Suchen Menü

Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo zusammen
Ich bin 34 Jahre alt und habe eine gesunde Tochter (geb. 08/16 und im 4.ÜZ entstanden). Nun wünschen wir uns seit Herbst 18 ein Geschwister. Bereits im 2.ÜZ wurde ich schwanger. Jedoch verloren wir es im Januar 19 in der 11.SSW. Da es offensichtlich Fehlbildungen hatte und nicht überlebensfähig gewesen wäre, konnte ich den Verlust relativ gut verarbeiten.

Nun will und will es aber nicht klappen mit einer erneuten Schwangerschaft! Der Kinderwunsch wird immer grösser und mir geht es immer schlechter. So viele Bekannte berichten, dass ihre Fehlgeburt schlimm gewesen sei , aber sie zum Glück schnell wieder schwanger geworden seien! Warum bei uns nicht? Warum klappt es nicht mehr so schnell wie zuvor zweimal?
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir vielleicht Hoffnung machen?
Ich würde mich freuen von euch zu hören
Bisherige Antworten

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Also schnell ist relativ...
Ich hatte im April 16 eine FG in der 9.SSW und habe im Januar 17 wieder positiv getestet !
Das Warten machte mich Monat für Monat irre und dann kam unser Linus.

Kopf hoch!

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Ja, das Warten macht mich fast verrückt! Und wird mit jedem negativem Test bzw. jeder Blutung schlimmer...
Hast du etwas spezielles unternommen oder „einfach“ gewartet?

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Ich Mönchspfeffer und Folsäure eingenommen , aber ob das geholfen hat ?! Die Enttäuschung ist jeden Monat ist einfach riesig! Rückblickend war‘s gar nicht so lang! Ach ja, Temperatur hab ich auch gemessen....

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Danke dir für deine Antwort! Es tut irgendwie gut zu hören, dass es such nicht überall gleich wieder geklappt hat. Ich hoffe ja auch, dass ich rückblickend dann mal sagen kann, dass es ja gar nicht so lange war. Aber 2019 war bis jetzt fast durchgehend nicht unser Jahr...

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo,
Ich würde sagen du machst dir zu viel Stress und Gedanken. Es ist doch "erst" ein halbes Jahr! Es passiert sowieso immer erst wenn man nicht damit rechnet.

Meine Tochter ist 2011 geboren, ab 2013 haben wir es wieder versucht. Es ist fast 3 Jahre nichts passiert. Dann bin ich schwanger geworden als ich nicht damit rechnete, hab es aber im 11/2016 in der 18. SSW verloren. Das war sehr schlimm, es war auch scheinbar alles in Ordnung. Ich hatte halt nur ein Hämatom was nicht aufhörte zu bluten.

Bei der Nachuntersuchung dann der Schock: die Gebärmutternarbe war vom Kaiserschnitt meiner Tochter nicht richtig geheilt. War vorher nie sichtbar gewesen. Nach 2 Korrektur-OPs in 2017 wurden wir dann im 4/2018 schwanger. Im Juli/August dann wieder Blutungen, aber durch eine tief sitzende Plazenta.

Jedenfalls ist alles gut gegangenen, mein Sohn kam im Dezember zur Welt und ist jetzt schon ein halbes Jahr alt.

Meine Tochter ist mittlerweile 8 Jahre alt. Einen solchen Altersunterschied wollte ich eigentlich nie, jetzt bin ich sehr froh drum. Sie ist super stolz, passt gerne mal ein paar Minuten auf oder holt was. Und ist natürlich schon sehr selbstständig.

Will sagen: alles kommt zur rechten Zeit. Ich weiß wie schwer das mit der Geduld ist, versuche es trotzdem.

Alles wird gut!
Hope

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Liebe Hope, danke für deine Schilderungen. Eure Geschichte tönt kräftezehrend... Ich hoffe ja auch sehr, dass es irgendwann gut kommt. Aber es fällt mir im Moment schwer daran zu glauben. Was hat dir geholfen ans Gute zu glauben?
Und ja es fällt mir schwer mich gedanklich daran zu gewöhnen, dass ein allfälliges Geschwisterkind einen grösseren Abstand zur Tochter haben wird. Ist halt ein Abschiednehmen von einem Lebensplan/Wunsch...

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hi Elin,

das Warten auf eine erneute Schwangerschaft ist wirklich nicht einfach. Ich hatte im letzten Jahr eine Eileiterschwangerschaft und wollte auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Ich habe jeden Monat meine Basalttemperatur gemessen und den Eisprung fast jedes Mal getroffen. Trotzdem hat es nicht geklappt. Im März habe ich mir dann gesagt: "Diesen Monat muss es nicht klappen. Ein Dezember-Baby möchte ich nicht unbedingt haben." Und nun bekommen wir ein Dezember-Baby. Daran habe ich gesehen, dass das wirklich viel mit Stress zu tun hat. Versuche dich abzulenken. Ich weiss, dass das extrem schwer ist. Ich habe es ja selbst nicht geschafft.

Liebe Grüße

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Zuerst herzliche Gratulation zur Schwangerschaft! Bei deinen Schilderungen musste ich schmunzeln... Ich hatte im März die gleichen Gedanken und doch hat es leider nicht geklappt, obwohl ich zuerst sogar zwei leicht positive Tests vorliegen hatte. Da war die Enttäuschung doppelt gross! Wie hast du es geschafft dich abzulenken? Bei mir dreht sich das Gedankenkarussel unentwegt...

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Danke :-)

Das glaube ich. Tut mir leid.

Das mit dem Ablenken ist immer leichter gesagt als getan. Ich habe mir körperliche Arbeit gesucht. Danach war ich so kaputt, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken zwecks Baby gemacht habe. Komplett abstellen konnte ich das aber auch nicht.

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo liebe Elin,

Ich hatte selbst im April in der 11ssw eine Fehlgeburt mit Ausscha ung (MA).
Ich komme mittlerweile ganz gut damit klar.
Leider üben wir auch schon wieder ein paar Zyklen (ich habe nur

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Upps sorry hab auf absenden gedrückt!
Ich habe nur einen 23 tage Zyklus.
Leider klappt es bei uns auch nicht so wirklich!
Weiß nicht woran es liegt. Leider ist mein FA auch keine gute Hilfe.
Fühle mich echt unverstanden.
Kann also nachvollziehen wie du dich fühlst!
Vielleicht sollen wir zusammen eine Lösung finden um mit dem Thema anders um gehen zu können.
Freunde von mir sind immer direkt nach einer FG schwanger geworden... Warum wir nicht? :(

Re: Langes Warten auf Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte eine Fehlgeburt im 3. ÜZ und seit dem sind 3 Monate vergangen, was eig. fast nichts ist, aber ich drehe bald durch. Sehe überall Schwangere und kann an nichts anderes denken. Aber wenn es einmal geklappt hat, dann klappt es bald wieder. Ganz sicher. Drück dich
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen