Suchen Menü

Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Hallo zusammen, 

letzte Woche bei 6+3 hat mir mein Frauenarzt gesagt ich hätte eine nicht intakte Schwangerschaft, da die Herzen nicht schlagen. 
was mich total aus der Bahn geworfen hat. Dann sagt er, dass ich auf den natürlichen Abgang warten soll. Was mich völlig fertig macht. 
Ich habe Donnerstag versucht mir ein Termin bei einem anderen FA nur um mir eine zweite Meinung zu holen durch Corona habe ich allerdings keinen Termin bekommen. 
jetzt zu meinem zweiten Problem meine Übelkeit und Brust spannen wird von Tag zu Tag mehr. Muss das nicht aufhören oder weniger werden? ich bin völlig verwirrt. 
vielen Dank 

 

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Liebe Yasemin,

erstmal möchte ich dir sagen, dass mir dein Verlust sehr sehr leid tut. Tatsächlich müssten die Schwangerschaftsbeschwerden weniger werden, andererseits ist das ja auch erst eine Woche her und die Hormone brauchen ihre Zeit, um zu reagieren. Zuviel Hoffnung solltest du dir wohl leider nicht machen, auch wenn es vielleicht Einzelfälle gibt, von denen im Internet berichtet wird. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich dir schreiben soll, da ich weiß, dass du gerne etwas anderes lesen möchtest. Jedoch habe ich mich sehr schlecht informiert gefühlt, darüber, was auf mich zukommt. Bei mir wurde nach leichten Blutungen in der elften Woche festgestellt, dass das Kind sich seit der siebten Woche nicht weiterentwickelt hatte und es wurde (von zwei Ärztinnen) kein Herzschlag festgestellt.

Die Ärztin sagte mir, dass man  einem so frühen Stadium kann wohl kaum etwas hätte machen können, auch wenn es früher entdeckt worden wäre.

Spricht aus medizinischer Sicht etwas dagegen, dass du abwartest? Eine sofortige Ausschabung ist ja nicht der einzige Weg. Oft kann man die ja verschieben oder sogar ganz darauf verzichten. Bei meiner letzten Fehlgeburt hab ich mich gegen eine Ausschabung entschiedenen, ich fand die Vorstellung einfach nicht erträglich. Ein bisschen Resthoffnung hat wohl auch mitgespielt. Das Zuhause durchzustehen ist nicht ohne. Ich hatte mehrfach wehenartige Schmerzen und es dauerte mehr als eine Woche, bis die Blutungen durch waren. Ein einleitendes Medikament habe ich nicht genommen. 

Ich hoffe sehr, dass du liebe Menschen um dich hast, die dich und den Vater des Kindes in dieser Zeit stützen, und wünsche dir viel Kraft und Mut!

Natürlich drücke ich dir alle Daumen, dass alles gut wird!

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Vielen Dank das du mir geschrieben hast. 
es geht gar nicht um Hoffnung, klar ein wenig ist noch da. Aber ich fühle mich null aufgeklärt ich weiß nicht was auf mich zu kommt oder besser für mich wäre. Ich kann mir nicht vorstellen jetzt hoch 4 Wochen so rum zu laufen bis was passiert. 
das schlimme ist ich fühle mich so schwanger das Ist mein Problem. Sonst hatte ich mich damit abgefunden. 
das ist meine erste FG deshalb weiß ich leider nicht viel. 
Ich denke jeden Tag heute muss es weniger werden. 

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Hallo yasemin,

Der Hcg Wert verringert sich ähnlich langsam wie er sich verdoppelt hat. Es ist wirklich anstrengend und ich kann deine Empfindungen nachvollziehen. Letzten Monat hatte ich meine FG. Eine stille Geburt in der 16.SSW. Ich habe zu Beginn der SS nach positiven Test täglich getestet. Völliger Blödsinn nach jetziger Erkenntnis. Die Tests werden so schnell nicht negativ...

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Hallo, 

ich habe dazu mal eine andere Frage. Ist 6+3 nicht unter Umständen etwas früh, um einen Herzschlag sehen zu müssen?

In meiner letzten Schwangerschaft hat mir meine Ärztin auch in der 6.SSW mitgeteilt, das Baby hätte sich nicht entwickelt. Ihre genauen Worte waren: das wird nix und ich soll ins Krankenhaus. Ich hatte auch schon die Überweisung. Ich konnte das kaum akzeptieren und habe mir eine zweite Meinung geholt. Eine Woche später hat meine neue Ärztin dann gesagt, sie sieht den Herzschlag und es ist zeitgerecht entwickelt. Der kleine ist jetzt auch schon 19 Monate alt und wir nennen ihn immer noch das wird nix.

Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen. Frühe Fehlgeburten sind häufig, aber Ärzte können Irren und du bist wirklich noch ganz am Anfang. Ich fürchte, noch etwas warten ist das einige, was du tun kannst. Und hol dir dann noch eine zweite Meinung. Geh nicht zu früh ins Krankenhaus. Mir wird immer noch ganz schlecht bei dem Gedanken was passiert wäre wenn ich damals gegangen wäre. 

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, wie auch immer es bei dir weitergeht. 

 

 

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Wenn noch kein Herzschlag im Vorfeld da war ist das richtig. Wobei die 8. SSW ja naht... ich hatte die Aussage in der 5. SSW aufgrund aufgebauter GS und Größe der FH. Sie hatte dann aber Hcg Werte kontrolliert. Diese haben eigentlich die höchste Aussagekraft. Ohne Bestimmung würde ich kein weiß oder schwarz sehen aber dennoch hoffen!

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Bei mir wurde leider der HCG nicht bestimmt nur ganz am Anfang. Auch jetzt nicht wo er gesagt hat die Schwangerschaft sei nicht intakt. Er sagt der Wert spielt keine Rolle wenn das Herz nicht schlägt. 

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Hallo Step, 

dein Verlust tut mir leid in der 16 Woche muss hart sein. Man freut sich so. 
mich warte bis morgen noch mal ab. Und vielleicht finde ich ja einen Arzt der mich aufklärt, wo ich einfach besser beraten bin. 

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Liebe Yasemin,

hattest du schon mit einer Hebamme gesprochen? Ich habe nach meiner zweiten Fehlgeburt erfahren, dass Hebammen ja ich diese begleiten können.

Dass du dich nicht gut beraten fühlst, tut mir sehr leid. Ich glaube, dass manche Frauenärzte/ärztinnen gar nicht verstehen, dass man viele Informationen braucht, auch wenn die vielleicht für Mediziner selbstverständlich sind. 

Vielleicht berät dich eine Hebamme telefonisch? Meine (neue) Frauenärztin hat mich auch schon am Telefon sehr ausführlich beraten. Wenn dir keiner einen Termin anbieten kann, findet sich ja vielleicht jemand, der deine Fragen beantwortet und die Einschätzung deines ersten Arztes erklärt oder einordnet. 

Was hat dir dein Arzt denn empfohlen? Wenn die Diagnose eindeutig ist, musst du das ja auch nicht wochenlang aushalten, dass du noch Schwangerschaftssymptome hast. Grundsätzlich gibt es ja drei Möglichkeiten: 

- Ausschabung

- medikamentöses Einleiten der Blutungen (wurde mir im Krankenhaus direkt angeboten, als dort die stille Fehlgeburt festgestellt wurde - ich wollte aber lieber abwarten)

- abwarten, bis der Körper das von alleine regelt

In allen drei Fällen muss man natürlich abklären, ob aus medizinischer Sicht etwas dagegen spricht. 

Das hat sicher auch alles Vor- und Nachteile und in den beiden letzten Fällen solltest du dich wegen der Schmerzlinderung beraten lassen. Bei einer Ausschabung wird das dagegen wohl routinemäßig angesprochen.

Es gibt auf jeden Fall Möglichkeit, die schwierige Phase, in der die Schwangerschaft beendet wird, abzukürzen. Für mich war beim zweiten Mal gut abzuwarten. Irgendwie habe  ichdiese Zeit gebraucht. 

Was für dich richtig ist, sollte dein Arzt in Ruhe mit dir besprechen. 

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell jemanden findest. 

 

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Hallo Yasmin,

letzte Woche war ich bei meinem normalen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt. Doch sofort bemerkte ich, dass etwas nicht in Ordnung war. Man konnte keinen Herzschlag sehen. Mein Baby ist in der 8. Schwangerschaftswoche verstorben. 
Mein Arzt riet mir eine Saugkurettage machen zu lassen. Für mich war das die einzigste Möglichkeit, da ich mir nicht vorstellen konnte mein totes Baby noch länger in meinem Körper zu lassen. Noch am selben Tag sprachen wir darüber. Mein Arzt erklärte mir alles und bereits am nächsten Tag musste ich mich im Krankenhaus einfinden. Ich bekam eine Vollnarkose und mein Arzt saugte meine Gebärmutter aus. Danach musste ich ein paar Stunden zur Überwachung im Krankenhaus bleiben. Nachmittags konnte ich wieder nachhause. Ich hatte kaum Schmerzen und nur leichte Blutungen. Psychisch geht es mir mittlerweile auch immer besser. Ich weine mitlerweile nur noch wenig. 

Liebe Yasmin, ich kann dir leider nicht sagen, ob es normal ist dass die Übelkeit zunimmt. Wartest du denn immernoch auf den natürlichen Abort? 

Ich bin nun seit 5 Tagen nicht mehr schwanger und meine Brüste spannen auch immer noch ein bischen. Ich denke, dass sich dass wieder normalisiert, wenn sich meine Hormone wieder ändern. Und sich der normale Zyklus wieder einspielt. Es ist jedoch auch so, dass jede Frau anders auf einen Abort reagiert. Deshalb denke ich, dass man auch nur ansatzweise erahnen kann, wie sich der Körper verhält.  

Gerne bin ich da zum reden oder über meine/ unsere Erfahrung(en) zu sprechen.

 

Liebe Grüsse

Eliane

Re: Fehlgeburt 7ssw brauche euren Rat

Vielen Dank für eure Antworten die haben mir sehr geholfen. 
Ich hatte leider eine Entzündung und hatte Montag eine Ausschabung. Mir ging es letzte Woche nicht gut hatte leider such Fieber
aber jetzt geht es mir wieder gut. 
Und mein arzt hat gesagt wir müssen gar nicht warten. Was mich sehr freut. Jetzt hoffe ich nur, dass mein hcg schnell wieder runter geht. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen