Suchen Menü

Indikation Spermiogramm

Guten Abend Herr Prof. Nawroth
ich benötige Ihren Rat. Ich bin im letzten Jahr 2x in 6 Monaten spontan schwanger geworden, leider beides FG. Mittlerweile sind seit der letzten SS 12 Monate vergangen. Die Spermiogramme meines Partners sehen folgendermaßen aus (4 Monate Abstand zwischen 1. und 2.) 

1. Spermiogramm (Juni)
Volumen: 1,4 (> 1,5 ml)
Konzentration: 19 (15 Mio. / ml)
Morphologie: 3 % (>4 %)
Gesamtmotilität : 30
Motilität % (nach WHO Kategorie n a + b): 20 % (> 32 %)

2. Spermiogramm (letzte Woche im Rahmen der ersten IUI gemacht)
Volumen: 2,0 (>1,5 ml)
Konzentration 52 (> 15 Mio. / ml )
Morphologie 2 (> 4 Prozent)
Gesamtmotilität: 25 %
Motilität % (nach WHO Kategorie a +b ): 15 (> 32 %)

Ich bin 34 J. und meine Eileiterdurchlässigkeit wurde auch geprüft. (AMH= 3,5.). Der Östrogenanstieg und Schleimhautaufbau ist immer super.

Was würden Sie in der aktuellen Situation raten?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.10.2018, 20:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Indikation Spermiogramm

Guten Abend,

grundsätzlich ist das für mich nicht wirklich seriös einschätzbar, weil diese Informationen nicht ausreichend sind, um wirklich urteilen zu können. Dazu muss man selber untersuchen, alle Befunde im Detail kennen, zusammen sprechen und gemeinsam entscheiden.Das geht als Außenstehender mit diesen wenigen Informationen nicht.

Grundsätzlich mache ich meist nicht mehr als ca. 3 Inseminationen. Danach müsste man neu entscheiden.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen