Suchen Menü

Beziehungskrise nach MA

Hallo ihr alle, 

wie hat den eure Beziehung das ganze Drama überstanden? Ich bin so frustriert und sauer auf meinen Mann, dass ich gerade ernsthafte Zweifel hege, ob das jemals wieder gut wird. Wir sind seit 14 Jahren zusammen und hatten natürlich unsere Höhen und Tiefen, aber so unverstanden hab ich mich noch nie gefühlt. Wir haben einen dreijährigen Sohn,  im Januar hatte ich eine missed abortion in der 10.Woche mit Krümel zwei. Natürlich war das für uns erst mal ein Schock, auch für meinen Mann. 

Ich war mir mit der Ausschabung super unsicher und wollte eigentlich abwarten,  Aber mein Mann hat sehr auf die Ausschabung gedrängt. Im Krankenhaus hatte ich einen schlimmen Arzt,  der auf meine Frage,  was denn mit dem Kind passieren würde nur gesagt hat,  dass das noch kein Kind,  sondern Gewebematerial sei und in die Histologie gehen müsse. Mein Mann fand den Arzt super da er "total vernünftig war und nur nicht das gesagt hat,  was ich hören wollte " und hat mich in der Situation nicht unterstützt,  obwohl er wusste dass ich Krümelchen gern beerdigen wollte.  Am Tag der Ausschabung war mein Mann super fürsorglich und hat sich wirklich lieb um mich gekümmert. Aber für ihn war die Sache damit halt erledigt. Als ich zwei Tage später  nachts heulend im Bett lag, hat er gesagt,  Ich würde überemotionieren und sollte es endlich gut sein lassen. Ich habe noch einmal circa eine Woche nach der Ausschabung versucht, mit ihm über meine Gefühle zu sprechen und er hat mir sehr deutlich klargemacht,  dass er nicht mehr über das Thema reden will,  hat mich regelrecht zusammengestaucht. Also hab ich mir nichts mehr anmerken lassen,  wenn es mir schlecht ging. Gestern habe ich erfahren,  dass eine gute Freundin Zwillinge bekommt. Ich habe mich riesig für sie gefreut, weil ich weiß, was für eine furchtbare Odyssee sie mit Kiwu-Klinikum und künstlicher Befruchtung hinter sich haben. Trotzdem war ich traurig und neidisch und hab mich furchtbar gefühlt deswegen. Das habe ich meinem Mann gesagt. Er ist völlig ausgerastet wie gemein ich sei und dass ich jetzt endlich mal aufhören soll, Trübsal zu blasen, das brächte uns auch nicht weiter. 

Eigentlich wollten wir es so schnell wie möglich wieder versuchen, und ich will unbedingt noch ein zweites Kind, aber...ich merke ,dass es mich zunehmend Kraft kostet, mir nichts anmerken zu lassen. Ich habe auch keine Lust mehr, mich anschreien zu lassen,  wenn ich weine. Ich komme mir so verraten und alleingelassen vor. Ja,  es ist schon drei Monate her und ich sollte endlich aufhören, mich mit Dingen zu quälen, die ich nicht ändern kann... Aber ich schaffe es nicht, loszulassen(was mit Sicherheit auch daran liegt, dass ich weiß,  das mein Baby "entsorgt" würde und ich mir Vorwürfe mache,  Warum ich nicht die Kraft hatte,  eine Bestattung einzufordern).. . 

Wie war das bei euch? Wie seid ihr in der Partnerschaft mit dem Verlust umgegangen? Wo es lange hat es gedauert,  bis ihr es ad acta legen konntet? 

Sorry für den langen Text,  Ich habe erst beim Schreiben gemerkt, was sa alles in mir gärt .. 

Bisherige Antworten

Re: Beziehungskrise nach MA

Das tut sehr leid für dich. Mein Mann kann zwar auch nicht verstehen, wieso Frauen sich so von ihren Gefühlen steuern lassen und nichts dagegen tun ( von wegen, wir steuern doch gut dagegen). Aber so heftig hatten wir es nicht.
So um den geburtsstermin von Stern 1 waren wir mit seiner Familie im Urlaub und alle anderen Babies zu Hause auf die Welt kamen. Mein Schwager hat ein Spruch gebracht und ich war wieder fertig. Zum Glück konnte ich mit meinem Mann spazieren gehen und er hat mir zugehört und mich getröstet. Es hing und hängt mir also noch länger nach.
Wenn ich jetzt andeute, dass ich die zwei Eisbären noch einziehen lassen möchte, dann sagt er, dass ihm die Zeit zu emotional und anstrengend war. Es hängt ihm also auch noch nach, aber er redet nicht darüber. Typisches Rollenbild.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Ihr verarbeitet unterschiedlich. Und doofe Gedanken gehören zum Prozess dazu. Als meine letzte ICSI mit frischer Hormon Therapie negativ war nach zwei FG, da habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich mit ihm wirklich ein zweites Kind möchte, nach 6 Jahren Ehe und 16 Jahre Beziehung.

Mach dich nicht zu klein. Dir muss es gut gehen! Vielleicht hilft es, sich zu einem Gespräch darüber zu verabreden und in regelmäßigen Abständen zu wiederholen?
Alles gute!

Re: Beziehungskrise nach MA

Huhu,

sorry, wenn ich mich ein bisschen kurz fasse:

Männer sind da leider anders gestrickt, mein Mann kann das auch immer nicht nachvolziehen wie traurig mich sowas macht. Er sagt auch immer, dass er sich in unsere Kinder erst lange nach der geburt verliebt hat. Noch dazu scheint Dein Mann keinen Umgang mit Trauer gelernt zu haben. Dennoch ist es ein unding dich so zu behandeln.

Meine Tipps in Kürze: Bitte ihn darum Dich wenigstens in Ruhe zu lassen, wenn Du traurig bist und Dich nicht noch zusätzlich fertig zu machen. Um dann mit der Trauer besser klar zu kommen kannst Du Dich vielleicht mit einer guten Freundin austauschen. Oder Du suchst Dir eine Hebamme, möglichst eine mit Zusatzausbildung als Trauerbegleitung. Mittelfristig solltest Du nochmal versuchen mit Deinem Mann zu reden.

Wenn Dich die Gedanken an die Ausschabung quälen könntest Du Deinem Krümelchen einen Brief schreiben und es um Verzeihung bitten, dass Du nicht die Kraft hattest Dich den "Empfehlungen" zu widersetzen.

Hast Du eine gute Freundin mit der Du reden kannst?

LG, Paula

Re: Beziehungskrise nach MA

Das tut mir sehr leid für dich! Ich finde es sehr traurig, dass dein Partner dich da nicht versteht bzw. nicht mit deinen Gefühlen umgehen. Aber, dass ist wahrscheinlich bei manchen Männern leider einfach so. Einen Tipp kann man wahrscheinlich schlecht geben. Aber, hast du nicht vielleicht eine andere Bezugsperson, der du dich anvertrauen kannst?

Meinen Freund und mich hat unser Verlust näher zusammengebracht. Er ist immer für mich da und nimmt mich meist wortlos in den Arm, wenn ich wieder traurig werde.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

Re: Beziehungskrise nach MA

Hallo Jajuxx,

erstmal mein herzliches Beileid.

Ich habe auch mein Baby verloren, allerdings wurde es vom Krankenhaus organisierst (2x im Jahr) Sternchenbestattet.
Das hatte was tröstliches und man kann zum Friedhof wenn man das möchte.
Das dein Krankenhaus so reagiert hat ist sehr unsensibel und ich wäre an deiner Stelle auch sehr traurig darüber.

Mich hat sehr gestört, dass ich mein Baby nicht selber
(in einen bei Umzug mitnehmbaren Blumentopf) in meinen Garten begraben durfte...
(in manchen Bundesländern darf man das unter 500 g).
Ich habe mir einen sehr hochwerigen Solarstecker gekauft und ihn mein Baby geschenkt.
So habe ich etwas von ihn in der Nähe und freue mich wenn es abends leuchtet.

Du musst deine Trauer zulassen, wue wäre es mit einer Psychosomatischen Gesprächstherapie (ich würde eine Frau empfehlen)

Mein Mann war auch etwas kühl und sagte man muss loslassen... Damit wollte er aber nur helfen. Wenn ich geweint habe, hat er gefragt warum uch weine... Halloooo also bitte warum wohl... Ich hab ihn gesagt er soll seine Klappe halten... nichts sagen und mich einfach in den Arm nehmen.. Das hat sehr gut geholfen. Männer brauchen manchmal klare Anweisungen. Sie wollen die starken spielen...

Es gibt auch Verwaiste Eltern Cafe 's, vielleicht wäre das was für dich?!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. <3

Auch wenn du das nicht glaubst die Zeit heilt die Wunden... Klar denkst du an dein Sternchen. Aber vielleicht denkst du positiv und sagst 10 schöne Wochen war ich schwanger mit mein Schatz...

Liebe Grüße und ein grossen Drücker



Nadu

Re: Beziehungskrise nach MA

Ein großes Dankeschön euch allen für eure netten Nachrichten. Das hilft sehr. Wir haben viel gestritten in den letzten Wochen und so langsam glaub ich, dass die MA nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat....
Ich habe mir eine netten Therapeuten gesucht und versuche, die Beziehung zu meinem Mann zu kitten...Auch wenn ich im Moment wenig Hoffnung sehe.
Ich drücke euch fest!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen