Suchen Menü

Temperatur messen mit Mirena

Hallo,

 

ich bin bin noch ganz nagelneu hier. Denn ich habe bereits zwei Kinder und war eigentlich mit meiner Kinderplanung fertig. Aus diesem Grund habe ich mir auch die Mirena einsetzen lassen.

Aber oft kommt es eben im Leben anders als man denkt.

Nach der Trennung von meinem Ex-Mann habe ich einen neuen Partner gefunden, mit dem meine Kinder und ich sehr glücklich sind. Nun kommt also doch immer mal wieder das Thema Baby auf und ich überlege eventuell doch nochmal schwanger zu werden. Da ich aber mit meinen 38 Jahren nicht mehr die Jüngste bin und ich ja schon eine Weile Spiralenträgerin bin, weiß ich gar nicht ob ich überhaupt noch einen Eisprung habe und wenn ja, wann? Da man mit der Mirena ja trotzdem einen normalen Zyklus hat und auch der Eisprung normal stattfinden soll, dachte ich einfach mal mit dem Messen zu beginnen, um dann meinen Zyklus bestimmen zu können. Hat jemand damit eventuell schon Erfahrung?

Denn ich habe gelesen, dass der Zyklus auch nach dem Ziehen der Mirena unverändert weiter laufen soll. Das würde mir ja dann einen (Zeit) Vorteil bringen, sollte ich mich tatsächlich für eine weitere Schwangerschaft entschließen.

Was meint ihr?

 

LG

Bisherige Antworten

@MamaJonny

Hallo MamaJonny,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Es freut mich, dass Du dir mit Deinem neuen Partner noch einmal vorstellen kannst ein Baby zu bekommen.

In der Tat ist Deine Frage recht interessant, ich kann sie Dir aber leider nicht beantworten.

Vielleicht fragst Du unsere Experten in unserem Forum "Frauengesundheit", dort wird man Dir sicherlich einen Hinweis geben ob die Temperaturmessung bei der Mirena aussagekräftige Werte geben würde.

Unter diesem Link findest Du unseren Experten-Talk:

https://www.9monate.de/community/forum/Frauengesundheit?forumId=1939

Viele Grüße

Victoria

Re: @MamaJonny

Ok dankeschön. Das ist ein guter Hinweis. Ich werde es mal versuchen 

Re: @MamaJonny

Hallo MamaJonny,

gerne geschehen.

Mich hat die Antwort auf Deine Frage nämlich auch wirklich interessiert. Wie ich gesehen habe hat Dir Frau Dr.Grüne bereits geantwortet.

Würdest Du es mit der Temperaturmethode nun ausprobieren wollen?

Hast Du in dem Bereich schon Erfahrung?

 

Viele Grüße

Victoria

Re: @MamaJonny

Hallo,

 

ich freue mich, dass ich hier auch auf Interesse an diesem Thema finde. Also ja, ich habe vor einigen Tagen schon angefangen zu messen. Ich hab das aber noch nie gemacht und bin noch etwas unerfahren. Genau aus diesem Grund will ich ja jetzt schon, bevor es eventuell "ernst" wird, meine Erfahrungen sammeln und Routine bekommen.

 

Ich habe jetzt also einfach irgendeinen Tag ausgewählt und einfach begonnnen. Allerdings weiß ich ja gar nicht, an welchem ZT ich mich tatsächlich befinde. Ich dacht, ich mess mal einfach ne Weile und kann daraus eventuell einen Zyklus ablesen. Zumindest war so die Hoffnung.

 

LG

 

 

 

Re: @MamaJonny

Hallo MamaJonny,

die Temperaturmethode erfordert in der Tat ein wenig Übung.

Vor allem gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit man genaue Werte erhält. Häufig passieren gerade in der Anfangszeit Fehler, daher haben wir hier einen Artikel in welchem Du alles findest was Du bei der Messung beachten solltest:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Ich hoffe, diese Tipps werden Dir ein wenig helfen sich damit vertraut zu machen.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @MamaJonny

Hallo,

 

also so ich messe ja jetzt schon fleißig seit einigen Tagen, kann da aber zur Zeit beim besten Willen noch nicht raus lesen. Ich habe alles zur Messung der Temperatur gelesen, vermute aber, dass ich da noch nicht alles richtig mache.

Ich messe in der Woche immer um 6 und am Wochenende um 8 gleich nach dem wach werden und vor dem aufstehen. Ich messe rektal. Eine Frage zum Thermometer und zur Messzeit. Also kann das Thermometer eine Fehlerquelle sein? Ich habe mir ein ganz handelsübliches biegsames Fieberthermometer dafür zugelegt. Gibt es da vielleicht auch gute und schlechte? Und.... das piept oft relativ zügig und ich habe manchmal das Gefühl, dass ich..... je länger ich warte.... auch oft andere Werte kriege. Da das Ding oft schon nach wenigen Sekunden piept, dachte ich, ich mache das dann mal so, dass ich es erst einführe, dann 10 Sekunden warte und dann erst drauf drücke zur Messung. Ist das Quatsch?

Habt ihr hier vielleicht noch Tipps?

Re: @MamaJonny

Hallo MamaJonny,

also, eigentlich wird geraten ein Thermometerl zu nehmen das speziell zur Messung der Basaltemperatur geeignet ist, dieses misst 2 Stellen nach dem Komma.

Viele lassen das Thermoter auch nach dem piepsen noch eine oder zwei Minuten länger drin.

Wichtig ist die immer gleiche Messzeit, auch wenn ich weiß, dass das manchmal nicht so einfach ist.

Hm, im Moment fällt mir nicht mehr ein.

Vielleicht stellst Du mal eine Kurve ein, wenn Du mehr Werte zusammen hast und lässt sie von Frau Dr.Grüne anschauen.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @MamaJonny

Hallo Victoria,

 

ich danke für den Tipp des Thermometers. Ich wusste gar nicht, dass es dafür besondere Thermometer gibt. Ich hab gleich mal gegooglet. Die Palette reicht ja aber ich da von 10 Euro Thermometern bis 300 Euro. Gibt es da Dinge, auf die man achten sollte beim Kauf?

 

Und zum Kurve einstellen.... muss ich dafür dann ein neues Thema auf machen? Oder wie funktioniert das?

 

Sorry für die vielen (blöden) Fragen. Ich bin wirklich unerfahren mit dem Allen. 

 

LG

 

Re: @MamaJonny

Liebe Mamajonny,

hm, Du könntest die Frage mal in unserem Kinderwunsch-Forum einstellen, dort bekommst Du sicher ein paar Tipps welche Thermometer sich eignen.

Ansonsten würde ich einmal in der Apotheke nachfragen, da kann man nämlich auch Thermometer speziell zum Temperatur messen kaufen.

Um Deine Termperaturkuve einzustellen wählst Du die Kurve in unserem Kurven-Programm über "Ansehen" aus und findest dann unterhalb der Kurvengrafik die Möglichkeit die Kurve zu veröffentlichen. Entweder hier in unserem Forum oder im Experten-Talk bei Dr.Grüne.

Wenn Du die Kurve einmal gepostet hast, werden die Werte bis zum Zyklusende immer aktualiesiert. Du musst Du Kurve also theortisch nur einmal posten und weitere Fragen zu diesem Zyklus über "Beantworten" hinzufügen.

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen