Suchen Menü

Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Fühle mich so schlecht, habe am Freitag erfahren, dass unser Baby nicht mehr lebt. Und das in der ssw 9. Das ist meine dritte Fehlgeburt, ich kann das nicht glauben. Versuchen bereits drei Jahre ein Kind zu bekommen. Ich bin zweimal alleine schwanger geworden, nun mit IVF. Alles war super, mein Gelbkörper, Heparin und zwei wunderbare Blastozysten. Beide haben sich eingenistet aber nur eins ist weiter gewachsen... Es sah schon aus wie ein kleiner Mensch und das Herz hat geschlagen und am Freitag dann... Kein Herzschlag mehr... Ich kann einfach nicht mehr. Immer wieder liest man wie häufig es Frauen passiert und sie dann nach 5 Fehlgeburten doch ein Kind bekommen. Wer von Euch hat eine genetische Untersuchung machen lassen und dann was gefunden? Welche Frau hat aufgegeben und ist trotzdem glücklich ohne Kind oder wer kennt so jemanden? Ich muss/ kann erst in drei Tagen zur Abrasio und leide gerade so stark.
Bisherige Antworten

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hey, erstmal es tut mir so leid das du so etwas jetzt zum dritten Mal erleben musst. Es ist grausam und niemand dem es nicht selbst passiert ist kann einen verstehen. Ich musste diese Unfassbare Situation leider schon 7 mal erleben. In der Frühschwangerschaft aber auch schon später das weiteste war die 21 SSW. Ich konnte und wollte wirklich nicht mehr . Wir haben alle möglichen Untersuchungen. Gefunden wurden nur Kleinigkeiten wie leicht erhöhte Schildrüsenwerte , etwas dickes Blut. Aber trotz diversen Medikamenten, immer wieder das selbe Ergebnis. Also liesen wir es erstmal. An unsrem 10 Hochzeitstag beschlossen wir es noch einmal zu versuchen. Haben alles mit meiner Frauenärztin besprochen. Ich sollte die komplette Schwangerschaft liegen. Ok ich wurde wieder schwanger bis zur 17 Woche war alles super. Dann verlor ich minimal Fruchtwasser. Ins Krankenhaus Gebärmutter hals verkürzt Trichterbildung und Riss in der Fruchtblase. Dann hieß es im KrankenHaus liegen noch nicht mal mehr aufs Klo. Becken hoch gelagert. Antibiotika und jeden Tag Blut Untersuchung. Wir haben es bis zur 26+3 SSW geschafft dann kam mein Kleiner viel zu früh mit 1030gr und 37cm zur Welt. Aber er lebt und heute er wird im Juni 2 geht es ihm super! Er hat alles aufgeholt und wir sind überglücklich! Nicht den Mut verlieren! Und vorallem Kopf hoch und sich auch mal ne Pause gönnen!

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Liebe BlackBerry,

es tut mir wahnsinnig leid, dass du wieder ein Baby verloren hast!

Ich kann so gut nachempfinden, wie es dir geht... ich hatte auch 3 Fehlgeburten, eine davon erst in der 15. SSW. 

Aber ich möchte dir auch Mut machen... meine jetzige, 4. Schwangerschaft verläuft jetzt wie im Bilderbuch und ich habe nur noch 12 Tage bis zum ET. Habe diesmal auch Heparin gespritzt. und mehr Folsäure genommen.

Bei der genetischen Untersuchung ist nix rausgekommen. Bei der Genetik eine Mutation auf einem Gen; wobei die Ärzte hier sagten, es müsse kein Heparin gespritzt werden. Ich wollte es trotzdem diesmal mit Heparin versuchen. 

Also, immer an ein Happy End glauben, auch wenn das grade so schwer ist... Denk dran: ein Glücks-Kleeblatt hat auch 4 Blätter!!!

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen und liebe Menschen, die dir Trost und Halt geben.

 

 

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Vielen Dank dafür. Ich bin sehr überrascht wie oft es einer Frau passieren kann und voller Sorge das es nie mehr klappt. Die dritte Fehlgeburt fühlt sich so hart und grausam an, dass ich echt am zweifeln bin ob ich weiter machen kann. Über drei Jahre das Rennen nach einem gesunden Kind ist so verdammt lang und jeden Monat drehte sich alles nur noch um das Kinder bekommen. Vielen Dank

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hallo,

ich kann dich voll verstehen und es tut mir so leid, dass du das erleben musstest. Ich hatte im Februar meine zweite Fehlgeburt in Folge  (1.x natürlich, 1x IVF). Auch ich war in der 9.SSW, die Fehlgeburt wurde an einem Mittwoch festgestellt - am Freitag sah ich noch das Herz des Babys schlagen und es war ganz normal entwickelt.

Bei der Fehlgeburt war eine Ärztin aus der Kinderwunschklinik, die mich gleich darauf aufmerksam machte, dass ich aufgrund der wiederholten Fehlgeburt eine Abklärung machen sollte. Gestern war ich dann beim Arzt und jetzt wird mein Blut und das meines Partners genau analysiert. Das Ergebnis erfahre ich aber erst in ein bis zwei Monaten. Was genau untersucht wird, habe ich in einem eigenen Thema geschrieben. Ich hoffe, man findet etwas. Der Arzt meinte, dass in meinem Alter (39) die Wahrscheinlichkeit geringer ist, nach zwei Fehlgeburten etwas zu finden, weil die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit ohnehin höher ist. Nach drei Fehlgeburten, wie das bei dir der Fall ist, sollte man schon eher einen Grund finden.

Falls bei uns nichts behebbares gefunden wird, haben wir auch schon bezüglich einer Adoption überlegt bzw. sind wir uns auch sicher ohne Baby glücklich zu werden (der Kinderwunsch ist aber bei uns erst nach der ersten Fehlgeburt so richtig groß geworden).

Wünsch dir alles Gute und viel Kraft!

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hallo, und vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nun 38 Jahre und wir versuchen es schon drei lange Jahre und befinden uns jetzt Anfang des 4 Jahres. Jetzt wo zwei Wochen vorbei sind, habe ich große Angst das es nie mehr klappen wird... Das bedrückt mich so. Mein Mann leidet, da er nicht möchte das ich daran zerbreche, sich aber insgeheim sehr eine Familie wünscht. Wir haben sicher bald noch viele viele Untersuchung vor uns und machen auch erst mal weiter. Ich muss mich neu ordnen und meine "Mitte" finden, bis es wieder los geht. Bis dahin heißt es stark werden. Viele Grüße an dich und viel Kraft für Deinen/Euern Weg.

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Vielen Dank für Deine Nachricht. Wir warten auf das Ergebnis der Ausschabung und haben beide Anfang Mai einen Termin zur Besprechung, wegen evtl. immonolgischer Gründe und genetischer Probleme. Auch wir denken daran ohne Kinder glücklich zu werden, aber all diese Untersuchung sollen sein und ein weiterer vielleicht letzter Versuch... Ich wünsche Dir alles Gute!

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Bei uns ist es auch ähnlich. Wir hoffen, dass bei der Untersuchung etwas rauskommt und wir dann entsprechend handeln können.

Wünsch dir alles Gute, dass ein positives Ergebnis bekommt und du bald eine schöne, 9 Monate dauernde Schwangerschaft hast!

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hallo zusammen,

Leider weiß ich genau, wie es euch geht. Ich hatte meinen 3ten Spätabort im Feb 2017 (Nov. 2014 in der 21. SSW; Juni 2015 in der 19.SSW; Feb. 2017 in der 18. SSW).
Ich werde dieses Jahr auch schon 37 und habe noch keine Kinder, außer den Wunsch schon immer gehabt.
Ich bin zw. 2015 und 2016 nur von Arzt zu Arzt gerannt und ehrlich gesagt habe ich mich nirgends gut aufgehoben gefühlt. Man bleibt leider immer nur eine Nummer und ein Patient mit einer schlimmen Geschichte, allen tut es leid aber keiner kann irgendwie helfen.
Ich bin so am Boden zerstört, dass ich jetzt auch keinen anderen Weg mehr sehe, außer zu einer Reha gehen zu müssen. Ich brauche psychologische Hilfe, anders komme ich nicht mehr klar.
Wir sind auch am überlegen unser Kinderwunsch zu begraben, bevor wir uns kaputt machen. Jedoch ist mein Empfinden jeden Tag anders, an dem einen Tag bilde ich mir ein auch ohne Kinder glücklich zu werden und am nächsten Tag würde ich am liebsten sofort wieder loslegen.
Ich weiß jetzt grad nicht wie es weitergehen soll.
Deshalb wäre ich auch über Happy Ends glücklich von Frauen, die auch mehrere Aborte hatten.

Euch wünsche ich ganz viel Kraft und vor allem mein ganzes Mitgefühl.
LG

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hallo,

ich hoffe, dass ich dir bald ein Happy End mitteilen kann. Ich werde bald 40 und hatte bis jetzt zwei Fehlgeburten. Beim Check kamen jetzt gleich 2 Sachen heraus, die eine Fehlgeburt auslösen können. Es wird jetzt zwar noch etwas in die Tiefe gegangen, aber es klingt derzeit recht gut, dass die nächste Schwangerschaft doch klappen könnte :-). Falls sich die Ergebnisse bestätigen, wollen wir zumindest noch einen Versuch probieren, bei dem die Chancen dann besser stehen.

LG Hotmail

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hi,
Das hoffe ich auch sehr für dich. Wir haben auch alle Tests bereits durch und es kam eine leichte Gerinnungsstörung raus, die aber beim dritten Mal sehr gut beobachtet wurde. Heute ist so ein Tag, wo ich einfach nur weinen könnte. Es ist jetzt beim dritten Mal einfach anders, weil wir alle Vorsichtsmaßnahme (inkl. Totaler Muttermundverschluss) bereits getroffen haben und es hat dennoch nicht geklappt. Die Hoffnung ist einfach weg. Dann bekomme ich Bilder von einer Freundin von ihrem Neugeborenen und es sticht jedesmal. Ich freue mich für sie aber es zeigt mir was ich niemals haben werde.
Ich würde mich freuen, wenn es bei euch bald klappt und alles gut geht. Es ist einfach nur schlimm immer wieder das gleiche zu erleben. Ein ewiger Alptraum, will endlich aufwachen.
LG

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Das tut mir so leid für dich. Mir geht es auch ähnlich. Ich finde es aber gar nicht so schlimm, wenn ich Babys oder Fotos von Babys sehe. Den größten Stich gibt es mir immer, wenn Freunde, Verwandte oder Bekannte das Gespräch unterbrechen, um ein Baby anzuhimmeln oder eine Grimasse zu machen. Da wird mr dann immer bewusst, dass ich eigentlich auch schon unser Baby jetzt auch schon ein halbes Jahr alt wäre.

Ein positives hat aber das Ganze: Ich werde jetzt gründlich durchgecheckt und ich befürchte, dass man schon eine Erbkrankheit entdeckt hat (wird nochmal nachgeprüft), die auch ohne Schwangerschaft zu Problemen führen kann, wenn man nicht aufpasst. Vielleicht haben das ja meine 2 Sternchen gesprüt und wollten mir, aber auch meinen Geschwistern, vor einer Krankheit warnen, die unbehandelt auch zu einem frühen Tod führen kann.

Ich wünsch dir für die weitere Zeit viel Kraft und alles Gute. Hoffentlich heilen die Wunden bald und es bleiben nur mehr kleine Narben, an die man sich zwar erinnert, die aber nicht mehr weh tun.

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hey da mich nun auch der zweite Abort ereilt hat, würde ich gerne von euch “erfahrenen“ wissen, wer all diese Untersuchungen durchgeführt hat? Also euer FA oder Klinik. Ich habe kommenden Mittwoch einen Kontrolltermin und bin gespannt, was geschehen wird....

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hallo,

bei meiner zweiten Fehlgeburt war zufällig eine Ärztin der Kinderwunschklinik anwesend und die hat gemeint, ich sollte das abklären lassen. Wir haben uns dann in der Kiwu-Klinik einen Termin ausgemacht (macht anscheinend frühestens 2 Monate nach der Fehlgeburt Sinn) und die Klinik leitet einen dann zu den nötigen Untersuchungen weiter.

LG Hotmail

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Habt ihr denn dort schon Untersuchungen bekommen, bzw machen lassen? Ich glaube hier bei uns in der Nähe gibt es gar keine Kinderwunschklink und eigentlich hoffe ich auch noch sehr das meine FA mir weiter helfen kann. Ich bin ganz gespannt und aufgeregt was sie am Mittwoch zu mir sagen wird....
Sie hat schon nach der ersten FG festgestellt, dass mein TSH zu hoch ist und hat mir Thyroxin verschrieben.
Was mich nur wundert ist, dass die Blutungen so schnell eingesetzt haben. Ich für mich habe und hatte fast den Eindruck das mein Körper die SS abstößt. Ich hoffe du weißt was ich meine. Es war ab Test mit sehr viel zwicken und zwacken im UL verbunden, so das ich da nur dachte: hoffentlich bleibt das nicht so.
Ich sollte mich wohl erstmal bis Mittwoch gedulden.

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Hallo, da ich schon einige Untersuchungen durch habe (Schilddrüse, weitere Blutwerte, Hormonstatus, Blutgerinnung und Spiegelung der Gebärmutter) alles war i.O. ist leider eine weitere Fehlgeburt eingetretten. Das letzte was wir untersuchen können, ist die immonologische Sache und die Genetik. Wir können wirklich nicht mehr noch machen. Es wurde nach einem längeren Gespräch Blut von uns beiden abgenommen und nun heißt es warten. Bei dir muss es nicht soweit kommen, da solche "Sonderfälle" doch nicht so häufig sind. Leider musste ich in diesem Forum schon erfahren, dass es auch ohne einen wirklichen Grund und gesundheitlichen Problemen dazu kommen kann. Ich wünsche dir viel Glück!

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Bei mir wurde eigentlich schon alles getestet. Angefangen von Blutgerinnung und irgendwelche Antikörper bis hin zu Zucker und Genetik. Auf die Genetik-Ergebnisse muss ich noch warten. Ansonsten ist einmal rausgekommen, dass es sein kann, dass mein Körper ev. das Baby bekämpft (da muss jetzt noch eine weitere Untersuchung gemacht werden, die das bestätigt oder auch nicht) und dass ich vielleicht ein Problem mit der Blutgerinnung habe, so dass das Baby nicht ausreichend versorgt werden kann und nicht weiter wächst (auch da warte ich noch auf die neuesten Ergebnisse). Ansonsten weiß ich ohnehin, dass ich einen Hashimoto habe - aber der ist ganz gut eingestellt.

Grundsätzlich denke ich, dass diese Untersuchungen auch jeder FA veranlassen kann (ich muss ja zu den Blutabnahmen bzw. Tests auch immer zu anderen Instituten bzw. Abteilungen). Bei der Auswertung haben aber wahrscheinlich die Kinderwunschärzte mehr Erfahrung (die haben ja quasi täglich damit zu tun). Mit einem guten FA, dem du vertraust, sollte es aber kein Problem geben.

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Aber Blutgerinnung wurde doch bei dir untersucht und ist dann somit ausgeschlossen oder? Und Antikörper auch?! Dann wurde schon alles gemacht? Bei mir wird nun nach Killerzellen geschaut oder ob einer von uns genetisch ein Problem hat.Hast du mal den Gelbkörper in dem zweiten Zyklus testen lassen? Meine Frauenärztin hätte es angeblich nicht testen köffnen dir Klinik aber dafür. Es wurde auch nach Bakterien kontrolliert und bei uns beiden wurde Ureaplasmen gefunden, die behandelt wurden. Die scheinen aber nicht so gravierend zu sein.

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Blutgerinnung wurde untersucht und es besteht der Verdacht auf Faktor-V-Leiden (Ergebnis ist noch ausständig), irgendwelche Antikörper sind positiv - darum muss noch weiter abgeklärt werden. Gelbkörper ist normal - die Schwangerschaft hält ja auch immer - das Baby bleibt nur in der Entwicklung stehen.

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Oh man ihr habt ja echt schon viele Untersuchungen hinter euch. Ich hoffe es klappt bald.
Bin wirklich gespannt was die Ärztin morgen sagt und wie wir weiter machen.

Re: Dritte Fehlgeburt, wer noch?

Was bedeutet Faktor V leiden bzw wie äußert sich das?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen