Suchen Menü

Eine Tochter und jetzt 2 Fehlgeburten

hallo Ihr,
Ich lese seit meiner ersten Fehlgeburt still in Foren und das hat mir sehr geholfen, doch jetzt reicht lesen nicht mehr...

2017 habe ich nach unauffälliger Schwangerschaft meine Tochter mit 4300g auf die Welt gebracht. Die SS war voller positiver Gedanken.

2018 wurde ich wieder schwanger, ungeplant aber voller Vorfreude... in der 7 Woche schlug das Herz nicht und in der 8ssw habe ich es verloren. Meine Frauenärztin beriet mich gegen die AS und ich habe starke Wehen bekommen und danach 7 Wochen lang, zum Teil stark, geblutet. Auf mein drängen hin gab’s dann doch eine AS. Ich fühlte mich als haben die mir nen Stein raus operiert.

Ende 2018 wurde ich wieder schwanger, in der 8ssw schlug das Herz und ich war glücklich. In der 13ssw musste ich erfahren, das es bereits seit 3-4 Wochen tot ist. Die AS war Mittwoch und ich fühl mich Körper und psychisch beschissen!

Ich bin hin und her gerissen, momentan mache ich mir Gedanken, was ich bei der nächsten SS anders machen kann (vorbeugende Medikamente, Stress reduzieren, Berufsverbot...)... im nächsten Moment muss ich weinen und dann vertrau ich meinem Körper und denke „der hat richtig entschieden“ und im nächsten Moment ist einfach alles Mist!

Meine Tochter zwingt mich zum weiter funktionieren und zaubert mir oft ein Lächeln ins Gesicht, mein Mann und der Rest meiner Familie und Freunde und mein Hund geben mir auch Kraft. Ich rede viel darüber, das hilft mir.

Lg
Fuchsfell
Bisherige Antworten

Re: Eine Tochter und jetzt 2 Fehlgeburten

Oh ich kann dir alles nachempfinden. Bis auf die Tatsache dass ich meinen Sohn 2015 zur Welt gebracht habe, sind unsere Geschichten ähnlich.
Ich habe mittlerweile ein krabbelbaby bei mir, Bzw schon in der Kita... und die SS war zu Beginn schrecklich, denn ich hatte starke Blutungen und jede Hoffnung verloren. Aber es sollte sein und ist jetzt wunderschön.
Geh deinen Weg weiter, trau dich und hol dir Unterstützung wenn du sie brauchst.

Alles gute!

Re: Eine Tochter und jetzt 2 Fehlgeburten

Hallo Mielchen,
Danke für deine Antwort.
Was hast du in der letzten SS anders gemacht? Warst du im Kiwu Zentrum? Gab es Medikamente? Wie hast du den psychischen Druck bei der SS ausgehalten?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Hilfe brauche. Wir wollen noch zwei Wochen warten und wenn’s mir bis dahin weiterhin schlecht geht, dann werden wir uns mal umsehen.

Re: Eine Tochter und jetzt 2 Fehlgeburten

Wir müssen bei jedem Versuch per ICSI machen, da wir einen bestimmten genetischen Defekt ausschließlich wollen. Also kein gynäkologischer Grund.
Im KiWu Zentrum in Brüssel wurde vorab alles getestet, was hier nach der 3. FG getestet wird. Meine FA hätte das nach der 2. schon gemacht, war dann aber nicht nötig. Fast alle FG geschehen einfach ohne dass wir den Grund herausbekommen oder etwas hätten ändern können.

Msn hattet mir auch angeboten an der ICSI Prozedur etwas zu ändern, aber gleich dazu gesagt, dass es einfach nur unglaublich Pech war, dass es zwei mal passiert ist. Daher blieb alles gleich.

Ich habe die ersten 12 Wochen utrogest genommen. Finde ich total ätzend und ob es was bringt weiß ich nicht. Denn ich habe bei allen ss alles gleich gemacht.

In der letzten ss habe ich als die Blutungen kamen erst mal 3 Kilo abgenommen, weil ich so fertig war und der Kreislauf dann völlig weg ging. Zum Glück sind die Großeltern in der Nähe, ich war 3 Wochen lang nur für arzttermine vor der Tür und habe mit meinem großen nur auf der Couch kuscheln oder mal ein Buch lesen können. Sehr belastend. Ich habe mich dann hier angemeldet und jeden Tag viel gelesen und geschrieben. Abends im Bett immer autogenes Training und alle schlechten Gedanken raus. Ging ab dem 3. Abend viel besser.
Und irgendwann ging es, wir haben den großen dann sogar in der 11. Woche beim US dabei gehabt und ihm das Gummibärchen gezeigt!

Puh, meine Antwort ist doch lang geworden, sorry für die inhaltlichen Sprünge , ich tippe immer am Handy.

Alles gute!

Re: Eine Tochter und jetzt 2 Fehlgeburten

Danke für deine Antwort. Ich habe sie oft gelesen, konnte aber nicht antworten.

Es ging mit zwischenzeitlich viel besser, aber ich hatte es nur verdrängt! Heute hat es mich wieder ziemlich runter gezogen, ganz plötzlich. In meiner Lieblingsfernsehserie hat ein Pärchen ihr Ultraschallbild ihrer Familie gezeigt. Seitdem bin ich am weinen.

Eigentlich bin ich psychisch recht stabil, aber die zweite Fehlgeburt knabbert an mir. Meine Tochter hat sich seitdem verändert (viel ängstlicher) und auch meine Beziehung ist stark belastet. Den Kinderwunsch haben wir deshalb auf Eis gelegt, das ist schlimm.

Meine Eltern meinen ich solle zur Kur. Kann mir das aber nicht vorstellen.

Wie komm ich aus dem „tief“ ohne es wieder zu verdrängen?

Re: Eine Tochter und jetzt 2 Fehlgeburten

Hallo Fuchsfell,

Zunächst einmal tut es mir leid,dass du das durchstehen musstest.
Ich weiß auch wie sich das anfühlt.
Bei mir war es in der 11ssw und da wurde mir auch gesagt,dass das Herz nicht mehr schlägt und das seit ungefähr 2 Wochen schon.
Ich musste auch schnell einen Termin im Krankenhaus machen und da wurde eine Auffälligkeit an der Plazenta festgestellt .
Die Ärztin vermutete, dass da vielleicht sogar auch mal ein Kind entstehen wollte , es aber nicht weiter wachsen konnte und dadurch was von der Plazenta abgefallen war und das Andere dadurch gestorben ist.
Aber das waren nur Vermutungen und keine Antworten.
Nach der Ausschabung hab ich mich wie betäubt gefühlt.
Ich dachte ich werde nie mehr froh.
Ich hatte mir solche Vorwürfe gemacht,obwohl ich nichts dafür konnte, oder hätte ändern können.
Es war wohl eine Laune der Natur.
Dann habe ich mich gefragt, ob es der zu zeitige Ultraschall war.
Ich war damals in der 4+0ssw ,als bei mir zum ersten Mal nachgeguckt wurde.
Ich habe es sehr zeitig gemerkt und da es meine erste Schwangerschaft gewesen ist,wollte ich alles richtig machen.
Ab da wurde bis zur 6 +0ssw jede Woche mit Ultraschall nachgeguckt,bis man einen Herzschlag gesehen hat.
Man hat der Ärztin eben vertraut.
Viele sagen vielleicht auch das das nicht schlimm ist,aber ich denke wenn noch alles in der Entwicklung ist, dann sollte man nicht sooft einen Ultraschall machen lassen.
Am Ende werde ich nie erfahren ,warum und weshalb es so gelaufen ist. Aber ich weiß,dass wir es wieder probieren werden,wenn denn mein Körper wieder bereit dafür ist. Momentan spinnt mein Zyklus noch heftig rum.
Auch wenn der Verlust Schmerzhaft ist,solltest du dir immer vor Augen halten,dass du eine wunderbare Familie hast,die dich unterstützt. Und vor allem schon eine Tochter.
Anderen ist sowas gar nicht vergönnt und man sollte schon Dankbar sein,was man hat.
Hoffe aber auch,dass es bei dir so schnell wie möglich wieder klappt. :)
Und du kannst nichts anders machen, außer den Dingen ihren Lauf zu lassen und dich vielleicht nicht so zu stressen , auch wenn es schwerfällt.

Lg

Re: Eine Tochter und jetzt 2 Fehlgeburten

Hallo Reenilein,
Danke für die lieben, aufbauenden Worte. Es tut mir leid, das du ähnliches durchmachen musstest!

Leider ist es bei uns mit „weiter probieren“ nicht so einfach. Mein Zyklus ist wieder Stabil, aber meine Beziehung nicht. Ich denke das die Fehlgeburten ihren Teil dazu beigetragen haben (das ich mich dadurch verändert habe), dazu noch andere ungünstige Einflüsse... jedenfalls ist mein Mann der Meinung, dass wir den Kinderwunsch erstmal (oder für immer) auf Eis legen sollten. Wir versuchen jetzt erstmal unsere Ehe zu retten.

Es ist momentan alles scheiße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen