll und dann kann ich wieder schwanger werden. Dieser Mythos mit 3 bis 6 Monaten warten, ist veraltet.

Ich hab in drei Wochen ET und war die ersten zwölf Wochen auch unausstehlich, weil ich jedes mal Angst hatte, dass wieder was schief geht.

Versuch deinen Kopf auszuschalten, lenk dich ab und probiert es nochmal. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Man darf sich nicht verrückt machen.

LG

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

Danke ihr zwei, ihr helft mir gerade wirklich. Denn es stimmt, jemand der dass noch nicht durchgemacht hat, kann nicht wissen, wie es einen geht.

Vor und nach dem Eingriff hab ich erstmal wieder geheult, weil ich Angst hatte, dass mein Baby jetzt „weggemacht“ wird und hinterher, weil es jetzt tatsächlich weg ist.

Ich bin noch im Krankenhaus, weil der Arzt noch nicht da war. Fühle mich körperlich aber fit. War nur gerade geschockt als ich auf die Toilette bin. Mit etwas stärkeren Blutungen hat das nichts zu tun. Aber ist wohl normal. Schmerzen hab ich noch, aber sie sind auszuhalten. Ich fühle mich erleichtert, dass es vorbei ist und mir geht es schon ein bisschen besser. Jetzt kann ich mit der Trauerbewältigung beginnen. Hier wurde mir heute übrigens wieder erzählt: mindestens 6 Monate Pause. Die Gynäkologin meinte aber später zu mir. Eine Blutung abwarten reicht auch. Man kann bei tegelmäßigem Zyklus sogar vorher schon wieder schwanger werden. Aber das wäre mir zu früh.

Ich Danke euch für eure lieben Worte!

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

Ich hoffe du hast schon alles hinter dir. Ich fand das Warten im KH Zimmer ganz schrecklich. Drei Stunden im Bett liegen und die Gedanken kreisen.
Wir haben abends noch eine Komödie geschaut, aber kaum gelacht.
Es wird besser mit der Zeit!

Und die Wartezeit ist veraltet. Dein Körper stellt sich so schnell wieder um wie er es schafft. Ich hatte jeweils 3-4 Wochen später wieder meine regelblutung.

Ich habe auch Monate danach noch sehr offen über meine Erfahrung und auch Gefühle gesprochen. Selbst mit den Kollegen auf der Arbeit. Du wirst überrascht sein wer dir alles sagt, dass er es auch schon erlebt hat. Man braucht ein bisschen dicke Haut, denn es gibt auch die Meinung man solle sich nicht so haben wenn es in den ersten 12wochen passiert. Schließlich ist es sehr wahrscheinlich und die emotionale Bindung noch nicht so gross. Völliger bullshit! Wenn es ein großer Wunsch ist und du dich von Tag 1 freust, ist der Zeitpunkt egal. Ich denke der Schmerz ist ebenso groß. Ggf dauert die trauerphase weniger lang.

Und mach dir keine Gedanken dass du das Baby mit einer neuen SS ersetzten würdest. Du wirst dieses nicht vergessen und irgendwann kommt Vlt sogar der Gedanke, dass du dein Kind was hoffentlich bald in deinen Armen liegt nicht hättest kennen lernen dürfen wenn du nicht das Sternchen gehabt hättest. Alles auch ein wenig die Frage von Glas halb voll oder leer.

Jetzt ist meine Antwort doch wieder sehr lang geworden.
Viel Kraft für die nächste Zeit!

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir für die Geburt deines Schatzes alles Gute. Ich freu mich, dass es bei dir ein happy end gibt.

Gestern nach der OP fühlte ich mich erleichtert, dass es vorbei ist und wir wieder nach vorne blicken können. Wir waren auch nochmal bei meiner FÄ um den Brief abzugeben und die Krankmeldung zu holen. Obwohl ich keinen Termin hatte, bat die Ärztin mich nochmal in Ihr Büro. Einfach um nochmal mit mir zu sprechen. Sie hat sich Zeit genommen und alle meine Fragen beantworten. So meinte sie auch, dass ich mit dem bächsten Eisprung schon wieder schwanger werden könnte und nicht die erste Mens abwarten müsste. Sie hätte viele Frauen, die nach einer FG ohne Regelblutung direkt wieder schwanger werden. Das macht mir Hoffnung. Ob wir wirklich so früh wieder anfangen oder doch warten, wissen wir noch nicht. Aber es beruhigt mich zu wissen, dass diese Möglichkeit besteht und wir nicht mehrere Monaten warten müssen.

Gestern war ich nach dem Gespräch sehr optimistisch und hatte das Gefühl, dass ich das Geschehen bereits verarbeiten kann. Vielleicht lag es auch an den Medikamenten.Heute habe ich den ganzen Tag wieder geheult. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und meine beste Freundin, im Mutterschutz, reagiert nicht, wenn ich sage, dass es mir beschissen geht (sie hatte vorher gefragt). Jetzt war ich also den ganzen Tag alleine und hatte viiiiiel Zeit nachzudenken:-(

Sorry für den langen Text. Aber ich musste mir das ganze jetzt nochmal von der Seele schreiben. Ihr könnt mich am besten verstehen

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

So ein Arzt ist Gold wert. Ich durfte in dieser SS am Anfang als ich Blutungen bekam alle Woche zur Kontrolle.
Und auch jetzt macht sie jedes Mal einen kurzen US.

Ich kann dir nur versichern, ich kam die ersten Tage nach der FG nicht aus dem Bett und bin regelmäßig im Bad heulend auf dem Boden zusammen gebrochen. Will nicht wissen was die Nachbarn über das hysterische schluchtzen gedacht haben.
Und das einzige was mich am Tag zum funktionieren gebracht hat war mein damals 18 Monate alter Sohn. Wegen ihm bin ich jeden Tag aus dem schwarzen Loch rausgekommen.
Du schaffst das auch!

Re: Missed Abort - am Boden zerstört

Hi,

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Was du fühlst und durchmachst.

Bei meiner ersten Fg war ich auch in der 10 Woche und der Embryo bis 8 Woche entwickelt. Vor ein paar Wochen war die 2 Fg. Also noch ziemlich frisch.

Bei einigen klappts, schnell schwanger zu werden und dass das Baby sich gut entwickelt. Manchmal leider nicht.

Kommt es öfters vor gibt es verschiedende Untersuchungen, die du machen kannst. Mein Freund und ich haben schon in Planung diverse Untersuchungen zu machen.

Ich wünsche dir aber sehr sehr viel Kraft und vllt klappts einfach beim nächsten mal.

Lg Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen