Suchen Menü

Wann hat man ein Recht auf Kur?

Ich arbeite jeden Tag 6 Stunden, dann noch der Hund und Kevin (2 Jahre). Im Moment wird mir alles zu viel. Ich könnte jeden Tag heulen, bin depressiv und frustriert. Seit einer Woche habe ich Migräne und mir ist schwindelig. Dann noch finanzielle Probleme, so dass ich meine Arbeitszeit auch nicht reduzieren kann. Eine Ende ist nicht in Sicht, weil mein Partner nur einen Zeitvertrag bis Mrz hat. SchwieVa ist vor 2 Monaten gestorben. Unsere Beziehung könnte auch besser sein. Ich kann nicht mehr.
Jetzt dachte ich so, wann steht einem eigentlich eine Kur zu? Lacht der Arzt mich aus? Oder reicht es auch, wenn man sich psychisch nicht wohl fühlt? Ich bin seit Kevins Geburt total vergesslich. Der Frauenarzt sagt, dass käme vom Stress, weil ich gleich nach der Geburt wieder arbeiten gegangen bin. Muss Kevin irgendwie krank sein, damit er mitfahren kann? Oder schicken die mich dann alleine weg?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wann hat man ein Recht auf Kur? Ergänzung...

Ich habe schon immer Probleme mit Stress und dadurch: fast täglich Sodbrennen. Pfeifen bzw. Rauschen in den Ohren. Nackenverspannungen, Nesselsucht....

Re: Wann hat man ein Recht auf Kur?

Hallo Nicole,
das klingt als wärst du die ideale Kandidatin für eine Mutter-Kind-Kur. Da ist die Mutter kurbedürftig und das (kleine) Kind kann mitkommen, um bei Mama zu sein. Du könntest dir mal die webseite des Müttergenesungswerks anschauen oder Kontakt aufnehmen. Dort kriegst du viele gute Infos. Zum Beantragen muss dein Hausarzt oder sonstiger Arzt des Vertrauens einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen und eine Kurmaßnahme empfehlen.
LG, Susanne
(Die in 2 Wochen für einen kompletten Monat zur Kinderreha fährt, wegen Simons Neurodermitis. Hurra!)

Re: Wann hat man ein Recht auf Kur?

Hallo, ich war heute bei meinem Hausarzt. Ich bekomme jetzt erst mal Krankengymnastik und muss noch mal zum Neurologen. Ansonsten kennt er meine Vorgeschichte noch nicht. Ich werde meine Unterlagen am Freitag beim alten Hausarzt abholen. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei der Caritas. Ich bin fest entschlossen! Ich sehe keinen anderen Weg mehr. LG Nicole

Re: Wann hat man ein Recht auf Kur?

Hallo Nicole,
prima, dass du dich auf den Weg gemacht hast. Das klappt bestimmt und ich wünsche dir jetzt schon gute Erholung.
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen