Suchen Menü

9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich war das erste mal schwanger - gewollt.. 3 Monate nachdem ich die Pille abgesetzt habe hatte ich einen positiven schwangerschaftstest in der Hand.. Die Freude bei mir meinem Mann und unseren Familien war riesig. Ich hätte nie gedacht das mir mit 25 Jahren eine Fehlgeburt bevor stehen würde. Bei dem zweiten Vorsorge Termin in der 8 ssw dannn aber der Schock. Die FA könnte keinen Herzschlag erkennen.. sie wollte nicht zu früh aufgeben und bat mich 5 Tage später erneut zu kommen. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens bisher aber ich habe mir eingeredet es wird schon alles gut., auch wenn die Ärztin mir keine Hoffnungen gemacht hat.. Leider hat es sich in der 9 ssw dann bestätigt. Kein Herzschlag. Am nächsten Tag hatte ich direkt die Ausschabung. Ich wollte es schnell hinter mich bringen und hab es erst auch gut verarbeitet. Ich hielt an dem Gedanken fest ich werde wieder schnell schwanger.. jetzt - 5 Tage später bin ich allerdings total traurig und nicht mehr so hoffnungsvoll und optimistisch. Ich habe Angst das es diesmal länger dauert bis ich schwanger werde oder es womöglich erneut passiert. Ich habe eine überfunktion der Schilddrüse, die Werte waren aber die letze Zeit immer super. Als ich meinen Hausarzt von der ssw erzählte, habe ich andere Tabletten bekommen.. ob es vielleicht an den Tabletten lag? Vielleicht hätte ich die doch nicht nehmen dürfen? Ich suche nach einem Grund, den es wahrscheinlich nicht gab.. ich weiß nicht wie ich die Zeit bis zu einer erneuten Schwangerschaft überstehen soll, ich bin momentan so traurig und pessimistisch.. wie habt ihr das hin bekommen? Ich habe das Gefühl ich kann nicht mit dem Alltag weiter machen.. morgen ist die Kontroll Untersuchung beim FA, danach müsste ich eigentlich wieder arbeiten gehen - das erste mal seit der Nachricht..
Bisherige Antworten

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Das tut mir sehr leid für dich.

Du wirst keinen Grund für das Geschehe finden. Und es wird ganz wahrscheinlich nix mit deinem Verhalten zu tun gehabt haben!
Ich habe ziemlich lange gebraucht um mir nicht die Schuld an der 1. FG zu geben. Bestimmt ein Jahr...

Ich bin danach auch in ein tiefes Loch gefallen, schlimm war die erste Periode danach. Nach 6 Wochen neuer blasto Transfer der negativ war. Danach habe ich 3 Monate Pause gebraucht.
Es ist ganz unterschiedlich wann du dich wieder danach fühlst. Und auch wenn es dann klappt kommen die Erinnerungen wieder hoch. Aber es ist machbar und lohnt sich. Mein Sonnenschein ist 4 Monate alt und meine zwei Sternchen sind nicht vergessen.

Nimm dir die Zeit die du brauchst, rede , weine oder schweige. Alles was dir gut tut ist richtig!

Alles gute

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo Stern,
ich drücke dich mal aus weiter Ferne. Ich hatte auch zwei Fehlgeburten, bin aber viel älter als du, mittlerweile 41 Jahre alt und mein Sohn wurde gerade 1 Jahr alt.
Es ist nicht schön, wenn man so etwas erleben muss und es ist egal wie alt man ist, es kann leider jede Frau treffen.
Mein Gynäkologe hat mir damals gesagt, das Fehlgeburten in so einem frühen Stadium meist Schwerstbehinderte Kinder sind und Mutter Natur sie ‚aussondert,. Diese Aussage von ihm hat mir mächtig geholfen, denn die Schuld lag nicht an meinem Körper selbst, sondern an einer unglücklichen genetischen Zusammensetzung. Klingt für dich jetzt vl krass im ersten Moment, aber nüchtern betrachtet ist es so.

Weine und rede viel, du hast etwas erleben müssen was dich eine Leben lang begleiten wird. Du bist noch sehr jung, dein Körper ist auf Schwangerschaft eingestellt und auch du wirst bald ein gesundes Baby in deinem Arm halten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, lass dich nicht unterkriegen, es wird dir wieder besser gehen.

GLG Hoffnung

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich drück Dich auch mal aus der Ferne! Es tut mir so leid!

Ergänzend zu dem was die anderen schon geschrieben haben, möchte ich Dich bitten Dich weiter krank schreiben zu lassen. Es muss Dir nicht unangenehm sein und Du musst Dich jetzt um Dich selbst kümmern. Dem Schmerz kann man nicht aus dem Weg gehen und wenn man verdrängt, kommt es um so schlimmer zurück. Leider weiß ich auch keinen anderen Weg, als Stück zu Stück zu versuchen anzunehmen was da passiert ist. Du musst Dir jetzt ganz viel Zeit für Dich nehmen, dann wird es Schrittchen für Schrittchen bergauf gehen. Tu, was Dir gut tut, auch wenn es sich erstmal so anfühlt, als würde nichts helfen.

Hast Du eine gute Freundin mit der Du sprechen kannst? Bitte sie, für Dich da zu sein. Und schreib auch uns wie es Dir geht.

Ich wünsche Dir sehr, dass auch Dein Mann an Deiner Seite ist und Dich ein wenig trägt.

Alles Liebe,

Paula

 

 

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Vielen Dank für eure Antworten und lieben Worte.. ich war vorhin zur Kontroll Untersuchung beim FA, sie hat gesagt im Labor wurde kein Grund dafür festgestellt.. auch sie hat es mir so erklärt, dass das Baby nicht gesund war oder geworden wäre.. ich muss sagen das hilft mir sehr.. Heute bin ich noch krank geschrieben um abzuschließen, ab morgen gehe ich wieder arbeiten. Ich glaube ich brauche die Ablenkung.. wie war das bei euch mit einer erneuten Schwangerschaft? Meine FA meinte ich sollte 2 x die Periode abwarten bevor wir es erneut versuchen, aber vorher bräuchten wir dennoch nicht verhüten.. im KH hat man mir gesagt eine Periode abwarten reicht, im Internet steht alles mögliche von 0-6 Monaten.. Ich würde natürlich am liebsten direkt wieder los legen, habe aber Angst dass es erneut zu einer FG kommt und das Risiko dafür höher ist wenn wir nicht abwarten.. Wie lange habt ihr gewartet und ist dann alles gut gegangen?

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Lieber Stern,
Du brauchst nicht zu warten. Es klappt jetzt genau dann wieder wenn dein Körper wieder dazu bereit ist. Mutter Natur regelt das eine und auch das andere.

Viele FA sagen noch 3 Monate warten, aber das sind nur zahlen. Vertrau auf deinen Körper :)

Das mit der Ablenkung kann ich gut verstehen, habe ich ähnlich gehalten. Mach dir aber wirklich nichts daraus, wenn du noch lange emotional Nachwirkungen hast. Mir geht es nach 2 Jahren noch manchmal sehr nah und es gehört jetzt einfach zu unserem Lebensweg.

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich denke es ist gut einen Zyklus abzuwarten. Ich habe mir das Warten erleichtert mit der Vorstellung dass das Nest erstmal aufgeräumt werden muss.
Grund fürs abwarten ist, dass sich die Schleimhaut wieder richtig gut aufbauen soll.

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Frag 5 Ärzte, wie lange du warten sollst, und du wirst min. 3 verschiedene Antworten bekommen.

Letztlich musst du selbst sehen, ob es für dich in Ordnung ist, sofort wieder loszulegen oder du noch Zeit brauchst. Ich hab sofort wieder losgelegt (1 Woche nach der Ausschabung) mit dem OK des FA. Geklappt hat es dann zwar erst im zweiten Versuch, aber mir hat es geholfen, es sofort wieder versuchen zu können. Zu warten (oder zu verhüten) hätte sich für mich falsch angefühlt.

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich würde am liebsten sofort wieder los legen, allerdings hat meine FA bei der Kontrolle noch etwas Gewebereste auf dem Ultraschall sehen können, sie meinte es kann sein das die mit der Blutung noch ausgeschieden werden.. gestern hat sie mich angerufen, da mein HCG Wert noch viel zu hoch ist (leider habe ich nicht nach dem genauen Wert gefragt). Ich muss jetzt am Montag nochmal zum Blut abnehmen hin.. verhüten werde ich aber auch auf keinen Fall.. ich denke auch das der Körper eine neue ss erst wieder zulässt wenn er bereit dazu ist..

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

So lange noch (viel) hcg im Blut ist, ist auch ein neuer ES unwahrscheinlich.

Es kann sein dass Dir Dein FA am Montag zu einer neuen Ausschabung rät. Du kannst aber auch abwarten ob nach der nächsten Mens noch Geweben zu sehen ist.

Ich drück Dir die Daumen dass alles gut ist und Du bald wieder positiv testen darfst.

So gesehen brauchst Du aber wirklich nicht verhüten, denn ich denke Dein Körper hat ohnehin erst nach der nächsten Mens alles hergegeben und erst danach einen ES. Wobei ich mir gerade denke, dass die Gebärmutter nach einer möglichen zweiten Ausschabung vielleicht doch ein bisschen mitgenommen ist und Du danach eine kleine Pause einlegen solltest. So gesehen wäre es vielleicht sinnvoll diese nicht machen zu lassen.

Ich will Dir damit keine Angst machen, aber Dich einfach vorbereiten. Schreib doch mal was Du dazu denkst. Ich hab bei der vorletzten FG auf die Ausschabung verzichtet und es hat mir sehr gut getan.

LG; Paula

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich möchte auf keinen Fall eine neue Ausschabung.. ich würde dann auch warten bis zur Menstruation und dann gucken ob alles weg ist.. allerdings hab ich auch immer noch Blutungen, ich hoffe das es vllt damit schon abgeht.. ich bin gespannt ob der HCG Wert bis Montag gesunken ist.

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich kann dir auch nur raten zu warten ob es sich von selbst regelt. Nach zwei AUsschabungeb und dem KS war meine Plazenta bei der zweiten SS so fest, dass sie sich nicht von selbst gelöst hätte. Wenn es nicht zum KS gekommen wäre, hätte ich wieder eine Ausschabung gebraucht ...
Leider bleiben von jedem Eingriff doch Narben zurück - nicht nur auf unserer Seele.

Wie Paula schon schreibt, solange das HCG noch erhöht ist kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Eisprung.

Ich wünsche dir dass es schnell wieder klappt!

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Liebe Sternxx,
ich habe mich nun auch in diesem Forum angemeldet, da ich genau das gleiche durch habe wie du und über google hier gelandet bin. Deine Geschichte liest sich 1:1 wie meine. Ich drücke dich hiermit ganz doll! Ich hatte meine AS am 19.10. und nun das erste Mal meine Tage. Ich habe oft noch Momente in denen mir die Tränen in die Augen schießen :-/. Ich kann alles was du geschrieben hast so gut nachvollziehen. Ich bin mit 36 direkt nach absetzen der Pille schwanger geworden. Für meinen FA ist ein missed Abort ganz normal und ich soll jetzt Folsäure nehmen... Für mich ist es oft noch schlimm.

Re: 9 ssw - Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich drücke dich ganz fest zurück! Ich soll auch weiterhin folsäure nehmen.. zusätzlich habe ich mir jetzt Himbeerblättertee besorgt, soll auch helfen das es schnell wieder klappt..
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen