Suchen Menü

IVF nach sterilisation und 4.kaiserschnitt

Guten Morgen

Ich habe eine Frage...
Ich bin 36 Jahre alt und habe bereits 5 Kinder (erste spontan Geburt (Zwillingsschwangerschaft -ein Zwilling verloren 6.SSW) und 4 Kaiserschnitte.
Jetzt haben wir doch noch mit meiner Ehefrau (gleichgeschlechtliche Ehe) kinderwunsch.
4. Kaiserschnitt war mit anschließender sterilisation Oktober 2015.
Mein Zyklus war immer super Ok und ich wurde mit heiminsemination durch Spender 2011 2013 und 2015 gleich beim ersten mal schwanger.
Jetzt möchten wir aufgrund der sterilisation am 17.6.19 ein Kinder wunschzentrum besuchen.
Kommt nur die IVF infrage oder eventuell insemination oder icsi mit Spender?
Und muss man immer zusätzliche Hormone nehmen oder bekommt man auch genügend Eizellen ohne Tabletten?

Und noch eine Frage.. Ich möchte mir wenn schon dann zwei Eizellen einsetzten lassen,Da meine Oma Zwilling ist und ich schon mal auf natürlichen Weg 2001 mit Zwillingen schwanger war, wäre die Wahrscheinlichkeit dann doch wieder groß auf eine Zwillingsschwangerschaft bei zwei eingesetzten Eizellen?

Mein Zyklus ist super und ich habe Angst vor überstimulation bzw den Nebenwirkungen da ich schon mal eine einmalige Gabe von utrogest 2013 nicht vertragen habe.( Kreislauf Probleme übelkeit, Müdigkeit)

Ich habe vor Hormonen wirklich bammel und auch vor überstimulation da ich wirklich nie Probleme hatte mit meinem Zyklus oder schwanger werden.

Ich freue mich sehr auf ihre Antwort.

LG
LiLaFa
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.05.2019, 12:31 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: IVF nach sterilisation und 4.kaiserschnitt

Guten Tag,

so allgemein kann man nur einige Dinge sagen. Für ausführlichere Erklärungen müsste man länger reden.

Wenn die Operation und versuchte "Rückgängigmachung" der Sterilisation keine Option oder nicht möglch ist, bleibt nur die IVF (ggf. ICSI) mit Spendersamen.

Eine IVF ist grundsätzlich auch im Spontanzyklus mit nur enem Follikel möglich, aber die Abbruchrate ist hoch und die Schwangerschaftsrate niedrig. Daher wird normalweise mit Spritzen (manchmal Spritzen und Tabletten) stimuliert.

Wenn man 2 Embryonen transferiert, hat jeder - abhängig vom Alter - ein gewisses Mehrlingsrisiko. Dieses würde man bei einer 36jährigen Frau mit etwa 20% aller eintretenden Schwangerschaften annehmen. Dass es in Ihrer Familie bereits Zwillinge gibt, ist bedeutungslos und erhöht dieses Risiko bei einer IVF nicht.

Alles andere müsste man - wie schon geschrieben - ausführlicher besprechen/erklären.

MfG!

Re: IVF nach sterilisation und 4.kaiserschnitt

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Da ich schon 4 Kaiserschnitte hatte die aber alle wie auch die Schwangerschaften problemlos abliefen würde ich sehr gerne von Ihnen
Wissen wie den Ihre medizinische Meinung zu einem 5. kaiserschnitt ist bzw. eventuell zu einer Schwangerschaft mit Zwillingen.
Müsste ich mir da Gedanken machen oder wie wäre dann eventuelle die medizinische Versorgung? Musste ich dann früh stationär überwacht werden?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

LG
LiLaFa
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.05.2019, 09:40 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: IVF nach sterilisation und 4.kaiserschnitt

Guten Tag,

Das Risiko einer Schwangerschaft in dieser Situation (noch risikoreicher Mehrlingsschwangerschaft) ist sicher sehr hoch.
Alles andere müssen Ihre Ärzte beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Re: IVF nach sterilisation und 4.kaiserschnitt

Aber es könnte theoretisch wie auch bei den anderen Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen also die Schwangerschaft und ein 5.kiaserschnitt.
Müsste ich mich bei Mehrlings Schwangerschaft auf eine frühe stationäre Behandlung gefasst machen ?

Lg
LiLaFa
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.05.2019, 09:48 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: IVF nach sterilisation und 4.kaiserschnitt

Ja, es kann gut laufen, aber alle werden sehr vorsichtig sein. Ich persönlich würde daher erst gar keine 2 Embryonen transferieren.

Mit freundlichen Grüßen

Re: IVF nach sterilisation und 4.kaiserschnitt

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte per ivf deshalb zwei Embryonen transferieren da ich die chance auf eine Schwangerschaft erhöhen möchte. Da ich auch das ganze selbstzahlen muss aufgrund meiner gleich geschlechtlichen Ehe

Sind da die Chancen nicht höher auf eine mögliche Schwangerschaft wenn ich zwei transferieren lasse?

LG
LiLaFa
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.05.2019, 12:28 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: IVF nach sterilisation und 4.kaiserschnitt

Guten Tag,

man muss immer abwägen zwischen der möglicherweise minimal höheren Chance und dem individuellen Risiko einer Mehrlings-Schwangerschaft.

Das ist aber Aufgabe Ihrer behandelnden Ärzte. Ich hatte nur meine persönliche Meinung dazu geschrieben.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen