Suchen Menü

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Hallo an alle "erfahrenen",
habe vor ein paar Wochen eine Kur beantragt. Hauptsächlich für mich, mein Sohn (4) müsste aber mitkommen. Leider habe ich den Antrag abgelehnt bekommen. Habe das "Problem", dass ich nie wegen irgendwelcher schwerwiegender Sachen in Behandlung war. Nun bin ich auch nicht der Typ, der irgendwie rumjammert um andere zu überzeugen. Habe von einer Beratungsstelle nun Anhaltspunkte bekommen, den Widerspruch zu formulieren. Und bin damit im Moment absolut ratlos. Da geht es eben um endlos viel bla,bla... ich kann so psycho-kram nicht ab-entschuldigt die Ausdrucksweise-. Ich merke nur dass ich hier unbedingt mal rausmuss. Und eben nicht nen Termin beim Nervenarzt in einem halben Jahr brauche...Kann mir jemand einen Rat geben?? Ich weiß, in diesem Ton erreiche ich auch nicht viel, aber das ganze wächst mir über den Kopf. Würde mich freuen hier trotzdem ein paar Antworten zu kriegen...Viele liebe Grüße
Bisherige Antworten

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Hallo ...,
ich rate Dir nat. erstmal SOFORT Widerspruch einzulegen, weiß nicht ob es da eine Frist gibt!
Und dann beschreibst Du mal Deine Situation ausführlich und in allen Einzelheiten:
- Warum Kur?
- Was ist in den letzten Jahren in Deinem Leben passiert?
- Gesundheitliche Gründe?
- Warum JETZT Kur?
- Situation im Umfeld?
- Was sind Deine Ziele?
- Was erhoffst Du Dir von einer Kur?
- Wohin und wann die Kur?
- Ganz wichtig!!! Warum kannst Du keine med. Maßnahmen vor Ort wahrnehmen (also z.B. keine Kinderbetreuung in der Zeit, o. ä.)
das können gut und gerne mehrere Seiten werden!
Die von der KK kennen Dich nicht, also schildere Ihnen alles was Dir wichtig erscheint!
Und wenn Du jammerst, ja mein Gott..., warum denn nicht wenn es Dir so schlecht geht? Mit Stark sein kommst Du in dem Fall nicht weiter, das dankt Dir keiner!
Eine Kur (gerade eine MuKiKur) ist vor allem eine VORSORGEMASSNAHME um die gesundheitl. Situation nicht noch mehr zu verschlimmern, bevor es zu spät ist!
Zwecks der Ausdrucksweise, also wie Du was besser formulierst, schau doch mal auf sämtliche Internetseiten von MuKiKliniken, da kannst Du einiges herausziehen!
Gliedere alles schön übersichtlich und bleibe freundlich aber fordernd im Ton!
Dein Arzt wird doch sicherlich auch noch mal was zu schreiben, oder?, muß er doch?
Ansonsten such Dir einen Arzt der Dich mehr unterstützt!
Die meisten Kliniken behandeln Burn Out Syndrom oder Überlastung im Alltag!
Es ist also nichts außergewöhnliches, was Du da schilderst, eher der klassische Kurpatient!
Da mußt du nicht 'zig Krankheiten haben!
Ich habe diesen Selbstauskunftsbogen (3 Seiten) gleich zusammen mit dem Antrag abgegeben um denen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, sie kenn mich ja nicht!
Und es hat gleich geklappt!!!
Zum Wiederspruch an sich kann ich deshalb nicht viel sagen.
Das wäre also ein Vorschlag meinerseits, vielleicht folgen noch mehr...
Kämpfe um Dein Ziel und lass Dich nicht verunsichern!
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG Melanie, die im Februar einen wunderschönen Kuraufenthalt an der Nordsee genoß

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Hallo,
ich kann Dir zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen denn ich habe auch erst eben meinen Antrag abgeschickt aber habe auch die Befürchtung daß bei mir eine Ablehnung kommen könnte, aus den selben Gründen wie bei Dir.
Bin ebenfalls nicht der typ der ständig zum Arzt läuft, abgesehen davon daß ich berufsttätig bin und es nie gern gesehen wird wenn man krank ist. Auf der Arbeit schütteln die schon den Kopf wenn sie mich wieder husten hören oder ich frage ob ich eher gehen kann weil es mir wieder so beschissen geht. Denke jetzt nicht daß sie mich als Schauspielerin darstellen, sie sehen ja wie beschissen es einem geht aber für normal halten sie einen wohl auch nicht mehr.
Zuhause kommst Du mit dem Kind ja auch nie zur Ruhe. Ständig was anderes.
Fand den rat den man Dir hier gab gut und würde ich ebenfalls so machen wenn bei mir abgelehnt wird.
Ich drücke Dir die Daumen...LG Nicole

Könnt ihr mir einen Tip geben?

"Burn-Out Syndrom" und Rückenprobleme - geht eigentlich immer - welche Mutter ist nicht abgebrannt. Wenn Du berufstätig bist dann zieht das auf alle Fälle.
Gruß Tina

Könnt ihr mir einen Tip geben?

hallo, wenn du in kur fahren möchtest, dann musst du das auch durchziehen. also ein widerspruch mit allem drum und dran. die spekulieren doch nur auf leute wie dich, denn sparen sie wieder geld. schreib deinen tagesablauf auf (hab ich in 3 seiten total übertrieben jeden schritt für schritt - sogar nachts - aufgeschrieben), was du dir von einer kur erhoffst und dass du zuhause für die vor ort maßnahmen keine kinderbetreuung hast etc. lass dir vom arzt noch ein entsprechendes attest schreiben, dass eine ablehnung einer kur starke gesundheitliche folgen haben kann, schreiben und dann schick den widerspruch schnellstens weg. bei mir ging das dann ratz fatz durch und ich war froh 3 wochen mal raus zu sein. hab sehr viel mitgenommen und kam wirklich gut erholt nachhause. war zwar nach ein paar wochen alltag wieder weg, aber die gespräche und tipps sind mir immer noch im hinterkopf und ich kann es gut umsetzen. hoffe, dass ich in 3 jahren wieder eine bewilligt bekomme, was dann zwar schwieriger wird weil schulkind. aber mal sehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen