Suchen Menü

Komische Kurve?

Hallo zusammen,

ich bin im 2. Zyklus NFP. Der erste war ein Bilderbuchzyklus und wunderbar auswertbar. Habe in diesem Zyklus von oral auf rektal umgestellt. Und nun sieht die Kurve so aus:

Basalkurve

Ich werde aus ihr einfach nicht schlau.

Ist das normal so? Warum ist an Tag 15 keine ehM?

Bisherige Antworten

Re: Komische Kurve?

Hi,

Soweit ich weiß müssen mindestens drei Werte höher sein als die CL. Also die Durchschnittstemperatur in den letzten 6 Tagen. Bei dir sind es nur zwei Tage und dann fällt der Wert wieder. 

Das wäre meine Erklärung warum noch kein Eisprung angezeigt wird.

Lieben Gruß

Re: Komische Kurve?

Hatte einen Denkfehler. Für Ausnahmeregel 2 müsste der Wert am 3. Tag nach dem Temperaturanstieg 0,2 Grad höher als die CL liegen. Tut er aber nicht - deshalb nicht auswertbar!:-(

Re: Komische Kurve?

Wie lang sind denn deine Zyklen immer? Wäre der Wert am 11 ZT nicht ausgeklammert würde ich glatt sagen dass da der Eisprung war. Wann war der denn letzten Monat? Der Wert am 17 ZT ist dann quasi nur ein Ausreißer nach unten. Aber nagel mich nicht drauf fest. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Re: Komische Kurve?

Der letzte war 28 Tage lang. Normal pendelt er zwischen 28 und 32 Tagen.

Im letzten Zyklus war die ehM an Tag 15.

Selbst wenn ich Tag 11 und 12 nicht klammere, bekomm ich keine auswertbare Kurve hin, weil die Werte an Tag 13 und 14 auch unter der CL liegen, oder?

Re: Komische Kurve?

Hi,

deine Kurve ist generell sehr "unruhig".

Misst du denn immer morgens direkt nach dem aufwachen und zur selben Uhrzeit? Das kann viel ausmachen.

Ansonsten würde ich die Tempi an ZT 17 eher als "Ausrutscher" bezeichnen, dann könnte der ES an ZT 13 oder 14 gewesen sein.

Hast du vorher hormonell verhütet? Dann kann es sein, dass sich dein Zyklus einfach noch einpendeln muss. Das würde das auf und ab erklären.

Re: Komische Kurve?

Ich messe eigentlich morgens immer direkt nach dem Aufwachen zwischen 6 Uhr und 6.30 Uhr. Außer am Wochenende - da wirds doch auch mal 7.30 Uhr. Wobei das eigentlich keine wirklich sichtbaren Auswirkungen hat. 

Ich habe das Gefühl, dass das warme Wetter sehr große Auswirkungen auf meine Temperatur hat.

Ich nehme seit gut 1,5 Jahren keine Pille mehr - daran kann es also nicht liegen.

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen