Suchen Menü

2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Hallo ihr Lieben,
bisher war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum... Doch nun möchte ich mich mal selbst an euch wenden... Nachdem mein Freund und ich uns nach 14 Jahren wieder gefunden haben beschlossen wir letztes Jahr unsere Liebe zu krönen und in die Familienplanung zu gehen. Im Juni letzten Jahres hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand, der Gyn bestätigte mir die Ss, da ich in einem Pflegeheim für psychisch kranke arbeite, Bluthochdruck habe und mit 32 Jahren zur Gruppe der Risikoschwangeren gehöre, wurde ich sofort krank geschrieben. Im Juli bekam ich dann massivste Blutungen, wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren, nach Ultraschall stellte der Arzt keinen Herzschlag mehr fest der 2 Tage zuvor beim Gyn noch deutlich zu sehen war.Zur Sicherheit sollte ich eine Nacht bleiben am Morgen erneuter Ultraschall... Na wie ihr euch denken könnt sah es auch da nicht anders aus. Also musste ich zur Op - Ausschabung 7+4.... Ich war am Boden zerstört, nur geheult... Mein Freund wusste nicht wie er mit mir umgehen soll, er konnte das glaube ich gar nicht richtig greifen.... Nach der Nachkontrolle vom Gyn hieß es 3 Monate Pause und dann dürfen wir uns wieder lieb haben....Fehlgeburten gehören zum Schwanger werden dazu das hab ich verstanden... Also blickten wir wieder hoffnungsvoll nach vorn.Nach einmaliger Regelblutung im August nach der Op blieben meine Tage in den weiteren Monaten aus, im November erneuter Termin beim Gyn, Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten, der Arzt verschrieb mir Chlormadinon zum auslösen der Mens... Sollte diese eingesetzt haben sollte ich mit Agnus Castus beginnen zum regulieren des Zyklus für 3 Monate.Und tatsächlich mein Zyklus pendelte sich ein von anfänglich 40 Tagen bis auf 24 Tage. Im Februar dieses Jahr setzte ich das Agnus Castus ab, wollte sehen wie sich der Zyklus so ohne alles verhält, soweit kam es gar nicht am 20.3. Hielt ich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Die Freude war unsagbar groß. Gleiche Prozedere wie letztes Jahr ich wurde sofort krank geschrieben, die ersten Wochen verliefen problemlos, hatte Termin für das Erstrimester Screening bekommen, mit 9+3 hatten wir die Zeit vom letzten Jahr überstanden. Dann normale Routine beim Gyn, ich bemerkte sofort das was nicht stimmt, er lächelte nicht wie sonst....Er drehte den Bildschirm, der Knirps is gar nicht gewachsen zum letzten Us.... Und WIEDER KEIN HERZSCHLAG.... Ich war zutiefst erschüttert, fürchterlich geweint, der Gyn war genauso betroffen.... Am 06.5 wieder Ausschabung ambulant....Nun frag ich mich natürlich werde ich jemals ein Kind haben? Fehlgeburten sind nicht so unüblich ja aber 2 mal hintereinander????????????????????
Liebe Grüße Steffi
Bisherige Antworten

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Liebe Steffi,
es tut mir sehr leid für dich, dass auch du dieses Leid ertragen musst.
Auch ich hatte zwei Fehlgeburten, gleich hintereinander. Beim dritten Mal hat es geklappt, mein Sohn ist mittlerweile knapp 1,5 Jahre alt. Auch ich hatte hohen Blutdruck und war bereits 40 als ich meinen Sohn entbunden habe. Alles gut gegangen!
Lass dich nicht stressen, versuche so wenig als möglich Angst zu haben. Du wirst sehen-auch bei euch wird es klappen.

GLG Hoffnung

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Liebe Hoffnung,

Vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Worte.
Ich versuche nach vorn zu blicken, gehe ab Freitag wieder arbeiten, icich denke die Ablenkung wird mir gut tun auch wenn es wieder hart wird, alle Mitarbeiter wissen Bescheid über die Ss und nun kommt man wieder arbeiten, naja die Blicke kann sich jeder denken.... Aber auch das werde ich schaffen....
Zwischen den beiden Fehlgeburten und deiner 3. Schwangerschaft wieviel Zeit liegt bei dir dazwischen? Ich bin sehr unsicher wie lange wir warten sollten?! Is länger warten besser?
Es tut mir sehr leid das wir das gleiche Schicksal teilen... Um so mehr freut es mich zu lesen das du nun einen kleinen Sohn hast. Vlt.sind auch bei uns alle guten Dinge 3.....

Liebe Grüße Steffi

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Liebe Steffi,
die 1.FG hatte ich im November 2016, die 2. FG Jänner 2017. Ich glaube, mein FA meinte damals eine Blutung dazwischen abwarten ;-)

Alles Gute!

GLG Hoffnung

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Hallo liebe Steffi,
sich ich möchte dir Mut machen es weiter zu versuchen, wenn ihr die Kraft wieder habt. Es tut mir sehr leid, dass du diese schlimme Erfahrung machen musstest.
Ich hatte ebenfalls zwei Fehlgeburten nacheinander, die erste im August 2016 in der 21. Woche, die zweite im Jahr darauf wieder im Sommer in der 9. Woche. Im dritten Anlauf hat es geklappt und unser Sohn kam letzes Jahr im August zur Welt und ich bin jetzt 39. Ich muss sagen, dass ich die Schwangerschaft mit ihm nicht wirklich genießen konnte, obwohl sie unkompliziert verlief und es mir körperlich gut ging. Die Angst, dass wieder etwas schief geht hat mich immer wieder überfallen. Aber ich bin wahnsinnig froh, dass wir es noch einmal versucht haben.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es euch bald wieder gut genug geht es wieder zu versuchen und dann alles gut geht.
Alles Liebe, Katja

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Liebe Katia,

Es tut mir wirklich gut eure Erfahrungen zu lesen.... Also ich meine natürlich das es positiv ausgegangen ist... Um die Sternenmäuse tut es mir sehr leid.....
Ich merke dennoch wie ich langsam wieder Mut bekomme.... Nach vorne zu sehen.... Aufgeben ist für uns keine Option.... Im Juli soll ich nochmal zum Gyn.... Dann soll Ursachenforschung betrieben werden.... Blutuntersuchungen wegen evtl. Gerinnungsstörungen....
Ich weiss nur nicht wie lange man am besten wartet.... Der Gyn sagt 3 Monate....Jetzt hat es 8 Monate gedauert bis es geklappt hat wegen meinen völlig irren Zyklus.... Oder fängt man gleich wieder an, ist das besser...
Kurioserweise bin ich im März wieder schwanger geworden zum Entbindungstermin meines ersten Krümmelchens.

LG Steffi

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Mich lächelt heute nach zwei Fehlgeburten hintereinander unsere kleine Prinzessin an. Wir haben für dieses Wunder zwei Jahre, viele Tränen und mehrere OPs gebraucht. Woran es lag, weiß man nicht, aber es hat geklappt und die Angst war bei der dritten Schwangerschaft unfassbar groß. Freude kam erst bei 14+0 auf,nachdem ein Screening beim Pränataldiagnostiker gut verlief.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft ,haltet durch und geht offen mit dem Thema um. Mir half es sehr.

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Liebe Jaimka,

Vielen Dank für deine hoffnungsvollen Worte... Ich denke wir gehen offen damit um.... Bin ja schon Firmentechnisch dazu gezwungen... Denn wie es in der Pflege ist, spricht sich eine Ss schnell herum....Genauso schnell aber auch wenn man wieder kommt....Aber das Reden mit Lieben Menschen darüber tut mir gut..... Mich in diesen Forum mit euch auszutauschen tut mir aber auch gut.....Danke dafür
Du hast geschrieben du hast mehrere Ops gebraucht? Darf ich fragen warum?
Hast du Dich eigentlich gefreut als du den 3. Schwangerschaftstest in der Hand gehalten? Ich weiss gar nicht ob die Angst dort nicht sofort wieder überwiegt.....
Liebe Grüße Steffi

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Mit den Ops meinte ich zum einen die Ausschabungen, zum anderen stellte man bei mit das Asherman Syndrom fest, weshalb ich auch zwei Ops hatte. Damals war ich in der Situation, dass die Ärzte klar sagten, es kann sein, dass ich nie Kinder bekommen kann. Umso glücklicher war ich, als die zweite Op besser verlief als gehofft und ich einen Monat danach den positiven Test in den Händen hielt.
Ich konnte es damals gar nicht glauben, in kürzester Zeit von sekundärer Sterilität zu schwanger. Die Freude überwiegte trotz der Erfahrungen.
Bei 6+2 bekam ich leichte Blutungen, ich ging noch an dem Tag alleine zur Ärztin, für mich war der Traum geplatzt. Die Ärztin ging auch davon aus,da zudem kein Herzschlag zu sehen war. Zwei Tage später war dann aber alles gut, ich erblickte den blinkenden Punkt und war fertig mit den Nerven. Leicht waren die Wochen danach nicht und es dauerte irrsinnig lange, bis ich es genießen konnte, zumal sie uns viele Sorgen auf Grund ihres Gewichtes machte, aber wir wurden mit einem super pflegeleichten Schatz belohnt.

Die Wahrscheinlichkeit von zwei Fehlgeburten ist tatsächlich sehr gering, ich würde daher zumindest die Standdardsachen abklären lassen wie Schilddrüse, Gerinnung oder Hormone. Nach zwei Fehlgeburten klären die meisten Ärzte das ab, manche machen es erst nach der dritten :-/ Mir gab es Sicherheit, zu wissen, dass ich diese Sachen nicht habe.

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Das ist wirklich Wahnsinn was du mit gemacht hast,was für ein unsagbares Gefühls durcheinander.... da sieht man mal wieder wie nah doch Freud und Leid beieinander liegen...... Um so mehr freut es mich zu lesen das sich all das doch gelohnt hat für euch mit eurem kleine Schatz.....
Ich kann mir sehr gut vorstellen das du dich sehr über den positiven Test gefreut hast, gerade bei dem was du erlebt hast..... ich für mich weiss nicht so recht ich glaube ich würde mich freuen aber die Skepsis würde sofort wieder kommen.....
Nein mein Gyn hat sofort gesagt Untersuchungen wären sinnvoll, da ja unser Problem nicht das schwanger werden ist, das klappt ja wenn der Zyklus mitspielt relativ schnell... Aber es bleibt eben leider nicht :(
Die Schilddrüse hatte ich vor 2 Jahren untersuchen lassen da war alles in Ordnung.... Meinst du ich muss nochmal?
Ich glaube auch das mir das wirklich Sicherheit geben wird.....

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Ja ich würde es testen lassen. Die Schilddrüse ist ein sensibles Organ. Mit jeder Schwangerschaft rutschte ich in die Überfunktion, obwohl ich eine leichte Unterfunktion habe. Den Test können die ja auch nebenbei mitmachen. Hat dein Arzt schon gesagt,was er testen will?

Die Skepsis hatte ich ja auch,es prägt einen einfach zu sehr. Man kann nur hoffen,dass es nach dem positiven Test gut geht. Ich hab nie die Hoffnung verloren und wurde belohnt. Dieses Kind würde es ohne die Fehlgeburten nicht geben.

Übrigens kann ich nur zustimmen,dass die 3 Monate veraltet sind. Der Körper macht das schon selbst.

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Huhu

Oki dann werd ich mal schauen ob die die Schilddrüse im Juli gleich
Mit testen können... Genau hat er noch nicht gesagt was er testen will, er sprach nur von einer möglichen Gerinnungsstörung....
Ich weiss ehrlich gesagt nicht so was man da noch Untersuchen lassen kann.... Hormone glaube ich....
Mit den 3 Monaten Pause hab ich schon öfters gelesen... Naja im ernst von verhüten oder der Pilleneinnahme hat der Doc nix gesagt.... Und ehrlich gesagt, wenn der Körper von allein eine Fehlgeburt auslöst wenn etwas nicht in Ordnung war dann wird er auch alleine regeln wann er eine Schwangerschaft zu lässt.......
Im Moment dürfen wir sowieso noch nicht schnackseln.......

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Ihr müsst ja auch emotional erstmal wieder soweit sein. Manche brauchen Abstand und andere wollen einfach bloß direkt wieder schwanger sein.

Mir fällt noch die genetische Untersuchung ein, die haben wir allerdings nicht gemacht. Ich kenne aber ein Paar, das hatte insgesamt 4 Fehlgeburten und erst die 5. Schwangerschaft war erfolgreich. Sie erfuhren nach der 3. Schwangerschaft,dass die beiden nicht "kompatibel" sind. Jedes Mal wenn ein bestimmtes Gen vererbt wurde,war das Kind nicht lebensfähig.
Es gibt auch Untersuchungen der Gebärmutter auf Form,aber ich vermute, dass durch die Ausschabungen sowas aufgefallen wäre.
Das Problem mit der Gerinnung ist gar nicht so selten und wenn man es weiß, kann man einfach was machen.

Ich drücke euch die Daumen,dass es jetzt wieder bergauf geht.

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Es ist unsagbar traurig, aber es gibt vieler solcher Geschichten.

Ich habe auch zwei Sternchen und musste um meinen zweiten Sohn sehr bangen weil ich die ganze ftühschwangerschaft Blutungen hatte. Wider erwarten konnte ich es ab Woche 16 ungefähr genießen!

Auf der Arbeit wissen es bei mir sehr viele, obwohl ich nie länger als 3 Wochen krank war. Ich bin ein offenes Buch und wollte darüber reden.
Es zerrt unglaublich an den Nerven und ich habe das Gefühl ich habe zwei Jahre nur damit verbracht schwanger zu werden und nix sonst gemacht. Voll im Tunnel gewesen. War vlt gut, aber man braucht auch einen Ausgleich und ein Fünkchen Gelassenheit.

Ich drücke euch fest die Daumen!

Und die 3 Monate Regel ist veraltet. Wenn dein Körper und dein Kopf wieder bereit sind, dann ist das von der Natur schon richtig so.

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Hallo mielchen,

Danke das Du deine Erfahrungen mit mir teilst.... Ich weiss es gibt viele dieser Geschichten, mein Gyn sagte mal zu mir das Fehlgeburten zum Weg eines Babys dazu gehören..... Und wahrscheinlich ist es wirklich so..... tröstet aber nicht wirklich.... Weil die Sich in die Hoffnung die aufflammt immer sofort die Angst mischt...... Wie wird es beim nächsten mal laufen... Klappt es dann....
Ganz so eisern hab ich das nicht gesehen mit dem schwanger werden... Also schon das ich die fruchtbaren Tage ausgerechnet habe, aber das eher nur weil mein Freund nur am Wochenende nach Hause kommt, er arbeitet auf Montage..... Ansonsten hat mich die Arbeit eigentlich gut auf Trap gehalten..... Und im März habe ich wirklich nicht damit gerechnet.... Und trotzdem hat es wieder so geendet.....
Okay wie lange Pause hast du gemacht? Bevor es geklappt hat?

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Bei mir ist es ja immer eine ICSI, bzw. Transfer von vorher eingefroren Zellen.

Nach der ersten wollte ich ganz schnell wieder und hatte noch 2 auf Eis. Bin direkt im nächsten Zyklus dran, war aber negativ. Dann habe ich 3 Zyklen gewartet

Nach der 2. habe ich auch ca 3 Zyklen gewartet und dann eine
Neue ICSI gestartet. Erste Transfer war negativ, 2 Monate später wurde dann die Zelle eingepflanzt mit der ich seit fast 10 Monaten jede Nacht kuscheln darf.

Ich weiß es tröstet nicht zu wissen, dass es normal ist und dazu gehört. Mir schwirrte immer der Spruch meiner Oma im Kopf um: Schwangere kommen immer im 3er pack.
Mein Gedanke war: toll, ich bin die Dumme 4., die ihr Kind verliert.
Macht mich immer noch traurig, auch wenn ich 2 habe.

Ich drücke dir fest die Daumen!

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Liebe Steffi,

es tut mir sehr leid das du das gleich zwei mal erleben musstest!

Ich hatte 2018 zwei Fehlgeburten, eine in der 7. Woche und eine Missed Abortion in der 11. Woche. Die zweite Fehlgeburt hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen. Meine Frauenärztin meinte wir könnten nach der Ausschabung sofort wieder starten, allerdings nur wenn ich mich bereit fühlen würde. Das war nicht der Fall. Wir haben eine 6-monatige Auszeit von der Babyplanung genommen was auch nicht einfach war weil ich mittlerweile schon 39 Jahre alt bin. Und mit steigendem Alter steigt das Fehlgeburtsrisiko... Kopfkino.... 

Ich habe die Zeit genutzt und mir therapeutische Hilfe zur Aufarbeitung der Fehlgeburten zu suchen und viel Druck gemacht damit körperlich alles abgeklärt wird. Das ist häufig erst nach der 3. Fehlgeburt der Fall, ich habe da aber nicht locker gelassen. Die Genetik war wunderbar unauffällig, allerding wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt und zusätzlich ein Septum in der Gebärmutter, was rausoperiert wurde. Manche haben "Läuse und Flöhe", bei anderen findet man die Ursachen nie. Um mich abzulenken habe ich nebenbei eine große Urlaubsreise nach Afrika geplant (ich hatte damals eine Liste erstellt mit schönen Dingen die man machen kann, wenn man keine Kinder hat und nicht schwanger ist) und im Urlaub -Bingo- bin ich dann wieder schwanger geworden. Mittlerweile bin ich in der 24. Woche und spritze wegen der Gerinnungsstörung täglich Heparin. Der Anfang der Schwangerschaft war Horror, ich hatte unendlich Angst und war kaum zu beruhigen. Da ich im Krankenhaus arbeite hatten alle Kollegen meine zwei Fehlgeburten mitbekommen und das wollte ich dieses mal unbedingt vermeiden. Das war echt schwierig und stressig. Mittlerweile ist die SS allerdings offiziell und ich spüre meinen Kleinen fast täglich. Das ist sehr beruhigend und manchmal ärgere ich mich das ich nicht schon vorher angefangen habe zu genießen.

Ich möchte dich ermutigen dich durchchecken zu lassen, manche finden etwas, andere nicht. Lass deine Trauer zu und nimm dir Zeit. Auch wenn Fehlgeburten dazu gehören ist jede für sich entsetzlich schmerzhaft und traurig. Und vielleicht sind alle guten Dinge ja drei?

Ich wünsche dir alles Gute, Pepi

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Hallöchen liebe Pepi,

Ich freu mich soooooo sehr für Dich das es geklappt hat und du deinen Schatz unter deinem Herzen trägst.... Na wenn das nicht Mut macht.....
Ich kann mir vorstellen wie du Dich letztes Jahr gefühlt hast, schlimm und traurig genug das es so viele Frauen gibt die das gleiche Schicksal teilen.....Wobei ich diesmal ein klein Wenig besser damit zurecht komme, das klingt komisch ich weiss.... Und ich breche trotzdem fast bei jedem Kinderwagen in Tränen aus weil wir uns nichts mehr gewünscht haben.... Aber dennoch merke ich das es mir leichter fällt... Man kann es ja sowieso nicht ändern..
Ich habe eine Frage.... Du sagtest du arbeitest im Krankenhaus.... Wie hast du deine Schwangerschaft verheimlichen können? Warst du nicht krank geschrieben??????

LG Steffi

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Liebe Steffi,

nein ich bin nicht krank geschrieben worden.

Ich muss eigentlich 24-Stunden Dienste machen und habe in der 7. Woche meine Chefin und die Personalabteilung informiert und um Stillschweigen gebeten. Dadurch habe ich ab dem Zeitpunkt die Dienstausfallgebühr erhalten und finanziell kaum Nachteile gehabt. Allerdings ging dies nur weil ich drei nette Kollegen "eingeweiht" habe die sich bereit erklärt hatten meine Nachtdienste zu übernehmen. Sonst hätte ich es offen machen müssen. Ich arbeite in der Psychiatrie und habe bis nach der 2. FG auf der Akutstation gearbeitet, dann habe ich mich in die Tagesklinik versetzen lassen. Ich wusste nämlich nicht ob nicht auch der Stress eine Rolle gespielt hat... In der Tagesklinik habe ich kaum mit aggressiven oder nicht absprachefähigen Patienten zu tun, falls doch hatte ich eine Kollegin eingeweiht die dann für mich eingesprungen ist. Es war ein riesiger Aufwand und stressig und nur möglich weil ich tolle Kollegen habe. Die natürlich schon vorher alles mitbekommen hatten. Wenn du in der Pflege arbeitest und mit infektiösem Material zu tun hast, schwer heben musst oder auch Nachtdienst machen musst ist es kaum möglich es langfristig zu verheimlichen. Für mich war es halt eine zusätzliche Belastung das alle Mitarbeiter bescheid wussten, das musst du für dich abwägen. Ich habe es in der 14. Woche offiziell gemacht, endlich meinen kleinen Babybauch zeigen können und alle haben sich gefreut. 

Wissen denn deine Kollegen das du wegen Schwangerschaft krank geschrieben warst?

Liebe Grüße Pepi

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Liebe Pepi,

Dann hast du in der Tat ja so einiges auf Dich genommen.... Ich verstehe aber nicht warum dein Arzt Dich nicht krank geschrieben hat.... Um so besser das du so liebe Kollegen hast, die Dir den Wechsel ermöglicht haben.....
Ja meine Kollegen wissen Bescheid warum ich krank geschrieben bin bzw war.... Seit der Fehlgeburt im letzten Jahr, habe ich ganz offen kommuniziert das wir weiter machen werden und irgendwann wieder der Tag X eintreten wird an dem ich ausfallen werde.... Ich habe auch ein super liebes Team, die da auch hinter mir stehen.... Da ich sonst eigentlich nicht so der Krankheitstyp bin, fällt das natürlich auf wenn ich länger krank geschrieben bin.... Und wenn der Schein dann vom Gyn kommt dann basteln die sich das ja selbst zusammen.... Also wenn ich nix gesagt hätte.... Is halt schwer die anderen Wohnbereiche wissen es auch und jeder guckt ein dann anders an.....Morgen hab ich meinen ersten Dienst....
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man es anders beim nächsten mal machen könnte..... Schwierig.......

LG Steffi

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Tut mir leid , dass Dir das zweimal hintereinander passiert ist . Da zweifelt man natürlich und fragt sich was bei einem nicht stimmt . Nach 2 oder 3 Fehlgeburten beginnt man mit der Ursachenforschung . Bei mir hat man auch nichts gefunden . Ich hatte 3 Fehlgeburten und habe dann eine Tochter bekommen . Dann war der Wunsch nach einem zweiten Kind da und ich hatte wieder eine Fehlgeburt . Mittlerweile bin ich in der 13. Woche und bis jetzt sieht alles gut aus . Ich habe mich einfach an den Rat meines Frauenarztes geraten und einfach immer gedacht, dass etwas nicht gestimmt hat und das Kind wäre nicht lebensfähig gewesen . Lieber eine Fehlgeburt vor der 12 Woche als eine Todgeburt . Der Körper Beendet eine Schwangerschaft wenn eben was nicht ok ist . Das habe ich mir immer so gesagt . Ich habe trotzdem immer weiter probiert und trotz meiner 4 Fehlgeburten sieht es so aus als würde ich sogar noch 2 Kinder hinbekommen :-). Nehm Dir die Zeit die du brauchst und dann fang wieder an zu üben . Iwann muss es ja klappen

Re: 2 Fehlgeburten..... Hoffnung wieder finden

Huhu Pancake,

Na feiinn da kann man dir ja gratulieren..... Ich freu mich sehr für Dich, gerade nach den ganzen Schicksalsschlägen..... Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.....
Mein Gyn hat genau das gleiche zu mir gesagt, am Anfang will man das nicht hören, zu schmerzlich, man denkt nur Floskel.... Aber jetzt mittlerweile denke ich fast auch aus welchen Gründen auch immer war etwas mit den beiden Sternchen nicht in Ordnung.....
Meine Hoffnung setzte ich nun auch in diese Untersuchungen.... Egal ob was raus kommt oder nicht.... Aber aufgeben werden wir nicht.... Schließlich kann ich ja schwanger werden dann muss es doch irgendwann gut gehen.

LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen