Suchen Menü

antralfollikelcount und amh-wert bei 2.kinderwunsch

hallo herr dr.,

ich würde gern wissen, ob die bestimmung der antralfollikel am 8.zt aussagekräftig ist. 

hatte gelesen, dass sie am zyklusbeginn gezählt werden sollen, aber meine kiwu praxis macht beim zyklusmonitoring nur 1 US und zwar kurz vor ES

wegen wochenende und feiertag musste der US bereits am 8.zt durchgeführt werden statt am 9. oder 10.zt. 

hatte 6-8 antralfollikel an diesem 8.zt. ein leitfollikel von 12 mm und eine schleimhauthöhe von 7.6 mm ausserdem. 

den aktuellen amh wert erfahre ich erst bei der befundbesprechung. 

letzter amh von 2011 lag bei nur 1,26 ng/ml. 

bin 34 jahre alt und war bisher 3x schwanger. hatte nach clomifen 2 frühaborte 2010, 2015 bin ich ohne stimulation, nur mit vzo, schwanger geworden und habe einen gesunden sohn bekommen. 

wie schätzen sie den antralfollikelcount und die gesamtsituation unter berücksichtigung der von mir genannten fakten ein? 

wäre ein amh unter 1 bei diesem AFC und dem amh von 1,26 ng/ml vor 7 jahren zu erwarten? 

schlägt sich ein sehr niedriger AMH auf jeden fall in den hormonwerten wieder? 

ich habe offenbar ja eisprünge. 

gibt es äussere faktoren, die einen amh erniedrigen, z.b. eßstörung, sehr viel sport und geringes körpergewicht, unbehandelte schilddrüsenunterfunktion, jahre lange einnahme der anti-baby-pille, vorangegangene schwangerschaft, vitamin d mangel...? 

dieser amh wert macht mir furchtbare angst. hoffe so sehr, dass ich nicht 3 jahre nach spontaner schwangerschaft IVF kandidatin werden muss. 

danke.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.05.2018, 14:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: antralfollikelcount und amh-wert bei 2.kinderwunsch

Guten Tag,

Der Zeitpunkt der Messung ist nicht mehr ganz ideal, aber man bekommt auch jetzt zusammen mit dem AMH eine gute Aussage zur Eierstockreserve. 6-8 Follikel finde ich durchaus gut.
Die genannten Faktoren haben nach heutiger Kenntnis keinen nachhaltigen Einfluss auf das AMH.
Ihre individuellen Chancen kann ich leider so nicht genauer beurteilen. Das bleibt am Ende Aufgabe Ihres Arztes, der Sie und alle Details ausreichend gut kennt.
Alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen

Re: antralfollikelcount und amh-wert bei 2.kinderwunsch

hallo herr dr.,

die 6-8 antralfollikel stammen aus dem aktuellen zyklus, der amh von 1.26 ng/mol von 2011 (!)

der amh wert müsste ja in den letzten 7 jahren gesunken sein.

sind bei 6-8 antralfollikeln ein amh wert unter 1 zu erwarten, so dass mir wohlmöglich zur IVF geraten wird - obwohl ich erst 2014 spontan schwanger geworden und 2015 entbunden habe?

danke nochmals.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 27.05.2018, 00:27 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: antralfollikelcount und amh-wert bei 2.kinderwunsch

Das ist jetzt Spekulation. Ich würde einfach das AMH mal abwarten. Bei so vielen antralen Follikeln könnte ich mir durchaus einen ähnlich hohen AMH-Wert vorstellen wie damals.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen