Suchen Menü

Icsi Desaster - Karyogramm

Hallo

Kurz zu unserer Vorgeschichte 

Wir haben eine gemeinsame Tochter diese entsandt natürlich nach 2 erfolglosen Clomifen Zyklen (dabei sind keine Follikel gewachsen) 

Ein Jahr nach der Geburt reagiert das Clomifen zu gut sodass immer 3+ Follikel wachsen. Sind dann auf Letrozol umgestiegen und damit hatten wir 6x tolle Follikel und Schleimhaut. 

Leider wurde dann bei meinem Mann ein Spermiogram mit nur 12% normalen beweglichen Spermiogram festgestellt. (bei unserer Tochter war es überdurchschnittlich normal, 4 Tage vor dem Eisprung

Erste Icsi war ein Desaster. Stimuliert ab zt3 mit meriofert. Zt7 20 Follikel (alle noch recht klein mit 12mm) zt10 10 Follikel ( auch nur 13mm) zt15 Punktion nur noch ein Follikel. Dieser war mit reifer Eizelle, allerdings war diese wohl nicht in Ordnung (nicht rund) und wurde nicht befruchtet.on Beginn an war eine riesige Follikelzyste da, diese ist von 2.5 mm auf 5 mm gewachsen.

Es wird vermutet das diese alle Hormone "gegessen" hat. Kann es sowas geben? 

Mein Arzt möchte jetzt ein Karyogramm machen lassen, aber ich frage mich wofür? 

Wir haben ja bereits eine gesunde Tochter. 

Es soll im zweiten Versuch mit dem langen Protokoll stimuliert werden, können Sie mir hierzu auch was sagen was da anders ist? 

Vielen lieben Dank 

Vanessa 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.09.2019, 09:26 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Icsi Desaster - Karyogramm

Guten Morgen,

die Empfehlung des Karyogramms bei beiden Partnern stammt von den Fachgesellschaften in Deutschland bei einer ICSI, weil bekannt ist, dass Paare, die eine ICSI benötigen, ein höheres Risiko für Fehlbildungen der geborenen Kinder aufweisen.

Beim langen Protokoll gibt man in der 2. Hälfte des Vorzyklus einen sogenannten GnRH-Agonisten, um vorübergehend einen Wechseljahre-ähnlichen Zustand herzustellen. Dadurch erhofft man sich z.B., dass die Eibläschen unter der folgenden Stimulation gleichmäßiger reifen.

Viel Glück!

MfG!

Re: Icsi Desaster - Karyogramm

danke für Ihre Antwort.

In wie weit wirkt sich dann ein Karyogramm auf die Behandlung aus ? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.09.2019, 16:19 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Icsi Desaster - Karyogramm

Guten Tag,

wenn sich dort Auffälligkeiten finden, würde man darüber beraten, ob das Auswirkungen auf die Therapie, Gesundheit des Kindes etc. hat.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen