Suchen Menü

Leise Geburt

Hallo auch ich hätte nicht gedacht das ich mit fremden Frauen meine Trauer teile. Aber nur ihr wisst wie schwer der Verlust ist . Ich habe eine gesunde Tochter die 12.7.19 2 Jahre alt wird . Somit habe ich nicht damit gerechnet das mir sowas passiert. Mein Baby , ich habe erfahren das es ein Junge ist . Kam gestern am 9.7.2019 zur Welt . Ich war in der 21. ssw und wurde für die Stille Geburt eingeleitet . Mein Sohn ohne Herzschlag zu entbinden ist schmerzhaft. Ich hätte große Angst . Jedoch habe ich nach meiner ganzen Versorgung ihn mir geben lassen. Er war gebettet in einem Körbchen , auf der Seite liegend, die Größe einer Hand . Ich hab ihn gestreichelt und geküsst . Ich wollte ihm nahe sein und ihm meine Liebe zum letzten Mal geben . Es zerreißt mir das Herz warum er gehen musste . Am liebsten würde ich ihn die ganze Zeit bei mir tragen . Ich fand ihn wunderschön mit seiner kleinen stubsnase, seine Ohren seine kleinen Hände . Es ist doch mein Sohn . Ich kann nicht glauben das ich nicht bei mir trage .
Nur noch Bilder erinnern mich an ihm . Meine Gedanken sind bei ihm . Meine wünsche das es ihm besser geht und er wieder kommt wenn er gesund ist , er nur deswegen gegangen ist.
Bisherige Antworten

Re: Leise Geburt

Hallo...

sei mir nicht böse, das ich hoffe das du es ganz schnell liest! Du darfst dein Kind beerdigen. Hat man mit dir darüber gesprochen?

Wenn nicht, und du es möchtest, dann melde dich zügig im Krankenhaus. Vielleicht hast du die Chance und man kann ihn dir noch geben.

Ich kenne deinen Schmerz. Ich habe in der 16.ssw still entbunden, auch eingeleitet. Ich melde mich später mit etwas mehr Zeit. Fühl dich gedrückt, wenn ich darf. Sei dir sicher: er wird immer da sein.

Bis später,

Katrin

Re: Leise Geburt

Dankeschön für die Zeit die du dir für mich nehmen willst . Mein Sohn hat die Größe wie ein Baby in der 16. ssw . Ich fühle mich gerade wie gelehmt.
Es tut mir für dich leid das es dir genauso gegangen ist . Immer der Gedanke wie er wohl geworden wäre wenn sein Herz weiter geschlagen hätte

Re: Leise Geburt

Hallo noch einmal.

Es tut mir leid, dass du gerade diesen Weg gehen mußt. Ich habe in meinem Leben viel erleben müssen, dennoch ist es der größte Schmerz, der mir in Erinnerung ist. Deswegen verstehe ich gerade sehr gut, dass du das Gefühl hast, nicht vom Fleck zu kommen, gelähmt zu sein. Es nimmt einem die Luft zu atmen, man möchte die Augen gar nicht mehr schließen, weil man weiß das einem nach dem Aufwachen wieder das Herz aus der Brust gerissen wird. Es tut so weh.

Und dennoch: es geht deinem Sohn gut, sei gewiss. All unsere Sternchen, all diese wunderbaren Kinder, sie brauchten nur einen kleinen Moment hier bei uns. Dort wo sie sind sind sie geborgen, und trotzdem bei uns. Diese Gewissheit schenkt uns nicht die Geburt und die gemeinsamen Jahre. Dennoch spendet es Trost.

Gestern erst war ich am Grab unseres kleinen Mateo. Er wäre dieses Jahr 4 Jahre alt geworden. Es war einer der Tage, an denen ich ihn fürchterlich vermisst habe. Wenn ich dann aber meine Augen schließe dann spüre ich ihn, seine bedingungslose Liebe, seinen Humor, seine haltende Hand und diese tiefe Weisheit. Ich sehe ihn vor mir, ich weiß genau wie er ausgesehen hätte. Er ist da.

Wir haben ihm eine Trauerweide gepflanzt. Jedes Jahr am 29.05. hängen wir ein Glöckchen in seinen Baum. Das ist der Tag, an dem wir ihn gehen lassen mußten. Schon jetzt hört es sich wunderschön an, wenn der Wind die Äste streichelt.
Wir haben nach einer Südamerikareise erfahren, das er nicht mehr lebt. 2 Tage zuvor habe ich ihn noch gespürt. Ich habe eine Ausschabung empfohlen bekommen. Das wollte ich nicht. Ich habe gewartet, Cytotec hat die Geburt nicht eingeleitet, der Wehencoctail dann allerdings. Er kam 4 Tage nach der Diagnose Zuhause zur Welt. Auch ich durfte ihn halten, streicheln und küssen. Der kleine Mann lag in meiner Hand, wir haben Bilder gemacht. Dann kam das Bestattungsunternehmen und nahm ihn in einem kleinen Sarg mit. Ich konnte ihm ein Kissen und eine Decke nähen. Aus dem restlichen Stoff, der eigentlich für seine Babydecke in Südamerika gekauft wurde, habe ich mir die gleiche Decke genäht. Die Kinder und auch meine Mutter sowie mein Mann haben ihm etwas dazu legen können. Er selbst lag in einem
Fäustling.

Mateo liegt nun bei meiner Oma im Grab. Ursprünglich war jedoch ein eigenes Grab für ihn geplant. Meine Oma ist aber ganz sicher bei Mateo, und so lag es nahe, ihn bei ihr beizusetzen. Er hat einen eigenen kleinen Grabstein mit seinen 2 Namen, Mateo Johannes, und ein kleines Herz darauf. Mehr nicht. Allerdings stehen immer Kleine Herzlichkeiten dabei und ein eigenes Licht brennt. Im ersten Jahr hatte er aus einem besonderen Grund einen Lavendel auf dem Grab. Dieser blühte bis Mitte November voll!!

Der Schmerz hört nie auf! Das muß er auch nicht. Aber er wird sich mit der Zeit verändern, ich bin mir sicher, dass du deinem kleinen Schatz eines Tages ein Lächeln schicken kannst voll der Liebe die du für ihn spürst.

Ob du ein Sammelgrab für Sternenkinder annimmst, ob du dir ein eigenes für dein Kind einforderst oder ob du für dich ein wundervolles Eckchen im Garten hast... es wird Dir ermöglichen, einen besonderen Kontakt aufzunehmen. Gib dir Zeit. Gib euch Zeit. Deine Tochter wußte sicher von dem kleinen Bruder. Sie wird nun immer große Schwester sein, immer die Erste, dein Sohn immer der 2te. Und ich glaube das es auch für sie wichtig ist das du trauerst. Zum einen weil sie so selbst den Umgang damit zu verstehen lernt, aber auch weil es einfach auch für die Kleinsten verwunderlich wäre wenn es an Dir vorbeiziehen würde. Das könnte sie viel weniger verstehen als deine Trauer.

Ich wünsche dir viel Kraft, Ruhe und Zuversicht. Und das Quäntchen Glauben und Vertrauen darauf, das es mehr gibt als das was wir sehen und verstehen.,,und damit die Sicherheit das er für immer bei dir sein wird!

Herzliche Grüße
Katrin

Re: Leise Geburt

Hallo Katrin , gerade eben habe ich einen langen Text verfasst und anscheinend hab ich ihn versehentlich gelöscht . Jetzt bin ich kraftlos ihn dir zu schreiben . Hab Verständnis das ich dir später antworte . Denn der Text hat mich viel Kraft gekostet und Tränen

Re: Leise Geburt

Mach dir keine Gedanken darum. Wann immer du bereit bist oder es möchtest.

Lg

Re: Leise Geburt

Vielleicht noch eines:

Dir steht nicht nur Hilfe in Form psychologischer Betreuung, sondern auch die Hilfe einer Hebamme zu. Wenn du schon eine Hebamme hattest, dann frag sie ob sie dich auf dem Weg unterstützen kann. Andernfalls schau, ob es vielleicht sogar eine auf Trauerbegleitung spezialisierte Hebamme in deiner Umgebung gibt. Oft finden Hebammen die richtigen Worte.

Lg

@Medizin88

Hallo liebe Medizin88,

es tut mir sehr leid, dass Du diesen Verlust erleben musstest. Dein Posting geht mir gerade sehr unter die Haut, denn ich kann Deine Gedanken und Wünsche so nachvollziehen.

Wie girasol gerade geschrieben hat, besteht die Möglichkeit das Baby nach einer stillen Geburt zu beerdigen. Für viele Eltern ist es sehr tröstlich einen solchen Ort zu haben, damit die Erinnerung bleiben darf.

Wir haben hier einen Artikel auf der Seite, im unteren Teil findest Du alle Informationen zur Möglichkeit der Beerdigung als der Nachbetreuung durch die Hebamme:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/totgeburt-id152934.html

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Medizin88

Danke für deine Antwort und Zeit die du dir nimmst. Ich habe von den Sternenkinder Grabstätte gehört. Wollte mich darüber noch im Laufe des Tages informieren . Fühle mich so erschöpft von meinen Gedanken und die Entscheidungen die auf mich zu kommen . Ich habe mir gewisse Sachen für ein Andenken , ein Gedenken an unseres Sohnes bestellt . Ich werde mir eine Ecke im Garten aussuchen wo ich dieses aufstelle um einen Ort zu haben , um ihn Nähe zu sein .
Wir haben ihn den Namen Nour gegeben es ist arabisch und bedeutet : das Licht, der Glanz, die Helligkeit
Wann lässt der Schmerz nach ? Ich kann meiner Tochter momentan nicht gerecht werden . Ich hab das ich die liebe , die sie verdient nicht geben kann . Ich hab Angst Schwangere zu sehen und in der Öffentlichkeit zu weinen . Ich hab mich nicht unter Kontrolle . Der Schmerz ist so tief

Re: @Medizin88

Liebe Medizin88,

ich kann verstehen, dass Du dich im Moment sehr kraftlos fühlst, die Zeit der Trauer ist ganz normal und es ist gut, dass Du diese Traurigkeit an Dich heranlässt.

Die Ecke im Garten ist auch eine sehr schöne Idee um Deinem Sohn Nahe zu sein. Vielleicht hilft es Dir auch abends eine Kerze ins Fenster zu stellen.

Ich verstehe natürlich, dass Du nun auch für Deine Tochter da sein möchtest, auch sie wird Deine Traurigkeit nun sehr deutlich spüren und vielleicht auch selbst sehr traurig sein.

Auch wenn alles noch sehr frisch ist, solltest Du vielleicht darüber nachdenken Dir psychologische Unterstätzung zu holen, die Dir bei der Bewältigung Deiner Trauer helfen kann.

Viele Grüße

Victoria

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen