Suchen Menü

Fehlgeburt

Hallo

Ich hatte vor 3 Wochen eine fehlgeburt. Es wäre unser 1 Kind gewesen.

Ich kann es immer noch nicht richtig in Worte fassen, was da auf einmal passiert ist. Der positive Schwangerschaftstest kam zwar überraschend, aber wir waren total Happy. Unsere Freude sollte nur knapp 2.5 Wochen halten. Es war ein ganz normaler Sonntag, allerdings hatte ich schon den ganzen Tag ein komisches Bauchgefühl. Abends kamen blutungen dazu und im kh sagte man uns dass da nichts mehr zu sehen sei. Eine Welt ist zusammen gebrochen. Ich konnte kaum noch zu hören was die Ärztin gesagt hat. Die Nacht war heftig und die Schmerzen schlimm. Mein FA hat mich 2 Wochen krankgeschrieben. Und die 2 Wochen waren ein auf und ab. Seit Montag bin ich wieder am arbeiten (ich bin Erzieherin) und es fällt mir so schwer wieder in den Alltag zurück zu kehren. Mein FA hat mir das Gefühl gegeben 2 Wochen traurig zu sein sind genug. Das hat mich sehr verletzt. Ich bin immer noch traurig und an manchen Tagen ist es schlimmer als an anderen Tagen. Aber ich verspüre irgendwie immer eine leere und Sprüche ala so wisst ihr immerhin dass es klappt, können mich nicht wirklich trösten.

Wie seit ihr mit der Trauer umgegangen? Wie lange habt ihr gewartet um einen neuen Versuch zu wagen?

LG tifa
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt

Hallo tifa,

ich hatte schon einige Fehlgeburten.
Was mir am besten geholfen hat war eine Kombination daraus die Trauer zuzulassen, viel zu reden und darüber zu lesen und auf der anderen Seite mich gut um mich zu kümmern. D.h. viel Ruhe gönnen, Dinge tun die mir gut tun und vor allem so lange wie nötig krank schreiben lassen.
Bei meiner letzten FG war ich montags zur Kontrolle ob alles abgegangen ist und meine FÄ meinte von sich aus sie würde mich bis Ende der Woche krank schreiben. Ich meinte dann bis Ende der nächsten Woche wäre schon wichtig.
Nimm Dir die Zeit die Du brauchst und lass Dich ggf nochmal vom Hausarzt krank schreiben.
Ach ja, ich hab auch jedes mal einen Geburtsbericht geschrieben, damit ich wenigstens diese eine Erinnerung an mein Baby hab. Du kannst auch einen Brief an Dein Baby schreiben, oder Dir eine kleine Gedenkecke einrichten oder wenn ihr einen Garten habt etwas pflanzen.
Sprich viel mit einer guten Freundin, das ist wichtig. Es geht immerhin um Dein Kind.

Wieder versucht hab ich es immer im ersten oder zweiten Zyklus danach. Warten ist für mich Folter in so einem Fall.

Ich drück Dich und wünsche Dir dass es Dir bald besser geht!

Re: Fehlgeburt

Danke für die lieben Worte die tun gut.

Wie schnell hat es bei dir nach der fehlgeburt wieder geklappt? Warten fällt mir auch echt schwer

Re: Fehlgeburt

Naja, das schwanger werden ist nicht so das Problem. In den letzten gut zwei Jahren war ich fünfmal schwanger. Es hat auch tatsächlich - glaube ich - nie länger als ein halbes Jahr gedauert. Nur hat es leider bisher nicht wieder gehalten.

Re: Fehlgeburt

Liebe Tifa,

es tut mir sehr leid was dir passiert ist! Leider betrifft dieses Thema viele Frauen und doch spricht man nur sehr selten daüber. Ich hatte zwei Fehlgeburten und obwohl ich mittlerweile in der 33. Woche schwanger bin gibt es Tage an denen ich um meine zwei Würmchen trauer. Bei uns gibt es am Friedhof einen Platz für nicht beerdigte Kinder, dort stelle ich ab und zu Kerzen oder Blumen auf, das hilft mir. Ebenfalls war es hilfreich für mich ein Tagebuch anzulegen mit den ersten Ultraschallbildern und einen Brief zu schreiben. Ich habe mich auch bewusst dafür entschieden meinen Mutterpass weiter zu führen, die Fehlgeburten gehören jetzt zu mir und haben auch weiterhin in meinem Leben Platz. Ich rede auch viel darüber.  Manchen hilft es eine Gedenkecke in der Wohnung zu haben, andere finden Plätze dafür in der Natur. 

Schau was dir gut tut, lass dir nicht von anderen einreden das die Trauer ab einem bestimmten Zeitpunkt vorbei sein muss. 

Ich bin übrigens nach der ersten FG sofort wieder schwanger geworden (hatte den natürlichen Abgang abgewartet). Leider hatte ich dann eine missed Abortion, danach habe ich sechs Monate pausiert weil ich emotional nicht bereit gewesen wäre noch eine FG zu verkraften und auch viel Diagnostik gemacht habe. Und dann bin ich im ersten ÜZ schwanger geworden. 

Ich wünsche dir alles Gute!

Re: Fehlgeburt

Schön dass es bei euch geklappt hat. Dann ist es ja bald soweit.

Ich hoffe dass wir uns auch bald freuen dürfen

Re: Fehlgeburt

Liebe tifa,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Es ist einfach traurig, sein Sternchen gehen lassen zu müssen, weil die Liebe von Anfang an da ist. 

Ich hatte im Herbst eine Fehlgeburt. Der Schritt zurück in die Arbeit fiel auch mir schwer. Ich bin Lehrerin und hatte Angst, vor der Klasse in Tränen auszubrechen. Irgendwie konnte ich mich durch die ersten Minuten retten und dann war doch schnell auch wieder eine gewisse Normalität da, die für mich besser war, als zu Hause zu bleiben. Das kann aber für jeden anders sein und wenn du mehr Zeit brauchst, kannst du sie dir hoffentlich nehmen.
Die Traurigkeit kam und kommt trotzdem immer mal wieder zurück. Das gehört wohl auch dazu. Mit lieben Menschen reden hilft! Ich habe außerdem ein Bild aufgehängt, das mich an mein Sternenkind erinnert. In dem Bilderrahmen stecken ein Brief, mit dem wir uns von ihm verabschiedet haben und zwei Gedichte, die mir in dieser Zeit gut getan haben.

Gewartet haben wir gar nicht! Leider hat es zwar noch nicht wieder geklappt, aber das muss für dich nichts heißen (bin selbst 41, da kann es dauern... auch wenn es genau das nicht sollte...).

Ich wünsche dir, dass du einen für dich guten Weg findest, mit deiner Trauer umzugehen und ganz bald wieder schwanger wirst! Eine Portion Zuversicht und eine feste Umarmung für dich!

Re: Fehlgeburt

Danke für deine lieben Worte.

Es klingt irgendwie doof aber das Alter sitzt einem doch etwas im Nacken... ich bin 40 und es hätte einfach gut gepasst... naja mal abwarten was die Zeit so bringt

Warte jetzt auf meine Tage... hoffe dass ich wieder einen normalen Zyklus habe....

Re: Fehlgeburt

Hallo Tifa,

Ich habe schon die ein oder andere Antwort zu dem Thema abgegeben,aber möchte auch nochmal was dazu schreiben.
Ich hatte im April auch eine Fehlgeburt gehabt mit AS und es wäre auch unser erstes Kind gewesen und wir hatten uns unglaublich gefreut,da wir uns auch eines gewünscht hatten.
Ich habe mich 4 Wochen von meiner Frauenärztin krank schreiben lassen.
Ich hätte auch noch länger bekommen können,aber es musste ja irgendwann doch mal wieder weitergehen.
Aber ich habe für mich persönlich diese 4 Wochen gebraucht.
Mein Freund hat mich in dieser Zeit sehr unterstützt,dennoch habe ich glaube 2 Wochen jeden Tag weinen müssen und es gibt sogar jetzt noch Momente,wo mich dieser Schmerz wieder einholt.
Aber ich habe das gröbste überstanden, denke ich.
Meine erste Periode nach der AS kam nach 40 Tagen,meine zweite nach 36 Tagen und meine dritte möchte ich noch abwarten und dann wollen wir es wieder probieren.
Ich arbeite in einem großen Betrieb und jeder (leider) wusste von meiner Schwangerschaft,da ich einen Schonplatz bekommen musste.
Es war mir unangenehm wieder auf Arbeit zu gehen,da ich ehrlich gesagt die Blicke oder Reaktionen der anderen fürchtete, aber es haben sich alle anständig verhalten und mich wieder gut aufgenommen.
Den Männern war es Anfangs etwas unangenehm denke ich,aber auch die sind wieder aufgetaut mit der Zeit.
Meine Sorgen waren somit unbegründet.
Ich rede sehr viel über dieses Thema und konnte sogar von anderen dadurch erfahren,denen es genauso erging.
In dieser Zeit wurde ich allerdings von meiner vermeintlich besten Freundin enttäuscht.
Vor der Schwangerschaft war alles gut,wir hatten immer Pärchen Abende gemacht.
Sie wurde letztes Jahr im November selber Mutter.
Als ich dann selber schwanger wurde, war die Freude groß.
Und als ich von meiner Fehlgeburt erzählte, hat sie mich einfach hängen lassen.
Sie hat sich nicht vor der AS nach mir erkundigt und nach dem Krankenhaus, hat sie auch nicht gefragt wie es mir geht.
Sie wohnt 7 Minuten mit dem Auto von mir,sie ist immer noch im Mutterschaftsjahr und hat nicht einen Tag gefunden,um in meiner schwersten Zeit bei mir vorbeizukommen,ich habe sie seit dem auch nicht mehr gesehen.
Und als sie von meiner Fehlgeburt erfuhr ,hat sie nichts besseres zu tun gehabt,als in WhatsApp einen Status nach dem Anderen von ihrem Kleinen reinzumachen.
Die Welt dreht sich nicht nur um mich,aber ich finde sowas macht man als beste Freundin einfach nicht.
Ihr Freund ist ein sehr anständiger Kerl ,ist schade um ihn,aber mit ihr will ich nichts mehr zu tun haben.
Dafür standen mir Freunde zur Seite,von denen ich es nicht vermutet hätte.
Da weiß man woran man ist.
Das waren meine Erfahrungen,alles Gute dir.
Alles brauch seine Zeit.

Lg

Re: Fehlgeburt

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir ging es sehr ähnlich. Auf der Arbeit wussten auch schon viele Bescheid. Und es war ein komisches Gefühl da wieder hin gehen zu müssen. Ich hätte nämlich ein beschäftigungsverbot, da mein immunstatus nicht ausreichend war. Aber meine Kollegen waren sehr nett.

Auch mit Freunden habe meine Erfahrungen gemacht, zwar nicht ganz so schlimm wie bei dir. Aber man hat schon gemerkt wer für einen da war und wer nicht...

Wir wollen es ab dem nächsten Zyklus wieder probieren aber momentan warte ich noch auf meine Tage.... hoffe das sich alles wieder normal einpendelt....

LG silke

Re: Fehlgeburt

Hey, 

komisch, nicht wahr? Bei mir ging das alles so schnell. So wenige Tage und doch so bedeutsam. Und jetzt steht man wieder im Leben, geht arbeiten usw. und hat im Kopf immer nur das Kind. Mein Leben hat sich am Tag des positiven Tests um 360 Grad gedreht, denn ich wollte eigentlich kein Kind haben. Zumindest nicht jetzt und plötzlich will ich nichts mehr als wieder so viel liebe spüren. Ich kann dir leider keine Antwort geben wie man damit umgeht. Ich bin verzweifelt auf der suche nach einer Selbsthilfegruppe. Klar helfen diese tollen Menschen und aufmunternden worte hier enorm, aber ich brauche Menschen um mich herum mit den ich reden kann. Vielleicht gibt es ja sowas bei dir im Umkreis? Und vielleicht kann es dir helfen. Bleib stark ❤️ Und hör nicht auf mit Menschen darüber zu reden. Fühl dich gedrückt ❤️

Re: Fehlgeburt

Ja irgendwie kommt man schnell wieder in den Alltag, aber der Verlust holt einen doch immer wieder ein. Klar bin ich jetzt nicht mehr ganz so traurig. Komisch ist es aber wenn bekannte jetzt ihre Schwangerschaft verkünden, das macht mich schon sehr traurig. Wir versuchen es auch weiter aber bisher ohne Erfolg. Aber wie sagt man: nicht die Hoffnung aufgeben . Auch wenn es schwer fällt 

Ich wünsche dir auch alles gute

LG silke 

Re: Fehlgeburt

Es ist immer leichter gesagt als getan.

Ich find es auch schwer,wenn man vom Umfeld mitbekommt, wer wieder ein Kind bekommen hat.

Die Cousine von meinem Freund ist auch vor kurzem das zweite Mal Mutter geworden,hatte aber auch 2 Fehlgeburten am Anfang.

Man gönnt es Anderen wirklich von Herzen ,aber wenn dann die ganze Zeit drüber geredet wird ,wie süß doch das Baby ist,dann tut das schon noch irgendwie weh und man kann sich nicht so voll und ganz mitfreuen.

Aber auch bei uns klappt es irgendwann und dann dürfen wir auch so ein Glück erfahren:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen