Suchen Menü

Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hallo an alle lieben Mädels,

Ich kann es nicht fassen....nach 1,5 Jahren wurde ich im Oktober 17 endlich schwanger. Es war so schön und perfekt....doch dann in der 8. Woche plötzlich Blutungen und 3 Tage später war nichts mehr auf dem UL zu sehen. Nach den wohl 3 schrecklichsten Monaten meines Lebens durfte ich vor einer Woche wieder positiv testen. Doch leider kamen diesmal die Blutungen schneller und kaum war es da ist es auch schon wieder gegangen :(.

Ich fühle mich als wäre ich kaputt. Ein Fehler der Natur. Einfsch falsch! Ich habe den ganzen Tag mit einer Mischung aus Wut, Eifersucht, Trauer und Verzweiflung zu kämpfen. Und natürlich laufen überall nur schwangere rum. Im Fernsehen und im Radio dreht sich gefühlt einfsch alles darum und jedesmal versetzt es einem einen Stich mitten ins Herz und man fühlt sich wie der letzte dreck. Es scheint als wäre Babies kriegen für alle anderen das einfachste auf der Welt und für mich ein einziger Kampf in dem ich Chancenlos bin :(

Ich seit 3 Wochen L-thyrox 50 und fange in diesem Zyklus damit an die zweite zyklushälfte mit Progesteron zu unterstützen. Vielleicht war mein zu hoher TSH wert oder ein zu geringer Progesteronwert der Grund für die FG‘s. Aber wissen kann das keiner. Doch durch die Einnahme hab ich wenigstens die Sicherheit dass ih alles tue was in meiner Macht steht um ein gesundes Baby zu bekommen.

Kann mir irgendjemand von euch Mädels mut machen oder Hoffnung geben? Hat jemand von euch nach 2 FG‘s ein happy end erlebt?

Ich greife einfsch nach jedem Strohhalm in der Hoffnung dass ich mich daran aus meinem Loch ziehen kann:(

Ganz liebe Grüße an alle ladies die auch ein Sternchen im Himmel haben!

Nala
Bisherige Antworten

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Liebe Nala,

es tut mir so leid das auch du diese Erfahrung machen musst. Ich kenne all diese selbstzweifel, den Hass und die unendliche Trauer aber am Ende .. wird alles gut werden. Auch ich hatte 2 FG jeweils in der 11 und 12 Woche. Ich war am Ende aber habe nicht aufgegeben. Das solltest du auch nicht. Mittlerweile bin ich in der 33 SSW und erwarte im Mai mein kleines Wunder . Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut nicht aufzugeben. Fühl dich ganz doll gedrückt.

Liebe Grüße Sandra

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi Sandra,

Ih Danke dir! Bin froh um jede Geschichte mit Happy End.

Wenn es jetzt etwas gibt das ich brauche dann ist es Zuversicht und Hoffnung.

Aufgeben kommt nicht in frage! Wir werden so lange kämpfen bis auch wir endlich das Glück haben und unseren kleinen Engel endlich im Arm halten.

LG
Christina

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Liebe Nala,

lass dich drücken... dieser Schmerz ist unbeschreiblich, auch ich hatte zwei Fehlgeburten. Ich habe auch Schilddrüsentabletten genommen und Progesteron. Mein grösster Schatz ist mittlerweilen 3 Monate alt!!!! Du wirst sehen, es klappt auch bei dir!

Wünsche dir alles erdenklich gute!!!

GLG Hoffnung1233

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi Hoffnung 1233,

Oh ich danke dir vielmals! Das heißt du hast nach den FG‘s die medis genommen und deine SS war komplikationslos und glücklich?

Mensch das bedeutet mir unheimlich, so kann ich wieder positiv in die Zukunft sehen und schaffe es wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Diese ständige Angst macht mich fertig :( aber ich versuche dagegen anzukämpfen so gut ich kann.

Werde mir sich Therapeutische Hilfe suchen weil ich seit der letzten FG wohl do ne Art Trauma habe :(

Ich danke dir!
Ganz liebe Grüße
Nala

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hallo Nala,

ich hatte das Gefühl, dass das Progesteron meine Schwangerschaft gut unterstützt hat. Der Schilddrüsenwert ist sowieso wichtig, dass hat mir anfänglich auch gleich mein Frauenarzt gesagt. Ich hatte eine sehr schöne Schwangerschaft, zum Ende hin hatte ich mit dem Blutdruck zu kämpfen, aber es ist alles gut gegangen.

Angst ist kein guter Begleiter, meine zwei Fehlgeburten werde ich niemals vergessen. Sie haben einen festen Platz in meinem Herzen. Meine Frauenarzt hat auch gesagt, dass bei einer Fehlgeburt dass Baby massivste Schäden gehabt hätte. Das erschien mir sehr plausibel und es hat mir in der schweren Zeit geholfen, das erlebte zu verstehen.

Wenn du Hilfe brauchst- nimm sie in Anspruch. Es ist schwer, das Erlebte zu verarbeiten. Gleichgesinnte trifft man nur im Internet, im realen Leben erzählen wenige Frauen von ihren Fehlgeburten.

Aber, ich versichere dir- es wird dir wieder besser gehen. Blicke positiv in die Zukunft.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die Zukunft!
GLG Hoffnung1234

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi Hoffnung 1234,

Deine Geschichte hilft mir sehr ich danke dir! Wie lange hat es bei dir gedauert bis du nach der FG wieder schwanger warst?

Ja das haben mir auch viele schon gesagt dass das Baby bestimmt krank gewesen wäre und es deshalb besser so ist aber ich hab Angst dass es doch vllt an etwas anderem gelegen hat aber deshalb bin ich ja froh die medis jetzt zu nehmen so habe ich die Sicherheit dass wenigstens hormontechnisch die SS sicher ist.

Genau du sagst es. Das ist ein Tabuthema keiner spricht darüber und das macht es nur schlimmer aber ich kann es verstehen. Es gibt sehr viele dumme gefühllose Menschen die in solchen Situationen nicht das nötige Verständnis und Feingefühl haben und schrecklich darauf reagieren. Das hatte ich schon öfter dass ich mir dachte ach hättste doch nix gesagt.

Aber auf der anderen Seite gibt offenbarten sich mir auch viele denen das Gleiche passiert ist....

Ja ich hoffe in ein paar Monaten habe ich schon einen kleinen Bauch und bin einfsch nur glücklich...

Danke dir!
GLG
Nala

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hallo Nala,

am 29.01.2017 hatte ich meine Fehlgeburt und am 23.03.2017 einen positiven Schwangerschaftstest :-)

Liebe Grüsse und alles Liebe,
Hoffnung1234

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hallo Nala,

das tut mir leid und ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Genau so habe ich mich auch gefühlt. Das liest sich nämlich etwas wie bei mir damals. 1. SS mit FG in der 10. Woche, 2. SS mit FG quasi direkt nach dem positiven Test. Mein TSH Wert war zu hoch vei 3.44. Ausserdem wurde meine Gerinnung untersucht und es stellte sich heraus, dass ich die Faktor V Mutation habe. In der 3. SS spritzte ich tägl. Heprin, nahm ASS 100 und L Thyroxin und habe eine gesunde Tochter bekommen. Jetzt in meiner 4. SS das selbe und wir freuen uns auf unsere 2. Tochter. Wenn ich sie mir ansehe war es das alles wert und die Wut und Verzweiflung sind schon lange verschwunden.

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi kats,

Ih Danke auch dir für deine Geschichte!

Ich hoffe ich habe keine gerinnungsstörung :( der Gedanke daran mir jeden Tag etwas spritzen zu müssen wäre scheußlich:(.

Natürlich wäre es das letztendlich wert aber ich hoffe das bleibt mir erspart. Welcher Arzt hat das bei dir denn festgestellt?

Ih hoffe das Progesteron und L-thyroxin reichen aus :(

Danke
GLG
Nala

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Progesteron habe ich die erste Zeit auch noch bekommen und die ersten Spritzen waren zwar wirklich eine Überwindung, aber sind jetzt kein Problem mehr.
Bei mir hat das ein Hämatologe untersucht zu dem mich mein Hausarzt geschickt hat, aber ich glaube das wird auch im Zuge einer genetischen Beratung untersucht.

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi kats,

Sag mal wie lief der Test beim Hämatologen ab?

War das eine normale blutentnahme und musstest du nüchtern sein?

Und hast du das Ergebnis gleich bekommen?

Danke dir!
LG
Christina

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Ja das war eine normale Blutabnahme und ich glaube ich musste nicht nüchtern sein. Aufs Ergebnis musste ich 3 bis 4 Wochen warten und anschließend bin ich noch zu einem Spezialisten in eine Gerinnungsambulanz, um mich über eine Therapie in der Schwangerschaft mit ihm abzusprechen.

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Danke kats:-)

Wir haben ja am 27.03. einen Termin in einer Kiwu Klinik, ich wusste aber nicht dass die das mit der Gerinnungsstörung auch checken weshalb ich einen Termin in einer Gerinnungsambulanz ausgemacht habe.

Danach erfuhr ich dass die kiwu Klinik das eh testet aber ich warte jetzt erstmal den Termin am 27. ab bevor ich den Termin in der Ambulanz Absage weil wenn ich dann wie du eh doch noch in die Ambulanz müsste dann wäre das doof den Termin abzusagen.

Puhh ich hoffe der Termin verläuft gut :-/ möchte endlich mal gute Nachrichten bekommen :-(

LG
Nala

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Huhu,

Es tut mir so leid das du das durch machen musst. Es ist echt die Hölle. Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen....

Also ich wurde im Dezember 2011 das erste Mal schwanger. Ich habe mich so gefreut endlich mein Wunschkind zu bekommen. Dann im Februar der Schock. Das Baby ist in der 8. Woche einfach nicht weiter gewachsen. Musste zur ausschabung. Ich hätte nur noch heulen können. Grausam.

Dann im August 2013 wieder schwanger. Wieder war die Freude groß aber auch etwas Angst da. 2 Tage später. Blutungen und das Baby war wieder weg. :-(

Dann hat meine fä gemeint wenn ich das nächste Mal pos. Teste soll ich sofort kommen, dann bekomme ich Progesteron zur Unterstützung.

Im März 2014 wieder positiv getestet, sofort zum Fa und das Progesteron bekommen. Hatte solche Angst das es wieder nichts wird und viel Hoffnung in das Medikament gesteckt.

Was soll ich sagen es hat geklappt und im November ist meine Tochter schon 3 Jahre alt geworden.

Es war ein langer und mieser Weg aber wir hatten ein happy End.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du bald dein Wunsch Baby in den Armen halten kannst.

LG Schatzi2011

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hallo Nala!
Es tut mir leid, was du durchmachen musstest !
Ich hatte auch 2 Fgs nach künstlicher Befruchtung. Mein FA schickte mich dann zu einer genetischen Beratung bei der das Blut untersucht und fam. Anamnese aufgenommen wurde. Da kam heraus dass ich erhöhten Folsäurebedarf habe (5mg) und Heparin und ASs in den SS nehmen muss. Die 3. und 4. SS hielten mit den genannten Medis und aktuell bin ich wieder schwanger in der 17. SSW.
Sprich doch mit deinem FA wg genetischer Beratung? Nach 2 Fgs ist das m. E. Sinnvoll.
Kopf hoch alles gute
Angel

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi Angel,

Danke dir für deine Geschichte!

Tut mir leid dass auch du einen so hsrten weg hinter dir hasst und Glückwunsch zu deinen Babies und SS!!

Hmm wir haben jetzt einen Termin in der kiwu Klinik hoffe die werden uns da ordentlich durchchecken und dann entweder einen Grund finden den man beheben kann oder es war einfsch nur 2 x furchtbares Pech....

Progesteron und L-thyroxin nehme ich ja eh schon. Vielleicht reicht das ja schon aus.

LG
Christina

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hallo Christina!
Sprich es in der Kiwu an wg evtl genetischer Beratung, ist bei dir in der Familie evtl eine Gerinnungsstörung bekannt?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei mir in der kiwu-Praxis leider zu wenig geschaut wurde, da es ja angeblich nur an meinem Mann lag... mein FA hat mich nach den Fgs parallel zur Beratung geschickt...
Danke für deine Wünsche
Und dir ganz viel Glück
Angel

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi Angel,

Nein ich wüsste nicht dass da etwas bekannt ist in meiner Familie. Allerdings hatte mein Opa mehrere Herzinfarkte meine Tante hatte einen Schlaganfall und mein Vater hat eine verstopfte Arterie die frühzeitig entdeckt wurde bevor sie komplett zu war.

Ich denke es gibt viele Risikofaktoren warum dass meiner Tante, Opa und Vater passiert ist aber es wäre schön möglich dass ich das habe.

Und macht mir auf jedenfall sorgen deshalb möchte ich das so schnell wie möglich abklären lassen. Hab mir heute einen Hämatologen in der Nähe gesucht und morgen früh werde ich dort gleich hinfahren.

Sag mal musstest du für die Untersuchung nüchtern sein? Und wie lief das genau ab also nehmen die einfsch Blut ab und das wird dann direkt untersucht?

Danke dir!
LG
Christina

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Ich glaube nicht dass ich da nüchtern war...
Stimmtbeim Hämatologen war ich auch, hatte ich schon vergessen...
Aber ich war zur genetischen Beratung in einem anderen Zentrum müsst ich nachschauen Perinatal?
Liebe Grüße
Angel

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Ich habe nur deinen Beitrag gelesen und nicht die anderen Antworten.

Es tut mir sehr leid dass du diese Erfahrungen machen musstest! Gern würde ich dir etwas tröstendes und aufmunterndes sagen, aber leider muss jeder durch das Gefühlschaos durch und den Verlust verkraften und verarbeiten. Aber es wird mit der Zeit besser.

Ich selbst hatte zwei FG in 6 Monaten. Bei der zweiten war ich wegen leichter Blutung zwei Wochen zu hause. Das habe ich auch gebraucht um hinterher sagen zu können ich habe alles in meiner Macht getan dass es gut geht. Ursache hat man auch nie gefunden,es ist einfach schreiend ungerecht.

In der Zwischenzeit bin ich in der 22. Ssw und erwarte im Juli mein zweites Kind. Leider war der Dezember ein reinster r krimi, in Woche 8 hatte ich drei Tage lang Blutungen und ich lag fast vier Wochen nur zu hause rum. Kopfkino stand natürlich nicht still, ich habe das schlimmste befürchtet.

Kopf hoch, Kraft sammeln und weiter geht euer Weg!

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Liebe nala, gib die Hoffnung nicht auf. Ich hatte 2012 eine Misses Absorption, das Herzchen wollte einfach nicht mehr schlagen. Danach litt ich sehr und wünschte mir nichts sehnlicher als ein Baby.....stell dir vor: über fünf Jahre nichts...keine da und dann plötzlich im November 2017 hielt ich völlig überraschend einen positiven sstest in Händen, gerade als ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte. Also niemals die Hoffnung aufgeben! Lg knöpfchen

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi knöpfchen,

Wow das ist ja echt eine wahnsinns Geschichte:O

Das muss ja schrecklich gewesen sein 5 Jahre lang dieses Gefühl auszuhalten dass einem etwas fehlt...diese Leere die so weh tut :-(

Für mich waren schon die 3 ÜZ schlimm die es dauerte bis ich zum zweiten Mal schwanger war :( aber jetzt hab ich dadurch wenigstens die Hoffnung dass es gsnz bald wieder klappt :-) und mit den medis dann auch hält :-)

Mittlerweile hab ich es ganz gut verdaut. Vor allem weil ih hier im Forum so viel Hilfe von euch lieben Mädels bekomme :)

Ich danke dir für deine Geschichte:)
LG
Nala

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Auch ich möchte dir ein bisschen Hoffnung geben. 1 SS Stillgeburt 29 SSW, 2. SS FG 9 SSW. Heutzutage habe ich schon 4 Jungs, letzte SS mit Zwillingen, ich musste nur während all diese Schwangerschaften täglich heparin spritzen. (kurze Zusammenfassung).
Nie die Hoffnung verlieren.

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Liebe Nala,
es tut mir leid um deinen Verlust. :-(

Ich selber bin erst nach 2 Jahren (warum auch immer) schwanger geworden, Abgang bei 9+0, es war ein Windei, hat einfach die Entwicklung eingestellt :-( ich war am Boden zerstört.

Keine 8 Wochen später war ich (dann aber nicht geplant, weil ich mich erstmal davon erholen musste) wieder schwanger. Das Ergebnis ist mittlerweile fast 3,5 Jahre alt und sitzt grad neben mir auf der Couch (ein Junge). Etwas über ein Jahr nach der Geburt wollten wir es nochmal versuchen, da hat es im 3. ÜZ geklappt und alles lief glatt, Ergebnis kam fast genau 2 Jahre nach unserem Sohn, ein Mädchen, jetzt 15,5 Monate alt und grad dabei unseren DVD Schrank auszuräumen. *augenroll*

Beim 1. Kind war ich 36, beim 2. 38 bei der Geburt!

Hab auch L-Thyroxin genommen. Angefangen bei 4,2 mit 50, nur 6 Wochen später war ich bei 1,38.

Dass du das hast checken lassen, ist super, alle 8-12 Wochen kontrollieren lassen!!!

Erhol dich und tu dir was Gutes. Und wenn ihr bereit seid probiert es wieder!! Viel Glück. XO

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi Liluk,

Ich danke dir für deine Geschichte, deine sehr lieben Worte und dein Mitgefühl:)

Das gibt mir wirklich Hoffnung dass ich nun nicht mehr lange warten muss bis ich endlich mami werde :)

Ja auf den Termin in der kiwu Klinik bin ich gespannt hoffe die sagen uns dass alles okay ist und wir können beruhigt weiter machen.

Und mein TSH Wert wird Anfang April kontrolliert mal sehen wo er dann steht.

Bin froh dass wir am Freitag weg fliegen das lenkt ab und wir kommen mal weg von unserem Alltag. Hoffe ich kann in 2 Wochen schon wieder positiv testen. Ich möchte das es so schnell wie möglich wieder klappt :-/ für mich ist diese Leere das schlimmste :(

Werde im Forum berichten wenn es was neues gibt :)

Danke nochmal und grüß deine zwei Mäuse:)

LG
Nala

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hallo und mein Beileid !O:-)

ich hoffe für dich, das du längst wieder schwanger bist, ich weiß aus eigener Erfahrung, es gibt kaum was schöneres :-)

Aber diese Leere, die du beschreibst, hatte ich auch ... Ich hab es in einem Gedicht zusammen gefasst "Das schwarze Loch" , zu lesen unter meinem Post "Der errechnete Entbindungstermin steht an", wenn du magst :-[

Ich wünsch dir alles, alles Gute !

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Grad gesehen, du hattest es ja schon gelesen ^^

Wie gesagt, ich hoffe,  du bist längst schwanger ! Ich wünsch es uns allen !:-)

Re: Bitte gebt mir Hoffnung:(

Hi Hasis maus :)

Ich danke dir!

Für deine lieben Worte, für dein Gedicht und die Hoffnungen und lieben Wünsche :)

Ob ich bis jetzt wieder schwanger bin stellt sich morgen früh raus weil wir da den SST machen aber ich wäre verwundert wenn es geklappt hätte weil ich keine starken Anzeichen habe aber die Hoffnung stirbt zuletzt:-/

Wir waren Mittlerweile ja in einer kiwu Klinik und es wurde bei mir eine insulinstörung festgestellt die wahrscheinlich der Grund für die FG’s war und nun nehme ich Tabletten dagegen und hoffe dass es bald wieder klappt und dann die Tabletten dabei helfen dass so etwas nie wieder passiert und unser Krümel 9 Monate unter meinem Herzen wächst und sich wohl fühlt:).

Ich wünsche dir auch alles alles gute und alles Glück der Welt in Form von einem gesunden baby:)

Liebe Grüße
Nala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen