Suchen Menü

3 Fehlgeburten

Hallo,
Ich bin ganz traurig. Ich habe am Montag die 3. Fehlgeburt erlitten. Die erste hatte ich vor einem Jahr ebenfalls in der 7.ssw spontan so wie diesmal und dazwischen im september eine MA mit Ausschabung in der 10. Ssw, nachdem die Entwicklung schon prima voangegangen war und das Herz geschlagen hat.

Unser grosses Glück ist, dass wir bereits gesunde 2 Kinder im alter vom 6 und 9 Jahren haben, aber wir wünschen uns soooo sehr, noch ein 3. Kind zu bekommen.

Wir fragen uns natürlich, warum unsere 3 Sternchen nicht leben konnten. Das 2. wurde nach der AS untersucht und war genetisch gesund, Grund war wahrscheinlich eine schlechte Versorgung.
Es wurde bisher die Blutgerinnung gecheckt und die Schilddrüsenwerte. Jetzt wurde uns noch zu einer genetischen Beratung und Untersuchung geraten. Wer von euch hat das schon mal mitgemacht und kann davon berichten? Wir haben ein bischen Angst davor, dass da evtl irgendwelche Faktoren entdeckt werden wie z.b. Erbkrankheiten oder so, die einem dann grosse Sorgen machen können. Oder auch vor dem Ergebnis, dass wirklich unabänderliche gendefekte für die Fehlgeburten verantwortlich sind. Wobei ich da auch darauf hoffe, dass das nicht so ist, weil wir ja 2 gesunde Kinder haben und die eine Fehlgeburt auch genetisch gesund war.

Puh. Das beschäftigt mich alles ganz schön. Und auch trotz unsrer tollen Kinder ist die Trauer und Sehnsucht gross.
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Geschichte mit glücklichen Ausgang?
L.g. Pini
Bisherige Antworten

Re: 3 Fehlgeburten

Hallo Pini,
Das tut mir sehr leid für euch!

Ich habe wegen eines bekannten gendefekt icsi mit PID machen müssen. Davor gab es ebenfalls genetische Tests die unauffällig waren. Nach den beiden Fehlgeburten bekam ich einen anderen PID Test angeboten, bei dem die gängigsten gendefekt ausgeschlossen werden bevor der Embryo eingesetzt wird. Allerdings sagte mir der Arzt, ich hätte wahrscheinlich einfach nur unglaublich Pech gehabt. Wir haben uns gegen den Test entschieden und erwarten Ende Juli unser Kind.
Mein Empfinden als Laie ist, dass wenn ihr schon zwei gemeinsame Kinder habt dann durfte bei dem Gentest (nur Blut untersuchung) eigentlich nix rauskommen. Auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen gibt es dann weiterhin keine Ursache für die FG. Aber das ist sowieso das Problem damit : in den allermeisten Fällen erfährt man nie die Ursache. Ihr könnt nur versuchen es zu verarbeiten und den weiteren Weg gemeinsam zu planen.

Alles Gute!

Re: 3 Fehlgeburten

Danke mielchen für deine Antwort.
Ich wünsche euch und eurem Baby im Bauch alles Gute.!
L.g. Pini

Re: 3 Fehlgeburten

Ich kann Dir nachfühlen. Ich wollte mit meinem neuen Partner auch ein Kind ( 2 habe ich aus erster Ehe). Ich bin immerhin schon 42 und dachte mir schon das es nicht ganz so einfach ist. Aber schubs ich war schnell Schwanger. Aber leider verlor ich es auch gleich immer am Anfang. Ich hatte 3 Fehlgeburten in einem Jahr. Dann endlich wieder schwanger und diesmal eine Eileiterschwangerschaft. Ich war am Boden zerstört, denn ich hatte vor meinem ersten Sohn schon mal eine und war der Meinung nun habe ich keinen Eileiter mehr. Wir hatten einen Termin in der KiWu Klinik da ich nur noch eine künstliche Befruchtung als Möglichkeit sah und plötzlich beim 2. Termin (1 Monat nach der Eileiter NotOP) war ich plötzlich von ganz allein SCHWANGER :-) geworden. Und nun habe ich heute die 21. Woche angefangen und alles sieht sehr gut aus!  Also einfach nicht aufgeben und die Hoffnung nicht verlieren. Mein Mann sagte immer, das wird schon.... und es wurde so! Ich war durch meine Arbeit und dann durch unsere Hochzeit immer sehr abgelenkt, so dass nicht viel Zeit war sich darauf zu konzentrieren und sich herunter ziehen zu lassen. Ich denke das war auch sehr wichtig. Es einfach laufen zu lassen. Ich habe übrigends Vitamin D und Fischöl regelmäßig angefangen zu nehmen, auch das kann eine Unterstützung gewesen sein. 

Gib nicht auf, versuche es locker laufen zu lassen. 

Re: 3 Fehlgeburten

Hallo leo. Vielen dank für deine nachricht und das Mut zusprechen. Wie schön, dass du geheiratet hast und jetzt wieder schwanger bist. Ich wünsche dir alles gute!
Liebe Grüsse von Pini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen