Suchen Menü

Mutter-Baby Kur Tipps gesucht!

Hallo an alle :o)
also es ist Folgendes, wahrscheilich leide ich unter Postpartale Depression, die organischen Untersuchungen laufen noch, wobei einige schon abgeschlossen sind und dabei nix (Gott sei Dank) gefunden wurde.
Jetzt wäre für mich, aus organisatorischen und familiären Gründen, eine Therapie am Stück, in Form einer Kur am sinnvollsten. Dies sieht auch mein HA so und dieser empfahl mir gestern, mal bei meiner KK anzurufen und mich zu erkundigen, welche Kur Klinik, denn die Behandlungstherapie anbietet (gegen PPD) und in der auch das Kind betreut wird. DAchte mir, kann ja nicht schwer sein, Mutter-Kind-Kuren werden ja vielfach angeboten. Ha,ha gibt genügend Einrichtungen...aber das Kind sollte entweder 3 Jahre alt sein, oder es schon von zu Hause aus gewohnt sein, mehrere Stunden am Tag ohne Mama bei fremden Leuten zu bleiben. JA hallo, wo gibt es denn so was??? Na klar, in Deutschland *augenroll*
Nun meine Frage, kennt ihr vielleicht eine Kurklinik, die auch ohne Probleme, die Kleinen betreut ohne das da bestimmte Vorraussetzungen von Nöten sind? Mein GG kann nnicht mal so ebend 3-4 Wochen von unserer Fa. wegbleiben, um das Kind zu betreuen und ehrlich gesagt, wäre diese Situation für mich, vom Kopf her, nicht die beste. Eigentlich sind doch die Kliniken auf so etwas spezialisiert und das Fachpersonal doch auch geschult, wenn es Eingewöhnungsprobleme geben sollte, oder denke ich zu einfach?
Arrrghhh, ich kann doch jetzt nicht noch 2,5 Jahre warten, dann bin ich psychisch und physisch am Ende!
Danke für´s durchhalten bis hierhin! Freue mich über alle wertvollen Tipps und Erfahrungen!
Liebe Grüße Nicky mit Connor *14.02.2007
Bisherige Antworten

Mutter-Baby Kur Tipps gesucht!

Hallo Nicky,
also ich war letztes Jahr mit 2Kids,davon Pia mit knapp 1,5Jahren.
Für uns war es ok,aber jünger wäre für mich nix gewesen......Pia war Betreuung gewöhnt,aber nur durch die Patin und den Pat bzw Oma,aber das is trotzdem was gaaaaaaaaaaaanz anderes.
Das Haus is auf Sylt,ein kleines Haus,Betreuung für unter3Jährige nur stundenweise und eigentlich nur vormittags.Essen immer mit der Mutter.
Die Frauen in der Betreuung waren allerdings top und hatten es gut im Griff.
Ich weiss auch dass nach unserer Gruppe eine Mama mit nem 8monatigem Säugling kam.
Wenn Du noch Fragen hast,mail einfach
LG Tanja

Mutter-Baby Kur Tipps gesucht!

Hallo Tanja,
danke für Deine Antwort :o))
Mich würde noch die Art der Unterbringung interessieren. Unser Sohnemann ist es nämlich von Anfang an gewohnt, in seinem eigenen Bettchen im eigenen Zimmer zu schlafen. Wenn in so einer "Klinik" dann nur ein Zimmer vorhanden ist, wäre das nämlich nix für uns, da wir dann alles "kaputt machen", was das alleine einschlafen etc. betrifft. davon abgesehen, dass ich mich dann Abends kaum rühren könnte, wenn wir in einem Raum untergebracht wären. Sind eigene Bäder auf den Zimmern? Wie schimpft sich denn das Haus auf Sylt, wäre ja ne tolle Ecke und ich liebe die See *träum*.
Werde mal sehen, was mei HA noch so im Petto hat, der ist nämlich sehr bemüht um mich.
Liebe Grüße und schönes WE
Nicky

Mutter-Baby Kur Tipps gesucht!

Hallo Nicky,
WIR waren in 2Zimmern untergebracht,waren ja aber auch zu3.
Würde ich einfach mal nachfragen.
Das Haus heisst Louise Schröder Haus und hat auch ne tolle webseite.
LG Tanja

Mutter-Baby Kur Tipps gesucht!

Hallo Nicky,
google doch einfach mal nach Kurhäusern.
Ich denke das es da auch einige Häuser gibt,die eine Babystation haben.
Ich weiß aber auch,das eine Bekannte von mir letztes Jahr mit einem knapp 3 jährigen gefahren ist und es war der reinste Horror.
Wir fahren nach Borkum(CTB-Haus am Meer).
Es ist unsere erste Kur und ich hoffe das wir auch gut untergebracht sind.Und das Betreuungsangebot für 4 und 8 jährige ausgerichtet ist.
Drück dir die Daumen das es dir bald wieder besser geht und du eine passende Unterkunft findest.
GGLG sanne mit raja und jo

Mutter-Baby Kur Tipps gesucht!

hallo noch mal,
also ghab grad selber mal die Googlemaschine angeschmissen.
A)du mußt Mutter-kind-Kur eingeben.
B)hab ich jetzt geguckt,das das Alter der Kids recht niedrig ist.
Ich hab das AWO Sano Haus gefunden.Da können die Kids ab 6 Monate hin.
Guten rat bekommst du auch vom Online Familenhandbuch.(mit dem üblichen davor-dahinter.
Viel spaß noch mal beim Suchen.
GGLG Sanne

Mutter-Baby Kur Tipps gesucht!

Liebe Nicky,

ich selbst leide auch unter einer postpartalen Depression und das seit gut 2.5 Jahren. Ich weiss also, wie schlecht es Dir momentan geht und möchte Dich einfach mal drücken.

Das was Du brauchst, schimpft sich in Deutschland allerdings nicht Mutter-Und-Kind Kur, sondern es gibt an diverse Kliniken spezielle Angebote für Frauen mit postpartalen Depressionen in sogenannten "Mutter-Kind-Einrichtungen". Die nehmen häufig sogar nur Frauen mit Kindern bis zum Alter von einem oder zwei Jahren auf, sind also wirklich spezialisiert auf die Bedürfnisse der Kleinen.

Schau doch mal im Internet bei Schatten-und-Licht mit dem üblichen davor und dahinter, da gibt es zum einen im Forum jede Menge gleichgesinnte, die einem Tips geben können, mitleiden etc. und zum anderen auch rein fachlich einige sehr wertvolle Informationen.

Ich war auf Anraten meiner Psychotherapeutin in Bad Säckingen in der Penta-Klinik, die sind da allerdings nicht wirklich spezialisiert auf postpartale Depressionen, von daher kann ich das nicht wirklich empfehlen. Aber eben bei Schatten-und-Licht im Forum findest Du bestimmt Frauen, die Dir aus eigener Erfahrung eine Klinik empfehlen können.

Viele liebe Grüsse

Sanne mit Christine *04.12.04

Marianne van den Bosch Haus

Hi, hier werden NUR Schwangere und Mütter mit babys und Kleinkindern aufgenommen.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen