Suchen Menü

Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Hallo ihr Lieben,
6+4 hat meine Frauenärztin eine leere Fruchthöhle festegestellt. Diese hat sich 7+3 und heute 8+3 bestätigt, so dass ich am Mittwoch eine Curettage bekomme.
Ich bin seit 4+3 krank geschrieben, da es meine 4. SS und mein 4. Abort ist. Ich bin somit eine Risikoschwangere. Zusätzlich arbeite ich in einer Kinderklinik und bin CMV negativ. Daher hatte ich mit meiner Ärztin besprochen mit Feststellung der SS zunächst krank geschrieben zu werden und wenn alles intakt ist 2 Wochen später ein Beschäftigungsverbot.
Nun war aber leider nicht alles intakt, so dass ich nach 2 Wochen, damals 6+4 wieder wochenweise krank geschrieben wurde. Heute 8+3 hat sie mir nach einem Vortrag über den MDK, "andere Frauen mit Aborten würden auch arbeiten gehen" und "mein Problem sei ja kein somatisches, sondern ein psychisches", wieder eine Krankschreibung für eine Woche gegeben. Mittwoch ist die Curettage. Ich habe ihr erklärt, dass ich nur bis nächsten Freitag krank geschrieben werden möchte und das ich danach Urlaub habe. Ich wäre dann 5 Wochen und 3 Tage krank geschrieben. Also nicht mal die magischen 6 Wochen!
Ich dachte eigentlich das Ärzte insbesondere in Kinderwunschpraxen dafür Verständnis haben.
Bei meinem letzten Abort war das alles kein Problem. Da war der Verlauf ähnlich und meine reguläre Frauenärztin hat mich ohne Probleme 6 Wochen krankgeschrieben (auch Feststellung der SS (2 Wo), nicht intakt (2Wo), Abbruch (2 Wo)).
Habt ihr damit Erfahrungen? Ich habe Sorge nächste Woche wieder um eine Krankschreibung betteln zu müssen für die letzten 5 Tage bis zum Urlaub. Heute wurde ich schon begrüßt mit den Worten "das mit den Krankschreibungen geht so nicht".
Ich bin gerade echt frustrier und verstehe das ganze nicht.
Bisherige Antworten

Re: Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Liebe Sov,

es tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hast.

Wie deine Ärztin reagiert ist sehr unsensibel udn tut mir leid. Gerade sie müsste iegentlich wissen, dass auch die Psyche ein guter Grund für eine Krankschreibung ist. Es ist sehr wichtig, dass du dir die Zeit für die Trauer nimmst, die du brauchst. Kannst du evtl. mit deinem Hausarzt sprechen? Grundsätzlich kann man solange wie nötig nach der FG krank geschrieben werden. Ich hatte auch mehrere und war jedesmal etwas sechs Wochen krank geschrieben.

Kannst du zu deiner regulären FA? "Andere Frauen mit Aborten würden auch arbeiten gehen" finde ich ganz schlimm. Jede Frau ist anders udn verarbeitet das anders und braucht ihre Zeit. Das ist witrklich sehr unsensibel. Gerade wenn man inb einer Kinderklinik arbeitet, ist das sicher auch psychisch nicht einfach. Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen, du bist so lange krank, wie du dich nicht arbeitsfähig fühlst.

LG und alles gute

Marleen

Re: Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Liebe sov,
Das mit deiner Fehlgeburt tut mir leid.
Ich kann mit dir mit fühlen, ich selbst hatte die Diagnose Windei und meine Ausschabung war am Donnerstag.
Ärzte können so grausam und uneinfühlsam sein.. einfach nur schrecklich. Ich selbst war bisher meist nur paar Tage danach krank geschrieben.. Ich finde auch das Verhalten geht gar nicht von deiner Ärztin und diese Aussage mit andere gehen auch arbeiten.. jeder geht damit anders um manche können und wollen sich damit ablenken und andere eben nicht.. Sprech nochmal mit ihr, oder du versuchst es bei deinem Hausarzt und erklärst die Situation. Und meistens ist das "Nur psychisch" schlimmer wie körperliche Beschwerden. Jemand der das nie selbst am eigenen Leib erfahren hat kann das schwer oder gar nicht nach voll ziehen.. und eigentlich sollten genau Ärzte mit dieser Spezialisierung mehr Einfühlungsvermögen an den Tag legen, sonst haben sie meiner Meinung nach den Beruf verfehlt.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und vorallem Kraft.

Re: Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Hej, ich danke euch für die lieben Worte.
Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstet. Es reißt einem jedes mal die Füße weg und ich finde man braucht Zeit das zu verarbeiten, egal ob die 1. oder 4. Fehlgeburt.

Ihre Aussage bezog sich vor allem auf den MDK, aber ich fand es furchtbar daneben.
Ich denke oder hoffe ich habe jetzt eine Lösung für die Zeit bis zum Urlaub gefunden. Es hat mich vorhin nur so aufgewühlt.
Ich habe keine Ahnung, ob ich meine Kinderwunschbehandlung dort fortführen möchte. Bisher habe ich sie eigentlich als nett und bemüht empfunden. Aber in letzter Zeit kommen mir Zweifel und leider nicht nur wegen der Aussage.

Re: Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Da sagst du was.. es ist jedes mal schlimm egal ob 1. Oder 4. Bei mir war es innerhalb eines Jahres die 3. Fehlgeburt.
Ja stimmt schon was du sagst.. egal ob man es daraufhin bezieht oder nicht aber man könnte trotzdem etwas höflicher sein.
Theoretisch hast du ja das Recht zu freien Arztwahl und wenn du dich da nicht mehr gut aufgehoben fühlst, würde ich mir wo anders eine 2. Meinung einholen. Ist halt auch immer eine Vertrauenssache.
Ich wünsche dir alles Gute.

Re: Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Danke! Ich wünsche dir auch alles Gute!!!!
Hat man bei dir eine Ursache gefunden? Es macht es für mich einfacher einen Grund zu haben, warum das passieren musste.
Auch wenn es den Verlust und den Schmerz nicht leichter macht.

Re: Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Wir waren einmal in der Kinderwunschklinik und da hatten wir nur Gespräch, da war ich schon schwanger aber wusste noch nichts bzw der Test war erst 3 Tage später positiv. Das Spermiogramm meines Mannes war bisher immer ok. Vorangegangen wurde die Schilddrüse untersucht und bei den Schwangerschaften hatten die Werte nie gepasst aber wurde mit 50er L-Thyroxin eingestellt so wie auch ab pos SST musste ich Utrogest vaginal mir verabreichen. Nächste Woche hab ich dann nochmal Besprechung mit meinem FA der dann weiteres Vorgehen bespricht. Die von der Kinderklinik hatten mir erst mal nur ein Hormonstatus geraten, 3D Ultraschall und ggf schauen ob PCO Syndrom oder Endometriose vor liegt. Mein FA meinte jetzt noch Blutgerinnung testen lassen evtl Gebärmutterspiegelung und Genetik.
Was wurde bei dir bisher getestet? Klar verständlich, ich hab nur Angst dass bei all den Untersuchungen entweder gar nichts raus kommt oder etwas was nicht oder schwer behandelbar ist und trotzdem hat man keine Garantie dass es dann beim nächsten mal trotz der gewissen Behandlung oder Medikamente hält.

Re: Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Bei uns wurde schon viel geguckt. Genetik, Gerinnung, Hysteroskopie, Spermiogramm. Alles in Ordnung. Immunologie fehlt noch, insbesondere weil ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ( Hashimoto) habe. Aber die Ärztin denkt, weil bei einer FG eine Triploidie rauskam, dass das Problem im Rahmen einer Reifungs/Teilungsstörung der Eizellen oder bei der Verschmelzung liegt. Das findet man aber nicht so leicht raus, a.e. durch eine Polkörperdiagnostik im Rahmen von einer ICSI.
Sie will erstmal die Genetik abwarten von diesem Abort und dann weitergucken. Mich lässt das nicht los mit der Immunologie.
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Die Untersuchungen wurden alle nach der 3. FG gemacht. Man denkt, es ist alles in Ordnung, also Zufall oder Pech? Und dann geht es trotzdem so weiter. Dann kann ja doch nicht alles in Ordnung sein?!
Aber solange ich noch Antworten finden kann und etwas machen kann, gebe ich nicht auf!
Ich drücke dir die Daumen, dass entweder etwas gut behandelbares gefunden wird oder alles in Ordnung ist und du das nicht nochmal durchstehen musst!!!! In den meisten Fällen ist es ja zum Glück so.

Re: Frauenärztin will nicht weiter krank schreiben

Danke lieb von dir.
Bin heute wieder den ersten Tag auf Arbeit und naja es geht.. könnte besser sein.
Ja ich warte mal jetzt kommende Woche meinen Termin ab und dann höre ich was der Arzt spricht und ab wann ich mit den Untersuchungen starten kann.
Ich drücke dir für deine Op und für alle weiteren Schritte die Daumen und wünsche dir viel Glück und Kraft.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen