Suchen Menü

Frage wegen hcg Entwicklung...

Hallo, habe eine Frage. 

habe vorgestern meinen Blut hcg bestimmen lassen. Er lag bei Spektakulären 4102 und das bei Eisprung + 20.

das ist gut doppelt so hoch, wie der oberste normiert (Normal 1000-2000).

jetzt bin ich am grübeln, was der Wert bedeuten kann. Zwillinge? Aber eineiige sind selten und an Zt. 12 (4.4.14) hatte man im Ultraschall zwar 2 Follikel gesehen, aber der eine war klein (8mm) und der andere bei 16 mm. 2 Tage später eisprunganzeige, das wäre dann Eisprung aM 7. oder 8.4.

da wäre der 2. Follikel doch noch viel zu klein gewesen....

muss mich noch bis Freitag nächste Woche gedulden bis zum Ultraschall.

meine große Angst. Auch bei trisomie 21 sind die hcg werte stark erhöht. ich weiß allerdings nicht, ob die auch so früh schon so stark ansteigen oder erst später.

wer weiß was darüber?

claudia

Bisherige Antworten

Re: Frage wegen hcg Entwicklung...

Liebe Claudia,

ich bin so frei und antworte Dir mal, damit Du Dir nicht weiterhin unnötig Sorgen machen musst. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

HCG-Werte unterliegen einer sehr starken Bandbreite. Man sagt, dass in der 5.Schwangerschaftswoche Werte von 850 bis zu 20.800 mU/ml normal sind. Also ist alles gut! Mehrlinge sind natürlich immer möglich, die Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmendem Alter.

Für Trisomie 21 ist das freie Beta-HCG erst nach der 12. Woche ein Softmarker und sagt zurzeit nichts über dieses Risiko aus.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen und Du blickst mit Freude Deinem Ultraschalltermin entgegen. Mahc Dir keine Sorgen, sondern genieße Deine Schwangerschaft, wenn Du kannst.

Alles Gute!

Danke. Ich freu mich ja, aber das Geratter im Kopf lässt sich einfach nicht abstellen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen