Suchen Menü

Spermiogramm

Guten Tag, 

mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden. Da das bislang nicht geklappt hat, habe ich mich untersuchen lassen, da war alles ok. Ein erstes Spermiogramm wurde gemacht. Die Urologin meinte wörtlich "so grottig sieht das doch gar nicht aus" ;) und machte uns Mut, dass das schon wird. Eine Infektion lag vor, die wie empfohlen mit Antibiotika behandelt wurde. Laut Urologin hätte die möglicherweise auch Auswirkungen auf die "Qualität" der Spermien. 

Heute sprach ich nun mit meiner Schwägerin, die ebenfalls weder auf natürlichem noch auf künstlichem Weg schwanger geworden ist. Sie meinte, ihnen wäre zum ersten Spermiogramm genau das gleiche gesagt worden, die Messwerte hätten auch alle nur eine knappe Abweichung zum Normalwert gehabt. Im Kinderwunschzentrum wurde das ganze aber völlig anders interpretiert. Dort wurde auch gesagt, dass die Urologen häufig veraltete Normen annehmen würden etc. Jetzt sind wir verunsichert, wie wir das Ergebnis verstehen dürfen. Können Sie uns vielleicht noch eine Einschätzung geben?

Volumen (ml) Norm = > 1,5 : 1,6

pH Norm => 7,2 : 8,0

Spermienkonzentration (Mio/ml) Norm = >15 : 39,0

Vialität % Norm => 58 : 57 

Gesamtmotilität % Norm => 40 : 35+11=46

Progressive Motilität % Norm => 32 : 12+23= 35

Morphologie % Norm => 4% normale Form : 2 

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

Vielen Dank und viele Grüße

Katharina*

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.08.2017, 18:42 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Abend,

Der Urologe hat hier die aktuellen WHO-Referenzwerte verwendet, also gut befundet.
Im Spermiogramm ist lediglich die Anzahl normal geformter Spermien mit 2% etwas erniedrigt.
Da ist eine nur leichte Einschränkung.
Was man letztendlich aus einem solchen Befund macht, wird man aber in Kenntnis der Gesamtsituation (Alter der Frau, KiWu-Dauer etc. etc.) abhängig machen. Das muss der behandelnde Arzt individuell beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Spermiogramm

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Mein Mann wird 36, ich bin 31 Jahre alt. Wir versuchen es seit 10 Zyklen.  Würden Sie zum Weiterprobieren raten oder bereits weitere Diagnostik/Therapie in Betracht ziehen?

 

Einen schönen Abend noch! 

Katharina*

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.08.2017, 20:49 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Dann würde ich eher 1-1 1/2 Jahre abwarten und mich dann in einem KiWu-Zentrum vorstellen.

Danke, gleichfalls!

Mit freundlichen Grüßen

Re: Spermiogramm

Super. Vielen Dank! 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen