Suchen Menü

Kur-zwei Kinder/Begleitung durch beide Elternteile?

Hallo!
Hoffe hier sind ein paar "Kurerfahrene" schlaue Eltern ;o) Habe VIELE Fragen...
Also, wir haben zwei Söhne (6,5J. und fast 4 J.). Beide haben 1-2 mal im Jahr eine Lungenentzündung und ständig eine Bronchitis. Der Große gerade jetzt wieder, es fing nicht mal mit einer Erkältung an, sondern war direkt eine Bronchitis. Ständig werden die Kinder mit Antbiotika vollgestopft (der Große schon seit seiner Geburt, da er eine Infektion hatte). Beim Kurzen fing es ungefähr mit 6 Monaten an, dass er krank war und Antibiotika brauchte :o(
Ich selber bin derzeit auch total am Ende meiner Kräfte und das hat mein Körper gerade auch wohl beschlossen. Letzte Woche erst Zahnwurzelentzündung, dann Schmerzen im Unterbauch mit Verdacht auf Blinddarm was aber zum Glück nicht war. Die Schmerzen waren Freitag dann endlich besser und Samstag hat es mich dann umgehauen mit absoluter Schwäche und Durchfall inkl. Fieber. War kein Spaß, da mein Mann auch samstags arbeiten muss. Da bis 16 Uhr. An diesem Samstag hatte ich mal Glück und meine Schwägerin konnte die Jungs um halb 12 hier abholen und ich etwas schlafen.
Heute geht es mir etwas besser, aber so ganz auf dem Damm bin ich noch nicht. Habe heute aber nur den Kleinen zu Hause. Der Große ist trotz Bronchitis total fit und somit im Kindergarten.
Na ja, kann ich evtl. eine Kur gleich für beide Kinder beantragen oder könnte das schwierig werden? Kann man dann den Vater als Begleitung fürs eine Kind angeben und die Mutter fürs andere Kind? Das man dann direkt komplett fahren könnte? Denn ich denke es würde für mich ja gleich doppelt wieder Streß bedeuten, wenn ich als Begleitperson für beide Kinder mitfahren und womöglich beide zeitgleich Anwendungen unterschiedlicher Art bekommen würden. Zweiteilen habe ich leider immer noch nicht gelernt...
Mein Mann hat zudem Psoriasis, wo man dann evtl. auch (wenn See möglich) gleich Behandlungen mit beantragen könnte?!
Hat das schon mal jemand beantragt?
Kann man sich auch "Termine" etwa wünschen? Weil der Große jetzt in wenigen Wochen (nach den Sommerferien) mit der Schule startet und nicht gleich unbedingt im Unterricht fehlen soll. Gerade jetzt am Anfang, wo sie gerade dann die Grundvoraussetzungen lernen! Da kann das längere Fehlen ja sicherlich schon Schaden anrichten, denke ich. Könnte man dann sagen, dass man erst nächstes Jahr in den Sommerferien (da hätte man ja 6 Wochen "Zeit") fahren kann? Oder wird darauf keine Rücksicht genommen? Denn meist dauert die Kur ja drei Wochen? Oder gibt es zweiwöchige Kuren, dass man dann nur die Herbstferien wählt??
Hm, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...
LG 2SohnMama
Bisherige Antworten

Kur-zwei Kinder/Begleitung durch beide Elternteile?

Hallo,
also wenn Du in den Sommerferien im nächsten Jahr fahren möchtest, solltest Du mit den Anträgen für die Kur langsam anfangen. Als meine Kur im Januar diesen Jahres genehmigt wurde, waren die Sommerferientermine schon so gut wie komplett weg. Aber zum Glück kommt meine Tochter erst nächstes Jahr zu Schule, da war es uns dann egal. Und im Sommer wollte ich auch nicht unbedingt. Das Klima soll in den anderen Jahreszeiten für die Lunge usw. auch besser sein. Aber mit Schulkindern hat man da keine große Auswahl. Allerdings ist es so: habt ihr z.B. im Juli Ferien und das Bundesland, in dem die Kurklinik liegt, erst im August, wird dein Kind dort trotzdem am Unterricht teilnehmen. Unterrichtsfreie Zeit richtet sich immer nach den ferien in dem Bundesland der Kurklinik.
Zu deinem anderen Problem:
Bei uns war eine Mutti mit ihrem Kind zur Kur (beide hatten eine Kur bekommen). Diese hatte als Begleitperson ihre Mutter mit. Also denke ich, ob nun Mutter oder Mann - versuchen würd ich es auf alle Fälle.
Allerdings würde ich dann versuchen, ob nicht du oder dein Mann noch eine Kur bekommen würdest.
Und keine Angst - du brauchst dich nicht zweiteilen. Deine Kinder kommen in der Kurklinik in den Kindergarten. Da gibst Du dann den Tagesplan und die benötigten Sachen mithin und die bringen deine Kinder zu den Therapien, gehen mit den Kindern an die Luft und basteln usw. Du brauchst deine Kinder nicht verteilen und hinterher wieder einsammeln. Bei uns gab es sogar einen Shuttle-Bus der die Kinder zum Unterricht gefahren hat. Der fand bei uns nicht im Mutter-Kind-Kurheim sondern im Kinderkurheim statt. Die Kinder wurden vom Busfahrer aus der Gruppe abgeholt und auch wieder dort abgeliefert. Wie soll man denn das sonst schaffen!? Diese freie Zeit kannst du ganz allein für dich verwenden!!
LG Kathrin

Kur-zwei Kinder/Begleitung durch beide Elternteile?

Hallo Kathrin!
Danke für deine Tipps!
LG Karin

Kur-zwei Kinder/Begleitung durch beide Elternteile?

Hallo,
komme gerade von der Muki-Kur aus der Insel Klinik in Sylt in Westerland.
Eine supergeführte Klinik, die man einfach weiter empfehlen muss.
Dort ist es auch möglich eine Mutter-Vater-Kind-Kur zu machen. Es waren einige Familien dort.
Vom Haus selber, über die Betreuung der Kinder, bis zur Verpflegung war alles einsame Spitze.(Natürlich gibt es immer Leute die meckern)
Da dieses nicht meine erste Kur war und ich deshalb Erfahrungswerte sammeln konnte, kann ich dieses Haus nur weiterempfehlen.
Am besten ist es ihr ruft selber in der Klinik (Frau Omeira, oder Frau Hofmann) an und holt euch von dort Hilfestellung.
Eigentlich dürfte ich diesen Tip nicht weitergeben, weil ich selber noch einmal dort hinmöchte und die Chancen auf einen freien Platz sich deshalb verringern könnten (kleiner Scherz)
Viel Glück
Gelina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen