Suchen Menü

Mutter-UND-Vater-Kind-Kind-Kur möglich?

hallo,
wir möchten gern eine kur für uns als ganze familie (mein mann, ich, unsere zwillinge) beantragen. daher würde mich mal eure erfahrung interessieren. kann man als ganze familie einen antrag stellen? was muss man beachten? usw....
kurz zu unserer situation:
unsere zwillinge connor und helene sind ein knappes jahr alt. connor wurde leider mit einigen fehlbildungen bzw einen syndrom geboren (LKGS, fehlbildungen an händen und füssen, schwerhörigkeit, und einiges mehr). seit der geburt der zwillinge reiht sich bei uns ein arztermin/klinikaufenthalt an den anderen, connor hatte bereits 3 operationen, wobei 2 nicht geglückt sind und wiederholt werden müssen, mind. 2 weitere eingriffe sind bereits für nächstes jahr feststehend.
die ganze gesundheitliche situation um connor belastet uns sehr und durch die vielen komplikationen sind nun langsam aber sicher unsere kräfte am ende. daher möchten wir gern als familie zur kur fahren. unser hausarzt und auch der sachbearbeiter bei KK kennen bisher nur mutter-kind-kuren und können sich nicht so richtig vorstellen, warum mein mann eine kur braucht.....
kann uns jemand helfen und tipps oder erfahrungen weitergeben?
das wäre sehr nett!
VG, nic
Bisherige Antworten

Mutter-UND-Vater-Kind-Kind-Kur möglich?

Hi Nic,
ja, daß sind sogenannte Eltern-Kind-Kuren oder Mutter-Vater-Kind-Kuren. Die werden wie auch die Mutter-Kind-Kur beantragt.
Ich würde Dir raten, eine Kurberatung einzuschalten, damit alles richtig läuft - wenn schon Dein Sachbearbeiter von der KK nichts weiß.....
Gib mal Eltern-Kind-Kur bei Google ein.
Ich habe das Prospekt von der Kurklinik an den Höhlen in Buchen hier und da werden Eltern-Kind-Kuren angeboten. Aber es gibt ganz viele Kliniken, die das machen. Wichtig ist, daß für jede Person ein Kurantrag gestellt wird, also Dein Mann sollte nicht als Begelitperson mitgehen, sondern selber als kurbedürftig den Antrag stellen.
Liebe Grüße
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen