Suchen Menü

Kein Herzschlag mehr vorhanden

Hallo, 

Ich muss meine Gefühle und Gedanken los werden, daher schreibe ich hier einmal einen Beitrag. Ich weiß nicht, ob ich was damit bezwecken will, ich glaube nicht. Ich muss es vielleicht nur einmal loswerden.

Ich hatte letzte Woche eine Abort Abresio und ich bin unendlich traurig darüber. Ich war in der 11SSW, es sollte der zweite Ultraschall gemacht werden. Mir ging es gut, keine Schmerzen, keine Blutung, ich war voller Vorfreude und dann kam dieser einer Satz. Leider ist kein Herzschlag mehr sichtbar. Das Baby wächst nicht mehr weiter.  ;"Ich soll nicht traurig sein, ich habe doch schon Kinder, ich weiß das ich schwanger werden kann. Sowas kommt vor. Ich kann es nochmal versuchen. Es war doch noch ein Früher Zeitpunkt." Einiger der Sätze die ich seit dem gesagt bekommen habe. Und ja, sie haben auch nicht Unrecht, aber ich habe mich so sehr auf dieses Kind gefreut. 9 Wochen wusste ich von seiner Existenz. Ich wuste sofort das es da ist/war, auch wenn es komisch klingt, ich habe es sofort gefühlt. Und dann ist es auf einmal Weg und ich muss tapfer sein. 

Die ersten Tagen konnte ich nur heulen, natürlich nur versteckt, da ich Kinder habe und sie nicht erschrecken möchte. Natürlich haben sie was gemerkt und ich musste ihnen einbishen was erklären. 

Ich bin so unendlich traurig darüber, ich habe dieses Kind auch schon so sehr geliebt und gewollt und es ist weg.

Auch wenn alles so verlaufen sollte, weil die Natur schon weiß was sie macht, ich wünschte mir, dass das Kind gesund auf die Welt gekommen wäre. 

Ich glaube nur einer der sowas durchmachen musste, kann verstehen, wie traurig einen sowas machen kann.

 

Grüße A.

Bisherige Antworten

Re: Kein Herzschlag mehr vorhanden

Hallo sieda04

Ich fühle ganz mit dir und es zerreisst einem das herz und es gibt nicht die richtigen worte dafür.das tut mir unendlich leid für dich.ich hatte vor ca einem jahr in der 8+3ssw. auch keinen herzschlag mehr.einen tag vorher war ich noch beim

frauenarzt,da war der herzschlag noch zu sehen.frauenärztin meinte da schon das es zu klein ist.und am nächsten tag hatte sich mein kleiner engel verabschieded und bekam blutungen.wir haben auch noch drei weitere kinder.die ärtze im krankenhaus sagten auch es hat ja geklappt,vielleicht klappt es ja wieder.ich glaube das sagen die anderen immer um einen zu beruhigen.ich war auch unendlich traurig und habe tage geweint.ich denke heute zwichendurch immer noch daran.fühl dich gedrückt ich weiss was du im moment mit machst.O:-)

Re: Kein Herzschlag mehr vorhanden

Ich danke euch, für "zuhören" und eure Teilnahme...

 

Re: Kein Herzschlag mehr vorhanden

Hallo Sieda04,

ich kann auch absolut mit dir fühlen und auch ich kann mich noch sehr an diese ganzen Aussagen erinnern.

es tut mir sehr leid, dass du diese schlimme Erfahrung machen musstest!
ich habe es damals leider auch zweimal erleben müssen.

Das erste Mal in der 13. Woche und das zweite Mal in der 17. Woche.

Es tut einfach nur weh!

ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass alles gut wird!

Aber du wirst sehen....das wird es!

Ich sende dir ganz viel Kraft und Zuversicht!

Liebe Grüße 

Re: Kein Herzschlag mehr vorhanden

Liebe Sieda,

Einfach fürchterlich, ich kenne das ganz gut, bei mir war es dasselbe in der 10. Woche. Ich ging voller Freude zum Kontrolltermin, da kam der gleiche Satz, kein Herzschlag, keine Entwicklung... Es ist jetzt 1,5 Wochen her, mittlerweile wurde eine Blutung eingeleitet und das "Gewebe" wurde abgestoßen und ich fühl mich wie ein Trottel...

Ich weiß nicht wies dir geht, aber ich bin nicht nur traurig, sondern auch enttäuscht und wütend...

Es ist so, dass die Leute und Ärzte einen so beschwichtigen und nicht ernst nehmen. "Ja das passiert oft" "Sie sind ja noch so jung, das wird schon" "Seien sie froh, dass es so früh passiert ist" ...

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, ich hoffe deine Kinder nehmen dir ein bisschen den Schmerz und die Trauer... :-*

Re: Kein Herzschlag mehr vorhanden

Ja, das passt ganz gut. 

Ich bin auch enttäuscht und wütend. Ich weiß nicht auf wen ich wütend bin, aber diese negativen  Gefühle sind auch sehr stark vorhanden. 

Trotzdem überwiegt bei mir die Traurigkeit...

 

Es tut mir für allen so sehr leid, die es auch durchmachen müssen/mussten.

Wirklich reden kann darüber nicht. 

Mir hilft es zu schreiben, damit diese Gedanken im Kopf, einbishen rauskommen...

Re: Kein Herzschlag mehr vorhanden

Ja man ist leider sehr wütend und traurig und enttäuscht, aber ich war gestern bei einer Therapeutin/Psychologin, und das was sie mir so gesagt hat, das hat mir schon sehr geholfen...

Sie meinte man muss diesen Weg mit Trauer und Wut und Leere usw. durchgehen, da geht kein Weg daran vorbei. Ich meinte ja zu ihr, ich brauche dringend ein großes anderes Projekt, weil ich muss irgendwas tun, damit ich nicht den Verstand verliere... und sie meinte, das ist kein guter Weg. Und ich soll den Schmerz bewusst fühlen, ich soll ihn im Körper suchen und mich bewusst darauf konzentrieren und das halt immer wieder, wenn es ganz schlimm ist. Daran führt kein Weg vorbei, weil sonst verarbeitet man es nicht anständig (wenn man sich Ablenkung sucht).

Auch meinte sie, dass ich unterscheiden muss zwischen realen und falschen Gedanken. Reale Gedanken sind, alles was wirklich passiert ist und auf Fakten beruht. zB. ich bin traurig, was passiert ist, ist nicht fair, es tut weh, von mir aus noch, dass man Untersuchungen machen muss und das anstrengend ist usw.

Falsche Gedanken sind wenn man sich denkt, man ist nicht gut genug fürs Kind gewesen, oder es läuft etwas mit einem falsch, oder man wird eh nie Kinder haben oder dass es alle anderen besser haben. Sie meinte diese Gedanken auf den Schmerz draufzupacken, macht es nur schwerer zu heilen.

Ich habe das dann auch probiert, die Augen schließen und den Schmerz im Körper zu suchen und mich bewusst darauf zu konzentrieren und es fühlte sich nach einer Weile wirklich schon etwas weniger schlimm an, wenn man bewusst daran denkt und sich konzentriert und dann weint ... sie meinte auch wenn mich so plötzliche Wut überkommt, soll ich in ein Kissen schreien oder einschlagen oder ein Handtuch ganz fest eindrehen und quetschen, sodass die Energie raus geht...(weil ich auch so viel Wut in mir habe).

 

Ich hoffe das hilft dir auch ein wenig. Alles Gute.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen