Suchen Menü

Erste Fehlgeburt

Hallo zusammen, 

Ich bin Neueinsteiger und ich brauche einen Austausch von mitbetroffen. 

Ich war in der 6 ssw und am Dienstag habe ich Blutungen bekommen! Ich bin direkt zu meiner FÄ und sie konnte nur noch eine kleine leere Fruchthülle fest stellen. Mein Bauchgefühl sagte mir auf den Weg zur Ärztin schon „ es stimmt was nicht“! Eine Ausschabung musste nicht durchgeführt werden. 

Wir haben bereits 2017 eine kerngesunde Tochter bekommen und auch die Schwangerschaft verlief ohne Probleme! 

Bei mir steht jetzt immer dieses große „ WARUM“ im Raum! Warum musste das passieren? Und die Angst davor das es wieder passieren wird! Das kreist jetzt die ganze Zeit in meinem Kopf herum! 

Ich bin für jeden Ratschlag und Erfahrungen dankbar

lieben Gruß

Sylvi  

 

Bisherige Antworten

Re: Erste Fehlgeburt

Hallo,

es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Es ist egal, in welcher SSW man ein Kind verliert, mit positivem SST verändert sich alles und das Kleine gehört ab da schon zur Familie.

Ich habe mein erstes Krümelchen verloren. Wir haben vorher über 1,5 Jahre rumprobiert und waren so glücklich, dass es dann endlich geklappt hat. Leider habe ich das Kind auch sehr früh wieder loslassen müssen. Ich war total fertig und traurig und habe auch gut einen Monat gebraucht, bis ich mich einigermaßen wieder gefangen habe. Ich habe damals gedacht, dass Ablenkung mir gut täte und bin dann noch auf Geburtstage gegangen und auch wieder schnell in die Arbeit. Im Nachhinein, hätte ich mir 1-2 Wochen krank schreiben lassen und auch mich etwas verkriechen sollen. Mir ging es einfach schlecht und entweder wusste das Umfeld nichts von der Situation oder sie konnten selber nicht damit umgehen. Nach einem Monat konnte ich auch langsam darüber reden und es war ok für mich.

Ich habe mich auch nach dem Warum gefragt. Habe ich vielleicht sogar etwas falsch gemacht oder etwas falsches gegessen bzw. getrunken? Im nachhinein bringt es nichts nach dem Warum zu fragen. Man wird nie erfahren, woran es lag. Ich habe bei dieser Fehlgeburt gelernt, dass man nichts gegen solche Erlebnisse machen kann, aber sich sehr wohl über eine neue Schwangerschaft freuen kann. Die nächste Schwangerschaft war dann ein umso größeres Geschenk und war überglücklich, als wir ein gesundes Kind in den Armen halten konnten. Ich wurde zwei-drei Monate später wieder schwanger und finde es toll dieses kleine Wesen nun bei uns zu haben.

Die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt wird dir keiner nehmen können, was ganz normal ist, wenn man das schon miterlebt hat. Aber man hangelt sich eben von Untersuchung zu Untersuchung und freut sich immer mehr auf jede schöne Nachricht, auf jeden Tritt und jede Bewegung, die man wahrnimmt.

Gib dir genug Zeit zu trauern und tu dir etwas Gutes. Vielleicht schreibst du auch einen kleinen Brief oder denkst dir ein kleines Ritual aus. Manchen hilft das sehr viel. Und irgendwann werdet ihr sicher euere Tochter zur großen stolzen Schwester machen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Re: Erste Fehlgeburt

Danke für deine Worte! 

Es hilft mir sehr wenn ich mich darüber austauschen kann, der Ähnliches mitmachen musste! Mein Wunsch nach einem zweiten Kind ist jetzt noch größer geworden! Aber die Angst bleibt wohl ein ständiger Begleiter!!

Alle sagen immer zu mir: Es sollte einfach noch nicht sein! Es ist besser das so früh passiert ist und nicht erst wenn es schon mehr entwickelt gewesen wäre! Das macht mich nur noch mehr traurig! 

Aber es ist so schön zu hören, dass so viele Frauen nach einer Fehlgeburt doch noch eine tolle Familie gründen können! 

Re: Erste Fehlgeburt

Hi liebe Sylvi,

es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. Ich hab selbst zwei Fehlgeburten hinter mir, weiß also, was das bedeutet.

Allerdings habe ich auch einen Sohn (3) und bin jetzt in der 27.ssw. Du siehst also, es geht auch wieder gut, selbst wenn frau eine Fehlgeburt hatte. Natürlich hatte ich diesmal etwas mehr Angst, aber es hat geklappt.

Die Frage nach dem Warum kenne ich auch. Mir hat es geholfen, einfach zu trauern, viel mit meinem Partner zu reden. Ich spreche auch regelmäßig mit meinen zwei Engelchen, weil ich glaube, dass ihre Seelen immer noch da draußen herumschwirren und lustige Dinge anstellen. Und die Liebe verbindet uns ja für immer.

Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Du hättest nichts beeinflussen können. Und du hast gute Chancen, dass es auch wieder klappt und alles gut läuft, wie ja schon bei deiner Tochter.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, aber jetzt nimm dir erst mal Zeit, traurig zu sein und die Erfahrung zu verarbeiten. Lass deine Gefühle raus und atme dich durch. Fühl dich gedrückt!

Glückskätzchen

Re: Erste Fehlgeburt

Hallo,

ja die Frage nach dem Warum bleibt glaub ich immer bestehen !

Bei mir war es ein missed abort und wurde zufällig im Ultraschall gesehen am 24.01.20! Ich musste dann zur Ausschaben! Mir hilft ganz doll weiter, das ich mir immer vor Augen halte dass das Kind wahrscheinlich sehr krank gewesen ist und nicht lebensfähig war und dass der liebe Gott seine schützende Hand über uns gehalten hat, weil dieser Weg nicht für uns so bestimmt war! Aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden ... und wir hoffen mal das wir einmal diese Erfahrung machen mussten und diese nicht nochmal durchleben müssen ! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft 

Re: Erste Fehlgeburt

Es hilft mir wirklich sehr, dass ich mich hier austauschen kann und es tut gut! 

Jetzt ist es gut eine Woche her und mein Mann und ich haben auch viel geredet. Wir haben uns jetzt auch immer wieder gesagt, die Natur regelt das wirklich schon sehr gut. Wenn irgendwas nicht stimmt oder sich nicht normal entwickelt, das der Körper sofort reagiert. 

Mein Mann und ich haben jetzt einen Stern am Himmel, der auf unsere Familie aufpasst! 

Re: Erste Fehlgeburt

Hallo, 

genau wie du bin auch ich Neueinsteiger und würde mich über einen Austausch freuen. 

Am 14.01.2020 mussten wir in der 6. SSW leider erfahren das kein Herzschlag mehr feststellbar war. Eine Woche zuvor sah noch alles gut aus und wir konnten unser Glück kaum fassen. 

Der Arzt verwies uns direkt ins KH um eine Ausschabung machen zu lassen. Nach Rücksprache mit unserer Hebamme haben wir uns jedoch dagegen entschieden. Wir wollten abwarten und Zeit für den Abschied haben. 
Mehr als 3 Wochen hat es gebraucht bis unser Krümel auf seine Weise gegangen ist. 
Es war und ist immer noch eine emotionale und anstrengende Zeit. Ich bin trotzdem dankbar für den Weg den wir die letzen Wochen gegangen sind und merke das es für uns richtig und wichtig war noch etwas Zeit zu haben. Ich hatte große Bedenken ob wir das durchstehen können, und bin nun froh zu sehen das wir für uns den richtigen Weg gegangen sind. 

Die Frage nach dem Warum kommt trotzdem immer wieder, genauso wie die Trauer. 
manchmsl empfinde ich es als unfair und frage mich womit man so etwas verdient hat. 
Ich bin zu dem Entschluss gekommen: es ist nicht alles fair! Und das Leben ist nicht immer im Gleichgewicht von Glück und Unglück. 
Es gibt nicht auf jede Frage eine Antwort.
Und auf die Frage warum wird es keine Antwort geben die mich zufrieden stellt, mich tröstet oder mir den Schmerz und die Angst nimmt. 

Mir tut es gut die Gefühle und Gedanken zuzulassen und mir nicht zu verbieten so zu sein.
Die Angst das es noch mal passiert habe ich auch obwohl wir noch nicht mal wissen ob wir es weiterhin versuchen. War für euch von Anfang an klar das ihr weiter macht? 

Ich finde es gut hier die Möglichkeit zu haben darüber zu schreiben und sich auszutauschen. 

Liebe Grüße, JJ :-)

Re: Erste Fehlgeburt

Hallo Liebe Sylvi.

 

Es tut mir leid für dich.

Ich hatte auch gerade eine Fehlgeburt. Missed abort 13 ssw. mit Ausschabung

Wir werden uns immer fragen warum?

Jedes mal sage ich mir selbst -> danke Gott, danke an die Natur, danke an was auch immer.. es hat unseren Stern genommen, da es nicht lebensfähig gewesen wäre.

 

Die Angst davor das es wieder passiert habe ich momentan auch noch sehr.

Wir wollen es jetzt nach dem 1 Zyklus wieder probieren. Wie sieht es bei euch aus?

Lg

Re: Erste Fehlgeburt

Für mich war es auch gut, das ich keine Ausschabung bekomme haben. So konnte ich es besser verarbeiten und auch verstehen. 

Wir wollen es auf jeden Fall auch nochmal versuchen. Wir warten jetzt auch noch einen Zyklus ab und dann schauen wir mal was die Zukunft bringt. 

Wobei uns meine Ärztin zu einer Pause von 2-3 Monaten geraten hat. Ich habe dann aber nochmal mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte wir sollten uns da ganz auf unser Bauchgefühl verlassen. Wenn es früher passieren sollte, dann wäre das auch kein Problem. 

Der Wunsch nach einem zweiten Kind, ist jetzt auch nochmal größer als zuvor! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen