Suchen Menü

Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hallöchen,

bin ich den einzige hier im Forum die gerade mit Zwillingen/Mehrlingen schwanger ist? Es ist so still hier! 

Vielleicht mag ja jemand helfen das das Forum hier zu beleben? 

LG Schnorchel 

Bisherige Antworten

@Schnorchel

Liebe Schnorchel,

es leider wirklich im Moment nicht soviel los im Forum.

Daher hoffe ich, es wird noch ein Echo in Form von vielen Antworten zurück kommen.

:-)

Liebe Grüße

Victoria

Re: @Schnorchel

Hallo Victoria,

ja ich bin auch ganz gespannt. Würde mich über einen Austausch mit Doppelkuglerinnen schon freuen. Vielleicht melden sich ja bald einige Damen.

Solange muss ich wohl mit meinen beiden dann hier allein Party machen:GIRL 101:

liebe Grüsse 

schnorchel 

Re: @Schnorchel

Liebe Schnorchel,

ich hatte ja gehofft das mehlfee sich hier meldet und nun ist bereits die Antwort von ihr da.

:-)

Ich hoffe also, Ihr beide werdet Euch austauschen und es kommen noch weitere hinzu.

Viele Grüße

Victoria

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hi Schnorchel, ja hier ist echt wenig los. Das finde ich auch richtig schade. Meine Zwillinge sind nun schon 131/2 Monate. Also wenn du Fragen hast oder sonst irgendetwas, dann schreib mir einfach. Ich helfe gern, wenn ich kann.

So nun stelle ich mich vielleicht mal vor. Also ich bin noch 33, aber nur noch wenige Tage. Meine Zwei sind 5 Wochen zu früh gekommen und es ist ein Pärchen. So muss leider schon Schluss machen, mein Mann ist gerade nach Hause gekommen.

Wünsche dir weiterhin alles Gute mit deinen Zweien.

Viele Grüße und bis bald, Mehlfee:GIRL 176: 

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Ooooohhhh Hallo! Ich freu mich sehr:BRAVO:

Das ist wirklich lieb von Dir und ich werde mit Sicherheit darauf zurück kommen. Ach ja, eine kleine Frage habe ich schon.....:-) Hast Du die beiden gestillt? Mit sagt jeder dass das bei Zwillingen nur sehr selten möglich ist :(

Jetzt noch was von mir. Ich bin gerade 36 Jahre alt geworden, die beiden sind meine ersten und mit Sicherheit werden sie auch meine einzigen Kinder bleiben. Wir haben sehr lange gebraucht um mit eine stabile Schwangerschaft zu schaffen. Aber jetzt sieht es zum ersten Mal recht gut aus. Langsam werde ich also etwas zuversichtlicher :) 

VlG und schön das Du da bist :GIRL 252:

schnorchel 

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hi, nein leider konnte ich meine Zwei nicht stillen. Sie lagen 17 Tage auf der Intensiv und da haben sie erst an Tag 8 versucht an zu legen, leider waren sie da schon so an den Sauger gewöhnt das sie die Brust nicht wirklich wollten:,(.

Ich kenne aber zwei Mütter die das machen konnten. Es ist körperlich richtig anstrengend und braucht auch mehr Zeit, aber du sparst unmengen an Geld, es ist immer perfeckt temperiert und du musst nicht ständig Flaschen mitschleppen und spülen. Sauber ist es auch immer. Hab es 6 Wochen nach dem Anlegen versucht, aber es wurde leider nicht mehr und ich bin einfach nicht fertig geworden. Erst habe ich den einen gestillt, dann Fläschchen gegeben und dann war der nächste dranmit stillen und Fläschchen und dann noch mal beide Busen abpumpen. Danach hatte ich so gut wie keine Zeit mehr und musste mit dem 1. wieder beginnen. Mit meiner Hebamme habe ich dann besprochen doch das stillen zu beenden so lange meine Mama zum helfen da war. Denn alleine hätte ich das nicht geschafft. Ich hoffe du hast Familie in der Nähe die dir helfen kann und einen Mann der sich Zeit nehmen kann. Meiner hatte dazu leider keine gelegenheit und ist mehr auf Arbeit als zu Hause, unsere Eltern wohnen genau am anderen Ende von Deutschland und Hilfe von Kasse und co gab es nicht. Mein Mann ist Küchenchef und somit gut eingespannt. Morgens 8 Uhr aus dem Haus und zwischen 15 und 16 Uhr kurz nach Hause und dann wieder in die Küche bis offenes Ende:-X(22-1 Uhr ist alles drin). Es war für mich echt nicht einfach, das erste Jahr, aber ich möchte dir keine Angst machen. Jedes Kind ist anders und mein Lennart war und ist etwas besonderes. Er ist nicht behindert, aber ihm hat glaube ich die Bindung zu mir und seiner Schwester die ersten Tage gefehlt, habe sie leider erst am 3. Tag auf den Arm bekommen, ist einiges schief gelaufen dort auf Station. Er ist ein sehr aktives Kind und hat sehr viel geschriehen, nicht richtig getrunken und dadurch auch nicht so gut an Gewicht zugelegt. Ein ganz großes Problem war auch das er nicht alleine einschlafen konnte, ich musste ihn die ganze Zeit tragen und selbst wenn ich ihn schlafend hingelegt habe wusste ich nicht ob er weiter schlafen würde. Ich habe ihn viel im Tragetuch getragen was echt toll war, denn dann konnte ich mich auch um die Zwillingsschwester kümmern. Sie war zum Glück total problemlosO:-). Wir sind aber total Glücklich das er mittlerweile alleine einschläft, wir haben aber auch ganz viele Tricks vorher auf Lager gehabt, Wärmflasche ins Bett um es anzuwärmen,  pucken ist auch ganz toll und noch viel mehr. Nun essen auch beide mit uns mit und er holt jetzt alles auf was ihm dda vorher gefehlt hat. Essen macht ihm richtig spaß. Sie probieren echt alles. Es ist so schön. Letztes Jahr hatte ich kaum Zeit um irgentetwas zu machen und nun geht es den Müttern mit nur einem Kind so. Denn meine können richtig toll miteinander spielen, die anderen müssen bespaßen:-D.  Ich denke das sich bestimmt auch noch andere Mütter bei dir melden werden, es gibt doch noch einige die hier dabei sind, aber mit den Zwein weißt du Freizeit anders zu nutzen.

Ein Tipp hab ich aber noch, der hat zwar noch Zeit, aber vielleicht fällt dir es ja dann wieder ein wenn es soweit ist. Ich habe mir ab dem 6/7 Monat Morgens und Abends immer die Spieluhr auf den Bauch gelegt. Das hat echt geholfen, sie haben sich schneller beruhigt weil sie es schon kannten, das haben mir auch die Schwestern auf der ITS bestätigt. Eine ältere Schwester hat mich nämlich mal gefragt ob ich die Spieluhr schon in der Schwangerschaft auf den Bauch gelegt habe, das würde man nämlich merken. Das hat mich richtig gefreut.

Sind deine Zweieiig oder eineiig?

Bei mir hat man es ganz lange sehen können das sie Zweieiig sind. Bei uns liegen Zwillinge auch in der Familie, sowohl bei meinem Mann als auch bei mir. Wie sieht das bei euch aus?

So nun mach ich mal Schluss, ist nämlich ganz schön lang geworden=-O, entschuldige.

Ein schönes Wochenende und alles Gute.

Bis bald, Katja

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Liebe Katja,

vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das ist wirklich sehr, sehr nett von Dir und hat mich wirklich sehr gefreut! 
Warum waren denn Deine beiden so lange auf der Intensivstation? Weil sie Frühchen waren? 
Ich finde Du hast Dich sehr bemüht mit dem Stillen und das es nicht geklappt hat ist ja auch nicht soooooo tragisch. Ich will es wohl auch gerne versuchen. Wenn es dann nicht klappt ist es eben so.
 
Nein, ich habe leider auch keine Familie in der Nähe die mir helfen könnte. Ich könnte mir zwar meine Schwiegermutter her holen, aber ich glaube die macht mir mehr Stress als alles andere. Auch mein Mann wird wohl an Werktagen keine große Hilfe sein können. Er ist beruflich sehr eingespannt und eigentlich auch ein Workaholic. Aber samstags und sonntags ist er da. Ansonsten werde ich das wohl alleine schaffen müssen.
 
Meine beiden sind auch zweieiig. Jeder hat seine eigene Fruchtblase, seine eigene Plazenta. Wie ich jetzt gelesen habe wohl ein großer Vorteil. Zwillinge liegen auch bei uns in der Familie. Meine Oma hatte auch Zwillinge geboren. Leider sind sie beide gestorben :( 
Ich weiß nicht woran, meine Mutter vermutet aber durch eine Unterversorgung. Die Medizin war vor 60 Jahren einfach noch nicht so weit, meine Oma war wohl auch nie bei einem Utraschall gewesen. Ich glaube auch nicht das es damals schon etwas gegeben hat. Deswegen versuche ich mir keine Sorgen zu machen und schiebe es einfach auf die damalige medizinische Versorgung. 
 
Also, noch mal vielen, vielen Dank für Deine Erfahrungen und Tipps. Ich werde mich auf jeden Fall daran erinnern :)
 
Viele liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende 
Schnorchel 

hallo!

Willkommen hier! Ich war früher aktiver, leider fehlt jetzt oft die Zeit ;)
Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft, freue Dich, es wird eine anstrengende, aber tolle, intensive Zeit!
Zum Stillen: habe unsere ersten Beiden damals gestillt, das Mädchen war zu zart, da war es ein Kampf und nach 5 Wochen habe ich umgestellt auf Flasche. Dafür konnte ich dann den Jungen komplett stillen. Muss dazu sagen, ich hatte in keiner meiner SS so einen richtigen Milcheinschuss, es lief immer zäh an und ich musste ordentlich kämpfen. Bei unseren beiden Kleinen, die auch 10 Tage azf Intensiv waren, hatte ich (im Ggsatz zu den ersten 2) tolle Unterstützung um KH. Habe direkt mit Pumpen angefangen, angelegt, sondiert.. Durch das viele Abpumpen konnte ich immerhin zu Anfang dann genug Milch produzieren, um beide satt zu bekommen, allerdings über die Flasche. Sie waren so klein und der Stillakt dauerte bis 2 Stunden, dann pumpen, bis dahin schon wieder Geschrei. Letztlich habe ich dann auch wieder die Kleinere von beiden ausschliesslich mit MuMi in Flasche ernährt und die andere gestillt. Nach 3 Monaten habe ich dann aber aufgegeben, denn die Pumperei hat einfach zu viel Zeit gekostet. Und ich habe ja auch noch 3 weitere Kinder.
Das kann bei Dir aber alles ganz anders sein, klappt doch bei vielen Zwillingsmüttern. Ich denke bei mir war, vllt auch durch den Kaiserschnitt einfach immer der Start schwierig, durch Schmerzen und Stress zu wenig Milch (auch bei unserem mittleren Einling), und ehrlich gesagt, wenn ich in Stillgruppen so andere Kids beobachtet habe, meine sind nie mal so richtig problemlos ran an die Brust, mit ordentlich Durst und Zug trinken in kurzer Zeit. Nichtmal das Schlucken konnte meine Hebamme so eindeutig sehen. Ich sag ha, es war immer irgendwie zäh, aber dennoch bin ich stolz, dass ALLE wenigstens die ersten Wochen MuMi bekommen haben. Und danach ging es ihnen mit der PreNahrung auch nicht schlecht.
Also, versuche es, ich fand es trotz aller Anstrengung immer sehr schön und innig, aber verzweifel auch nicht, wenn es nicht klappen sollte. Man kann auch so mit seinen Kindern eine innige Zeit verleben. Wie anstrengend das ist, wird auch wohl immer nur eibe andere Zwillingsmutter verstehen können ;)
Alles Gute für Euch!

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hallo,

unser Pärchen ist jetzt auch schon 10 Monate alt, aber ich stille immer noch viel. Es geht also schon. Die erste Zeit war zwar nicht leicht, aber die zwei haben relativ schnell sehr zügig getrunken und ich finde es deutlich einfacher als ständig Flaschen zu machen, mitzunehmen und zu reinigen. Mir haben da die ersten Wochen völlig gereichtO:-).

Wir haben die ersten drei/vier Wochen nach jedem Stillen noch Frühchenmilch gegeben. Unsere Zwei kamen zwar kurz vor Termin per Kaiserschnitt aber sehr leicht auf die Welt. Silas wollte am Anfang auch nur mit Stillhütchen an die Brust, da er die ersten paar Tage auch mit meinem Mann auf der Kinderstation war und da eben nur mit der Flasche gefüttert werden konnte. Aber das hat er zum Glück nach vier Monaten selber dran gegeben:OK:.

Gestillt habe ich über Tag anfangs ca. alle zwei Stunden und Nacht ca. alle drei. Tagsüber habe ich immer beide gleichzeitig angelegt und Nachts nacheinander. Bin manchmal im sitzen eingeschlafen, das wäre mit zwei nicht so toll gewesen:-[. Es wäre gut wenn du zumindest am Anfang Hilfe da hast, gerade wenn man gleichzeitig stillen möchte. Mein Mann hat mir beim Anlegen geholfen und dann auch denErsten zum Bäuerchen hoch genommen bis ich alleine den dreh raus hatte.

Ansonsten kann ich nur sagen mach dir nicht zuviel Streß wenn die kleinen da sind. Meine Bude sieht manchmal aus als ob eine Bombe eingeschlagen hat und es liegen auch ab und zu Berge von Wäsche da, aber je ruhiger und ausgeruhter ich bin (es wird fast jedes Schläfchen auch für die eigene Augenpflege genutzt:-[) desto entspannter sind meine Kinder. Sie haben auch schon sehr zeitig miteinander "gespielt und erzählt" was glaube ich ein deutlicher Vorteil zu einem Kind ist.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen zwei Mäusen

LG Anne

@datson & Lauser

Hallo ihr beiden,

ich habe gar keine Benachrichtigung erhalten, dass hier etwas Neues geschrieben wurde.

Ich danke euch sehr für eure Antworten mit euren Erfahrungen. Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten wie es so läuft. Ändern kann man es wahrscheinlich eh nicht. Also lasse ich alles auf mich zu kommen. Ich würde zwar sehr gern stillen, aber wenn es nicht klappt geht die Welt dann auch nicht unter. Irgendwie werden wir die beiden schon satt bekommen :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schicke verregnete Grüsse

Schnorchel 

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hi,
Meine Zwillinge sind grad 10 Monate geworden. Ich habe von Anfang an voll gestillt, obwohl sie 5 Wochen zu früh kamen (waren aber auch sehr groß und kräftig) und ich noch einen 4-jährigem habe.
Am wichtigsten ist, dass du entspannt an die Sache ran gehst! Ich hab mir gesagt, wenn es klappt ist's toll und wenn nicht gibt's halt Flasche. Die ersten 3 Monate war's teilweise Tandem-dauerstillen, aber mit der Einführung von beikost nach dem 4. monat lief das abstillen sehr entspannt. Wir haben vor ca 1,5 Monaten komplett abgestillt, da sie nachts nichts mehr brauchten und ich wieder schlafen wollte.

Es klappt bei sehr vielen, aber leider haben stillbwrater und Hebammen häufig wenig Erfahrung mit Zwillingen und häufig existiert das Vorurteil, dass es für 2 nicht reicht...lass dich nicht verunsichern!

Lg anni

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Ich wäre dabei!!  Bin grad in der 11. Ssw mit Zwillingen schwanger.  Wie weit bist du? 

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hi birli, herzlichen Glückwunsch. Sind sie ein- oder zweieiig? Wenn du Fragen hast, wir sind da, auch wenn nicht täglich jemand rein schaut. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. Lass mal wieder von euch hören. Bis bald.

Katja mit Janne Marie und Lennart

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Schön,  dass du dich gemeldet hast! Sie sind eineiig und teilen sich eine Plazenta.  Am Freitag habe ich das erste Screening und NFM und dann wird die Familie informiert... Fragen habe ich sooo viele. Erzählst du mir etwas über deine Kinder? Wann hat man erkannt,  dass du schwanger bist?

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Huhu,
Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück!
Wir haben nach einem Sohn (geb 10/2010) letztes Jahr ein Pärchen bekommen (09/2014). Jetzt stecken wir grad in der Kita-Eingewöhnung:-)

Ich hab direkt nach Ausbleiben der Periode einen Test gemacht und beim ersten FA-Termin bei VS. 7+0 kam die frohe Botschaft über doppeltes Glück.

LG anni

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hallo,

ich kann mich inzwischen auch einreihen. 

Wir bekommen eineiige Zwillinge. Hab es auch erst beim Ultraschall in der 12. Woche erfahren, nachdem ich fragte, ob es bei einem geblieben ist. Zuerst meinte die FÄ noch, ja klar, irgendwann wurde sie doch stutzig und meint: ich weis nicht, ob sie mich jetzt so durcheinander gebracht haben, oder da lügt wirklich noch eins dahinter. Ich hatte von Anfang an so ein Gefühl das es 2 sind. Aber man hat nichts gesehen.

lg franzi 

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Cool!! Hab dir heute erst im Et-forum geschrieben :-). Komisch,  dass deine Ärztin das erst so spät entdeckt hat. Meine Zwillinge sind auch eineiig. Haben deine zwei jeder eine eigene Fruchthülle und Plazenta?  Meine teilen sich die Plazenta. 

LG!!

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hallo birli,

meine teilen sich auch eine Plazenta, haben aber jeder eine eigene fruchtblase.

woher aus Österreich bist du?

lg franzi

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Genau so wie bei mir :-). Und du hast ja auch noch ein kleines Kind zu versorgen, sehe ich grad. Mein Kleinster ist zehn Monate alt...ich bin aus Niederösterreich. Wann hast du Et?

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Ja unsere große ist jetzt 15 Monate. Aber natürlich kein Vergleich mit dir. Kind 5+6.?! Echt Respekt, und dann auch noch so einen kleinen. 

War heut wieder beim termin im KH. muss da alle 2 Wochen hin, wegen Kontrolle von Nabelschnur und Fruchtwasser. Wegen der FFTS. am Anfang hieß es immer das die beiden werden 3 Wochen vorher geholt. ich finds früh, aber anscheinend normal. aber jetzt sagte heut der Chefarzt, das bei Mono-Di Zwillingen sie schon in der 34.ssw geholt/eingeleitet werden(bei gemeinsamer fruchtblase sogar 32.) das kommt mir aber alles echt früh vor. Ist das bei euch auch so? Überleg jetzt ob ich nicht nach Salzburg gehen soll. 

 

 

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Ursprünglich wollte ich auch immer nur zwei Kinder. Als die dann auf dem Gröbsten draußen waren, war die Sehnsucht nach einem Baby wieder da. Leider trennten sich mein Mann und ich, als der Jüngste vier war. Mein neuer Freund war noch kinderlos und so war der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind da. Und irgendwie ließ mich der Gedanke nicht los, dass es schön wäre,  wenn der Kleine ein ganz "richtiges " Geschwisterchen hätte,  weil man ja nicht weiß,  was das Leben so bring und ob die anderen ihm mal vorhalten würden, "nur" ihr Halbbruder zu sein. So kam es dann zur Zwillingsschwangerschaft...

Ich hab heute Kontrolltermin im Kh. Zu mir hat keiner gesagt,  dass die Zwerge früher geholt werden sollen. Die Ärzte sagten sogar, wenn sie gut liegen,  kann ich auch spontan entbinden. In welchem Kh bist du? Überlegst du auch spontan zu entbinden (halt eingeleitet,  falls nötig)  oder per Kaiserschnitt

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Ich hab mal in einem Zwillingsforum bissal gestöbert.

Jede der Mamas ist immer geschockt, wenn ihnen gesagt wird, sie werden früher geholt/eingeleitet. Und im Endeffekt waren die meisten dann froh, bzw. machten sich von allein früher auf den Weg.

Einleiten werde ich auf keinen Fall. Das hatte ich bei der ersten. Nie wieder (sieht aber auch jeder anders) . Ob ich normal gebären kann, wird der weitere Schwangerschaftsverlauf zeigen. Hatte aber bei der großen auch einen Kaiserschnitt, daher wird es wohl darauf rauslaufen. Wir werden sehen. Hab aber auch damit kein Problem damit.

 

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hallo birl,

mir ging das die ganze Zeit nicht aus dem Kopf, jetzt hab ich den Beitrag nochmal rausgesucht. 

du schreibst, du hast 2 Kinder mit deinem exmann. 

Neuer partner, 1 Kind, wunsch nach geschwisterchen. So käme zur zwillingsSS. Aber dann wären die 2 ja Kind 4+5,...... In der ET Liste steht aber 5+6. 

hab ich was falsch verstanden? Oder war dein kleiner der richtige geschwisterchen, und die Zwillis ein (willkommenes) "Hoppala"?

 

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

bin bisschen spät erst hier gelandet. bin schwanger mit zwillingen, aktuell 25+4 (auch wenn meine signatur etwas leicht anderes behauptet). weil meine gebärmutter sich offensichtlich schwertut mit zweien und ich schon seit der 12. SW kontraktionen hatte, liege ich jetzt seit 8 wochen rum. und hoffe, das noch bis mitte januar machen zu können...(naja, das liegen ist jetzt nicht so der hit, aber die babies sollen ja drin bleiben).

hab's erst in der 12. SW im KH erfahren, als ich wegen der kontraktionen da war. und leider haben es sowohl die ärztinnen im KH als auch meine gyn vepeilt, rechtzeitig zu gucken, ob sie sich eine plazenta teilen oder nicht, jetzt ist es unklar. aber sie haben zwei fruchtblasen.

liebe grüße, yuriko

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Na dann :GIRL 200: zur Zwillingsschwangerschaft. Ich drück dir ganz fest die Daumen das sie noch ganz lange drin bleiben und sie sich gut entwickeln. Intensivstation ist nämlich wirklich nicht so toll, wir waren 17 Tage dort. wenn du noch Fragen hast dann schreib einfach, vielleicht kann ja einer von uns dir einen Tipp geben.

Alles Gute, Katja:GIRL 176:

Re: Haaaaaalllllloooooooo Echo?!?!? :-)

Hallo juriko,

willkommen! Ja schön, es wird ja hier drin. Dann sind wir jetzt schon 4 schwangere!:GIRL 252:

Ich bin jetzt 22+0. ich hab's auch erst in der 12. Woche erfahren. Vorher hat man nix gesehen. Ich hab eineiige mit einer Plazenta aber wie bei dir jedes in einer fruchtblase. 

Würd mich freuen, wieder von dir zu lesen.

lg franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen