Suchen Menü

Verzerrtes Köpfchen? :-(

Hallo ihr,

ich wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr das kennt: Bei meinen Zwillingen (beide in Schädellage) ist ein Köpfchen etwas eingeklemmt und dadurch sehr langgezogen und an einer Seite plattgedrückt (sieht man im US sehr deutlich). Der Arzt sagte, das gäbe sich meist (!) nach der Geburt, da ja die Schädelplatten noch flexibel sind.Ich solle mir keine Sorgen machen, man könne ja auch eh nix tun.

Ich habe ein bisschen Angst, dass es sich doch nicht gibt, denn immerhin ist das bei dem Baby schon seit ein paar Wochen so und ich habe ja nun auch noch ein paar Wochen vor mir bis zur Geburt...

Hatte das bei euch auch jemand auch? :HELP:

Ich möchte doch nicht, dass mein Kind sein Leben lang mit einem total schiefen Kopf rumlaufen muss (oder evtl. sogar das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wurde?!?! =-O )... :,(

Danke für eure Antworten.

Silli (32+1)

Bisherige Antworten

Verzerrtes Köpfchen? :-(

Hallo Silli !
Also bei meinen zweien war es nicht so, aber Leo hat durch zu einseitiges liegen einen Plattkopf bekommen. (das Gesicht ist nach links verzogen).
Wir fahren jetzt in einer Woche zu einer Helmtherapie.
Was ich aber sagen will ist das sich das noch alles legen kann.
Tschö
Christiane
Tim+Leo

Verzerrtes Köpfchen? :-(

Hi Silli,
meine drei lagen auch total gequetscht und haben ne ganz normale Kopfform.
LG

mach dir mal keine Gedanken...

...die Kopfform ändert sich nach der Geburt noch sehr. Ein guter Tipp ist auch der Besuch bei einem Ostheopaten sehr schnell nach der Geburt, am besten schon vorher einen Termin vereinbaren. Der bringt dann die Lage des Kopfes in Ordnung und gibt einen zusätzlichen Anstoss für die Selbst"heilung".
Meine Maus hat auch eine "fliehende" Gesichtshälfte, durch die Ostheopatin hat sich das jetzt schon super gebessert!!!
Sonja mit Max+Leonie (fast 6 Monate alt)

Verzerrtes Köpfchen? :-(

Hallo Silly,
mein Sohn hatte auch durch seine Lage im tiefen Becken eine leichte Schädelasymmetrie ("platter", fast dreieckiger Hinterkopf), die sich durch die Rückenlage nach der Geburt allerdings deutlich verstärkt hat. Uns wurde immer gesagt, das verwachse sich, sobald er in Bauchlage geht. Ich habe damals sehr viel recherchiert und mich damit nicht zufrieden gegeben. Wir hatten auch ein paar Osteopathie-Stunden, aber da hatte ich nicht das Gefühl, dass das viel gebracht hat. Wir haben dann ab 4 Monate Krankengymnastik gemacht - was für Zwillinge generell keine schlechte Idee ist, da sie sich im Mutterleib ja viel weniger bewegen können als Einlinge). Ob das eine Auswirkung auf die Kopfform hatte, kann ich nicht beurteilen. Ich fand es immer ausgeprägter. Jedenfalls hatten wir uns dann mit 7 Monaten für eine sogenannte "Helmtherapie" (Uniklinik Gießen, gibt aber auch andere) entschieden. Das ist ein kleines, an den Kopf angepasstes Kunsttoffhelmchen, das er dann von 7 bis 11 Monate getragen hat. Er hatte damit überhaupt keine Probleme, und der Kopf hat eine ganz normale Form bekommen. Ich bin froh, dass wir es damals gemacht haben und würde es jederzeit wiedermachen, wenn sich die Form nicht nach 3-4 Monaten deutlich verbessert. Ich weiß aber auch, dass man oft mit "das verwächst sich" vertröstet wird, aber man muss auch wissen, dass diese Helmchen nur Sinn machen, wenn man sie bis spätestens 7./8. Monat anfängt - je früher desto kürzer ist es nötig.
Das muss bei Deinem Baby ja alles garnicht der Fall sein. Genieß erstmal Deine Schwangerschaft! Wenn Du aber 2-3 Monate nach der Geburt Zweifel hast, solltest Du Dich nicht vertrösten lassen, sondern den Kopf einen Fachmann zeigen. Zur Uniklinik Gießen konnte man damals auch Fotos vom Kopf schicken, da konnten sie schon mal eine erste Einschätzung vornehmen, ohne dass man da extra hin mussset (ist allerdings auch schon 5 Jahre her).
Wenn du fragen hast, melde Dich ruhig.
LG Luisa mit Twins

wir waren auch in Gießen :-)

allerdings wurde damals gesagt, bei einer asymmetrie von unter 1,5 cm wird erstmal abgewartet (wir hatten glaub 1,1) und nach 8 wochen waren wir nochmal da da wars dann 0,9 glaub ich - und da es besser wurde und die asymmetrie unterhalb dieser grenze lag, bekam sie damals keinen helm

wir waren mit 5 mon dort (mit 3/4mon termin ausgemacht) und KG ab 6 wochen bis 6.monat)

LG Berit

@twinnis

Ist ja witzig - vielleicht sind wir uns da ja mal über den Weg gelaufen, die Deine Großen und meine sind ja fast gleich alt (*Ende Februar 05)und da waren jedesmal Zwillis im Wartezimmer. Unser Sohn hatte auch einen Grenzwert (ich glaub, es war 1,5 oder 1,6). Da er aber "schon" 7 Monate war und Osteopathie und KG nichts gebracht hatten, wollten wir nicht länger warten. Denn je älter, um so länger muss das Helmchen bleiben.
LG Luisa

Verzerrtes Köpfchen? :-(

huhu,

meine lag auch schon früh mit abgeknicktem Hals in SL tief unten im Becken

Musste dann Krankengymnastik machen - lagern usw, hatte dadruch ne halsmuskelverkürzung

heut ist sie 5 Jahre alt, fit wie ein turnschuh und man sieht nicht mehr, dass ihr schädel früher wirklich einseitig abgeflacht war - geschweige denn ist irgendwas in mitleidenschaft gezogen

machen kannste leider in der SS nichts ;-)

glg und nur keine panik!

Berit mit 2 mal Zwillis

Danke für die Antworten...

Einiges klingt ja ganz hoffnungsvoll, anderes doch eher ernüchternd. Ich denke immer noch dauernd daran, wie eingequetscht meine arme Maus da in mir liegt und hoffe, dass es kein Helmchen braucht. :SORRY:

Drückt mir die Daumen, dass alles gut wird!!

Silli :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen