Suchen Menü

Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hallo Ihr Lieben!
Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal hier in dieses Forum zu diesem Thema schreiben muss - aber das hätte wohl niemand von uns gedacht!
Letzte Woche hatte ich einen regulären Vorsorgetermin, der alles verändert hat. Ich war in der 17+0 SSW und bisher war alles völlig unauffällig. Doch beim Ultraschall merkte ich schon, dass die Frauenärztin so still war. Schließlich erklärte sie: "Das Ultraschall-Bild gefällt mir nicht! Das Baby ist zu klein. Ich schicke sie zu einer weiteren Untersuchung" Sie erklärte dann noch, dass sie mir keine Angst machen will, das alles nur zu Sicherheit ist. Doch dann kam das Ergebnis des Harmony-Test, welches auffällig war. Damit war mir schon klar, dass mit unserem kleinen Krümel etwas nicht stimmt. Für meinen Freund und mich begann damit ein unerträgliches Warten auf den weiterführenden Untersuchungstermin bei einer Fachärztin für Pränataldiagnostik. Zwei Tage später konnten wir endlich zu dem Termin und bei der Ultraschalluntersuchung wurde die Ärztin kurz still, bevor sie uns mitteilte, dass das Herz von unserem kleinen Schatz nicht mehr schlägt. Uns wurde der Boden unter den Füßen weggerissen... Sie ließ uns dann allein und wir konnten nur weinen. Die Ärztin hat mich gleich in die Klinik eingewiesen, um die Geburt einzuleiten. Es war alles wie im schlechten Traum! In der Klinik haben sich alle wirklich lieb um uns gekümmert, was die Situation aber auch nicht besser gemacht hat. Es wurde uns auch sofort angeboten, dass mein Freund mit stationär aufgenommen wird, um mir zu Seite zu stehen. Ich habe am gleichen Abend noch die ersten Tabletten zur Einleitung der Geburt bekommen. Am nächsten Tag bekam ich nach nochmaligen Tabletten die ersten Wehen und hatte schließlich einen Blasensprung. Unser Kleiner hat sich dann jedoch noch fast anderthalb Tage Zeit gelassen - bis zu meinem 40. Geburtstag - bevor er endlich zur Welt kam.
Ich bin so unendlich traurig, dass unser Kleiner uns verlassen hat... Wir versuchen uns zu sagen, dass er selbst die Entscheidung getroffen hat zu gehen, um sich mehr Leid zu ersparen, weil er krank gewesen wäre. Trotzdem ist es schlichtweg sch... Ich frage mich, ob ich etwas hätte anders machen können - auch wenn mir alle sagen, dass es eine Störung der Chromosomen war für die niemand verantwortlich ist. Gleichzeitig habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil wir uns schon jetzt Gedanken darüber machen, ob der Kleine ein Geschwisterchen bekommen soll. Mein Kopf dreht sich von all den Gedanken - wahrscheinlich ist auch dieser Beitrag ein einziges Chaos.
Ich bin in Gedanken bei all denen, die sich auch von ihrem Krümel verabschieden mussten und hoffe, ihr habt jemanden an eurer Seite, der euch auffängt.
Bisherige Antworten

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hi Stern 2018,

oh mein Gott, das tut mir so unendlich leid. Mir fehlen die Worte....

Es gibt wohl nichts was dich im moment wirklich trösten kann.

Aber ich schreibe dir trotzdem. Ich hatte im November 2017 eine FG in der 8. Woche. Und für mich ist eine Welt zusammengebrochen. 

Jetzt musstest du dich aber in der 17. Woche von deinem Krümel verabschieden und das noch mit einer richtigen Geburt....Kann mir kaum vorstellen wie schmerzhaft und traumatisch das für euch gewesen sein muss...

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber die Zeit hat uns geholfen auch wenn es am Anfang so scheint als könne man nie wieder glücklich werden. Und du wirst euer Sternchen nie vergessen auch wenn die Trauer irgendwann besser wird.

Und mach dir bloß keine Schuldgefühle. Es kann niemand was dafür. Leider entscheidet das wohl die Natur einfach so und man kann nichts dagegen tun.

Das mit dem Gedankenchaos kenne ich nur zu gut ging mir auch so...Da ist die Arbeit, da ist die Familie die sich gefreut haben und wann wird es wohl wieder kappen und wird es dann gut gehen.

War zwischendurch echt am durchdrehen und ständig abwesend aber es wird besser.

Klammere dich an jeden Strohhalm der dich aus dem Loch zieht und weine wenn dir dannach ist. Lass dir von niemanden sagen wann oder wie lange du trauern darfst. Nur du selbst weißt wie du damit umgehen musst. 

Das mit dem Weinen ist nämlich so. Irgendwann nervt es dich wenn du ständig verheult bist und das hilft dir dich selbst aus dem Tief zu holen. Den Tipp hab ich bekommen und mir hat er geholfen :-)

Und wenn ihr euch ein Geschwisterchen wünscht dann brauchst du dich sicher nicht schämen wenn du darüber nachdenkst wann es wieder klappt, das ist doch klar. 

Mir ging es genauso ich fühlte bzw. fühle mich so leer weil man von einem Tag auf den anderen plötzlich kein Baby mehr im Bauch hat und dann ist es nur logisch, dass man wieder schwanger sein will weil der Kinderwunsch dann noch umso stärker ist.

Ich hoffe für dich, dass du auch jemanden an deiner Seite hast und ich wünsche dir ganz viel Kraft. 

Und viel Glück, dass es bald wieder klappt (wenn ihr euch das wünscht) und ihr nach vorne sehen könnt!

LG

Nala

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Lieber Stern2018,

deine Geschichte ist unsagbar traurig. Ich bin selbst 40 und mein Sohn 7 Wochen alt. Ich bin unendlich froh, dass,er endlich auf der Welt ist und nach 2 Fehlgeburten ist mein Wunder in Erfüllung gegangen. Deine Geschichte ist wirklich schlimm, unvorstellbar der Schmerz. Ich denke, ihr habt trotzdem einen guten Weg gefunden mit dem Tod von eurem Baby umzugehen. Es war ihm nicht bestimmt auf dieser Welt zu sein. In einer Schwangerschaft kann man nichts anders machen, da können wir nichts beeinflussen so gerne wir es auch würden. Du hast nichts falsch gemacht. Schön, dass ihr bereits an ein Geschwisterchen denkt, er hätte es sich bestimmt gewünscht.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für euren weiteren Lebensweg und viel Kraft um das Erlebte zu verarbeiten.

GLG Hoffnung1234

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Vielen lieben Dank für Eure Worte! Wir versuchen jetzt einfach nach vorn zu schauen, auch wenn es momentan noch unsagbar schwierig ist. Mein Freund muss ab morgen wieder arbeiten und musste aus diesem Grund heute schon wegfahren - ich habe keine Ahnung wie ich ohne ihn heute Abend einschlafen soll. Tagsüber kann ich mich gut ablenken, aber wenn ich abends im Bett liege fließen die Tränen...

Ich klammere mich an die Worte des Oberarztes bei der Aufnahme im Klinikum. Da ich relativ schnell schwanger geworden bin, meinte er, wir wären doch top und sollten es nach einer kurzen Pause wieder probieren. Bei anderen hat es schließlich auch geklappt und unser kleiner Krümel darf seinem Geschwisterchen dann auch immer mal Blödsinn einflüstern!

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hallo Stern,
ich bin heute in der 14+0 SSW und wir wissen noch nicht, ob es unsere kleine Maus schafft. Wir haben am letzten Montag das Ergebnis vom Harmony-Test bekommen - auffällig für Monosomie X. Für uns stand sofort fest, dass wir unserem Baby eine Chance geben.
Wir haben sehr gehofft, dass das Ergebnis falsch positiv ist, aber beim Pränataldiagnostiker hat sich der Befund leider bestätigt. Die ersten beiden Tage nach der Diagnose waren schrecklich, aber wir wollen für unsere kleine Maus kämpfen. Jetzt hoffen und bangen wir, aber ich bin so froh, dass wir diese Zeit nun ganz bewusst erleben können.
Deine Geschichte hat mich sofort zu Tränen gerührt. Auch wir müssen damit rechnen, dass es unsere kleine Maus nicht schafft.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für das Projekt "Geschwisterchen". Ihr wirkt so unglaublich stark!
Liebe Grüße, Julia

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hallo Julia,
es tut mir so leid, dass es Eurer kleinen Maus nicht gut geht und drücke die Daumen, dass ihr es gemeinsam schafft!
Mag sein, dass wir stark wirken, aber das ist bei Weitem nicht so... Wir funktionieren halt. Aber diese Sache schweißt uns zusammen und wir Wissen, dass wir diese ganze Sache auch gemeinsam durchstehen werden. Wichtig ist, dass ihr über alles redet und miteinander sprecht!
Ich drück Euch und Eurer kleinen Maus die Daumen!
Liebe Grüße,
Stern2018

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Vielen Dank für deine lieben Worte. Zum Glück habe ich einen tollen Mann an meiner Seite, so wie du offensichtlich auch. Wir reden sehr viel, über unsere Hoffnungen, Ängste und Sorgen, und manchmal gelingt es uns sogar in dieser schwierigen Situation zusammen zu lachen. Diese Momente sind unbezahlbar!

Bist du denn noch zu Hause? Ich versuche auch ein bisschen Alltag einkehren zu lassen, es gelingt mir mal mehr und mal weniger gut. Aber ich erlaube mir auch traurig zu sein.

Diese Woche kommt meine Hebamme vorbei, wir haben so viele Fragen, auch zur stillen Geburt. Ich habe schreckliche Angst davor, deswegen möchte ich gut vorbereitet sein. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass unsere kleine Maus durchhält!

Alles Liebe, Julia

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

In einer solchen Situation einen tollen Mann an seiner Seite zu haben ist Gold wert! Ich hätte es ohne meinen nicht geschafft! Die momentane Situation hat uns definitiv noch näher gebracht. Unsere Trauerbegleiterin im Klinikum meinte dazu, dass dies nicht selbstverständlich ist, sondern etwas Besonderes. Sie hat uns auch gesagt, dass wir zukünftig immer wieder Situationen haben werden, in denen es einem von uns besser gehen wird, während der andere Partner einen schlechten Tag hat, weil er durch irgendetwas wieder an unseren Kleinen erinnert wird. In diesen Situationen ist es unheimlich wichtig zu sagen, was Sache ist!

Ich bin noch bis Ende der Woche krank geschrieben. Freitag habe ich dann einen Kontrolltermin und momentan weiß ich noch nicht, ob ich noch weiter krank geschrieben werden möchte oder nicht. Einerseits denke ich mir, dass der Arbeitsalltag ablenkt, andererseits kann ich mir nicht vorstellen wieder zu arbeiten und "einfach so" weiterzumachen.

Ich hoffe, Deine Hebamme kann Dir die Antworten geben, die Du Dir erhoffst. Aber wirklich vorbereiten kann man sich auf eine stille Geburt wohl nicht. Mir haben unsere Trauerbegleiterin und eine Hebamme im Klinikum sehr weitergeholfen, da sie mir auch versucht haben, die Angst zu nehmen. Dennoch ist dies etwas, was keine Frau und deren Partner jemals erleben sollten. Versuch Dir nicht zuviele Gedanken darüber zu machen, sondern konzentrier Dich darauf, dass Eure kleine Maus durchkommt!

Liebe Grüße,

Stern2018

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hallo Stern2018,
es tut mir so leid, was ihr erleben musstest. Ich habe unser Baby im August 2016 in der 21. Woche still zur Welt bringen müssen, nachdem es sich vermutlich ca. Ende der 19. Woche still und unbemerkt verabschiedet hatte. Ich habe gut drei Wochen gebraucht um in den Alltag zurück zukehren, es ist mir sehr schwer gefallen Abschied zu nehmen und loszulassen.
Wann ist denn die Beerdigung bei euch, wisst ihr das schon? Bei uns hat es bis dahin leider gut drei Monate gedauert und ich brauchte erst diesen Abschied, um nach vorne zu schauen und es wieder zu versuchen. Nochmal so Abschied zu nehmen hat auf jeden Fall geholfen.
Ich drücke euch sehr die Daumen, dass es wieder klappt, wenn ihr soweit seid und dieses Mal gut geht. Traurige Momente werden noch viele kommen und das ist ja auch gut so. Aber sie werden weniger werden mit der Zeit. Alles Liebe

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hallo Happybee,
danke für Deine Nachricht. Es tut mir leid, dass auch Du eine solche Erfahrung machen müsstest. Bei mir ist es nun auch drei Wochen her und bisher gab es keinen Tag, an dem ich nicht weinen musste. Aber es wird weniger und wir versuchen, die schönen Erinnerungen an unseren kleinen Krümel in den Vordergrund zu stellen. Da wir nächste Woche umziehen, konnten wir uns auch ganz gut ablenken. Ab Dienstag werde ich auch wieder arbeiten - der Alltag hält somit allmählich wieder Einzug.
Wann genau die Beisetzung sein wird Wissen wir noch nicht genau - vielleicht ist sie im März. Mir graut jetzt schon davor!
Ich denke, wir werden es recht schnell wieder probieren, damit unser Kleiner ein Gescheisterchen bekommt. Wir werden zeitnah eine humangenetische Beratung machen, um zu klären, ob das Risiko für eine weitere Fehlgeburt aufgrund genetischer Veranlagung erhöht ist. Wir hoffen natürlich nicht - dann wäre ich zumindest auch etwas beruhigter.
Waren Eure weiteren Versuche denn erfolgreich? Ich hoffe es jedenfalls!
Liebe Grüße, Stern2018

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hallo,
Ich wünsche euch viel Glück für den nächsten Versuch. Vielleicht kommt ja bei der Untersuchung schon etwas raus, am besten, dass auf der Seite alles ok ist.
Ich hatte im letzten Jahr noch einmal eine MA, dieses Mal in der 9. Woche. Jetzt hat es wieder geklappt und ich bin in der 10. Woche. Bisher war alles ok, aber die Ängste begleiten mich vermutlich bis zum Schluss, falls alles gut geht.
Aber man liest immer wieder, dass es nach Fehlgeburten dann doch klappt, das wird bei euch bestimmt auch so!
Alles Liebe

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es klappt! Das einen die Ängste begleiten ist sicherlich normal. Ich hoffe aber, dass die Freude bei Euch überwiegt! LG

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Auch wir mussten uns nun von unserer kleinen Maus verabschieden und sind jetzt Sterneneltern.
Unsere kleine Nola kam am 8.2. still zur Welt. Sie fehlt uns so sehr!

Aufgrund der Diagnose hatten wir (zum Glück) Zeit, uns mit einer stillen Geburt auseinanderzusetzen. Wir wurden in der Klinik liebevoll begleitet, haben viele Erinnerungen gesammelt und trotzdem bin ich so unendlich traurig, dass ich nicht weiß, wie ich es schaffen soll. Es fühlt sich so falsch an, dass ich zu Hause bin und unsere Nola nicht.

Jetzt stehen mir noch ein paar schwierige Anrufe bevor - Kindergartenplatz, Geburtsvorbereitungskurs und weitere Termine absagen. Es tut so weh!

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Es tut mir leid, dass es Eure kleine Nola nun doch nicht geschafft hat. Die ersten Tage danach sind einfach grausam!
Bisher gab es keinen Tag Seits Mats' Geburt, an dem ich nicht geweint habe. Gestern Abend war es wieder besonders schlimm, da ich im Fernsehen einen Film gesehen habe, in dem sich alle über ein neu geborenes Baby freuten. Trotzdem versuche ich an die schönen Erlebnisse der vergangenen vier Monate zu denken und nach vorn zu schauen. Natürlich begleitet mich auch die Sorge, ob es nochmal klappt, es dann gut geht und, und, und... Glücklicherweise bekomme ich von allen Seiten viel Zuspruch und Unterstützung. Besonders mein Freund hilft mir dabei!
Ab morgen werde ich wieder arbeiten. Ich habe riesigen Bammel davor, dass alle mich ansprechen werden und fragen wie es mir geht. Aber ich muss es irgendwann hinter mich bringen und hoffe, der Alltag lenkt mich weiter ab. Vergangenen Freitag habe ich bereits mit meinem Chef telefoniert, der tolle Worte gefunden hat und mir sagte, dass dies kein Grund sein sollte, das Ziel aus den Augen zu verlieren.
Ich wünsche Euch für die nächsten Tage und Wochen viel Kraft! Nehmt Euch die Zeit zu trauern und tut Das, was Euch gut tut! Keiner kann Euch vorschreiben, wie ihr trauern müsst! Wichtig ist, dass ihr redet und gemeinsam einen Weg findet! Eure kleine Nola würde sich das sicher wünschen!

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hier noch ein wunderschönes Gedicht, welches mir Kraft gegeben hat:

Ich lag in meinem Bett und schlief,
da hörte ich, wie mich jemand rief.
Verschlafen rieb ich mir die Augen,
was ich dort sah,
konnte ich nicht glauben.
An meinem Bett saß ganz allein
ein wunderschönes Engelein.
Es sprach zu mir
"Da bin ich nun!
Ich hatte zwar ganz viel zu tun,
habe gerade meinen Stern gewaschen,
da konnte ich deinen Traum erhaschen!
Du denkst an mich bei Tag und Nacht.
Nicht, dass mir das nicht Freude macht.
Doch deine Tränen lasten schwer
auf meiner Seele.
Wein nicht mehr.
Ich bin dein Stern, der für dich scheint.
Ich mag´s nicht wenn man um mich weint.
Ich fühle mich wohl in dieser Welt.
Und wenn dein Stern die Nacht erhellt,
dann denk an mich und lach für mich!
Nun muss ich fort.
Ich küsse dich!"
Noch lange lag ich darauf wach,
sah zweifelnd meinem Engel nach.
War ich schon wach?
War´s nur ein Traum?
Erfahren werd ich es wohl kaum.
Doch sehe ich heute einen Stern,
dann lacht mein Herz
"ich hab´ dich gern!"

- Verfasser unbekannt -

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Das ist wirklich toll !!!

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Das Gedicht ist wirklich wunderschön und lässt die Tränen noch mehr fließen!

Ich hoffe du hast deinen ersten Arbeitstag gut überstanden und deine Kollegen haben liebe Worte für dich gefunden. Ich kann noch gar nicht an Arbeit denken, ich hatte gedanklich schon damit abgeschlossen, da ich seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot bin. Ich möchte auf jeden Fall noch bis zu Nola's Beisetzung im Sternenkindergrab am 3.3. zu Hause bleiben, danach wahrscheinlich auch noch 1-2 Wochen. Wird euer kleiner Mats auch beigesetzt?

Mir fehlt unsere Nola in jeder Sekunde! Zum Glück hatten wir Zeit uns Erinnerungen zu schaffen, diese helfen mir nun sehr.

Darf ich fragen, ob ihr euch nach der Geburt von Mats verabschiedet habt? Wir haben einen ganzen Tag mit Nola im Krankenhaus verbracht. Wir haben sie bestaunt und berührt, geweint und gelacht. Außerdem hatte das Krankenhaus einen Sternenkinderfotograf organisiert, der Fotos von uns gemacht hat, als kleine Familie. Dieser Abschied war sehr wichtig für mich.

Wir wurden in der Klinik ganz lieb betreut, das hat es wirklich ein bisschen einfacher gemacht. Ich erzähle gerne und stolz von der Geburt unserer kleinen Nola. Mein Mann war die ganze Zeit an meiner Seite, meine ganze Familie hat mitgefiebert. Sie wird immer unsere Tochter sein, unsere kleine Nola.

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Der erste Arbeitstag ist gut verlaufen. Ich hatte ja furchtbare Angst vor den Reaktionen der Kollegen, aber sie haben mich einfach alle ganz fest in den Arm genommen.
Die Ablenkung hat mir gut getan und die Arbeit wird mir die nächste Zeit sicherlich auch helfen wieder in den Alltag zu finden.
Ja, wir haben uns von Mats verabschiedet. Wir wollten es zunächst nicht, aber nachdem uns alle Mut zugesprochen haben, haben wie uns schließlich doch dazu entschieden. Allerdings haben wir einen Tag damit gewartet, da ich direkt nach der Geburt einfach nicht dazu im Stande war. Einerseits war es ein ganz schlimmer Moment, aber andererseits war es auch gut, dass wir es gemacht haben. Während es die Tage zuvor und auch total trübes Wetter war, hat an diesem Tag die Sonne geschienen und das direkt in unser Zimmer. Wir haben dies als Zeichen von unserem kleinen Krümel genommen und es hat uns unter Tränen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Wir lassen Mats auch auf einem Sternenkinderfeld beisetzen. Leider haben wir noch keinen Termin. Ich bin mir aber sicher, dass er dort mit den anderen Kindern viel Spaß haben und unheimlich viel Blödsinn anstellen wird.

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Liebe Steffi,
Das tut mir so leid! Das ist schlimm...:((( bin recht neu hier, weil ich das alles noch nicht verarbeitet habe und Antworten suche...
Bei mir war es genauso, 16.ssw, MonosomieX...
ein Mädchen ...
leider war ich nicht darauf vorbereitet, weil der Arzt sagte, das Risiko sei so, wie bei jeder Schwangerschsft ab der 12.ssw nicht mehr hoch...
im Kh sagte die Hebamme, die wohl meine Akte nicht gelesen hatte: oh, ein Junge und hier ist der Grund für seinen Tod, er hat die Nabelschnur um den Hals gewickelt...ich war geschockt und sprachlos...zweifle am Geschlecht (wäre mir alles lieb gewesen) und an der Todesursache...
Leider werde ich nicht mehr schwanger und habe Angst, dass es nicht mehr klappt...wegen der Diagnose!

heute war endlich die Trauerfeier...habe ich zufällig durch herum telefonieren mitbekommen...das kh hatte vergessen mir den Termin zu sagen...

Wie ist es dir denn ergangen? Ich hoffe sehr, dass es dir/ euch langsam wieder besser geht!!
Ganz liebe Grüße
****

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Hallo, ich möchte dir auch gerne zu deinem Beitrag schreiben. Die Überschrift hat mich schon sehr berührt weil ich diesen Satzauch oft im Kopf hatte. Es tut mir sehr leid,was dir passiert ist. Ich kenne den Schmerz. Vor fast 5 Monaten ist unser Sohn bei 21+5 auf die Welt gekommen. Ich hatte einfach vorzeitige Wehen; niemand konnte sagen wieso. Er kam lebend zur Welt und hat auch danach noch zwei Stunden gelebt, obwohl er nicht atmen konnte. Es war einfach noch zu früh.
Die erstr Zeit danach war unsagbar schlimm. Und auch jetzt gerafe geht es mir wieder ziemlich schlecht damit. Der ET wäre am 25.01. gewesen. Er fehlt mir so sehr in meinem Leben.

Die Kunst ist,dass Leid auszuhalten und zu akzeptieren und auf der anderen Seite viel Freude und Hoffnung in sein Leben zu lassen, damit man das auch schafft.
Ich habe auch sehr schnell wieder an eine neue Schwangerschaft gedacht. Rückblickend betrachtet finde ich es gut,dass ich erst mal nicht schwanger geworden bin (kenne eine Frau, die 2 Monate nach der Totgeburt ihrer Tochter in der 27 SSW erneut schw. Wurde). Da vermischen sich die Gefühle dochmoch arg. Aber seit Ende Dez. versuchen wir es wieder. Dass es bisher noch nicht geklappt hat, ist nicht gerade hilfreich für mein Gemüt. Ich denke auch,dass eine neue SS neue Hoffnung und auch Trost gibt.
Es ist krin Ersatz für unsere verstorbenen Kinder. Ich bin mir sicher,dass mein Branko sich über ein Geschwisterchen freuen würde und dein Sohn sicher auch!
Lass einfach alle Gefühle zu, die in dir aufkommen. Auch Schuldgefühle gehören dazu. Auch wenn du natürlich keine Schuld hast. Ich hatte entzetzliche Schuldgefühle. Aber unterdrücken bringt nichts. Das ist der einzige Weg. Ich wünsche dir viel Kraft dabei!

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Es hört sich so an, als hättet ihr einen kleinen Kämpfer gehabt, der noch lebend etwas Zeit mit Euch verbringen wollte. Dennoch ist es unheimlich traurig und ich bewundere Eure Kraft das durchzustehen. Das man auch noch Monate danach Tiefpunkte hat ist sicherlich normal. Gerade in der Zeit um den ET. Ende Juni wird es mir wohl wie Dir gehen.
Auch das mit den Schuldgefühlen kann ich nachvollziehen - auch wenn der Gedanke völlig irrational ist. Trotzdem fragt man sich, ob man nicht etwas anders hätte machen können... Ich bin froh, dass ich besonders mit meinem Freund auch darüber reden kann. Das ist das Wichtigste, um alles verarbeiten zu können!
Wir lassen uns jetzt erst einmal zwei bis drei Monate Zeit und dann probieren wir wieder unser Glück. Ich habe mir allerdings auch schon Gedanken darüber gemacht, wie es mir geht, wenn es nicht klappt - gerade weil es bei Mats so schnell ging. Das schwierigste ist es wahrscheinlich, sich von genau sollen Gedanken frei zu machen und 'unbeschwert' an die Sache ranzugehen. Ich hoffe, Du bzw. Ihr schafft das. Ich drücke ganz fest die Daumen! LG

Re: Letzte Woche war ich noch schwanger...

Ihr Lieben,
es ist unfassbar traurig, sein Sternchen gehen lassen zu müssen. Wir haben diese Erfahrung vor (jetzt schon!!!) zwei Jahren machen müssen. Als unser kleiner Sohn ging, war ich in der 19. Ssw. Anschließend hatte ich noch zwei Fehlgeburten 5. und 6. Ssw. Ich denke im Nachhinein, ich war noch nicht so weit...und doch habe ich mir so sehr ein Baby gewünscht. Die Tränen wollten und wollten nicht enden. Wir hatten uns dann gerade für eine längere Pause entschieden als ich wieder schwanger wurde. Unser Sohn wird im April ein Jahr alt. Was ich damit sagen will: Es ist in Ordnung zu weinen und es ist wichtig seine Trauer zu verarbeiten. Lasst euch Zeit und lasst den Schmerz zu. Wenn ihr bereit seid (und das ist manchmal ein anderer Zeitpunkt als man selbst denkt), kommt bestimmt ein Geschwisterchen für euer Sternchen. Habt Mut und kein schlechtes Gewissen!
Das schreibe ich, weil ich damals alle positiven Wendungen gelesen habe, die ich finden konnte. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von unserer Erfahrung zu lesen.
Fühlt euch umarmt! Ihr seid nicht allein!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen