Suchen Menü

TSH und Hashimoto

Guten Tag Herr Dr. Nawroth, ich habe im Mai erfahren,dass ich Hashimoto habe (TPO-AK bei knapp 1500) und nehme schon seit 2011 L-Thyroxin wg. Unterfunktion.

Der TSH soll bei Kinderwunsch ja um 1 herum liegen.

Ist das der Wert,der gemessen wird,NACHDEM ich VOR der Bestimmung L-Thyroxin genommen habe oder jener unter Aussparung der Tablette am Morgen vor der Blutabnahme?

Die Kiwu Praxis hat den Wert bestimmt nachdem ich meine Tablette genommen habe und er lag bei 1.6,der Internist ohne vorherige Einnahme und er lag bei 2.06.

Welcher ist relevant?

Nehme aktuell L-Thyroxin 25. Der Internist empfiehlt eine Erhöhung auf 37.5. Die Kiwu Praxis will nichts verändern. Erst Erhöhung bei Schwangerschaft. Wie sehen Sie das?

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 29.06.2018, 11:17 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: TSH und Hashimoto

Guten Tag,

so streng sieht man das heute eigentlich nicht mehr, weil es bei der stark schwankenden Schilddrüsenfunktion eines jeden Menschen gar nicht möglich ist, jemanden konstant auf einen bestimmten Wert (z.B. "um 1")einzustellen. Bei einem Zielwert von ca. 1 überdosiert man auch ganz schnell mal.

Wir haben daher seit einiger Zeit nur noch das Ziel, die Pat. auf < 2,5 einzustellen und würden die Dosierung daher in einem Fall wie Ihrem so belassen.

Eigentlich kontrolliert man unter der normalen Einnahme. Man will ja gerade wissen, wie das TSH unter der Therapie und nicht, wie es nach eintägigem Weglassen ist.

MfG!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen