Suchen Menü

Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Hi nochmal.

Meine Basaltemperatur ist in diesem Zyklus trotz 2. Utrogest Einnahme bei ca. 36,6 °C. Im vorigen Zyklus hatte ich eine triphasische Bilderbuchkurve, aber leider nicht schwanger gewesen.

Normalerweise liegt meine Tempi in der 2. Hälfte immer bei ca. 36,8°C und in der 1. ZH zwischen 36,2 und 36,5 °C. Heute ist sie sogar auf 36,55 runter. :-(

Ist dass denn trotzdem normal? Muss ich mir Sorgen machen?

Hat das etwas mit Utrogest zu tun?

Ich muss auch dazu sagen, so viele fast gleiche Werte hatte ich auch noch nie in der 2. ZH.

Bisherige Antworten

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Ist bei dir was mit der Schilddrüse bekannt? So niedrige Werte sind der Klassiker für eine unterfunktion. 

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Ich habe schon ewig eine Unterfunktion, ist aber gut eingestellt.

Hatte erst vor Kurzem eine Blutuntersuchung.

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Gut eingestellt sieht aber eigentlich anderst aus. 

Wie sind denn deine Werte? 

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Wie gesagt an der Schilddrüse liegt es zu 100 % nicht!

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Dann kann ich dir leider nicht helfen, wenn du dir da so sicher bist. 

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Ich dachte auch zuerst an die Schilddrüse, aber ich hatte erst vor 2 Wochen eine Blutuntersuchung und der Wert war näher an der unteren Grenze. Deswegen kann es keine Unterfunktion sein. ....

Trotzdem danke dir.

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Aber wenn er Richtung untere Grenze geht, ist es eine unterfunktion. 

 

Oder redest du nur vom Tsh?  

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Also.. die Schilddrüsenwerte müssen ca. zwischen 0,25 und 2,5 sein. Bin bei 0,87, also perfekt.

Es liegt nicht an der Schilddrüse. Ich habe fast mein ganzes Leben schon die Unterfunktion und kenne mich gut genug damit aus und war auch bei so vielen Ärzten als Kind deswegen.

Es ist nicht die Schilddrüse.

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Ah und wenn es an der unteren Grenze wäre, wäre es eine Überfunktion. Meine Tabletten waren auch mal zu hoch dosiert und hatte dann einen Wert von 0,05. Wurde danach runter gesetzt.

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Da du den Tsh meintest ist das so richtig. 

Nur ist dieser in dem Zustand unter Einnahme von Hormone nicht mehr Aussage kräftig genug, weswegen man die freien Werte bestimmt. Aber da du dir da sicher bist, ist meine Hilfestellung unnütz. Du kennst dich ja genug aus. ;-)

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Man kann ja orakeln mit den Ovulationstests.

Bei meiner 1. SS (leider FG, MA) ist er immer stärkee positiv geworden. Im letzten Zyklus habe ich auch mit Ovus orakelt, weil ich ein Gefühl der Schwangerschaft hatte, leider Abgang mit der Periode. Und heute morgen habe ich auch nochmal getestet. Bin erst ZT25 und der Strich ist fast genauso stark wie die Kontrolllinie. 

Naja mal schauen.

Ich nehme Utrogest noch 5 Tage, muss dann sowieso testen.

Re: Basaltemperatur trotz Utrogest zu niedrig?

Meine TSH. Was soll es denn sonst für Schilddrüsenwerte geben?

T3, T4 wird nur untersucht, wenns ein Verdacht auf was gibt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen