Suchen Menü

Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Hallo, zu meiner Person: Ich werde in kürze 33 Jahre alt. Mein Partner und ich versuchen schon seit mehr als 5 Jahren erfolglos ein Kind zu bekommen. Erst hat es lange nicht geklappt schwanger zu werden. Dann wurde ich vor 4 Jahren ss, mit einer fg in der 8ssw und anschließender As. Eine Welt brach für mich zusammen und es dauerte sehr lange bis ich darüber hinweg kam. Danach wollte es nicht mehr klappen erneut ss zu werden. Wir entschlossen uns für eine beratung in der kiwu klinik. Dort wurde weitestgehens alles mögliche getestet. Sämtliche Untersuchungen ohne Auffälligkeiten. Wir übten und übten monatlich aufs neue, aber es klappte nicht. Bis vor 2 Jahren erneut eine Schwangerschaft festgestellt werden konnte. Doch auch diese endete in der 6ssw mit einem natürlichen Abgang. Es dauerte wieder eine weile bis ich in diesem jahr im April wieder schwanger wurde, doch auch diese wollte nicht halten und verabschiedete sich in der 6ssw mit einem natürlichen Abgang. Im nächsten Monat darauf blieb die Periode aus und ich wurde wieder schwanger. Es wurde mir in der 8 ssw ohne herzaktivität mit einer As genommen. Und nun das aller schlimmste ich wurde wieder schwanger, es zeigte bei der us untersuchung in der 7ssw und auch 8ssw herzaktivität. Bei der nächsten us in der 11 ssw verließ mich jede Hoffnung, sein Herzchen schlug nicht mehr. Es wurde vor 2 Tagen mir mit einer As genommen. Ich bin total fertig, weine am laufenden Band. Wie soll man damit umgehen? Nur schwangere im Bekanntenkreis und der Familie. Doch leider kann ich mich nicht freuen.
Bisherige Antworten

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Hey,
gib bitte nicht auf und versuch etwas Abstand zu gewinnen...
Du bist nicht allein!
MfG

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Danke für deine Antwort, fällt mir momentan nur unheimlich schwer Abstand zu gewinnen. Muss den ganzen Tag nur daran denken...

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Das tut mir sehr leid für dich.

Hast du denn eine Untersuchung des Embryos machen lassen?
Bei so vielen Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft, könnte vielleicht eine genetische Sache dahinter stecken?

LG Katha

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Hallo ja die Klinik hatte schonmal einen Embryo untersucht, konnte aber nichts feststellen. Die letzte geht jetzt auch ins Labor, das ist aber erst am Montag passiert, wird wohl noch dauern bis wir Ergebnisse bekommen.

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Du musst dich im Moment auch für niemand anderes freuen. Nimm dir die Zeit zum heilen und verarbeiten.

Ich weiß noch genau, 1 Woche nach meiner ersten FG hat eine Schulfreundin geheiratet. Ich war dabei, aber ich habe keine Erinnerung mehr an das Fest, ich bin einfach nur mitgelaufen...

Ich hätte mir, wenn die Blutungen im Dezember ein Abort gewesen wären, Hilfe von außen geholt. Gesprächs Therapie in irgendeiner Form.

Ich wünsche dir sehr dass du die Kraft findest weiter zu machen und belohnt wirst!

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Danke für die lieben Worte. Dann geht es mir jetzt ganz genau gleich. Ich muss nächste Woche auch zur Hochzeit meiner hochschwangeren schwägerin. Mich gruselt es jetzt schon vor dem Tag. Hoffe dass ich mich bis dorthin etwas zusammenreißen kann und nicht heulen muss. Es kann ja keiner was dafür, wenn es einen innerlich zerfrisst. Bisher kannte ich niemanden dem es ähnlich geht. Keiner redet über eine Fehlgeburt, die Sorgen und Ängste. Meine Familie sieht nur das Glück des Babys meiner Schwägerin. Und meine Sorgen werden dabei unter den Tisch gekehrt. Wir reden nicht darüber, es gibt nur die Aussage: ach mach dich nicht verrückt irgendwann klappts und wer weiss für was es gut war. Aber ganz ehrlich kann ich das nicht mehr hören. Wie soll ich mich für sie freuen in dieser schweren zeit ich kann es einfach nicht.

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Daa ist ja auch nur zu verständlich dass Du das nicht kannst. Und wenn Du einfach nicht hin gehst? Den Tag einfach nur für Dich nutzt?

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Schön wärs, aber dann sind sie alle böse auf mich. Wie gesagt sie verstehen nicht wie man sich fühlt. Keiner hat das von ihnen erlebt. Sie gehören zu den glücklichen bei denen alles reibungslos funktioniert hat. Hoffe ich finde einen weg aus dem tiefen loch rauszukommen. Und mich auf irgendeinen weg ablenken zukönnen. Bisher hab ich leider null motivation

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Und wenn sie böse sind?
Du hast doch nix davon.
Und wenn Du schon keine Unterstützung bekommst, warum solltest Du denen den Gefallen tun hinzugehen?
Was sagt denn Dein Mann dazu?
Wenn Du ihnen nicht sagen magst dass Du wegen der Fehlgeburt nicht hin gehst, dann erfinde einen schweren Magen-Darm-Infekt.
Das jedenfalls wäre meine dringende Bitte an Dich!

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Wir hatten uns gerade gestern darüber unterhalten, wärend ich wieder in tränen ausgebrochen bin. Er ist der stärkere von uns beiden. Er sagte auch er muss jetzt stark sein, damit er mich aus dem tiefen loch wieder rausholen kann. Es tut ihm sehr weh mich leiden zu sehen, sagte er. Er ist derjenige der für sich alleine trauert. Das kann ich nicht, ich muss mit jemandem reden, dann geht es mir besser. Er sagte ich solle versuchen etwas schönes zu machen, irgendwas zu finden was mich nicht den ganzen tag daran denken lässt. Er sagt nach den bevorstehenden untersuchungen geht es weiter, ich solle die hoffnung nicht aufgeben. Leider muss er jetzt arbeiten, sonst würde er mich aus dem haus schleifen und mich ablenken. Wenn ich den druck auf der hochzeit nicht aushalte, solle ich weinen oder mich zurückziehen. Es wäre für jeden verständlich. Nur die familie ist etwas eigen, einfach nicht hinzugehen wäre eine katastrophe.

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Wie fühlst du dich wenn er so etwas sagt? Immerhin scheint es ja für die anderen doch nicht so verständlich dass Du trauerst.
Aber wenn Du hingehst, dann finde ich den Vorschlag nicht schlecht. Sei ganz bei Dir, guck wie Du es aushalten kannst (oder auch nicht).

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Liebe Sandy,

es tut mir unendlich leid was Du mitmachen musstest. Eine Fehlgeburt alleine ist schon schwer genug, aber was Du aushalten musst ist schon ein ganz besonders schweres Paket.
Mir scheint es, dass jetzt drei Aufgaben gleichzeitig auf Dich warten. Erstmal ganz aktuell zur Ruhe kommen und den ersten Schock überstehen. Bist Du krankgeschrieben? Bitte nimm Dir die Zeit die Du brauchst, unabhängig davon was andere sagen oder denken könnten.
Wie hast Du die vorigen Fehlgeburten verarbeitet? Hast Du irgendeinen Ort der Erinnerung, an dem Du Dich Deinen Sternchen verbunden fühlst? Hast Du Rituale oder ähnliches?
Bitte vertrau darauf, dass das Leben bald wieder leichter ist. Ich habe aktuell drei Fehlgeburten in Folge gehabt, von daher kenne ich das Gefühl, gerade wenn es ganz akut ist, dass man gar nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll. Aber mit ein bisschen Abstand geht es.
Ist bei Euch auch die Genetik untersucht worden? Die Blutgerinnung? Die Schilddrüse? Aber es kann tatsächlich leider auch so sein, dass es fünf mal einfach Pech war. So schwer das auch zu glauben ist.
Eins noch zum Schluss: Egal wie elend Du Dich gerade fühlst, pass gut auf Dich auf und kümmere Dich gut um.Dich selbst. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt als ob es eh nichts bringt. Im Hintergrund wird es wirken. Verlass Dich darauf.

Alles Liebe,

Paula

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Ja das Paket ist sehr stramm. Genetik wird am 02.11 untersucht, sowie die blutgerinnung.die schilddrüsenuntersuchung war ohne befund. Vielleicht kann ja was gefunden werden und behoben werden. Natürlich habe ich auch angst, dass wir nicht zusammen kompatibel sind und somit nie ein kind haben könnten. Wie ich die anderen fehlgeburten verarbeitet habe? Das weiss ich selbst nicht, es brauchte zeit und hoffnung auf eine neue schwangerschaft. Ablenkung war irgendwie nicht drin, habe nichts gefunden was mir freude bereiten konnte in der zeit. Diesmal glaubte ich fest daran dass alles gut wird. Ich hatte das erste mal keine Schmerzen, großen Appetit und fühlte mich richtig gut. Bei allen anderen schwangerschaften komnte ich nichts essen und hatte starke krämpfe. Warum wusste niemand. Ja zur zeit bin ich noch krank geschrieben, arbeiten könnte ich jetzt nicht.

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Liebe Sandy,

ich habe mich jetzt extra angemeldet, um Dir zu antworten. Ich habe auch fünf Mal eine Schwangerschaft verloren. Alle Aborte passierten vor der zwölften Woche. Wir wurden humangenetisch durchgecheckt, ich war bei der Gerinnungsdiagnostik und beim Immunologen. EInmal begann ich mit Heparin, aber auch diese endete als Abort. Eigentlich gab es keinen Ansatz, medizinisch was zu machen. Ein netter Mediziner in einer Kinderwunschklinik, der mir nie hatte irgendeine Behandlung aufschwatzen wollen, meinte, er habe Fälle betreut, in denen die Frauen nach sieben, acht Aborten noch ein Kind bekommen hätten, wir sollten einfach immer weiter probieren. Das war damals nicht sehr tröstlich, aber im Nachhinein bin ich dankbar für diese Worte.

Ich habe dann eine TCM-Medizinerin aufgesucht, die Akupunktur machte. Sie hat mir die Sache aus Sicht der chinesischen Medizin erklärt und mir erst einmal verboten, weiter zu probieren, ich sollte erst einmal meine Energiereserven auffüllen und ein bisschen Distanz zum Kinderwunsch bekommen, um den natürlich nach fünf Frühaborten alles kreist. Und sie meinte, dass in der Natur auch im Frühling alle Tiere schwanger werden und die Bäume anfangen zu blühen, dass ich mal den WInter auch auslassen soll. Ich habe dann aufgehört rumzugoogeln, bin zweimal oder einmal die Woche zur Akupunktur gegangen, habe meine Ernährung umgestellt und wirklich Abstand gewonnen - am Ende habe ich auf einem kleinen Kurzurlaub sogar mal ab und zu Alkohol getrunken, etwa einen Aperitiv. Das hatte ich mir in den zwei Jahren vorher schon gar nicht mehr getraut, um ja alle Beschädigungen der Eizellen zu vermeiden. Ich habe mit einem neuen Hobby angefangen und ein paar stressige Dinge erledigt, die mir schon lange auf der Seele lagen.  Was soll ich sagen? Am Ende war ich im Frühling schwanger. Natürlich kann man sich gar nicht mehr freuen, und die ersten drei Monate waren die Hölle, weil ich so viel Angst hatte. Aber ich bin jetzt schon in der 30. Woche und seit das kleine Ding in mir zappelt, habe ich tatsächlich angefangen, daran zu glauben, dass ich ein Kind bekomme. Ich spritze Heparin und nehme ASS 100, weil es einige eher minimale Abweichungen in meinem Blutbild gibt, aber der Gerinnungsmediziner sagt selbst, dass das eher experimentell ist und es nicht daran liegen muss. Keine Ahnung, was am Ende den Ausschlag gegeben hat, die Akupunktur, die Ernährung, die Osteopathie, das Heparin oder einfach das Loslassen - jedenfalls kann es klappen, auch nach fünf Aborten. Ob etwas bzw. was in Deinem speziellen Fall den Schalter umlegen könnte, wirst Du natürlich nur selbst rausfinden können. Aber mir haben solche Geschichten immer Hoffnung gemacht, daher wollte ich sie Dir schreiben.

Alles Gute.

 

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Vielen lieben Dank, auch dass du dich extra angemeldet hast. Es tut wirklich gut, das solch nette Menschen mir hier schreiben und von ihrem eigenen Lebensweg berichten. So fühlt man sich mit seinem Schicksal nicht mehr allein auf der Welt. Ich habe lange mit mir gekämpft mich selbst anzumelden, ich dachte ach was soll es schon bringen. Aber ich kann es nur jedem empfehlen, schreibt euch euren frust, das leid und die Trauer von der Seele. Bei uns steht das ganze Prozedere jetzt auch an. Ich hoffe das geholfen werden kann. Klar kreisen die Gedanken nur noch um das Eine, das Loslassen gestaltet sich schwierig. Hoffe ich werde einen Weg finden, bisher sieht es noch sehr aussichtslos aus. Das kann ich mir gut vorstellen, dass bei dir die ersten 12 Wochen der Horror waren, bei mir was das auch täglich so. Ich denke mit jedem Verlust wird die Angst eines erneuten Verlustes noch größer. Kann mir garkeine entspannte Schwangerschaft mehr vorstellen. Aber ich finde es toll, dass es bei dir jetzt geklappt hat. Ich wünsche dir (euch) natürlich alles Gute.

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Hallo

Respekt!

Ich danke dir sehr für deine Erfahrungen. Das ist ein herforagender Ansatz...


Die besten Wünsche für euch

Maren

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Wie man damit umgeht? Hmm... ich weiss es selber nicht. Hab gerade die 2.FG und würde gerne schreien, fluchen, kotzen, würgen und vieles vieles mehr.
Dass du dich nicht freuen kannst, verstehe ich so gut. Gewiss hast du auch schon 100 mal gehört, dass du dich dies und dass du dich das... am besten zu diesem Spezialisten und vielleicht noch mit diesem Tee oder Wundermittel...
Zum Kotzen ist das alles...

Ich habe mich jetzt gerade für die, ich kotz mir die Wut aus dem Bauch heraus Methode entschieden und hoffe, dass es mir bald etwas besser geht. ;)

Naja... was schlaueres fällt mir nicht ein... vielleicht hilfts dir...

Re: Die fünfte Fehlgeburt, wie geht man damit um?

Hallo meine Liebe,

 

ich kann sehr gut mit Dir fühlen, meine Geschichte ähnelt Deiner sehr. Manchmal habe ich Krankheiten vorgetäuscht um nicht zu Kindergeburtstagen gehen zu müssen und ich musste mich wirklich zusammenreißen um mich für meine Freundinnen zu freuen, die einfach mal 2 Monate nach der Hochzeit schwanger wurden und komplikationslose Schwangerschaften hatten.

 

ich sitze hier auf dem Sofa und mein kleines Wunder schläft neben mir.... vor 4 Wochen ist unsere Tochter geboren worden. 

Ich hatte 4 Fehlgeburten (vor der 12. Woche) und eine Eileiterschwangerschaft. Entweder der Embryo ging früh ab oder der Herzschlag war zu langsam....

Alle Tests (Hormone, Schilddrüse, Gerinnung, Genetik....) waren ohne Ergebnis und trotzdem habe ich 4 Embryos verloren. 
Unsere letzte Idee war die Immunologie (Fr. Reichel-Fenz), den Test konnte ich aber nie machen lassen, weil ich zum sechsten Mal Schwanger war.

Bei der sechsten Schwangerschaft hat mein Frauenarzt dann ohne Indikation einfach alles verschrieben was geht: Progestan 3x200mg, ACC, Heparin und Schilddrüsenmedikament + Beschäftigungsverbot. Keine Ahnung ob es deswegen funktioniert hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen stressigen Job hatte ohne Vertretung und mir kranksein / eine Schwangerschaft nicht leisten konnte/wollte. Mein Arbeitgeber hat nach der 4. Fehlgeburt super reagiert, mich befördert und meinen stressigen Job jemand anderem gegeben. 4 Wochen nachdem die neue Kollegin da war bin ich schwanger geworden. 


Ich möchte Dir Mut machen nicht aufzugeben ... ich habe eine schwere Zeit hinter mit aber bin sehr stolz und froh dass ich durchgehalten habe!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen