Suchen Menü

Wieviele Blastoyzsten einsetzen lassen?

Sehr geehrtes Expertenteam, im März steht unsere erste IVF an; Indikation hierfür war mein  rechsseitiger Eileiterverschluss. Meine Kinderwunschärztin ist der Meinung mir eine Blastozyste am 5.Tag einzusetzen, da ich noch jung wäre (31,bald 32 Jahre),gute Eizellenreserven hätte (AMH 2,81) und um ein mögliches Mehrlingssrisiko zu reduzieren. Ich weiss aber dass durch das Einsetzen nur eines Blastos die SS-Wahrscheinlichkeit geringer ist als beim Einsetzten von zwei Blastos. Ich möchte aber auch kein erhöhtesZwillingsrisiko eingehen andrerseits wäre die Enttäuschung sehr gross wenn es im März mit nur Einem nicht klappt. Was würden Sie mir raten? Wie unterscheiden sich die SS-Raten bei Transfer von einem und zwei Embyronen? Im Juli würde ich eine Kyro machen falls es imMärz nicht klappt.Stimmt das,dass in einer Kyro es eherunwahrscheinlicher ust mit Zwillingsrisiken schwanger zu werden? Vielen Dank undviele Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 29.01.2020, 05:49 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wieviele Blastoyzsten einsetzen lassen?

Guten Morgen,

in einer vergleichbaren Situation empfehle ich meinen Patienten in aller Regel den Transfer von nur einer Blastozyste, weil keine höhere Chance beim Transfer von 2 Blastozysten zu erwarten ist.

Dasselbe würde ich in einem Kryozyklus machen, obwohl hier die Zwillingsrate etwas niedriger sein dürfte.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen