Suchen Menü

Stillzeit

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man Cimicifuga und Hypericum D4 während der Stillzeit nehmen darf? Mein Arzt hat mir das empfohlen und meinte es hätte keine Auswirkungen. Aber ich habe Angst dass es sich auf die Milchbildung auswirkt und hätte deswegen gerne eine zweite Meinung. Reines Johanniskraut soll ich nicht nehmen meinte er.

Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 15.12.2016, 14:11 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Stillzeit

Hallo Martina,

"Die Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht belegt. Die Anwendung von Cimicifuga in der Schwangerschaft und Stillzeit wird wegen nicht ausreichender Untersuchungen nicht empfohlen"

So steht es in der Packungsbeilage. Es liegen meist keine Untersuchungen für die Schwangerschaft und Stillzeit vor. Deswegen soll man den behandelnden Arzt befragen.

Warum hat er Ihnen das Präparat empfohlen? Es wird in der Regel gegen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt. 

Hypericum D4 kann man alternativ zum Johanniskraut versuchen. Es spricht nichts dagegen es in der Stillzeit zu nehmen. 

Herzliche Grüße

Re: Stillzeit

Danke für die Info. Cimicifuga hat er mir verschrieben weil ich zur Zeit so extrem Haarausfall habe. Er meinte der Östrogenspiegel sei zu niedrig.

Was meinen Sie?

Danke und LG
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen