Suchen Menü

@ all, Ernährung

Hallo Ihr lieben Kugel- und Zwergkugelbäuche :-),
ich habe mal so richtig appetit auf Matjes ...... ????
Mußte mir den grünen Salat mit Buttermilch/Sahne, Zitronensaft, Dill und Zucker schon verweigern, wegen der Buttermich (Rohmilch) schnief.
Meine heißgeliebte Salami soll ich meiden und langsam werde ich unsicher.
Was ist denn mit Vollmilchjoghurt ? Ist das auch aus Rohmilch ?
Ich bin manschmal doch unsicher. Will es aber auch nicht übertreiben.
Wer weiß mehr ?
Lachs auf dem Grill ist wohl okay, ist ja durch ! Und der hat ja auch viel ungesättigte Fettsäure u.s.w.
ragu.
Bisherige Antworten

@ all, Ernährung

Hallo ragu!

Ich verzichte nur auf "luftgetrocknete" Salami oder Schinken. Bei heiß´geräucherten Sachen bestehen soviel ich gehört habe keine Bedenken. Somit habe ich auch schon geräucherten Lachs gegessen (mit Meerrettich - da könnte ich momentan für sterben ;-)).

Ich trinke viel Milch, sowieso schon immer, meistens fettarme H-Milch. Vollmilch und Vollmilchjoghurt müssten doch okay sein, da sie doch pasteurisiert werden, was bei Rohmilch nicht gemacht wird.

Worauf ich inzwischen mehr achte ist, dass alles wirklich superfrisch ist, habe auch den Kühlschrank kälter als sonst eingestellt, gerade wenn ich frischen Fisch, Geflügel oder Fleisch darin aufbewahre. Bin also etwas vorsichtiger als sonst.

Aber jeder macht's bestimmt anders! Weißt ja, 100 Frauen, 100 Meinungen....;-)

GLG Ela

@ all, Ernährung

Hallo Ragu,
also dass Buttermilch Rohmilch sein soll, ist mit gänzlich neu. Die normale aus dem Supermarkt gibt es doch nur aus pasteurisierter Milch. Vollmilch und Sahne und Joghurt sind völlig in Ordnung, wenn Du die nicht in einem Spezialgeschäft kaufst (und die dann aus Rohmilch sind, was superselten ist). Ich esse auch Rohmilch-Hartkäse, verkneife mir nur den weichen Rohmilchkäse und die Gegend der Rinde. Die normalen Supermarktprodukte sind fast nie aus Rohmilch, gerade die Milchprodukte. Und es steht auch ausdrücklich drauf, wenn was aus Rohmilch sein sollte.
Mach Dich nicht kirre ;-)))
LG
Jule

Noch was....

Habe ich auf der Homepage der CMA gefunden:
"Alle Sauermilchprodukte entstehen durch Milchsäuregärung.
In der Molkerei gibt man hierfür nach dem Erhitzen und abschließenden Abkühlen auf Betriebstemperatur spezielle Milchsäurebakterien zur Milch hinzu.
Diese Milchsäurebakterien wandeln einen Teil des Milchzuckers in Milchsäure um. Die Milchsäure ergibt die angenehm-spritzige Frische. Außerdem lässt sie das Eiweiß der Milch feinflockig gerinnen, wodurch die Milch dick wird. Die Milchsäure kann vom Körper vollständig verwertet werden. Sie macht Milchprodukte bekömmlicher, fördert die Verdauung und die Aufnahme von Mineralstoffen.
Zu den Sauermilchprodukten zählen Jogurt, Jogurt mild, Sauermilch, Dickmilch, Kefir, Kefir mild sowie Buttermilch."
Das heißt: die Milch wird erhitzt. Beim Erhitzen sterben die Listeriosebakterien ab und stellen keine Gefahr mehr da!

@ all, Ernährung

Huhu ragu!

Also nun mach Dir nicht ganz so viel Sorgen um Dein Essen. Als Hinweiß.. Rohmilchprodukte müssen immer als solche gekennzeichnet sein und Buttermilch wird aus pasteurisierter Milch hergestellt.

Ich habe in meinem Profil einen Link zu einer Seite, wo sämtliche erlaubten und verbotenen Nahrungsmittel aufgelistet sind. :o)

Also.. guten Appetit !!

Liebe Grüße, Anja

@ all

Hallo Ihr lieben,
ich war heute bei der neuen Frauenärztin. Und die hat es auch noch mal erzählt.
Ich war mich bei der Buttermilch unsicher, ansonsten sehe ich das eigentlich locker. Sie hat auch gesagt, dass ich Matjes essen darf und sonst auch fast Alles.
3 Ltr. soll man Tringen !!!! Das hat Sie mir ganz dolle ans Herz gelegt.
vielen Dank für Eure Infos, gruß Ragu.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen