Suchen Menü

Beikost statt Breikost... Tipps gesucht

Hi ihr Lieben,
nach 6Monaten voll stillen kam auch bei uns die Breizeit, mit kleinem Haken: mein Baby findet Brei doof. Sie ißt max.40 g (selbstgekochter Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei... aus Verzweiflung habe ich schon gekauft, ist aber alles bääähhhhhh). Milchbrei oder milchfreier Getreidebrei geht(also da ißt sie 50g ;-), wenn die Hälfte aus Obst besteht, Obstgläschen geht IMMER.
Danach will Maus Milch, Milch, Milch. Wir stillen also nach wie vor zu 95% und auch sehr gerne, das ist es nicht. Ich habe nur das Gefühl, sie mag lieber etwas Handfestes. Pfirsich und Apfel, Salatgurke und Nudeln mümmelt sie (in kleinen Mengen, klar) und ich bin auf der Suche nach Lebensmitteln, die ich meinem Breiverweigerer anbieten kann...
Sorgen mache ich mir bisher nicht, KiA und Hebi sind beide der Meinung sie sei top fit.

Ich freue mich auf eure Ideen,
LG, Sybi
Bisherige Antworten

Re: Beikost statt Breikost... Tipps gesucht

Liebe Sybi,

Wow, wie die Zeit vergeht!
Ich habe auch 2 Breiverweigererkinder. Beim Grossen hat mich das noch gestresst, beimder Kleinen nicht mehr.
Schau doch mal nach Baby-led-Weaning.com oder ähnlichen Seiten. Sei vorsichtig bei ungekochtem harten Obst und Gemüse, aber sonst gib der Kleinen doch, was sie möchte!
Ich hab bei Klara zwar später angefangen, so mit 8 Monaten, vorher war sie voll gestillt, aber dann durfte sie alles probieren. Am Tollsten fand sie Nudeln, Wurst und Tomaten ;-)
Vertrau auf Dein Gefühl, dann wird das alles klappen. Klara wird immer noch gestillt, sie bittet inzwischen um "Nunu", aber sie isst auch toll, probiert alles und gedeiht toll.

Ich wünsch Euch viel,Spass bei der Beikosteinführung und hoffe, alles ist toll bei Euch!
Drück Dich!

Re: Beikost statt Breikost... Tipps gesucht

Hey Sybi,

 

bei uns wars grad umgekehrt...Milchbrei ging hier gar nicht...Ich hab Alina aber bis sie ein Jahr wurde NIE Fleisch in den Brei getan, dafür aber Hirseflocken....am liebsten mochte sie Fenchel....aber mit guten 9 Monaten war das Thema Brei bei uns eh Geschichte, da hat sie vom Tisch mitgegessen...Klar nicht alles....sogar heute würde ich ihr nichts Scharfes geben....

Gib ihr das was sie möchte....Gläschen hat Alina NIE bekommen...ich find das so widerlich und hätte da nie probieren können, obs warm genug is....vorallem hätte ich wahrscheinlich dann ein Gesicht gezogen, dass ihr der Appetit vergangen wäre:GIRL 101:

Ich würde drauf achten, dass es Lebensmittel sind, die leicht verdaulich sind....manchmal is es aber auch nur ne Phase....Alina hat z.B. die letzte Zeit immer ihre Kartoffeln liegen lassen....Wurst/Fleisch und Gemüse hat sie gegessen, aber die Kartoffeln blieben liegen...seit letzter Woche isst sie wieder Kartoffeln....

LG Tinchen

Re: Beikost statt Breikost... Tipps gesucht

Liebe Sybi,

mit 6 Monaten wäre wir die Kleine defintiv noch zu klein für Stückiges. Ich habe Bekannte, deren Kleine an zu stückiger Nahrung ums Leben kam...
Aber: Brei hat unsere Große um die Zeit auch Portionen um die 30-50 g, selten mehr gegessen. Sie gedieh prima, aber sie war nie die große Esserin - außerdem ist Trinken halt doch "einfacher". Selbstgekochtes ist einfach nahrhafter, weil wenig verdünnt, als die Gläschenkost. Daher darf man sich von den Gläschenportionen nicht irrtieren lassen. Und Maren hat, als sie mal beim Umzug ein Gläschen bekam, auch daran 2 Tage gegessen, danach war immer noch was über, das bekam sie dann aber nicht mehr...

Wenn Du sie an was mümmeln lassen willst, würd ich schauen, dass sie dazu immer halbwegs sitzt, nicht im Liegen oder Halbliegen, aufgrund der Verschluckungsgefahr. Auch achte darauf, dass Du ab und am im Mund schaust, ob sie es schluckt. Manche haben dann nämlich erstmal alles am Gaumen kleben und schlucken nicht wirklich runter.

Ansonste: Probier mal Banane zu drücken, so dass noch Stückchen da sind, genauso kannst Du es mit Kartoffel/Karotte auch machen - wenn es nicht mehr ganz fein püriert ist, mag sie es vielleicht lieber.

Es kann aber auch eine Phase sein, dass kenn ich in punkto Essen zu genüge ;-)...

LG Lilli

 

Re: Beikost statt Breikost... Tipps gesucht

huhu sybi,

 

ich glaube auch das ist nur eine phase ;) wie immer.

hast du den mittagsbrei mal einzeln gegeben? also einzeln kartoffel, karotte, pastinake usw? oder nur verrührt? viell ist da ein geschmack dabei den sie nicht mag....

ich hatte bei meiner hebamme gelernt: 1 nicht aufgeben, die kids tricksen uns aus - trinken ist immer einfacher ;) 2 einen neuen geschmack immer 5 tage am stück alleine geben. jedenfalls immer alleine auf dem löffel. damit sie den unterschied in farbe u geschmack merken. dabei kannst. du allerg reaktionen testen und ggf stuhlprobleme usw.

 

wie lange g ibst du denn schon brei? ich würde mir keine gedanken machen wg der menge. wenn du dran bleibst checkt sie irgendwann das keine brust mehr kommt. meine hebamme meinte zwar innerhalb von einer woche sollte eine stillmahlzeit ersetzt sein, ist aber ziemlich sportlich finde ich.

 

wir sind mit dem programm sejr gut gefahren, obwohl es schon aufwendig war alles separat zu dünsten, pürieren und einzufrieren (habe in eiswürfelgrlsse angefangen) 

 

leya hat gegessen als hätte sie nie etwas bekommen. und heute... gerade das gegenteil - aber ich bleibe hartnäckig ;) 

wir stellen aber auch nach und nach auf feste nahrung um.

 

lilli kann ich recht geben - pass mit dem schlucken auf. als leya das erste mal mit dem abhusten von einem grlsseren bröckchen hatte, habe ich fast einen herzinfarkt bekommen. die müssen erst mal kauen und zermalmen lernen. heute noch histet sie manchen brocken noch heftig ab. und sie ist 11 mon....

 

(sorry für tippfehler - ging zu schnell auf dem pad)

 

lg und viel erfolg

corinna

p.s. süsskartoffel waren hier der renner ;) wenn was nicht geschmeckt hat - immer drunter gerührt

Re: Beikost statt Breikost... Tipps gesucht

Hallo Süße,

danke für deine Nachricht !:KISSING:

Mach dir keine Kopf! Du kannst dir ja nicht vorstellen, wie verschieden meine Kinder beim Thema Essen waren.%)

Kev wollte am liebsten nur die Brust - der hat bis zum 9. Monat gar nichts anderes angerührt. Der Kleine und Matilda haben nie gut an der Brust getrunken. Lars habe ich nur 4 Monate gestillt und Tilda habe ich bis zum 6. Monat mehr oder weniger "gezogen". Die Jungs haben mir nach dem Stillen aber gut Brei abgenommen, Matilda dagegen ... ? Bei ihr wäre ich am Anfang mit 40-50g echt glücklich gewesen.

Sei froh, dass sie so gut an der Brust trinkt, lass ihr Zeit mit dem Brei und wenn sie allein essen will, probiere es mit gekochtem Gemüse ( Möhrchen, Kohlrabi, Kürbis, Kartoffel ... ) in die Hand. Das liebt Tilda immernoch und wenn nichts geht, dann das!

Inzwischen isst sie wenigstens ein paar Löffel pro Mahlzeit, nur das Trinken macht mir immernoch Sorgen - da muss ich immer aufpassen!

Gib deiner Prinzessin einen dicken Kussi,

:KISSING:, Kuschel

 

Re: Beikost statt Breikost... Tipps gesucht

Hallo sybi, 

wahnsinn wie groß Caroline auch schon ist ;)

also ich kann dir nur sagen wie wir es machen. Ich koche/dünste Gemüse (Karotten, Kohlrabi, susskartoffel, uvm.) oder Obst (birne, Apfel etc) ziemlich weich, so dass sie es auch ohne Zähne manschen kann.  Anfangs hab ich es immer in lange sticks geschnitten, damit sie es leicht in die Hand nehmen kann. Mittlerweile greift sie gezielt und es gibt es in kleinen mundgerechren Stücken, somit ist es sauberer. Mittlerweile isst sie auch Brot in kleinen Happen geschnitten. Stillen tuen wir trotzallem aber noch viel.

wenn du den Brei etwas würzt und Butter dran tust und es stickiger kochst, essen sie es lieber ;) 

absonsten darf sie auch alles von uns essen.

gruss 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen