Suchen Menü

Nach Transfer Schmierblutung

Guten Tag lieber Herr Dr.Nawroth,

ich hatte am 27.06. Transfer von 2 Blastozysten nach ICSI (PU 22.06.).Seit gestern (02.07.) habe ich braun/schwarze Schmierblutungen am Papier, wenn ich auf Toilette gehe. Schmierblutungen habe ich auch immer ein, zwei Tage vor meiner Menstruation. Ein schlechtes Zeichen also, richtig? :-( Bluttest ist erst am Mittwoch.

Ich habe heute morgen noch in meiner Kiwu-Klinik angerufen, weil ich gelesen habe, dass manche Frau das Progesteron erhöht bekommen, wenn SB auftreten. Aber die Arzthelferin hat mich gar nicht an die Ärztin weitergeleitet, sondern gesagt, ich soll alles wie bisher weiternehmen (Täglich: 1x50mg L-Tyroxin, 3x10mg Duphaston, 1x 40 mg Clexane, 2x25mg DHEA) und wenn richtige Blutungen einsetzen, soll ich am Wochenende in ein Krankenhaus (ab heute Mittag hat meine Kiwu zu, erst Mo wieder auf). Ich fragte, ob das auch sein muss, wenn es nach Menstruation aussieht und die Arzthelferin bejahte.

Wie ist ihre Meinung dazu? Muss ich im Fall einer richtigen (roten) Blutung wirklich ins Krankenhaus? Oder nur, wenn irgrendetwas unübliches passiert?Hätten Sie evtl. Progesteron-Werte überprüft?

Clexane nehme ich Übrigens, weil ich eine Prothrombinmutation habe (bisher keine Thrombose). Muss eigentlich ich mit einer noch stärkenen Mens rechnen, wenn sie einsetzt, aufgrund des Clexane?

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Viele Grüße, Silke

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 03.07.2020, 13:36 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nach Transfer Schmierblutung

Guten Tag,

das ist eher kein gutes Zeichen.

man hat aber keinen Einfluss auf den Verlauf, so dass ich nichts geändert hätte und den Bluttest abwarten würde. 
Vorher würde ich nichts machen.

mfg 

Re: Nach Transfer

Guten Tag lieber Herr Dr.Nawroth,

ich nochmals. Wie schon geschrieben hatte ich bereits 5 Tage nach Transfer Schmierblutungen. Nun setzten 3 Tage danach rote Blutungen ein (Stärke wie Periode). Ich sollte trotzdem alle Medis weiternehmen und zum Bluttest kommen, so die Arzthelferin der Kiwu-Klinik.

PU= 22.06., Transfer 2 Blastos= 27.06, braun/schwarze Schmierblutung ab = 02.07, rote Blutung ab 05.07. bis heute, Bluttest= 08.07., Ergebnis Bluttest = HCG 38

Ich hatte mit einem HCG von 0 gerechnet, da die Auslösespritze bereits so lange her ist. Die Kiwu-Klinik konnte aufgrund des HCG keine Schwangerschaft ausschließen, aber auch nicht bestätigen, da niedriger Wert. Ich soll am Montag nochmals zum Bluttest. Als ich der Arzthelferin sagte, dass ich bereits richtige Blutungen habe, meinte sie, dass Einnistungsblutungen manchmal auch stärker sein können als die Periode. Ich dachte die sind stest schwächer? Anderseits müsste durch den Bluttest kontrolliert werden, ob es eine Einnistung gab, aber jetzt der Embryo mit der Blutung abgeht oder ob es sich evtl. um eine Eileiterschwangerschaft handelt...

1. Ich hatte nur an den ersten zwei Tagen der roten Blutungen meine üblichen extrem starken Periodenkrämpfe. Derzeit keine Schmerzen mehr. Auf welche Symptome müsste ich bei einer Eileiterschwangerschaft achten?

2.Ich nehme weiterhin 50mg L-Tyroxin, 3x10mg Duphaston, 50mg DHEA, 1x40mg Clexane täglich. Ich mache mir Gedanken, ob das Clexane mit den Blutungen nicht gefährlich ist. Meine Periode ist zumindest flüssiger als sonst und scheint auch länger anzuhalten. Normalerweise setzen bei mir nach 3-4 roten Blutungstagen wieder Schmierblutungen ein. Heute ist der 5.rote Blutungstag...Wenn die Blutung am Montag immer noch besteht, sollte ich auf einen Ultraschall bestehen, wenn ich zum erneuten Bluttest wieder in der Kiwu-Klinik bin?

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!

Silke

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 09.07.2020, 16:55 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nach Transfer

Guten Tag,

eine Einnistung hat es definitiv gegeben. Das beweist das HCG. Allerdings lässt die Höhe des HCG zusammen mit den Blutungen vermuten, dass die Schwangerschaft wahrscheinlich nicht intakt ist.

Man muss ein HCG-Verlauf vielleicht nächste Woche noch einmal kontrollieren. Dann wüsste man definitiv Bescheid und kann weiter entscheiden. Zumindest würde ich das so machen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen