Suchen Menü

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo, ich habe mich jetzt das erste Mal auf dieser Seite eingefunden und hoffe hier ein paar ehrliche Antworten zu finden! Mein Sohn wird im September 3 und ist ein sehr aktives Kerlchen. Ich gehe zwei ganze Tage die Woche arbeiten (mit 2 Stunden Fahrt am Tag) und denke das ist alles auch soweit kein Thema. Trotzdem habe ich Probleme, vor einem halben Jahr hat mein Hausarzt "Erschöpfungsdepression" festgestellt, jetzt wird auf Tinitus untersucht und Neurodermitis habe ich auch - die ich so aber ganz gut unter Kontrolle habe. Wir haben ein Haus gekauft und sind natürlich schlimm verschuldet was mich sehr belastet - vor allem weil die Beziehung nicht gut läuft und wir bereits eine Paartherapie hinter uns haben bzw. im Dezember abgeschlossen haben. Ich bin einfach am Ende, habe immer das Gefühl perfekt sein zu müssen, alles zu machen egal ob ich noch kann oder nicht aber ist das ein Grund zur Kur? Kann man mir dort helfen das ich mal zur Ruhe komme? Mein Arzt - ich habe ihn heute dazu angesprochen - meinte grob umschrieben das wäre was für Mädchen :-(( ich bin nach außen immer sehr sehr stark, innerlich aber natürlich nicht. Was meint Ihr?? Ach ja, hier vor Ort habe ich schon einen Kurs belegt zur Stresspräventation, weiß nicht ob das für die Krankenkasse ein Zeichen ist das ich es hier versucht habe? Lieben Dank und sorry das es so viel geworden ist, Steffi
Bisherige Antworten

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo Steffi,
ich würde es auf jeden Fall mal mit einem Kurantrag versuchen. Ich habe meinen Kurantrag mit Hilfe der Caritas gestellt. Hier habe ich noch einige wertvolle Tipps bekommen. Außerdem hilft dir die Caritas auch bei der Begründung zum Kurantrag, etc.
Ich drücke dir die Daumen!
LG Andrea

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo Andrea, danke für deine Antwort...meinst du denn was ich so geschrieben habe "rechtfertigt" eine Kur? Immerhin habe ich jetzt keine chronische Krankheit oder so...halt alles eher "nervlich" :-( Steffi

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo Steffi,
man muss nicht unbedingt eine chronische Krankheit haben, um eine Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen. Gerade in der heutigen Zeit sind die nervlichen Probleme oft noch ausschlaggebender. Leider kommt es oft auf die Sachbearbeiter bei der Krankenkasse bzw. den medizinischen Dienst an. Manche Mütter hatten direkt eine Kurzusage und bei manchen hat es etwas länger gedauert. Auch wenn die Kur beim ersten Mal abgelehnt wird, muss du in den Widerpruch gehen. Meine Kur wurde auch erst im Widerspruchsverfahren genehmigt. Und es hat sich gelohnt. Die Kur hat mir und meinem Sohn sehr viel gebracht und wir würden direkt wieder fahren.
Ich drücke dir die Daumen und falls du noch Fragen hast, melde dich.
LG Andrea

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo Andrea, ich glaube ich lasse mich dann wirklich mal beraten was den Antrag angeht. Ich höre eigentlich immer sehr viel gutes von der Kur, vielleicht hilft es mir wirklich! Lieben Dank für deine Antwort, Steffi

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo Steffi!
Ich habe meinen Kurantrag auch mit Hilfe der Caritas gestellt (Warte noch auf Antwort der Krankenkasse) Die Dame meinte ausschlaggebend sind nicht immer Krankheiten sondern mehr die seelischen Probleme. Ist auch stark von der Krankenkasse abhängig.
Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen den Kurantrag über die Caritas zu machen. Die nehmen dir den ganzen Schriftkram ab.
Gruß Birgit

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo Birgit, danke auch für deine Antwort...ich werde mal überlegen ob ich mich an die Caritas wende, hört sich ja sehr gut an! Hast du es auch mal mit dieser anderen Beratungsstelle (ich glaube Mutter-Kind-Werk oder so) versucht? Lieben Dank für die Hilfe, Steffi

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo Steffi!
Du meinst das Müttergenesungswerk? Die Beratungsstellen ( egal ob Caritas,DRK,Arbeiterwohlfahrt...) laufen alle über`s Müttergenesungswerk. Gehe mal auf die Homepage,dort kannst du dir auch eine Beratungsstelle in deiner Nähe suchen. Die haben auch eigene Kurhäuser. Ich drücke dir die Daumen.
LG Birgit

Sind meine "Probleme" Grund für eine Mutter-Kind-Kur???

Hallo Birgit, irgendwo habe ich hier im Forum mal vom Mutter-Kind-Hilfswerk (so heißt auch die Internet-Seite) gelesen und die bieten eine persönliche Beratung für den Antrag an. Ist bestimmt auch so ein Zusammenschluss oder? Aber ich schau gleich mal beim Genesungswerk nach, danke auf jeden Fall!! Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen