Suchen Menü

Frage zu zusätzlichen Untersuchen

Erst mal ein freundliches Hallo und eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin 30 Jahre alt, habe eine dreijährige Tochter und gestern erfahren, dass unser zweites Wunschkind gleich unser 3. Kind mit im Schlepptau hat. Nach anfänglichem Schockzustand haben wir uns mittlerweile ganz gut damit angefreundet, nun aber viele Fragen.

Die Ärztin hat mir gestern dieses zusätzliche Screening in einer Spezialklinik vorgestellt, wo man die Wahrscheinlichkeit des Down-Syndroms usw. herausfinden kann. Zunächst hat sie es mehr oder weniger abgetan, da ich keiner Risikogruppe angehöre, als sie dann die Zwillis gesehen hat, meinte sie, dass die Untersuchung nun mehr Sinn machen würde.

Meine Frage: Warum? Ist das Risiko bei Mehrlingen echt größer, Trisomie 21 zu haben?

Mir gehts dabei bestimmt nicht um die 200 Euro, die das ganze kostet. Wenn ich meinen Kindern damit helfen könnte, würde ich das gern investieren. Aber soweit ich weiß, kann man ja nichts tun, außer sich verrückt machen oder evtl. einen Abbruch vorzunehmen, was für uns wohl eher nicht in Frage kommt. Vor allem da man ja keine Diagnose sondern nur eine Wahrscheinlichkeit genannt bekommt. Und dann? Einfach mal auf Verdacht was unternehmen?

Ich bin total verwirrt und hoffe, Ihr erfahrenen Zwillings-Mamis oder schon länger Zwillings-Schwangeren könnt mir etwas meine Unsicherheit nehmen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und ganz liebe Grüße

Lieschen, 9+0

Bisherige Antworten

Erstmal Glueckwunsch!

Hallo Lieschen,

ich finde eine Zwillings-SS etwas ganz besonderes und bin immer noch happy, dass auch ich das geschafft habe.

Was die Untersuchungen angeht: ich habe diese ganzen Zusatzuntersuchungen nicht machen lassen, weil es meiner Meinung nach bei Zwillis eher weniger Sinn macht als bei Einlingen. Was macht man denn, wenn eins der beiden "auffaellig" ist und das andere ganz normal? Eins abtreiben und das andere drin lassen? Viel zu gefaehrlich!

Oder sind Deine beiden eineiig? Dann ist natuerlich bei beiden alles gleich, also waere auch eine Trisomie bei beiden vorhanden. Dann musst Du Dir eben ueberlegen, was Deine Konsequenz aus einem Verdacht waere...

Was ich naechste Woche machen werde ist das Organ-Screening (zwischen Woche 20 und 24), um eventuelle Anomalien festzustellen, aber eigentlich nur, um den Geburtsort besser festlegen zu koennen. Wenn z.B. eins der beiden einen Herzfehler haette, dann wuerde ich zur Geburt gleich in ein darauf spezialisiertes Zentrum gehen.

Die Wahrscheinlichkeiten fuer Down etc sind bei Zwillis nicht erhoeht, dafuer koennen manche Blutwerte dieses Ersttrimester-Screenings falsch negativ sein. Also genau wie Du gesagt hast: man macht sich nur verrueckt!

Wuensche Dir eine problemlose SS,

LG

Esther

Schließe mich Esthers Meinung voll an....

Erstmal Herzlichen Glückwunsch ;-)

Ich habe nichtmal ne NFM machen lassen. Gehe auch nur alle 3 Wochen zum FA. Das einzige ist das ich das 3D US dazu "gebucht" habe. Aber das ist ja nur für schöne Fotos ;-)

Wenn was sein sollte will ich es jetzt garnicht wissen. Es würde nichts ändern außer das ich mir die ganze SS über Gedanken machen würde ob oder ob nicht!!!

Ich bin jetzt in der 26 SSW und habe keinerlei große Probleme! (toi,toi,toi)

Mir geht es sogar besser als manche "normal" SS. Hatte keine richtige Übelkeit usw......

Meine beiden sind beide Zeitgerecht entwickelt und alles läuft ganz normal...

Mach dir nicht zu einen großen Kopf! Genieß dein Glück [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

auch von mir herzlichen Glückwunsch....

....und ich schließ mich auch an; hab bei beiden ZwilliSS nur den OrganUS machen lassen (den kriegste eh bei Zwillis) und sonst nichts - doch den Zuckertest - aber das hat ja nichts mit Zwilli/Einling zu tun..

alles Gute

LG

Berit mit 2 x Zwillis

auch von mir Glückwunsch ;-)

Bei der Untersuchung ist es wie bei allen anderen, DU musst wissen wie du mit dem Ergebnis umgehst, sollte es negativ sein!?
Ich habe eine FU machen lassen weil ich schon 36 war bei der Zwillings-SS. Aber mein Mann und ich waren uns sicher was wir machen, sollte eines oder beide schwer krank sein... Ob ich es dann schlussendlich gekonnt hätte??? Ich musste mich zum Glück nicht entscheiden, alles war okay!
Sonst haben wir auch nur noch das Organscreening machen lassen um evtl. Organschäden rechtzeitig zu entdecken und darauf vorbereitet sein zu können (Klinikwahl, pränatale Behandlung etc.).
Du wirst schon das richtige für dich entscheiden, hör auf deinen Bauch - im wahrsten Sinne!!!
LG Sonja mit Max+Leonie (6 Monate)

Frage zu zusätzlichen Untersuchen

Hi Lieschen,

erstmal auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!

Zu deiner Frage, die Wahrscheinlichkeit ist an sich prozentual nicht größer, aber da es 2 Kinder sind, ist sie doch praktisch doppelt so hoch. Da ich schon 36 war und bereits 2 große Jungs habe, hätte ich ein Kind, das besondere Pflege benötigt wohl nicht bekommen. Deshalb habe ich die Untersuchung gemacht, zum Glück ist alles gutgegangen. Erst nach dem Errechnen der Wahrscheinlichkeit habe ich angefangen, mich richtig auf die Kinder zu freuen...

Wenn du eh weißt, dass du keine Konsequenzen aus einem negativen Ergebnis ziehen würdest, würde ich mir an deiner Stelle die Untersuchung sparen. (Es sei denn, du wärst in diesem Fall gerne vorbereitet.) Bei einer sehr schlechten Wahrscheinlichkeit, würden die Ärzte dir wohl eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen, dann wüsstest du genau Bescheid. Ist bei Zwillingen natürlich gefährlicher als bei Einlingen, bei einer Praxis oder Klinik mit viel Erfahrung aber auch kein Problem. Haben auch mehrere hier im Forum machen lassen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung und eine gute Schwangerschaft!

LG Susi mit Emma und Lucy (9,5 Wochen, die heute Nacht sagenhafte 10 Stunden am Stück geschlafen haben [:-} )

Frage zu zusätzlichen Untersuchen

Hi Susi,

ich hoffe für Dich ganz besonders, dass Deine Kinder immer gesund bleiben und nie einer besonderen Pflege bedürfen.

Mit so einer Einstellung Kinder in die Welt zu setzen, find ich traurig.

Wenn man sich mit 36 zu alt fühlt und mit zwei Kinder schon so ausgelastet ist, warum bekommt man denn überhaupt noch weitere Kinder?

Gruss

Anja:-(

Frage zu zusätzlichen Untersuchen

Hallo Lieschen,
erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch und ne super Schwangerschaft.
Wir haben keinerlei Untersuchungen in diese Richtung gemacht, zum einen hätten wir niemals eine Abtreibung vorgenommen, zum anderen sind diese soweit ich weiß bei Zwillings-SS eh nicht so aussagekräftig.
Folge Deinem Herzen!
LG Bianca mit Max und Lena, fast 20 Monate

Lassen wir auch nicht machen. Punkt.

Hallo Lieschen,

auch hier noch mal "Herzlich Willkommen!" Wir lassen auch keine der speziellen Untersuchungen auf Trisomie machen, da wir auch den Sinn dahinter nicht sehen. Einen Zwilling abtreiben lassen aufgrund einer puren Wahrscheinlichkeit heraus und riskieren, dass der 2. Zwilling auch geht?? NEIN! Wir haben so lange um unser Wunder gekämpft! Wir versuchen jetzt einfach vom Positiven auszugehen. Und auch wenn ein Kind geboren ist, kann man nie sagen, ob es irgendwann mal einen Unfall oder eine Krankheit haben wird, die es zum Pflegefall machen. DAnn würde man das Kind ja auch nicht einfach so "ablegen", oder?

Glg und ihr werdet schon das richtige machen!

Alex


Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Vielen Dank für Eure Antworten

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, da mir die meisten aus der Seele sprechen. Ich denke auch, dass wir keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen werden, da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, mich im schlimmsten Fall von einem Kind verabschieden zu müssen und ihm das Leben abzusprechen. Ich glaube, das steht mir wirklich nicht zu.

In diesem Sinne denken wir positiv und hoffen das Beste!

Viele liebe Grüße

Lieschen

Frage zu zusätzlichen Untersuchen

Hallo Lieschen,

herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack.

Wir sind unserem Gefühl gefolgt, da wir sehr lange für dieses Glück gekämpft haben.

Aufgrund eines angeborenen Herzfehlers meines Mannes (der übrigens erst mit Ende Dreißig entdeckt wurde), hat uns mein FA vorsorglich zur Pränataldiagnostik (1 Zwilling war kleiner und leichter, Herzchen checken usw.) geschickt.

Selbst dort wurde ich trotz Risikoschwangerschaft (über 35J., schwergewichtig und SS nach IVF) erst auf weitere Untersuchungen angesprochen, als es vom Fortschritt der SS zu spät war, zu Glück!!!

Aber wir hätten niemals eine Fruchtwasseruntersuchung oder Ahnliches machen lassen, auch weil ich bei meiner Freundin die negativen Folgen (Psyche bis Ergebnis da) erlebt habe.

Übrigens meine zwei Mädels sind kerngesund zur Welt gekommen und entwickeln sich prima.

LG Claudia mit Anna & Mia 20W

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen