Suchen Menü

Abortivei Ursachen??

Hallo zusammen, ich bin neu hier weil mich etwas bedrückt..vorab, ich selbst bin nicht schwanger und hatte bisher auch keine Fehlgeburt. Meine beste Freundin hatte allerdings vor ein paar Wochen eine in der 7. SSW:,( Es hat sie ziemlich mitgenommen und sie hat sich seitdem komplett zurückgezogen. Auch mir gegenüber ist sie stark verschlossen... Angeblich hatte sie die Fehlgeburt weil sie ein Abortivei/Windei hatte. Ich habe etwas recherchiert aber so ganz habe ich noch nicht verstanden was das heißt und was da genau die Ursachen dafür sind?? Ich möchte sie einfach besser verstehen, auch was eben bei ihr passiert ist, aber ohne sie weiter mit dem Thema zu konfrontieren und zu belasten...:-( Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was dazu sagen und vielleicht auch ein paar Tipps geben wie ich ihr am besten beistehen kann in dieser schlimmen Zeit. LG 

Bisherige Antworten

@Barbie

Liebe Barbie,

Herzlich willkommen bei uns.

Ich habe Deinen Beitrag gerade gesehen und kann Die folgenden Artikel empfehlen, denn dort wird beschrieben was man genau unter einem Windei versteht. Klick mal hier.

Ich hoffe, Du wirst bald wieder guten Kontakt mit Deiner Freundin finden. Sicherlich ist es das Beste für sie eine gute Freundin zu haben, die ihr in dieser schweren Zeit beisteht.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Abortivei Ursachen??

Hallo,

das tut mir leid für deine Freundin. Meine erste Fehlgeburt war auch ein Windei. Das ist, wenn sich anstatt der Fruchtblase und des Embryos nur die Fruchtblase entwickelt bzw. sich der Embryo zurückentwickelt/in der Entwicklung stehen bleibt und im Ultraschall nicht gesehen werden kann. Die Ursachen sind anscheinend meist ein Fehler beim befruchteten Ei, so dass sich das Baby nicht entsprechend entwickeln konnte. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass die Mutter Antikörper gegen das Baby entwickelt (so ähnlich wie wenn man ein Organ transplantiert bekommt und dieses abstoßt). Zumindest wurde mir das so erklärt.

Tun kann man im ersten Fall nicht viel, im zweiten Fall (den man mit Blutuntersuchungen diagnostizieren kann - macht man normal aber erst nach 2-3 Fehlgeburten) kann man Medikamente nehmen.

Das es deiner Freundin schlecht geht ist klar, es geht auch jeder damit anders um. Ich hätte damals jede Schwangere und jeden Kinderwagen schlagen können, vor lauter Trauer. Es ist eben ein immenser Verlust, auch wenn das Baby noch gar nicht wirklich da war. Im Normalfall legt sich das aber von selbst (wie auch sonst, wenn jemand stirbt), ansonsten ist eine Selbsthilfegruppe oder ein Psychologe ratsam. Es ist aber schon ein gutes Zeichen, wenn sich deine Freundin dir anvertraut hat. Sei am besten für sie da und bedräng sie nicht. Wenn du dir große Sorgen machst und du keine Verbesserung bemerkst, besprich die Sorgen um sie am besten mit ihrem Mann/Freund.

LG und alles Gute für deine Freundin!

Re: Abortivei Ursachen??

Hallo, 

meine erste Fehlgeburt war auch ein sogenanntes Windei. Ich mag den Begriff nicht besonders, und ich mag auch nicht, das manche so tun, als wäre man nicht wirklich schwanger gewesen. Man ist immer schwanger mit dem ersten positiven Test und man verliert sein Kind, egal wie weit entwickelt oder nicht. Genau das ist bei dem Windei ja so schwierig. Der Embryo entwickelt sich nicht aber die Fruchtblase. Und man kann sich ganz dolle Sprüche anhören.....vielleicht macht auch das deine Freundin fertig. 

Mir hilft es immer, wenn ich einen Krümel gehen lassen muss, ihm einen Brief zu schreiben und in eine Kiste zu packen mit vielleicht dem Schwangerschaftstest oder Ultraschallbildern. Vielleicht magst du deine Freundin fragen, ob sie daran schon mal gedacht hat. 

Es wird eine Weile dauern und am eigentlichen Geburtstermin wird es eben wieder weh tun. Jeder geht anders mit seiner Trauer um. Gib ihr Zeit. Und versuche nicht, mit irgendwelchen Sprüchen aufzumuntern. 

Ich finde es übrigens super von dir, dass du dich erkundigst. Tolle Freundin. Wirklich.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen