Suchen Menü

Wann haben eure mit dem Reden angefangen?

Hi, so langsam bin ich schon echt verzweifelt. Sie können vielleicht eine Handvoll Wörter und sind genauso genervt wie wir wenn wir sie nicht verstehen. Unser Kinderarzt meint sie verstehen sich untereinander und das reicht ihnen im Moment noch:-(. Ich kenne so viele die jünger sind und schon viel mehr reden können, aber das bleibt wohl ein Zwillingsphänomen. Der Kinderarzt meint ich soll Geduld haben, es fällt mir aber ehrlich gesagt schwer, wenn ich daran denke das sie schon 19 1/2 Monate werden. Redet ihr denn viel mit ihnen und spielt viel mit ihnen? Sie können Mama und Papa und auch super "O" sagen, wenn ich dann versuche das sie Oma oder Opa sagen kommt wieder nur Mama und Papa=-O. Mal sehen ob sie es nächste Woche können, denn die Oma kommt am Samstag für ein paar Tage zu uns.

Viele liebe Grüße,

Katja:GIRL 176:

Bisherige Antworten

Re: Wann haben eure mit dem Reden angefangen?

Hallo Katja,

ich finde, du brauchst dir noch keine Sorgen zu machen, jedes Kind hat auch ihr eigenes Tempo, manche fangen früher mit laufen an, andere mit reden .... Unser beide hatten bis jetzt auch nichts geredet, ausser ein paar Worter wie mama papa hola agua.... Bis ungefähr vor 4 wochen Erik angefangen hat, immer wieder neue Wōrter einzusetzen, alles nach zunplappern und jetzt sagt er schon einiges, auch wenn vieles ziemlich unverständlich noch..... Er ärgert sich auch unheimlich wenn er was zu mir sagt und ich verstehe es nicht richtig ;) Greta redet viel weniger sogar, aber sie ist generell etwas langsamer.... aus meinem Umfeld kann ich meinen Neffen zeigen, der erst mit 2,5 Jahren nicht gesprochen hat und jetzt mit 3 immer noch nicht so richtig spricht.... Und das als Einzelkind..... Man sagt ja von Zwillingen sie würden auch später anfangen.... Bei uns kommt auch dazu, dass sie zweisprachig aufwachsen.... Aber ich finde, mit 19 Monaten haben deine beiden noch Zeit.... 

Re: Wann haben eure mit dem Reden angefangen?

Hey, von vielen Bekannten habe ich schön Ähnliches gehört. Es ist meistens nicht nur so, dass sie später mit dem Reden anfangen, sondern in den frühen Jahren allgemein auch weniger reden als andere Kinder. Das hat wohl wirklich mit dem Zwillings- Dasein zu tun. Ich würde mir da aber erst einmal keine Sorgen machen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen