Suchen Menü

Was kann ich tun ? Kur abgehnt

Hallo
leider habe ich letzte Woche eine Ablehnung meiner Kur von der Krankenkasse bekommen. Weil ich noch nicht alle ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft hätte. Leider kann ich aber die ambulanten Möglichkeiten kaum ausschöpfen weil mein Sohn erst 6 Monate alt ist und mein Mann nur am Wochenende da ist. Also wohin mit dem Kind wenn ich meine Zeit im Wartezimmer verbringe? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, was ich tun kann damit es doch noch klappt. Ich bin einfach mit der Kraft am Ende habe Diabetis, Heuschnupfen und Astma Rückenschmerzen und Depressionen. Ich weiß, dass ich in Wiederspruch gehen kann und werde das auch tun. Aber muß ich da noch irgendwelche ausführlicheren Berichte vom Arzt mitschicken als beim ersten Mal? Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank im Vorraus Mareiek
Bisherige Antworten

Re: Was kann ich tun ? Kur abgehnt

Hallo!
Mein erster Antrag auf eine Mutter-Kind Kur wurde auch abgelehnt... Die Begründung ambulante Therapiemöglichkeiten seien nicht ausreichend ausgeschöpft und man solle Kontakt zu einer Familienberatungsstelle aufnehmen, etc. sind Standartabsagen.
Ich bin wieder zu meinem Hausarzt gegangen, habe mir von ihm ein Schreiben geben lassen und habe selber noch einen Brief dazugeschrieben, in dem stand wie es zu meinen Beschwerden kam, wie es mir zur Zeit geht, warum ich ambulante Therapiee nicht gut mitmachen kann und was ich mir von der Kur erhoffe....
Die Dame bei der Krankenkasse meinte man könne noch Unterlagen wie Befunde von anderen Ärzten, Röntgenbilder, etc. mitschicken um die Zusagechance zu erhöhen.
Bei mir reichten das Schreiben des Arztes und mein eigenes aus, nach einer Woche war meine Kur bewilligt...
Mein Mann brachte mir einen Zeitungsartikel mit, in dem stand warum die KK 50% aller Kuranträge zunächst ablehnen... nur die Hälfte aller Frauen legen gegen einen negativen Bescheid Widerspruch ein und nur 50% dieser Widersprüche werden dann auch wieder abgelehnt... spätestens dann geben die meisten Frauen auf, was der Kasse 25% der Kosten spart... Stark vereinfacht dargestellt, aber es gibt Mut doch weiterzumachen :-)
Mein nächster Schritt wäre der Gang zu einer Kurberatungsstelle gewesen, die wissen was zu tun ist und kümmern sich um Dich!
Viel Glück und Kraft
wünscht
Sabrina

Re: Was kann ich tun ? Kur abgehnt

Hab vielen Dank das werde ich Morgen gleich machen hab schon eine Kurberatung gefunden. Hoffentlich klappt es. Also noachmal danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen