Suchen Menü

Wissen eure Kinder, dass es ICSI-Kinder sind????

Hallo Mädels,
wir sind momentan in unserem ersten ICSI Zyklus und eigentlich sollte ich mir wirklich andere Gedanken machen, aber mir kommt ständig die gleiche Frage.
Sagt ihr euren Kinder später mal, wie sie gezeugt worden sind oder bleibt ihr bei der biologischen Zeugung??
Bisherige Antworten

bei uns wissen es alle, auch mal die Kinder...

..wenn immer alle es verheimlichen wird es auf ewig ein tabuthema bleiben!
Hallo!
Klar reden wir nicht ständig drüber, aber wir haben den Doc nach den Geburten besucht, seine "ergebnisse" hergezeigt und Fotos gemacht, die kleben in den Alben. Soeren weiß, das der mann Mama und Papa schwanger gemacht hat und SOeren in Mamas bauch legte, er ist ja erst 2 + 4 Mon.
Gerade ICSI_Kinder sollten es wissen, da doch die männliche Infertilität erblich ist - soweit ich weiß!
Unsere Kinder werden mal wissen, dass wir einen harten Weg gehen mussten um sie zu bekommen und wie sehr wir uns sie gewünscht haben!
Was gibt es denn schöneres?
Liebe Grüße und viel Glück
Sandra mit Soeren 2,4 und Elisa und Hendrik 10 Mon

Re: Wissen eure Kinder, dass es ICSI-Kinder sind????

hi,
lese hier zwar mehr also dass ich poste, möchte aber doch antworten.
ich werds ihm erzählen. warum auch nicht. er ist sicher mit sehr viel mehr liebe gezeugt worden als manch anderes kind.
ich bin sicher, er versteht es und ist mal stolz auf uns.
und dass es ihn gibt.
glg tina

Re: Wissen eure Kinder, dass es ICSI-Kinder sind????

Ich werd`s unserer Kleinen später auch erzählen. Allerdings nicht gleich bei der ersten "Aufklärung".
LG dribbel & Johanna 2,2J

Re: Wissen eure Kinder, dass es ICSI-Kinder sind????

Hi!
Klaro sag ich das meiner Kleinen mal. Warum auch nicht??
Aber jetzt, mit 4 Jahren, wäre es wohl noch etwas zu kompliziert... ;-).
Gruß, kueken

Re: Wissen eure Kinder, dass es ICSI-Kinder sind????

Klar werde ich meinem Sohn sagen, wie er entstanden ist. Es ist doch überhaupt nichts schlimmes und wir sind ja biologisch seine Eltern, egal ob die Befruchtung im Labor, auf dem Küchentisch oder im Ehebett stattgefunden hat.
Ich denke, dass das Thema bei Eizellspende oder heterologer Insem sicher sehr viel sensibler wäre. Dann ist das Kind ja wie bei einer Adoption damit konfrontiert, dass es leibliche Eltern hat, die es nicht kennt.
Ich könnte mir außerdem nicht vorstellen, mit so einer 'Lüge' meinem Kind gegenüber zu leben. In einer Familie ist Offenheit doch wichtig und wir sind dankbar und glücklich, dass die Repro-Behandlung uns unseren Pius geschenkt hat. Diese Freude darf er später ruhig mal teilen.
Für deine Vorstellung über die spätere Aufklärung hilft vielleicht der Begriff "assistierte Befruchtung" statt "künstlicher Befr." - das triffts viel eher.
Aber jetzt erst mal viel Glück und grübel nicht so viel!!
LG, Kathrin

Re: Wissen eure Kinder, dass es ICSI-Kinder sind????

Hallo,
Hendrik wird es erfahren, wenn er danach fragt. Klar. Eine bessere Art, ihm zu sagen, daß er ein Wunschkind ist, gibt es doch gar nicht.
Die ersten Fragen in der Richtung werden sich wahrscheinlich eh nicht aif die Details des Zeugungsaktes beziehen, sondern eher lauten: "Bin ich entstanden, weil Mama und Papa sich lieb haben." Dann können wir aus vollem Herzen schreien: "JAAA!"
Wenn er die Details wissen will, ist er dann auch alt genug, ansonsten gibt's die Light-Version von wegen: "Die Ärztin hat uns geholfen, damit Du entstehen konntest."
Ganz liebe Grüße
Lena, die ihrem Sohn seine Rechnung präsentieren wird, wenn er nicht spurt! *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen